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Geschrieben

Moin zusammen, ich habe nach mehreren Vespas endlich auch eine Lambretta in der Familie. Eine Li 125 Special, weitgehend im Originalzustand. Die wurde viele Jahre offenbar nur sporadisch gefahren, läuft aber immerhin erstmal ganz gut. 

Ich muss jetzt ein paar Arbeiten erledigen, und bevor ich etwas vermurkse, wüsste ich gern ein paar Dinge:

1. Reifen erneuern:

- Gibt es hier etwas zu beachten, was ich nicht im "Sticky" finde? 

- wie bocke ich den Roller am besten auf für den Radwechsel hinten? 

2. Tachowelle erneuern (sie ist unten abgeschert):

- Lauern hier böse Fallen? 

3. Schriftzüge und Zierrat befestigen: Da die originalen überlackiert wurden, habe ich sie zum Entlacken entfernt. Die Stifte sind jetzt nicht mehr vorhanden bzw. zu kurz. Kleben? Womit am besten? Repro-Teile wollte ich mit Klemmscheiben befestigen, aber da die so ungenau gearbeitet sind, muss ich sie auch kleben, sonst wackeln sie. 

4. Die Gabel hat Stoßdämpfer, ist das bei der frühen Blue Special original (Bj. 1966)? 

5. Gehört bei diesem Modell ein Chromring unter die Lampe? Bei meiner ist zwischen Beinschild und Lenkerkopf eine Lücke von 2-3 cm. Das sieht irgendwie falsch aus.

 

Soviel fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten! 

Geschrieben

Zu 1. Ein Brett unter den Hauptständer damit der Roller generell etwas höher kommt. Dann unter den Montagehilfsständer  auch noch auf ein Brett. Hat den Vorteil das du mehr Luft beim Ausbau des Rad hast. Kann schon mal etwas eng werden am Kotflügel.

Schriftzüge: Leider zu spät.

Tachowelle: der obere Vierkant sollte zum Tacho passen. Da gibt es unterschiedliche Größen.

Stoßdämpfer an Gabel: hatten nur die Modelle ab 175 ccm oder die Exportmodelle für die Schweiz. Da hatten auch die 125er welche. War da wohl eine Vorschrift.

Chromring: hört sich fast danach an. Würde auch zum Baujahr passen. Ein Bild würde helfen. Es gibt da dann verschiedene Lenkköpfe. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Du kannst auch den ganzen Bock auf ne Kiste wuchten oder so.... Hauptsache das Rad hinten kommt hoch. Oder Du legst sie vorsichtig auf die Seite (Unterlage alte Matratze, Autoreifen usw. und ne Decke dazwischen). Hab das so schon unterwegs im Gras gemacht, ist am Lack auch nix passiert. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rollerbube:

Schriftzüge: Leider zu spät.

 

Stoßdämpfer an Gabel: hatten nur die Modelle ab 175 ccm oder die Exportmodelle für die Schweiz. Da hatten auch die 125er welche. War da wohl eine Vorschrift. 

Die Nupsis der Schriftzüge waren schon von einem Vorbesitzer weggefeilt worden. Die wenigen vorhandenen sind geschraubt, aber das ist zu sehen. Deshalb möchte ich es ändern. 

 

Das mit der Schweiz ist interessant! Könnte durchaus sein, der Roller war offensichtlich noch nie in Deutschland angemeldet und kommt aus Süddeutschland. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nevertoolate:

Okay, wenn ich das heute noch machen möchte... Gibt's Alternativen? Oder wäre das alles Murks? 

Alles wie von mir beschrieben. Anstatt des Hilfsständers einen Stein mit einem Holz oben drauf unter den Motorblock.,Ich habe hierfür seit 20 Jahren einen Kalksandstein (17,5) in der Garage.

  • Thanks 1
Geschrieben

Tachowelle war böse, weil die Überwurfmutter der alten Welle ins Lenkrohr gefallen war und sich verkantet hat. Irgendwann war sie aber greifbar. Die neue Tachowelle ist deutlich kürzer und knickt unten etwas ab. Ich hoffe, das funktioniert so. 

