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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Jetzt hat es mir schon zum 2. mal den Kupplungssimmering anner orig. 200er zerissen. Innerhalb von 800 km.

Hat von euch da irgendjemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

MfG

Geschrieben

Verdrehte/verzogene Welle? Hatte der Motor mal nen heftigen Klemmer?

Kaputtes Kupplungslager? Das Lager darf quer zur Kurbelwelle nur minimal Spiel haben...

Wie sieht der Simmerringsitz aus? Wenn im Sitz (in der Mitte des SiRis wenn eingebaut) eine Nut drin ist würde ich gummierte Simmerringe verwenden. Wenn keine Nut drin dann Vollmetall!

Geschrieben

ohne einem zu nahe treten zu wollen: hatte mal nen motor in der hand, da hatte der vorbesitzer den kulu-siri falschrum eingebaut, so dass er an der kurbelwellenwange geschliffen is... man weiss ja nie...

Geschrieben

Also,

geklemmt hat er noch nich. Und war auch richtigrum drin. Lager isn neues drin. Und er war auch eben drin, d.h. es is nix Richtung Kurbelwelle übergestanden. Es fehlt immer ein Stück der Dichtlippe. Ist im Lagersitz noch ganz und Fest. Hat vielleicht irgendwer die Fertigungsmaße und Toleranzen vonner org. 200er Welle? Dann könnte man ja mal das Komplette Ding vermessen, oder?

Geschrieben

dann schau dir doch mal genau die siri-fläche auf der kurbelwelle an.

so wie du den fehler beschreibst, könnte es gut sein das dort irgendeine beschädigung vorhanden ist.

das kann schon eine kleine macke sein oder ein winziger grat der hoch steht.

Geschrieben

@Knappus: Toleranzen für 2 bis 3 Messpunkte sind im bekannten Buchelli-Buch, diese orangen Dinger. Falls Du keines hast, kann ichs mal suchen (gerade umgezogen) und dir zumailen (wenn ichs finde...). Die Toleranzwerte liegen bei max. 3hundertstel mm, wenn ich mich recht erinnere. Die messen dort übrigens auf Lagerböcken (heissen die so?). Mein Bruderherz hat es erst in der Drehmaschine versucht, gab aber unglaubliche Werte. In den Böcken waren die Werte kleiner: Ob die Zentrierbohrungen in den KW-Stümpfen doch nicht so zentrisch sind?

PS: Weiss allerdings nicht, inwieweit Buchelli zu trauen ist. Haben nach diesem guten Buch schon mal drei  :-(  Gehäuseschrauben gehimmelt: Utopisch hohe Drehmo-Angaben und unser (meiner) blinder Glaube an den Drehmo-Schlüssel.  :-D

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