Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungswerte VMC 177, 60er Welle, Kopf- und Fußdichtungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich beabsichtige den VMC drehmomentoptimiert  als Tourenmotor aufzubauen.

Die Idee ist statt mit einer 1,5mm Fußdichtung den Zylinder hochzusetzen den Zylinder unten zu lassen und mithilfe einer 1,5mm Kopfdichtung zu arbeiten.

Hintergrund ist die Steuerzeiten des Zylinders etwas zahmer zu gestalten.

Frage:

1. Wer hat das schon einmal gemacht?

2. Welche Dichtungen habt Ihr benutzt (Hersteller und wieviel mm oben/unten)?

3. Wie war das Ergebnis?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen oder Theorien. Nur Erfahrungswerte.

Grüße

Sven

Geschrieben

Hab das auch vor ein paar Jahren mal gemacht mit den SuperG auf LML Membranmotor mit langer Übersetzung. Ganz runter gesetzt und dann oben ausgeglichen mit Aluspacer.

War glaube ich mehr als die 1,5mm auszugleichen ganz ohne Fudi. Dichtungen aus Alu bei SIP oder SCK. Die vier separaten Kopfverschraubungen beim VMC-Kopf hab ich nicht genutzt/gebohrt. War aber dicht zu bekommen und konnte man zentrieren.

Am Ende wurde es aber doch der Parmakit weil der doch mehr Drehmoment lieferte für die lange Übersetzung und auch nicht nervig klapperte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tutti_Salutti:

Hab das auch vor ein paar Jahren mal gemacht mit den SuperG auf LML Membranmotor mit langer Übersetzung. Ganz runter gesetzt und dann oben ausgeglichen mit Aluspacer.

War glaube ich mehr als die 1,5mm auszugleichen ganz ohne Fudi. Dichtungen aus Alu bei SIP oder SCK. Die vier separaten Kopfverschraubungen beim VMC-Kopf hab ich nicht genutzt/gebohrt. War aber dicht zu bekommen und konnte man zentrieren.

Am Ende wurde es aber doch der Parmakit weil der doch mehr Drehmoment lieferte für die lange Übersetzung und auch nicht nervig klapperte.

Und… wie fuhr sich der Motor?

Gutes Drehmoment?
Ab wann brach der Schub ein?

Geschrieben

Mit Polinibox. Gänge 1-3 gingen gut, Ganganschluss zum 4. war aber deutlich zu lang mit der 24/63 ultralang. War letztendlich aber auch für den Parmakit zu lang, obwohl der mehr Drehmoment hatte bei deutlich niedrigerem VA.

Im 4. Gang war also nicht das Ende des Schubs das Problem sondern dass man da garnicht ins Band gekommen ist.

Mit 23/65 fährt er jetzt besser (+ kurzen 4.Gang zusätzlich).