Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich weiss, ich mache hier wieder ein Cosa-Kupplungsthema auf, aber ich habe in der Suche nicht das gefunden, was mein Problem genau trifft, deshalb frage ich einfach mal. Also, ich habe eine PX 200E, Millenium Edition, BJ 2001, Typ ZAPM18. ORIGINAL 12 PS NULL TUNING, mit Original verbauter Kupplung.

Alles war gut, doch nach 26tkm rutschte die vorher perfekt funktionierdende und gleichgängie Kupplung durch. Kein Problech dachte ich mir; neue Belege und Reibscheiben bestellt, nach Anweisung ausgetauscht, also Belege und Scheiben in die richtige Reihenfolge etc.. Belege über Nacht in Ol eingelegt (SAE30). Alle Komponeten wie Messingbuchsen, Freilaufscheibe wurden 1zu1 durch neues Material ersetzt. 

Und ich bekomme zum Henker die Kupplung nicht eingestellt!  Ich habe nichts anderes verändert, doch, Pilz ist neu, aber sonst nichts.

Kupplung rutscht bei Ankicken durch und vor der Ampel ist es nicht möglich mit zogengenem Hebel auf Grün zu warten. Das Ding spring wie ne Gazelle. Auch das Schalten beim normalen Fahren ist längst nicht mehr so komfortabel, wie im Originalzustand.

 

in meiner Not habe ich auch schonmal eine Originalkupplung PX "alt" 7 Federn eingebaut, auch da bekomme ich keinen Trenn/Schleifpunkt definiert.

 

Falls jemand fragen sollte, die Dämpfungsfedern im Promär sind frisch und okay. Axiales Spiel der Welle ist okay! Achja, ich habe sogar schon neue Belege durch Neue Belege erneuter und auf MTX, satt SAE30 umgestellt. Keine Verbesserung,

 

Danke für Hinweise.

 

Jochen

 

Geschrieben

Anlaufscheibe könnte zu dick sein und damit zu wenig Spiel. Oder zu dünn und damit zu viel, sodass das Ritzel wandert.

Oder der Trennpilz passt nicht.

Oder oder...

 

Du bist da nicht alleine. Ich bin auch zu blöd, ne Cosa2-Kupplung zu bestücken und zu verbauen, sodass sie einfach mal funktioniert. :whistling:

 

MTX verklebt gerne die mal Beläge bei etwas Standzeit. Dann rumpft das auf den ersten Metern.

Geschrieben

Hattest du die Distanzscheibe unter der Kupplung auch von der Welle gezogen? Wieder korrekt drauf? Phase zum Lager? Das SAE30 fährt in Millionen originaler Vespa top, Tausch ist nicht nötig. 

Hast die alten Teile noch? Anlaufscheibe usw? Vergleiche mal mit den Neuteilen....Irgendwo ein Grat dran? Steht das Ritzel hinter der Nabe zurück? usw usw.... Im Cosa Kupplungstopic ist das eigentlich auf Seite 1 gleich alles top beschrieben 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/

Geschrieben

Hatte letztens einen Riss im Kulukorb ( mittig da wo der Pilz geführt wird ) mit ähnlichen Symptomen... also nach Erneuerung der Verschleißteile

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information