 

Ein interessantes Detail, eventuell passend zur Schweiz-Theorie: Die Bremstrommel vorn wird durch eine dritte Schraube gehalten (19 mm), nicht wie üblich Nut und Stift. Oder jemand hat eine TV (?) Gabel eingebaut, was auch die Stoßdämpfer erklären würde. 

Geschrieben

Tachowelle GP Ist kürzer. > LI / SX Typ nehmen.

Bremstrommel Ankerplatte ist bei CH Li von der TV175 II. Serie (Zusätzliche Abstützung).

 

  • Thanks 1
Geschrieben

TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte. 
Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B. 

dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kebab:

Tachowelle GP Ist kürzer. > LI / SX Typ nehmen.

 

Hab ich (von RMS). Ist trotzdem kürzer und vor allem ist die Plastikhülse unten so weich, dass sie dauernd abrutscht statt für eine weiche Rundung zu sorgen. Ich werde die alte Welle aus dem Müll holen und schauen, ob ich die Hülse von der noch verwenden kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Lambrettaman:

TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte. 
Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B. 

dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?

Das könnte auch erklären warum die Tachowelle zu kurz ist. 
Der Chromring wurde ab Mai 1965 nicht mehr verwendet. Danach war der Lenkkopf unten ca. 10mm länger um die Lücke zu schließen. Eine Lücke von 2-3 cm deutet auf das von Lambrettaman angedeutet Thema hin.

IMG_3063.jpeg

IMG_3062.jpeg

Bearbeitet von Rollerbube
Geschrieben

Sehr interessant. Dann könnte der Lenkkopf also zu hoch montiert sein? Sowas ist möglich? Aber warum hat die alte Tachowelle dann gepasst? Oder ist eventuell ein kurzer Lenkkopf  (Chromringversion) verbaut? Ich mache nachher mal Fotos. 

Die Auflistung der Modifikationen ist ja spannend. Laut Rahmennummer ist meine Baujahr 1966, dürfte daher keinen Chromring haben. Gibt's dafür noch spezielle Indizien, wie z. B. sichtbare Stellen, wo der üblicherweise befestigt wird? 

Tankdeckel und Schraubengrößen checke ich nachher. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb nevertoolate:

Hab ich (von RMS). Ist trotzdem kürzer und vor allem ist die Plastikhülse unten so weich, dass sie dauernd abrutscht statt für eine weiche Rundung zu sorgen. Ich werde die alte Welle aus dem Müll holen und schauen, ob ich die Hülse von der noch verwenden kann. 

Das mit dem abrutschen liegt häufig an der Messingklemmhülse die nicht klemmt. Gerade bei den Nachbauten. Ich hatte das Problem mit dem Abrutschen auch andauernd bis ich dann den Spalt mit einer Metallsäge und einer Schlüsselfeile etwas breiter gemacht habe. Seither hält das Bombe. Die Hülse ist ja an beiden Enden konisch und wird in Gegenkonen im Seilzug und der Aufnahme in der Bremstrommel gedrückt und sollte dadurch ihren Durchmesser verkleinern. Wenn dafür aber nicht genügend Weg in Form der Breite des vertikalen Spaltes ist …..

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb nevertoolate:

Sehr interessant. Dann könnte der Lenkkopf also zu hoch montiert sein? Sowas ist möglich? Aber warum hat die alte Tachowelle dann gepasst? Oder ist eventuell ein kurzer Lenkkopf  (Chromringversion) verbaut? Ich mache nachher mal Fotos. 

Die Auflistung der Modifikationen ist ja spannend. Laut Rahmennummer ist meine Baujahr 1966, dürfte daher keinen Chromring haben. Gibt's dafür noch spezielle Indizien, wie z. B. sichtbare Stellen, wo der üblicherweise befestigt wird? 

Tankdeckel und Schraubengrößen checke ich nachher. 

Mach doch einfach mal ein Bild davon.

ob es der richtige Lenkkopf ist sieht man doch ziemlich eindeutig. Im Sticky sind da meine ich auch Bilder zu drin.

