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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich hab in meiner geistigen Umnachtung einen 104M PK75 Motor gekauft, Grund hierfür war, weil ich dachte, perfekt, ich rüste die Elestart meiner Mutter mit Bescheidenen Ersatzteilen auf Kicker mit Elestart um. So Motor kam an und ja sieht nicht schlecht aus, habe ihn aufgemacht anbei die Bilder.

welche Optionen habe ich jetzt, z.B. einen DR75 (liegt noch hier) drauf zu fahren?

die BGM Welle oder welche Optionen gibt es noch?

Vielen Dank vorab.

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Bearbeitet von Blech_Basti
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Blech_Basti:

 

welche Optionen habe ich jetzt

Am besten bei so einem Motor Fuss aufspindeln und irgend was grosses mit 60er Kolben auf Drehschieber bauen :sigh:

 

PK 75 hat die grossen Überströmer, oder? Weil da passt dann so manches nicht wirklich auf Kurzhub.

  • Like 1
Geschrieben

Der PK75 Motor ist top für einen Drehschieber mit etwas Leistung.

Große Überströmer, langer Drehschieber, ETS Lagersitz, 3-Loch und 2-Zug. Perfekt.:drool:

 

Ja, spindeln muss man den Zylinderfuß, wenn man nicht einen Erstserienzylinder draufstecken will. Aber ansonsten 'ne echt tolle Basis, hatte ich mir auch mal aus Spanien kommen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Basis...Du könntest auch diese Welle kaufen:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-xl-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005-bgm2404se?number=BGM2404SE

 

Dann kannst Du auf dem Motor auch Kurzhuber fahren. Nur drauf achten, das der Zylinder die großen Überströmer abdeckt und abdichtet.

Vielleicht findest Du einen Polini 75ccm HP Alu Racing Zylinder. Der passt dann mit den Kanälen P&P und ist etwas, was ich schon immer mal versuchen wollte.

Ansonsten passt in den Motor eigentlich alles rein. Nettes Teil. Hab auch 4 davon.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber es soll ja nur ein ganz entspannter Motor für meinte Mutter werden, die aktuell den Originalen Elestart Motor hat und es soll eigentlich nur ein DR75 oder sowas drauf, dass es auch Spaß macht bisschen länger zu fahren und nen Berg rauf oder so und die Notfalloption des Kickers auch ohne Batterie.

 

@Dr.Tyrell ja die Welle werde ich mir dann kaufen und auf nen kurzhub umrüsten. Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Blech_Basti:

Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber es soll ja nur ein ganz entspannter Motor für meinte Mutter werden, die aktuell den Originalen Elestart Motor hat und es soll eigentlich nur ein DR75 oder sowas drauf, dass es auch Spaß macht bisschen länger zu fahren und nen Berg rauf oder so und die Notfalloption des Kickers auch ohne Batterie.

 

@Dr.Tyrell ja die Welle werde ich mir dann kaufen und auf nen kurzhub umrüsten. Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Musst Du testen. Aber ich denke schon. Warum nicht so fahren, als PK75XL Motor?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blech_Basti:

Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Nein. Passt nicht weil der Zylinderfussdurchmesser bei dem PK75 Gehäuse zu klein ist. Da musst du spindeln (lassen). 

Geschrieben

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Udo:

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

Passt der HP4 Zylinder in das Motorgehäuse?

Geschrieben

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

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    • Ich suche einen Seitendeckel für eine V50 Special in Arancio 907.  Bitte alles anbieten.   
    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
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