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Geschrieben

Servus zusammen,

ich hab da ein/ mehrere mittelschwere Proleme mit der Bajaj 125 Chetak eines Bekanten und hoffe, dass mir hier einer helfen kann...

Und zwar hat das gute Stück einen Motor/KuWe-Schaden.

Naja, nicht so wild hab ich gedacht, bei der PK und PX haste sowas schon zig mal gemacht..., denkste!!!

Jetzt hab ich schon den Motor total zerrupft, neu Lager, Dichtung und Simmerringe rein (sind irgentwie nicht die von der Sprint, oder!?! Ich weiß auch nicht, wer sowas behauptet...) mein Bekannter hat über drei bis zehn Ecken eine angeblich passende KuWe organisiert , da der Bajaj-Typ in Berlin hat auch keine originale her bekommen, (oder zumindest nicht mehr in diesem Jahrtausend)...

Und nun, nach Wochen des Wartens auf Teile und des (wahrscheinlich) sinnlosen Schraubens musste ich zu guter letzt feststellen, dass die F*** KuWe nicht passt..... :uargh: :-D

Der Kolben kommt nicht bis ganz hoch (Viagra!?! :-D ) und Schlägt unten an....

Der Type wo die Welle her ist hat zwar 100%ige Garantie drauf gegeben, dass die Welle vom Hub her rein passt, aber das hilft mit jetzt ehrlich gesagt nix!

Nun die entscheidnende Frage, passt ein originaler 125er Zylinder von der PX (oder sonst einer Vespe) oder gar ein Tunigteil vom Fußdurchmesser her da drauf (hab die mit 3 ÜS), und wenn ja, welche Unterschiede gibt es beim Hub, ist der von der Vespa größer oder kleiner???

Bitte helft mir, denn ich hab absolut keine Bock mehr das Ding noch mal aufzu machen.

Danke!

pk-rulez

Geschrieben

neee die hat 'n 150er, welche der PX ähnlich ist, bei der 125er ist das nicht ganz so einfach

die hat 54mm hub, die PX 57mm außerdem ist das Pleuel bei der Chetak 125 Länger

PX. PX- und Px-Tuningzylinder passen am Zylinderfuß schon, aber müssen 5mm unterlegt und dann 2mm oben abgedreht werden.

Falls es dich interssiert kann ich mal deinen Tuningbericht aus der Scootering digitalisieren.

Aber 'ne passende Kurbelwelle hats du damit immernoch nicht

Geschrieben

Klingt wie ne 200er PX KuWe. Meine die hat ein längeres Pleuel aber die Daten habe ich jetzt grad nicht zur hand... :-D

glaube die hat auch einen Hub von 57mm und t5 52mm...

hmmm... Müsste man mal die Vespa klassiker Spezis fragen. Eine Passende well gibbet mit sicherheit. Sprint und GT mit sicherheit nicht.

Geschrieben

Bei meiner Bajaj 150 sitzt ne Kurbelwelle vonner Sprint 1. Serie drin. Auch Lager und Simmeringe sind identisch. War auch ein Motor mit 2 Überströmern.

Geschrieben
Bei meiner Bajaj 150 sitzt ne Kurbelwelle vonner Sprint 1. Serie drin. Auch Lager und Simmeringe sind identisch. War auch ein Motor mit 2 Überströmern.

Aber leider ist beim 125er die Welt nicht ganz so in Ordnung wie beim 150er Chetak :-D(

Geschrieben

hmmmm.....

Das es sich wohl um eine Vespa-Welle handelt (vermutl. Sprint) hab ich mir auch schon gedacht, mich wundert nur, dass der Simmerring von Piaggio nicht passt, der von Bajaj aber schon...

Mal angenommen, ich hätte da jetzt eine Sprint-Welle drin hab, dann müsste ich doch jeden x-beliebigen 125er Largeframe Zylinder drauf bekommen (außer Bajaj...)!?!

@Mongom@n

Tja, das mit dem 125er PX-Motor hatte ich auch mal überleget, hab aber leider keinen zu einem erschwinglichen Preis herbekommen und warten wollte mein Bekannter auch nicht bis mir mal einer über den Weg läuft...

Geschrieben

Es ist so, dass der 150er Bajaj Motor dem 150 Sprint (2-Kanal, spitzer Konus) Motor recht ähnlich ist.

der 125er Bajaj ist aber anders, wie gesagt, weniger Hub, längeres Pleuel, und die daraus resultierenden anderen Zylindermaße. Ob Welle zusammen mit PX Zylidner geht weiss ich leider nicht

Geschrieben

Servus,

also heute war es so weit, ich hab jetzt eine 125er Sprint Welle drin und nen 177 D.R. von der PX125 drauf und siehe da, es klappt. Hub passt, Überströmer passen, sieht echt gut aus!

Jetzt nur noch passende Düse und Zündkerze rein und passenden Auspuff drauf (so ein Sch*** da hat man einen umgeschweißten Sito und nun... passt der nicht mehr *grrr) dann kann's los geh'n zur ersten Testfahrt. Und ich bin da sehr optimistisch!

pk-rulez

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