Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

hier ist die Woche die Jahresabrechnung vom Wasserwerk reingetrudelt. Die war nicht sonderlich überraschend.

Umso mehr der fette Aufkleber auf dem Umschlag, der auf neue Grundgebühren sowie Kosten/m3 hinweist:

- Grundgebühr: 55% Steigerung auf 77€/a

- Wasser: 61% Steigerung auf 2,12€/m3

Ich hab das Gefühl, damit finanzieren sie die neuen elektronischen Zähler, den wir vor kurzem bekommen haben.

Wassersorgen haben wir hier keine, die Qualität ist top und die Versorgung ist, laut dem MA der den Zähler verbaut hat, die nächsten 10Jahre save.

Da mir der Vergleich fehlt, wie ist das bei euch so?

Geschrieben

Gute Frage, müsste ich nachschauen, meines Erachtens ist das nur Frischwasser.

Unabhängig davon finde ich die Preissteigerung ohne Begründung mit nem Aufkleber auf dem Umschlag ein wenig daneben.

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 09:26 schrieb Quickshifter:

Da mir der Vergleich fehlt, wie ist das bei euch so?

Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:

Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt.

Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.

Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.

Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...

Geschrieben

Oha, da geht's um deutlich kleinere Preisanpassungen. Wir liegen nun deutlich über euren "überhöhten" Preisen.

Ich werde beim Versorger nach einer Begründung für diesen Preisanstieg fragen.

Es wird echt Zeit, für das Gartenwasser einen separaten Zähler zu installieren und die Speicherkapazitäten von Regenwasser aufzustocken.

• Like 1
Geschrieben

Grundpreis 140,16€, Arbeitspreis 2,56€. Beides brutto und ohne Abwasser.

Stelle fest, dass wir da gegenüber euren genannten Preisen recht teuer unterwegs sind ... :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)

bei Hamburg

2024

Zähler qn=2,5  7,66 pro Monat 7% brutto (91,92€ pro Jahr)

Wasser             2,09 pro Monat 7% brutto

Abwasser         2,13 MwSt. frei

2025

Zähler qn=2,5 8,05€ pro Monat 7%brutto (96,60€ pro Jahr)

Wasser            2,13€ pro Monat 7%brutto

Abwasser        2,47€ MwSt. frei

Der Zähler ist die Grundgebühr.

Aus der Größe des Zählers (hier 2,5m³/h) ergibt sich die Grundgebühr. Deshalb werden gerne zu große Zähler vermietet. Deshalb damals zu Hamburg Wasser und an eine Ex-Azubine geraten und gefragt, warum Mein Zähler so groß ist, obwohl ich nur so um die 12m³ pro Jahr verbrauche. Antwort: Wegen der Feuerwehr! Habe dann gefragt: Wenn mein Haus brennt, dann klingelt also die Feuerwehr bei mir, macht den Waschmaschinenschlauch vom Wasserhahn ab und schließt so einen Schlauch (mit beiden Händen ein O geformt) an so eine Wasserleitung (Versinnbildlichung mit dem gestreckten Mittelfinger) an? Da wurde die Beraterin dann irgendwas zwischen pampig und hysterisch...

7% brutto, weil Wasser=Lebensmittel

Bearbeitet von CDI
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:

deutlich über euren "überhöhten" Preisen

14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.

Es wird echt Zeit, für das Gartenwasser einen separaten Zähler zu installieren

Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's dann irgendwann bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig ;-)

Ich werde beim Versorger nach einer Begründung für diesen Preisanstieg fragen.

Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen! :-)

Bearbeitet von milan
"nicht" nachgepflegt
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb milan:

Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen! :-)

Das kann ich mir angesichts der Pools in der Nachbarschaft kaum vorstellen.:sigh:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb t4.:

Grundpreis 140,16€, Arbeitspreis 2,56€. Beides brutto und ohne Abwasser.

Stelle fest, dass wir da gegenüber euren genannten Preisen recht teuer unterwegs sind ... :dontgetit:

Hannover ist in den Nebenkosten ganz oben, leider statistisch belegt.

Die Abwasserkanäle wurden von den Gemeinden zT optimistisch geplant, da der Verbrauch aber sinkt müssen die Kanäle extra gespült werden um erhalten zu werden. Die Pools werden ja nicht in den Gulli entleert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb milan:

Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's dann irgendwann bleiben lassen.

Verschusselte Worte nachgepflegt. So macht's Sinn...