Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

brauch mal schnell Hilfe...


vespa210

Empfohlene Beiträge

Wie bitte????

Das 35er und 36er zahnrad ist absolut identisch, mit Ausnahme der Zähnezahl!

Außerdem: wenn dein Motor den 35er nicht zieht, tut er's  auch beim 36er mit Garantie nicht!!! Der Drehzahlunterschied ist minimal, abgesehen von einem Vmax minus von etwa 4km/h!

Entscheidend ist, daß durch den kleinen Zahnraddurchmesser das Drehmoment nicht gut übertragen wird!

Glaubt nicht jeden Unsinn der in diversen Katalogen verzapft wird! Der "kurze" 4. bringt nur was, wenn dein Motor erst bei hohen rpm den 4.Gang zieht, und du nicht immer den 3.Gang voll auswinden willst! In jedem Fall macht es mehr Sinn, das Primär kürzer zu wählen, ganz abgesehen davon daß die (kaum längeren) Polini-Primäre sowieso Sch.... sind, und den Einbau einer ordentlichen (Cosa)Kupplung unmöglich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wheelspin: sorry, hab den Sinn in deiner Antwort einfach nicht gesehen!

@ martin: ich würde an deiner Stelle einfach mal darüber nachdenken, ob nicht in deiner Teile-Kombination der Hund begraben liegt; poste doch mal dein Motorlayout und was du so bearbeitet hast! Ich denke, dann finden wir gemeinsam rasch eine Lösung, schon weil fast jeder von uns schon mal vor eben diesem Problem stand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal los:

Also:

-210er, bearbeitete Überströmer, Auslass original, Kolben alles schraffierte weg,

-ausgedrehter Orginalkopf (69,5mm),  

-Vollwangenlanghub, Fudi

-HP4 ??? , Zündung abgeblitzt auf 17°

-MRB, 4Klappen Yamaha Membran, Einlass könnte größer sein (1 Finger passt an der Wange vorbei), 32er Mikuni TM  

(HD 260, ND 22,5, 3,5er Schieber)

- Cosa 23Z

-RZ righthand  :love:

-Getriebe/Primär original 200er

hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schon wieder so ne anti vollwangen meldung die echt umsonnst ist. habt ihr euch eigentlich schon mal gedanken darüber gemacht warum der andy bei  seinem letzten motörchen (H2O - con mit 72.5 bohrung) ne vollwange verwendet ???? also ich war im frühjahr mit meinem roller (TTR membraneinlaß + langhubvollwange + eigenbau -con. 34er mikuni von der rgv + sip evo 2001 ) beim andy um seine triko trako puff zu testen. meinem motor ging mit dem puff nicht besser sondern eher schlechter als mit dem sip den ich normal fahre. danach haben wir noch unserer roller gegeneinader auf dem prüffstand laufen lassen weil mir andy unbedingt beweisen wollte das sein motor das breitere drehzahlband als meiner hat - das war aber nicht so. (fragt den andre´wenn ihr mir nicht glaubt) es gibt verschiedene wege um einem motor leistung einzuhauchen. ihr solltet mal probieren euch selber gedanken um die komponenten die ihr verbaut zu machen als immer wieder an vollwange, schamlippe, kodi, fudi umzusabbern. ich hab hier in meiner umgebung einige roller bei denen die schamlippe schon "auseindergefallen" :-( ist das es sich ja trozdem nur um ne normale mazucelli-LH welle handelt. dagegen gibt es bei den vollwangen :D verschiedene "qualitäten" (gell Lucifer) und auch diese muß gut bearbeitet werden (so wie die schamlippe auch) damit sie leistung bringt.

*g* thomasd     :-D

vorarlberger vespa-page

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ich habe zwar keine Ahnung inwieweit jetzt der "kurze" 4. Gang kürzer ist als der Originale aber wie Lucifer meint das wenn eine Vespa den Originalen nicht dreht den kurzen auch nicht schafft und man dann das Primär wecheln muß kann ich nicht zustimmen.

Meiner meinung ist nur der sprung zwischen 3. + 4. zu groß das hat aber nichts mit der Gesammtübersetzung zu tun.

Ein Bekannter der im Rally Sport tätig ist hat mir die Flause in den Kopf gesetzt der auch die Abstufung zwischen den Gängen für wichtiger hält um nicht aus dem Drehzahlband herauszufallen wie es bei der Vespa ja der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, möchte ja nicht pampig werden aber wenn du dir das motorsetup besser durchgelesen hättest wäre dein posting überflüssig gewesen...der gute mann fährt nun mal nen mrb mit nen büschen fräsarbeit, da brauchts dann auch kein 32mm Vergaser wenn nix durchgeht. hat doch gar keiner bezweifelt das vollwangen auch tauglich einzusetzen sind (wenn auch selten). Die Materialfrage steht ja eh außer diskussion...von daher möchte ich doch stark bezweifeln das mit dem genannten motorsetup mit Vollwange soviel zu holen ist wie mit der schamlippe. Ein mrb ist nun mal kein aufgeschweißter (vielleicht dabei noch nach vorn versetzter) Membrankasten. Hier bringts auch nix noch mehr aufzuschweißen und wegzufräsen wie ein doof. Dann brauchste ja auch keine Vollwange mehr...und das das gemisch bei drehzahlen im vierstelligen Bereich nicht ums eck strömt wissen wir doch alle oder???

um mal wieder ne grundsatz diskussion zu starten:

was rechtfertigen ca.45ccm weniger vorverdichtungvolumen  wenn die strömung behindert wird (material is besser, zählt jetzt aber nich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Thomas...

