Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich hab in meiner geistigen Umnachtung einen 104M PK75 Motor gekauft, Grund hierfür war, weil ich dachte, perfekt, ich rüste die Elestart meiner Mutter mit Bescheidenen Ersatzteilen auf Kicker mit Elestart um. So Motor kam an und ja sieht nicht schlecht aus, habe ihn aufgemacht anbei die Bilder.

welche Optionen habe ich jetzt, z.B. einen DR75 (liegt noch hier) drauf zu fahren?

die BGM Welle oder welche Optionen gibt es noch?

Vielen Dank vorab.

IMG_9041.jpeg

IMG_9040.jpeg

IMG_9039.jpeg

IMG_9038.jpeg

IMG_9037.jpeg

IMG_9036.jpeg

IMG_9035.jpeg

IMG_9034.jpeg

Bearbeitet von Blech_Basti
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Blech_Basti:

welche Optionen habe ich jetzt

Am besten bei so einem Motor Fuss aufspindeln und irgend was grosses mit 60er Kolben auf Drehschieber bauen :sigh:

PK 75 hat die grossen Überströmer, oder? Weil da passt dann so manches nicht wirklich auf Kurzhub.

• Like 1
Geschrieben

Der PK75 Motor ist top für einen Drehschieber mit etwas Leistung.

Große Überströmer, langer Drehschieber, ETS Lagersitz, 3-Loch und 2-Zug. Perfekt.:drool:

Ja, spindeln muss man den Zylinderfuß, wenn man nicht einen Erstserienzylinder draufstecken will. Aber ansonsten 'ne echt tolle Basis, hatte ich mir auch mal aus Spanien kommen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Basis...Du könntest auch diese Welle kaufen:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-xl-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005-bgm2404se?number=BGM2404SE

Dann kannst Du auf dem Motor auch Kurzhuber fahren. Nur drauf achten, das der Zylinder die großen Überströmer abdeckt und abdichtet.

Vielleicht findest Du einen Polini 75ccm HP Alu Racing Zylinder. Der passt dann mit den Kanälen P&P und ist etwas, was ich schon immer mal versuchen wollte.

Ansonsten passt in den Motor eigentlich alles rein. Nettes Teil. Hab auch 4 davon.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber es soll ja nur ein ganz entspannter Motor für meinte Mutter werden, die aktuell den Originalen Elestart Motor hat und es soll eigentlich nur ein DR75 oder sowas drauf, dass es auch Spaß macht bisschen länger zu fahren und nen Berg rauf oder so und die Notfalloption des Kickers auch ohne Batterie.

@Dr.Tyrell ja die Welle werde ich mir dann kaufen und auf nen kurzhub umrüsten. Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Blech_Basti:

Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber es soll ja nur ein ganz entspannter Motor für meinte Mutter werden, die aktuell den Originalen Elestart Motor hat und es soll eigentlich nur ein DR75 oder sowas drauf, dass es auch Spaß macht bisschen länger zu fahren und nen Berg rauf oder so und die Notfalloption des Kickers auch ohne Batterie.

@Dr.Tyrell ja die Welle werde ich mir dann kaufen und auf nen kurzhub umrüsten. Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Musst Du testen. Aber ich denke schon. Warum nicht so fahren, als PK75XL Motor?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blech_Basti:

Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Nein. Passt nicht weil der Zylinderfussdurchmesser bei dem PK75 Gehäuse zu klein ist. Da musst du spindeln (lassen). 

Geschrieben

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Udo:

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

Passt der HP4 Zylinder in das Motorgehäuse?

Geschrieben