Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir brauchen eine bezahlbare und zuverlässige 50er für den Nachwuchs, ich tendiere momentan in Richtung PK, PK S. Ne V50 ist evtl. schöner, aber für max. 1.300 - 1.500 Euro fahrbereit nicht zu bekommen.  PK XL hat schon einen Einzug-Motor, oder?

Gibt es Empfehlungen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jens-paul1:

Wir brauchen eine bezahlbare und zuverlässige 50er für den Nachwuchs, ich tendiere momentan in Richtung PK, PK S. Ne V50 ist evtl. schöner, aber für max. 1.300 - 1.500 Euro fahrbereit nicht zu bekommen.  PK XL hat schon einen Einzug-Motor, oder?

Gibt es Empfehlungen?

Die XL2 hat den Ein-Zug-Motor, noch mehr Plastik und viiiel mehr Style. Ernsthaft: Warum nicht über eine XL2 als Start nachdenken? Bremse, Kupplung und Einstellen der Schaltung sind um Welten besser als bei V50 oder Pks (bzw. müssten diese mit Aufwand umgerüstet werden). Von den aktuellen Preisen ganz abgesehen. Die PK XL ist optisch auch nur unwesentlich schöner, preislich aber ein paar Hunderter teurer. Die PKs nimmt in der Beliebtheitsskala mittlerweile einen recht hohen Platz ein. Wenn angeboten, dann doch eher teurer. 

Bei uns in Österreich fangen fahrbereite XL2 schon unter 1.000 € an (und werden in der Regel geschlachtet. Ich habe mir jetzt eine aus Einzelteilen zusammengebaut). Eine klare Empfehlung, zumal Kratzer und Beulen eher weniger schmerzhaft und Ersatzteile (noch) billig sind. In D hat die XL2 als 50er ja sogar eine 50 km/h-Zulassung, was die PKs/V50 nicht hatten, wenn ich mich nicht täusche (in A stehen 38 km/h bei der XL2 Kat-Version im Typenschein, glaube ich).

Edith schiebt noch einen Link nach: 

Bearbeitet von Austria 1933
  • Like 1
Geschrieben

Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.

Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... :whistling:

• Like 2
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb t4.:

Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.

Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... :whistling:

Sowas ist natürlich die perfekte Mischung aus Technik, Style und (vermutlich) Preis. Allerdings muss man mit Handzeichen blinken (hat sie schon ein Bremslicht?)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

Sowas ist natürlich die perfekte Mischung aus Technik, Style und (vermutlich) Preis. Allerdings muss man mit Handzeichen blinken (hat sie schon ein Bremslicht?)

vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Kein Bremslicht, kein Fernlicht, keine Hupe. Lässt sich aber easy nachrüsten. 

Korrekt.