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Erfahrungswerte VMC 177, 60er Welle, Kopf- und Fußdichtungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Ich beabsichtige den VMC drehmomentoptimiert  als Tourenmotor aufzubauen.

Die Idee ist statt mit einer 1,5mm Fußdichtung den Zylinder hochzusetzen den Zylinder unten zu lassen und mithilfe einer 1,5mm Kopfdichtung zu arbeiten.

Hintergrund ist die Steuerzeiten des Zylinders etwas zahmer zu gestalten.

Frage:

1. Wer hat das schon einmal gemacht?

2. Welche Dichtungen habt Ihr benutzt (Hersteller und wieviel mm oben/unten)?

3. Wie war das Ergebnis?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen oder Theorien. Nur Erfahrungswerte.

 

Grüße

Sven

Geschrieben

Hab das auch vor ein paar Jahren mal gemacht mit den SuperG auf LML Membranmotor mit langer Übersetzung. Ganz runter gesetzt und dann oben ausgeglichen mit Aluspacer.

War glaube ich mehr als die 1,5mm auszugleichen ganz ohne Fudi. Dichtungen aus Alu bei SIP oder SCK. Die vier separaten Kopfverschraubungen beim VMC-Kopf hab ich nicht genutzt/gebohrt. War aber dicht zu bekommen und konnte man zentrieren.

 

Am Ende wurde es aber doch der Parmakit weil der doch mehr Drehmoment lieferte für die lange Übersetzung und auch nicht nervig klapperte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tutti_Salutti:

Hab das auch vor ein paar Jahren mal gemacht mit den SuperG auf LML Membranmotor mit langer Übersetzung. Ganz runter gesetzt und dann oben ausgeglichen mit Aluspacer.

War glaube ich mehr als die 1,5mm auszugleichen ganz ohne Fudi. Dichtungen aus Alu bei SIP oder SCK. Die vier separaten Kopfverschraubungen beim VMC-Kopf hab ich nicht genutzt/gebohrt. War aber dicht zu bekommen und konnte man zentrieren.

 

Am Ende wurde es aber doch der Parmakit weil der doch mehr Drehmoment lieferte für die lange Übersetzung und auch nicht nervig klapperte.

Und… wie fuhr sich der Motor?

Gutes Drehmoment?
Ab wann brach der Schub ein?

Geschrieben

Mit Polinibox. Gänge 1-3 gingen gut, Ganganschluss zum 4. war aber deutlich zu lang mit der 24/63 ultralang. War letztendlich aber auch für den Parmakit zu lang, obwohl der mehr Drehmoment hatte bei deutlich niedrigerem VA.

Im 4. Gang war also nicht das Ende des Schubs das Problem sondern dass man da garnicht ins Band gekommen ist.

 

Mit 23/65 fährt er jetzt besser (+ kurzen 4.Gang zusätzlich).

 

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    • Die KW habe ich beim Tisberger um pressen und Wuchten lassen machen lassen. Den Auspuff gibt es bei 10" Pollici und kostet €225. Ich habe noch die alte Version. Mit der Polini-Box hatte ich ca. 1 PS und 1 NM weniger.  
    • Hab 2 Spacer gemacht, mit denen die schönen neuen 200er Kurbelwellen, die für Quattrini 244 gemacht wurden, auch auf Malossi 210/221 gefahren werden können:   10mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-10mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium       ----------------------------------     12mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-12mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium  
    • Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.   Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust   Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit   Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse      
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