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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich hab in meiner geistigen Umnachtung einen 104M PK75 Motor gekauft, Grund hierfür war, weil ich dachte, perfekt, ich rüste die Elestart meiner Mutter mit Bescheidenen Ersatzteilen auf Kicker mit Elestart um. So Motor kam an und ja sieht nicht schlecht aus, habe ihn aufgemacht anbei die Bilder.

welche Optionen habe ich jetzt, z.B. einen DR75 (liegt noch hier) drauf zu fahren?

die BGM Welle oder welche Optionen gibt es noch?

Vielen Dank vorab.

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Bearbeitet von Blech_Basti
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Blech_Basti:

 

welche Optionen habe ich jetzt

Am besten bei so einem Motor Fuss aufspindeln und irgend was grosses mit 60er Kolben auf Drehschieber bauen :sigh:

 

PK 75 hat die grossen Überströmer, oder? Weil da passt dann so manches nicht wirklich auf Kurzhub.

  • Like 1
Geschrieben

Der PK75 Motor ist top für einen Drehschieber mit etwas Leistung.

Große Überströmer, langer Drehschieber, ETS Lagersitz, 3-Loch und 2-Zug. Perfekt.:drool:

 

Ja, spindeln muss man den Zylinderfuß, wenn man nicht einen Erstserienzylinder draufstecken will. Aber ansonsten 'ne echt tolle Basis, hatte ich mir auch mal aus Spanien kommen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Basis...Du könntest auch diese Welle kaufen:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-xl-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005-bgm2404se?number=BGM2404SE

 

Dann kannst Du auf dem Motor auch Kurzhuber fahren. Nur drauf achten, das der Zylinder die großen Überströmer abdeckt und abdichtet.

Vielleicht findest Du einen Polini 75ccm HP Alu Racing Zylinder. Der passt dann mit den Kanälen P&P und ist etwas, was ich schon immer mal versuchen wollte.

Ansonsten passt in den Motor eigentlich alles rein. Nettes Teil. Hab auch 4 davon.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber es soll ja nur ein ganz entspannter Motor für meinte Mutter werden, die aktuell den Originalen Elestart Motor hat und es soll eigentlich nur ein DR75 oder sowas drauf, dass es auch Spaß macht bisschen länger zu fahren und nen Berg rauf oder so und die Notfalloption des Kickers auch ohne Batterie.

 

@Dr.Tyrell ja die Welle werde ich mir dann kaufen und auf nen kurzhub umrüsten. Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Blech_Basti:

Ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber es soll ja nur ein ganz entspannter Motor für meinte Mutter werden, die aktuell den Originalen Elestart Motor hat und es soll eigentlich nur ein DR75 oder sowas drauf, dass es auch Spaß macht bisschen länger zu fahren und nen Berg rauf oder so und die Notfalloption des Kickers auch ohne Batterie.

 

@Dr.Tyrell ja die Welle werde ich mir dann kaufen und auf nen kurzhub umrüsten. Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Musst Du testen. Aber ich denke schon. Warum nicht so fahren, als PK75XL Motor?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blech_Basti:

Meint ihr ein DR75 passt da drauf?

Nein. Passt nicht weil der Zylinderfussdurchmesser bei dem PK75 Gehäuse zu klein ist. Da musst du spindeln (lassen). 

Geschrieben

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Udo:

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

Passt der HP4 Zylinder in das Motorgehäuse?

Geschrieben

HP 75 polini alu mit 3.00 Primär und bgm oder sip banane mit 16.16 als drossel damit es nicht zu schnell wird. 

Unauffällig bis auf die HP hutze. Oder den hp4 orig. Zylinder,  läuft auch gute 70 mit 16.16 und zumindest mit Hubraum legal. Geschwindigkeit halt nicht. 

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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