Kann mich Angeldust nur anschliessen...

Dass dein Motor mit der Vollwange geil läuft, liegt einfach daran, dass du eben kein plugn´play Tuning betreibst...deine bearbeitete, angespitzte Vollwange hat doch einfach nichts mehr mit der Vollwange zu tun, die Vespa210 verbauen will!!! Also wo liegt da die Vergleichbarkeit?

In diesem Fall ist es einfach besser, eine Schali zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Möchte hier auch nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten - oder fortsetzen, jedoch muß ich Thomas weitgehend recht geben!

Nun zu deinem Motor, Martin:

Was ich rasch erkennen kann, ist, daß dein Motor in allem voll auf Drehzahl ausgelegt ist! Um dann auch zu funktionieren sind nunmal große Querschnitte wichtig! Der RZ-rechts ist extrem drehzahlbetont, eine den KW-raum (wenn auch unwesentlich!) verringeret VWW velagert die Leistung ebenso nach oben wie ein großer Gaser! 32er Mikuni entspricht einem 34-36er D'O!!! Mit deinem Ansauger und der VWW würde ein 28-30er TMX wahrscheinlich besser laufen! Zugleich ist dein Einlaß höchstwahrscheinlich die wesentlichste Drossel, sodaß du den Leistungsbereich gar nicht erreichst! Was geht der Roller im 3.Gang? Läuft er nicht echte 120km/h im 3.Gang ist alles klar! Für einen drehzahllastigen Motor ist (egal ob 35er oder 36er Zahnrad) der Sprung in den 4.Gang viel zu lang! Auch wenn sich das Drehzahlband deines Tuningmotors tatsächlich enorm verbreitert hat, kannst du den Bereich über 9500-10000rpm vergessen, womit du ein im günstisten Fall 2500rpm breites Leistungsband hast, aus dem du beim Schalten in den 4.Gang immer herausfällst, vorallem beim RZ-re! Das ist zwar am Prüfstand irrelevant, auf der Straße aber entscheidend.

Daher wäre mein Vorschlag: Wenn du deine Welle entsprechend anphast und den Einlaß enorm erweiterst (ohne Schweißen geht da nix mehr!), kannst du mit deiner Kombi wahrscheinlich das 21er Kulu-Ritzel ziehen (das 36er vergiß!) und wirst so wahrsch. auch 140km/h erreichen, diverses Feintuning (Kopfbearb., etc.) vorausgesetzt! Unten raus wirst du so jedoch nie viel Musik haben!

Willst du mehr Bums von unten ("Alltagstauglichkeit"), so ist es kein schlechter Weg, die Fudi rauszuwerfen, den Kopf anzupassen, eine normale LHW rein und einen Sip oder PM-Evo drunter zu hängen! Dann mußt du auch nicht unbedingt aufschweißen und kannst die orig.200er ÜS beibehalten!

Also, die Entscheidung liegt bei dir!

@ Mixa: also, wenn ich bei 120km/h im 3.Gang schalte, fällt meine Drehzahl bei orig. 200er ÜS um gut 2500rpm nominell, meist etwas mehr (also in der Praxis von etwa 9500rpm auf etwas unter 7000rpm). Beim sgn. "kurzen" 4.Gang gewinnst du keine 200rpm! Ich hoffe, du willst mir jetzt nicht weismachen, daß das bei einem spitzen Drehzahlmotor irgendeine Rolle spielt! Habe das nicht nur bei meinem eigenen Motor (mit breitem Leistungsband: von 5800-9000rpm über 20PS am HiRad!) festgestellt - abgesehen von 5km/h Verlust bei Vmax! - sondern bei zig anderen Rollern auch! Der kurze 4.Gang macht das Kraut einfach nicht fett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gesagt ich habe keine AHnung inwiefern derkurze 4. kürzer ist als der originale ....

Ich wollte nur gesagt haben das nicht die Endübersetzung bei der Vespa scheiße ist sondern nur der Sprung zwischen 3. und 4. zu lange ist.

Danke mixa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Lucifer: Was meinst du denn mit "Welle entsprechend bearbeiten"?