Beinschild ist das richtige?

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Albert Preslar:

 

Beinschild ist das richtige?

Gab es dazu noch andere Beinschilder? Ich meine nicht. Kann mich aber irren. Ein DL Beinschild ist ca. 3cm kürzer weil der DL Rahmen ca. 3cm niedriger ist. Wenn du das damit meinst.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Albert Preslar:

Ja genau, meine mal hier gelesen zu haben, dass einer einen wilden DL/Li Mix stehen hatte. Scheint aber sehr unwahrscheinlich zu sein. :satisfied:

:thumbsup: Stimmt, jetzt wo du das sagst. Das DL Beinschild lässt sich ja schnell identifizieren am Übergang unten in die Horizontale dort wo die Haifischezähne hingehören. Sachen gibt es.

Geschrieben

Sie bei dir nach Lenkkopf ohne Chromring aus. Hier mal Bilder zum Vergleich. Und Bilder zur Identifikation LI Beinschild DL Beinschild Übergang. Haifischzähne.

IMG_3065.jpeg

IMG_3064.jpeg

IMG_3068.jpeg

IMG_3067.jpeg

IMG_3066.jpeg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb nevertoolate:

Es ist das richtige Beinschild, das der GP/DL ist definitiv kürzer und runder. Ich habe mal Fotos von Lenker und Tachowelle gemacht. 

IMG_20250126_093350.jpg

IMG_20250126_093250.jpg

IMG_20250126_093145.jpg

Den Lenker hat meine auch, ohne Chromring. Sicher, das da nicht schon mal lackiert wurde? Die Nieten sehen lackiert aus und der Lack auf dem Beinschild wie Hammerschlag.

Geschrieben

Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger? 

 

Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb nevertoolate:

Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger? 

 

Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 

Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder? 
Was sagt denn deine Rahmennummer?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nevertoolate:

Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger? 

 

Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 

Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss.

Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 

Geschrieben

Rahmennummer ist eindeutig LI 125 Special Bj. 1966, Motornummer ist gleich. Es gibt ja eigentlich keinen Anhaltspunkt, dass die TV (Serie 1 mit Trommelbremse) eine längere Lenksäule haben sollte. Ich gehe jetzt mal alle Details checken. Hab ja inzwischen viel gelernt. 🙏

Geschrieben

Meine Bremsankerplatte ist exakt wie die der TV mit Trommelbremse, spätere Version. Anbei das Bild aus dem Sticky und meine Platte zum Vergleich. Die hat übrigens "Blue Special" O-Lack, den es bei der TV so nicht gab (oder?). Meine Vermutung: In der Schweiz wurde aufgrund von Vorschriften die TV Gabel (gleiche Bauzeit) verbaut wegen der Stoßdämpferaufnahme. Vielleicht ist es bei dieser Ausführung dann einfach so, dass der Lenkerkopf höher sitzt, möglicherweise war ja eine Art Blende verbaut, um den Spalt zu verdecken. 

Da ich keinen Schlüssel fürs Lenkerschloss habe, hilft das bei der Ursachenforschung nicht. 

IMG_20250126_103213.jpg

IMG_20250126_102847.jpg

Geschrieben

Dein Lenker muss definitiv weiter runter, dann kann auch das Lenkschloss wieder sperren. Die Lenkerklemme (das Gussteil) wird von oben in den Lenker geschraubt - sieht auf deinem Bild so aus als wäre das falsch. Am Lenkschlossblech lässt sich auch sehen ob es ein Chromringrahmen ist oder nicht. Entweder sperrt das Schloss am Ring oder dem Blech.

die Serie 3 Gabeln sind untereinander tauschbar, nur DL ist kürzer.

Deine Vorderbremse ist flächendeckend in der TV Serie 2 verbaut. In den Forklinks der TV lässt sich auch die machanische Scheibenbremse montieren. Da in der Schweiz die Scheibenbremse in der Serie 3 optional für die Modelle unter 175 bestellt werden konnte wurden diese Modelle (fast) immer mit TV3 Gabel und TV2 Bremse geliefert.

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