Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX80 goes original PX200 (12PS) -> dann Tuning


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, also wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich nun, soll ich auf 60mm Welle umbauen und dafür den frisch gemachten 200er Block spalten oder soll ich die original KW drin lassen? Wobei dann die Einlasssteuerzeiten nicht so gut wären bei der original 57er Welle.

Eine 57er Sport Welle lohnt sich dann ja auch nicht, da kann ich gleich zur 60mm Welle greifen. Oder denke ich falsch?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Angeldust:


Ich muss das etwas relativieren. Das sind keine Welten.
Im Grunde läuft der Sport auf 57mm nahezu deckungsgleich wie mit 60mm Welle mit leichter Tendenz zu einem früheren Peak.
Sprich gesteckt auf 57mm schüttelt der mit Polinibox auch auf 57mm 21PS/24NM raus.

Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Angeldust:


Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut?
Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum.


Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren.
Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts.
War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box:

 BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG
 

Hier sieht man der Gerät im Einsatz:
 

 

 

Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36).

Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt.

So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten.

Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angeldust:


Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut?
Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum.


Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren.
Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts.
War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box:

 BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG
 

Hier sieht man der Gerät im Einsatz:
 

 

 

 

Strecke sieht aus wie vom SCK zurück zur Bahn...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Ork77:

Hmm, also wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich nun, soll ich auf 60mm Welle umbauen und dafür den frisch gemachten 200er Block spalten oder soll ich die original KW drin lassen? Wobei dann die Einlasssteuerzeiten nicht so gut wären bei der original 57er Welle.

Eine 57er Sport Welle lohnt sich dann ja auch nicht, da kann ich gleich zur 60mm Welle greifen. Oder denke ich falsch?

 

Ganz grundsätzlich kannst du nen BGM 177 oder Malle Sport immer mit der original Kuwe fahren, das läuft schön. Aber selbstverständlich profitieren die Dinger schon sehr deutlich von einer längeren Einlasszeit. Zumal sich für mich immer die Frage stellen würde, wie viele km die originale Welle schon hinter sich hat und nun nochmal kräftiger auf den Kopf bekommt. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Ganz grundsätzlich kannst du nen BGM 177 oder Malle Sport immer mit der original Kuwe fahren, das läuft schön. Aber selbstverständlich profitieren die Dinger schon sehr deutlich von einer längeren Einlasszeit. Zumal sich für mich immer die Frage stellen würde, wie viele km die originale Welle schon hinter sich hat und nun nochmal kräftiger auf den Kopf bekommt. 

Ok, da bin ich ganz deiner Meinung. Die Frage ist nun, welche 60mm Welle hat vernünftige Einlasszeiten? BGM oder SIP?

Geschrieben

Ich fahre die 60er BGM.... 5 Jahre ( 17.000km ) problemos... Ist aber wie immer Geschmacksache....

HIER ne kleine Hilfestellung

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ork77:

Wie sind denn so die Einlasssteuerzeiten bei den beiden Wellen?

 

BGM

SIP

Steht doch dabei jeweils.....Sip hat ne kürzere und ne längere...ich nehme immer die Sip mit der längeren Zeit

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information