Es war von Anfang an eigentlich auch so gedacht, dass der Motor nur auf Drehzahl gehen soll. Allerdings vergaß ich halt, dass Problem, was jetzt aufgetreten ist.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es halt nicht nur mit ner Drehzahlorgel geht. Deshalb würde ich (will das nicht jeder) soviel Drehzahl wie möglich und zugleich viel Drehmoment(ob das geht):

Wenn ich jetzt mal die Massnahmen zusammen fassen darf:

-21Z Kulu Ritzel rein

-Kodi statt Fudi

-Kopf bearbeiten (@ Lucifer: ÜS sind schon gemacht)

Was ist da zu tun? Und wie?

Hmm, Langhubschami oder Vollwange beibehalten?

Wenn ich euch jetzt richtig interpretiere müsste ich für die Vollwange noch mehr Alu auftragen, damit sie wirklich Sinn macht (Derzeit ist der Querschnitt zu klein!?). Also richtig aufschweißen und am besten MRB raus; so eine Art PBS drauf, oder?

Also mit der Welle, da weiß ich nicht was sinnvoller ist.

Danke für die rege Beteiligung!!!

:grins:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum alles so kompliziert...

Das beste Ergebnis mit dem angemessenem Aufwand erreichst du damit:

-Kodi

-Schali-Langhub und MBD in Ruhe lassen (das Aufgeschweisse ist ein in keinem Verhältnis stehender Aufwand, nur um die Vollwange zu behalten! Und es wird exakt das gleiche dabei raus kommen!)

-Ausgedrehten Orig.Kopf erstmal in Ruhe lassen.

-erstmal ne Runde fahren...und dann bist du vielleicht schon happy damit...mach nicht zuviel auf einmal!...und die Feinabstimmung dann eventuell mit einer Nachbearbeitung des Kopfes/Verdichtung machen.

Meiner Meinung nach musst du dann nicht mal auf ne 21er Cosa wechseln...auch mit nem RZ nicht unbedingt, aber es könnte vielleicht im Notfall noch das letzte Quentchen Durchzug bringen.

Du schreibst immer, dass du die Überströmer bearbeitet hast...meinst du die im Gehäuse oder die Fenster in der Zylinderlaufbahn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich hier mal ganz Vorsichtig einzumischen, ich würde jedem raten, die "erhöhte Vorverdichtung als Tuningmaßnahme" nicht all zu ernst zu nehmen. Mich hatte der Gedanke einer hohen Vorverdichtung kombiniert mit einer guten Strömung auch gereitzt. Ich hab mir dann kompliziert einen Einlass vor die Kurbelwelle schweissen lassen, um sinnvoll eine Vollwange zu nutzen(Den Motor sieht man auf Worbels Hompage). Das ist mir auch damit gelungen jedoch kann ich nicht behaupten, das meine nun hohe Vorverdichtung zu einem Leistungsplus verholfen hat.

Ich denke vorteilhaft ist nur die Stömung, die nun (zwar etwas um die Ecke) direkt unter den Kolben geht.

Ich wüde aber jedem der vor dieser Enscheidung steht zu einer Schamlippe raten , da sich der Aufwand(scheiss-fräs-flex-polier-dicht) mit der Vorverdichtung, die im Endeffekt eh nix bringt, nicht lohnt.

Und gerade in Verbindung mit einem MRB-Stutzen!

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

Kann Andre und Dicke Bertha nur recht geben, wie ja schon gepostet: die Schweißerei bringt einen Haufen Nachteile und Nacharbeiten mit sich, so daß sich das nur bei sehr gut durchdachten Extremmotoren auszahlt! Die VWW macht nur Sinn, wenn du sie anphast, aber auch dann mußt du den Einlaß weiter vergrößern! Deshalb nimm besser eine stinknormale LHW (oder wenn du viel Vertrauen hast, eine Schamlippenwelle). Die Vorverdichtung der Vespa 200 ist keineswegs gering, die VWW erhöht diese minimal und verschiebt das nutzbare Drehzahlband noch weiter nach oben, verringert die Querschnitte jedoch, die bei hohen rpm das Um & Auf sind!

Mit Kopfbearb. meinte ich vielmehr: keine Kopfdichtung nehmen, besser Kopf nochmal ausdrehen! Dichtung ist dort Sch..., eine unnötige Klingelquelle, etc.! Mit einem anderen RAP (Sip, PM-Evo, RZ-li,...) wirst du wahrsch. auch mehr Freude haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also werde ich die Welle wechseln und auf Kodi gehen. Dann erst mal auf die Bahn und schauen was der Bock macht.

Zum Kopf. Drehen ist ja kein Problem. Soll ich jetzt den 69,5mm Durchmesser den er jetzt hat einfach 1,5mm in den Kopf vertiefen? Wird dann nicht der Rest zu klein? Oder muss ich den dann ebenfalls weiter ausdrehen?

Sers

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

auf jeden Fall die Halbkugel erweitern! Bedenke das der Kopf für 198cm³ konzipiert ist und das bei einer gänzlich anderen Bauhöhe des Zylinders (original Motor hat eine riesige Quetschkante!). Auf Malossi ist der Kof schon sehr hoch verdichtet. Wenn du ihn dann noch mit Langhubwelle fährst ist der geometrische Wert astronomisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information