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Geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich weiss, ich mache hier wieder ein Cosa-Kupplungsthema auf, aber ich habe in der Suche nicht das gefunden, was mein Problem genau trifft, deshalb frage ich einfach mal. Also, ich habe eine PX 200E, Millenium Edition, BJ 2001, Typ ZAPM18. ORIGINAL 12 PS NULL TUNING, mit Original verbauter Kupplung.

Alles war gut, doch nach 26tkm rutschte die vorher perfekt funktionierdende und gleichgängie Kupplung durch. Kein Problech dachte ich mir; neue Belege und Reibscheiben bestellt, nach Anweisung ausgetauscht, also Belege und Scheiben in die richtige Reihenfolge etc.. Belege über Nacht in Ol eingelegt (SAE30). Alle Komponeten wie Messingbuchsen, Freilaufscheibe wurden 1zu1 durch neues Material ersetzt. 

Und ich bekomme zum Henker die Kupplung nicht eingestellt!  Ich habe nichts anderes verändert, doch, Pilz ist neu, aber sonst nichts.

Kupplung rutscht bei Ankicken durch und vor der Ampel ist es nicht möglich mit zogengenem Hebel auf Grün zu warten. Das Ding spring wie ne Gazelle. Auch das Schalten beim normalen Fahren ist längst nicht mehr so komfortabel, wie im Originalzustand.

 

in meiner Not habe ich auch schonmal eine Originalkupplung PX "alt" 7 Federn eingebaut, auch da bekomme ich keinen Trenn/Schleifpunkt definiert.

 

Falls jemand fragen sollte, die Dämpfungsfedern im Promär sind frisch und okay. Axiales Spiel der Welle ist okay! Achja, ich habe sogar schon neue Belege durch Neue Belege erneuter und auf MTX, satt SAE30 umgestellt. Keine Verbesserung,

 

Danke für Hinweise.

 

Jochen

 

Geschrieben

Anlaufscheibe könnte zu dick sein und damit zu wenig Spiel. Oder zu dünn und damit zu viel, sodass das Ritzel wandert.

Oder der Trennpilz passt nicht.

Oder oder...

 

Du bist da nicht alleine. Ich bin auch zu blöd, ne Cosa2-Kupplung zu bestücken und zu verbauen, sodass sie einfach mal funktioniert. :whistling:

 

MTX verklebt gerne die mal Beläge bei etwas Standzeit. Dann rumpft das auf den ersten Metern.

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