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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Popeye:

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(Sitzbank (von der V50!)), Trittleisten und Kantenschutz sind so original?

P.S.: Täusche ich mich oder sieht der Nummernschildhalter deutsch aus? Sind italienische nicht höher?

Bearbeitet von klausio
Geschrieben

Die Fassade bröckelt:???: 

 

Die Story wäre echt interessant.

 

Achja: Wertgutachten habe ich bisher zwei machen lassen.

Einmal Roller, einmal Auto.

 

Beim Roller war es aus Neugier, beim Auto für die Versicherung.

 

Roller: wenn ich heute die Hälfte des Gutachtenwerts beim VK bekomme, bin ich happy.

 

Auto: Wenn ich nicht das 1,5-fache des Gutachtenwerts bekomme, bleibt es da.

 

Mich als Käufer juckt es doch wirklich NULL, was der Gutachter sich aus den Fingern gesaugt hat. Wenn der Preis nicht dem aktuellen Marktwert entspricht (zu hoch), kaufe ich das Fahrzeug nicht und lasse den Verkäufer in seinem Glauben, Garagengold zu haben. 

 


Was hier als Ratschlag angefangen hat, endet wohl leider mit nassen Augen:crybaby:
 

 


 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Forchheimer:

Mich würde interessieren, was die gekostet hat. Das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen :???:

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Popeye:

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Autsch.

 

"Senza Targa e libretto"

 

Die wurde verkauft, weil eben kein altes Kennzeichen mehr vorhanden war (damit war ohne Libretto eine Neuzulassung möglich) und auch kein Libretto.

 

Das hat mit "noch nie zugelassen" mal so gar nichts zu tun.

 

Und es gab mal ein altes Kennzeichen:

 

SO (Sondrio) 044241

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thall1:

 

Autsch.

 

"Senza Targa e libretto"

 

Die wurde verkauft, weil eben kein altes Kennzeichen mehr vorhanden war (damit war ohne Libretto eine Neuzulassung möglich) und auch kein Libretto.

 

Das hat mit "noch nie zugelassen" mal so gar nichts zu tun.

Heißt,  sie war schon zugelassen? 

Damals wie heute, kann ich kein italienisch. Sprich man hat mir damals nicht die richtigen Infos gegeben? 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Popeye:

Heißt,  sie war schon zugelassen? 

 

Ja - SO 044241

 

Bestenfalls wurde die abgemeldet (und damit das Kennzeichen sowie die Papiere eingezogen).

 

Schlechtestenfalls sind die Papiere noch irgendwo in IT, samt der Nummer. Das wäre nicht die erste...

 

Unterm Strich:

 

Guter Preis aus heutiger Sicht.

Wertgutachten ist totaler Quatsch. Da sagt der Gutachter mangels Ahnung vielleicht 6-8 k

 

Der (wenn restauriert winzige) Käuferkreis sagt derzeit dann wohl, mangels Papiere auch,... 4?

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Geschrieben

Ok. Noch nie zugelassen fällt dann mal weg.

Ansonsten,  ja,, das was ich gelesen habe, würde heißen im Klartext.

Beim damaligen Kauf ( schon sehr lange her..knapp 40 Jahre ) 

entspricht die PV nicht dem Zustand wie sie original eigentlich hätte sein müssen. 

Für mich hatte es ehrlich gesagt ein bisschen Charme ein Fahrzeug zu besitzen welches noch nie zugelassen war. Ja gut.

Dann lass ich den Gutachter mal rüber schauen. 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüße Christian 

 

Geschrieben

ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube nicht, dass der Verkäufer dir damals gesagt hat, dass sie noch nie zugelassen war.

Wenn man italienisch kann, ist der Fall eigentlich klar:

 

Der Händler hat dir ein Fahrzeug ohne Papiere und ohne Kennzeichen verkauft.

 

So steht es im Vertrag.

 

Stünde da "mai targata" (wörtlich "nie mit einem Kennzeichen versehen", also nie angemeldet), wäre es was anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Trittleisten würden mich auch stören. Von Piaggio Italien original so verbaut noch nie gesehen...der schwarze Kantenschutz auch. Der Rahmennummer nach ist sie eine ET3 Baujahr 1981.

 

Ich würde die versuchen zuzulassen, so wie Kebra gesagt hat. Dann sehe ich die bei irgendwas zwischen 5-7k€, also das, was die Kleinanzeigen-Anbieter so aufrufen. 

Die sehe ich auf einer Ebene mit ner Japan-ET3. Da die auch gebraucht ist, wurde vielleicht der Tacho damals ausgetauscht. Da gehört normalerweise auch ein weißer Tacho rein. Und warum geht der nicht bis 120km/h, sondern bis 80mph? :wow:

 

Also ist in sich als nie zugelassen, aus dem Werk quasi, nicht schlüssig für mich.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ein Neufahrzeug wäre ja auch indoor gestanden, oder zumindest gut geschützt, aber für mich wurde der Roller restauriert. Ist nach der Fahrgestellnummer eine ET3, aber da fehlen dann auch die Streifen. Zündschloss und Gepäckfach passt schon. Aber ansonsten ist doch einiges nicht mehr original. Trotzdem, was man auf den Bildern erkennen kann, ein schöner Roller.

 

Einige Fehler lassen sich auch noch einfach beheben.

Geschrieben

Die Karre ist gebraucht und wurde damals restauriert. Deckt sich auch mit dem Preis. Olack hat zu der Zeit die Hälfte gekostet und bei restauriert wurde ja Geld in die Hand genommen. Sehe daß realistisch bei 4 aber wenn der Gutahter nur Internet kann dann natürlich bei 6-8. Wobei ich dann vor dem Gutachten mir noch ein paar Bilder von Freunden kaufen würde und die Fahrzeuge für mindestens zehn plus einstellen würde :whistling:.

Geschrieben

Im Ernst: Sei froh, dass sie schon mal zugelassen gewesen ist. Wäre sie es nicht, müsstest du bei der Erstzulassung nämlich die heute geltenden Bestimmungen erfüllen. Dann wäre eine Zulassung (legal) nicht möglich.

 

Ob die Restaurierung gut oder schlecht ist, kann man nur vor Ort sagen. Der Meilentacho, die fehlenden Aufkleber, die falschen Trittleistenendstücke usw. zeugen davon, dass der Restaurierer nicht allzu detailverliebt war. Aber am Ende zählt natürlich vor allem die Qualität von Lack- und Blecharbeiten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

man sollte mal mit nem Lacktester (Schichtdickenmeßgerät) drangehen.....ob da nicht massiv Spachtel unterm Lack ist.....

ich vermute, daß die nicht restauriert sondern nach nem Unfall repariert wurde....

evtl sogar mit nem Tauschrahmen....

mach doch mal Bilder von der eingeschlagenen FIN

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht.

Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ ;-)
Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.

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    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
    • Ich habe ein klassisches Sitzbankgestell mit längslaufenden Zugfedern und möchte die nun richtig hart federn. Original sind da vespa- und lambrettatypische flache Federn dran. Ich würde aber lieber auf runde Zugfedern wechseln. Keine Ahnung, ob die generell härter sind, ich habe da überhaupt keine Anhaltswerte bezüglich Härte. Vielleicht hat sich hier ja jemand schon ernsthaft mit den Federraten, Drahtdurchmessern auseinandergesetzt, und optimalerweise weiche Federn erfolgreich gegen härtere getauscht.
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