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Geschrieben

Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;) 

Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.

 

Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.

 

Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen.

Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an. 

Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.

 

Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?

 

Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.

 

Danke euch!

 

 

Geschrieben

Moin Ronny, hier bist du richtig. 

 

Zur HLKD: Je größer die Zahl, desto mehr Luft geht durch. Also 160 ist magerer als 140. Daran wird es nicht liegen. 

 

Hast du noch den originalen Benzinhahn? Es gibt Fast Flow Hähne, die mehr Durchfluss haben. Wichtig ist auch, dass der Schlauch nicht länger ist als unbedingt nötig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war's die Plastikabdeckung im Tunnel. Die war nicht richtig eingebaut und der Luftstrom dadurch nicht reguliert.

HD über 162 war kein Problem obenrum.

 

Du kannst mal probieren 1km Vollgas und dann schnell Gas auf und zu machen. Wenn er dann sich verschluckt, leicht klingelt, dann schiebt noch zu viel Luft nach. So wars zumindest bei mir.

 

Mit kleinerer hlkd wird das zwar besser, aber dafür alles andere träger. Besser Tank raus und im Tunnel suchen.

 

Daher: Schau ob die richtig sitzt und die Kabel sauber da verlegt sind.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Trennwand (schwarzes Plastikteil) unten im Tankfach zum Rahmentunnel hin anlässlich des Luftfiltereinbaus ev. entfernt?

 

 

(sorry, zu spät gesehen. Steven hatte die gleiche Idee!)

Bearbeitet von turbine930
Geschrieben

Hi, danle für die Antworten. Tatsächlich ist die abdeckung im Tunnel nicht montiert. Ich habe bereits eine neue bestellt gehabt. Werde dann mal die Abdeckung einsetzen und testen sobald Zeit ist und das Wetter mit spielt. Benzinhahn ist bereits ausgetauscht gegen den SIP , zudem ein Schlauch welcher nicht knickt. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren. 

 

Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.

Geschrieben

Wieviel mm hat die Bohrung zur HD?

Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft.

Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?

 

Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen. 

 

Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung. 

Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten. 

Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen.. 

 

Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..

 

Beim Polini habe ich direkt die Zündung eingestellt, steht jetzt auf ziemlich genau 19° vor OT. 

Bearbeitet von mecanic
  • Like 1
Geschrieben

Eins noch: Siebe im Gaser sind sauber? 

Wenn du Schlauch abziehst, strömt der Sprit richtig raus? Füllt sich die Schwimmerkammer sofort?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten. 

 

Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren. 

 

Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.

 

 

 

Bearbeitet von mecanic
Geschrieben

So Rückmeldung... Habe die Teile beim Scooter Center geholt und hab anschliessend sofort los gelegt. Nach hin und her tauschen der Düsen, Mischrohre usw.. bin ich zu folgenden sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen: 

HD 138 , Mischrohr BE3, HLKD 140, ND 58/160, Schieber 04. Das Ding läuft in allen Bereichen ruhig, springt gut an und hat gut bums. Kerze ist dunkelbraun. Kann im Sommer sicher noch 1-2 Nr. runterdüsen. Aber solang es nicht stottert und schön ausdreht bleibt es so.

 

Mit der Kombi stirbt der Motor ab sobald man den Choke bei Vollgas betätigt. Mit der 160er HLKD war das nicht der Fall. 

Mit dem Mischrohr BE2 wollte der Motor nie so richtig laufen. Da gabs nur entweder oben gut - unten schlecht oder oben schlecht - unten gut. 

 

Habe im Moment der Scorpion Auspuff aber nicht verbaut, sondern einen Sip Road 2.0. 

Werde noch den Scorpion, sowie den SIP Road 3.0 testen. Aber jetzt fahre ich erstmal.

  • Like 2

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