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Geschrieben

Hmm, also wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich nun, soll ich auf 60mm Welle umbauen und dafür den frisch gemachten 200er Block spalten oder soll ich die original KW drin lassen? Wobei dann die Einlasssteuerzeiten nicht so gut wären bei der original 57er Welle.

Eine 57er Sport Welle lohnt sich dann ja auch nicht, da kann ich gleich zur 60mm Welle greifen. Oder denke ich falsch?

Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 07:27 schrieb Angeldust:


Ich muss das etwas relativieren. Das sind keine Welten.
Im Grunde läuft der Sport auf 57mm nahezu deckungsgleich wie mit 60mm Welle mit leichter Tendenz zu einem früheren Peak.
Sprich gesteckt auf 57mm schüttelt der mit Polinibox auch auf 57mm 21PS/24NM raus.

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Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?

Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 06:56 schrieb Angeldust:


Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut?
Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum.


Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren.
Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts.
War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box:

 BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG
 

Hier sieht man der Gerät im Einsatz:
 

 

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Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36).

Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt.

So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten.

Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.

Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 06:56 schrieb Angeldust:


Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut?
Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum.


Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren.
Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts.
War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box:

 BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG
 

Hier sieht man der Gerät im Einsatz:
 

 

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Strecke sieht aus wie vom SCK zurück zur Bahn...

Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 07:49 schrieb Ork77:

Hmm, also wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich nun, soll ich auf 60mm Welle umbauen und dafür den frisch gemachten 200er Block spalten oder soll ich die original KW drin lassen? Wobei dann die Einlasssteuerzeiten nicht so gut wären bei der original 57er Welle.

Eine 57er Sport Welle lohnt sich dann ja auch nicht, da kann ich gleich zur 60mm Welle greifen. Oder denke ich falsch?

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Ganz grundsätzlich kannst du nen BGM 177 oder Malle Sport immer mit der original Kuwe fahren, das läuft schön. Aber selbstverständlich profitieren die Dinger schon sehr deutlich von einer längeren Einlasszeit. Zumal sich für mich immer die Frage stellen würde, wie viele km die originale Welle schon hinter sich hat und nun nochmal kräftiger auf den Kopf bekommt. 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 31.1.2025 um 07:35 schrieb weissbierjojo:

 

Ganz grundsätzlich kannst du nen BGM 177 oder Malle Sport immer mit der original Kuwe fahren, das läuft schön. Aber selbstverständlich profitieren die Dinger schon sehr deutlich von einer längeren Einlasszeit. Zumal sich für mich immer die Frage stellen würde, wie viele km die originale Welle schon hinter sich hat und nun nochmal kräftiger auf den Kopf bekommt. 

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Ok, da bin ich ganz deiner Meinung. Die Frage ist nun, welche 60mm Welle hat vernünftige Einlasszeiten? BGM oder SIP?

Geschrieben

Ich fahre die 60er BGM.... 5 Jahre ( 17.000km ) problemos... Ist aber wie immer Geschmacksache....

HIER ne kleine Hilfestellung

Geschrieben (bearbeitet)

Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen. 

Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Bin vorhin eine runde gefahren. Fährt sich echt toll so eine 200er. Das höhere Drehmoment merkt man direkt. Trotz original Auspuff, kann man schön untertourig fahren.

Die neuen Malossi Bremsbeläge hinten müssen sich noch einschleifen. Bremst noch nicht so toll.

Den Gasschieber musste ich auswechseln, war irgendwie nur am klemmen bei Vollgas.

Gut das ich noch ein Ersatzschieber da hatte.

Nächsten Monat geht es mal zum TÜV, wenn das Wetter es zulässt.

 

To bee continue...

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.2.2025 um 17:56 schrieb timo123:

Das wird aber eventuell am Vergaser liegen da verzogen. Ich hab die Schieber einfach etwas „abgeplant“

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Wenn ich schreibe ich habe den Schieber gewechselt und danach garnix mehr, kann man von ausgehen das es am Schieber lag oder? Der alte Schieber klemmt auch an meinem anderen 24er SI.

Deswegen lag es nicht an einem "verzogenem" Vergaser

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
  Am 9.2.2025 um 12:47 schrieb Ork77:

Wenn ich schreibe ich habe den Schieber gewechselt und danach garnix mehr, kann man von ausgehen das es am Schieber lag oder? Der alte Schieber klemmt auch an meinem anderen 24er SI.

Deswegen lag es nicht an einem "verzogenem" Vergaser

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Die Schieber sind nicht alle haargenau gleich dick, 

verzogene SI-Vergaser sind keine Seltenheit, so what??

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 30.1.2025 um 06:53 schrieb weissbierjojo:

 

18 PS ist für das 60er Langhubsetup beim Polini aber schon mager. Ich müsste mal mein altes Diagramm raussuchen....2016 hatte ich mit der GTR mit nem Alu Polini, BBt1, original Kurbelwelle und minimalst verschönertem Einlass und angepassten ÜS 17,8 PS am Hinterrad 

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hab das diagramm nicht mehr, könnten auch so 19,5 gewesen sein. 

Geschrieben
  Am 29.1.2025 um 14:25 schrieb weissbierjojo:

Es war eigentlich nie strittig, dass der Malossi 210 besser geht wenns drauf ankommt. Der Tenor war, dass der aktuelle Polini (zumindest in meinen Augen) immer noch seine absolute Daseinsberechtigung hat. Einfach als schöner Tourentraktor ohne Ambitionen auf Drehzahlorgien. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass bei ner typischen Schwarzwald oder Mehrtagesalpentour von beiden bei vergleichbarem Setup keiner wirklich dominant davon fährt, wenns die Serpentinen hoch und runter geht. 

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Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings hat auch Polini die Preise derbe angezogen, sodass mein Kumpel beispielsweise auf den VMC 244 gewechselt hat, der ja auch eine Traktorcharakteristik haben soll, die Fahrversuche und Prüfstand stehen aber noch an..... 

 

Wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Kohle ich in den MHR nachträglich gesteckt hätte, wäre ich beim Alu Polini geblieben. 4. Gang gekürzt, BGM Superstrong (weil die Cosa-Kupplung beim 2. Beschleunigen in tausend teile zerbrochen ist), letztendlich ein anderer Vergaser (PWK 30).

 

 

Geschrieben

Also ich warte erst einmal auf die ersten Erfahrungswerte vom VMC Ranger Zylinder ab. Wenn der sich als Touring Zylinder herauspuppt, dann wird es wohl der werden. Aber schauen wir mal.

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