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Geschrieben

Hmm, also wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich nun, soll ich auf 60mm Welle umbauen und dafür den frisch gemachten 200er Block spalten oder soll ich die original KW drin lassen? Wobei dann die Einlasssteuerzeiten nicht so gut wären bei der original 57er Welle.

Eine 57er Sport Welle lohnt sich dann ja auch nicht, da kann ich gleich zur 60mm Welle greifen. Oder denke ich falsch?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Angeldust:


Ich muss das etwas relativieren. Das sind keine Welten.
Im Grunde läuft der Sport auf 57mm nahezu deckungsgleich wie mit 60mm Welle mit leichter Tendenz zu einem früheren Peak.
Sprich gesteckt auf 57mm schüttelt der mit Polinibox auch auf 57mm 21PS/24NM raus.

Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Angeldust:


Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut?
Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum.


Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren.
Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts.
War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box:

 BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG
 

Hier sieht man der Gerät im Einsatz:
 

 

 

Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36).

Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt.

So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten.

Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angeldust:


Dann hast du den BGM aber evtl. mit einem Fußspacer aufgebaut?
Der BGM177 kann richtig Druck untenraus, gemessen am Hubraum.


Bin ihn damals mit einer 24/62 primär auf kurzem vierten gefahren.
Das ging für den kleinen Hubraum recht angenehm vorwärts.
War aber ein M1X Zylinderkopf drauf und hier glaube ich eine SIP XL Box:

 BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG
 

Hier sieht man der Gerät im Einsatz:
 

 

 

 

Strecke sieht aus wie vom SCK zurück zur Bahn...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Ork77:

Hmm, also wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich nun, soll ich auf 60mm Welle umbauen und dafür den frisch gemachten 200er Block spalten oder soll ich die original KW drin lassen? Wobei dann die Einlasssteuerzeiten nicht so gut wären bei der original 57er Welle.

Eine 57er Sport Welle lohnt sich dann ja auch nicht, da kann ich gleich zur 60mm Welle greifen. Oder denke ich falsch?

 

Ganz grundsätzlich kannst du nen BGM 177 oder Malle Sport immer mit der original Kuwe fahren, das läuft schön. Aber selbstverständlich profitieren die Dinger schon sehr deutlich von einer längeren Einlasszeit. Zumal sich für mich immer die Frage stellen würde, wie viele km die originale Welle schon hinter sich hat und nun nochmal kräftiger auf den Kopf bekommt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Ganz grundsätzlich kannst du nen BGM 177 oder Malle Sport immer mit der original Kuwe fahren, das läuft schön. Aber selbstverständlich profitieren die Dinger schon sehr deutlich von einer längeren Einlasszeit. Zumal sich für mich immer die Frage stellen würde, wie viele km die originale Welle schon hinter sich hat und nun nochmal kräftiger auf den Kopf bekommt. 

Ok, da bin ich ganz deiner Meinung. Die Frage ist nun, welche 60mm Welle hat vernünftige Einlasszeiten? BGM oder SIP?

Geschrieben

Ich fahre die 60er BGM.... 5 Jahre ( 17.000km ) problemos... Ist aber wie immer Geschmacksache....

HIER ne kleine Hilfestellung

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ork77:

Wie sind denn so die Einlasssteuerzeiten bei den beiden Wellen?

 

BGM

SIP

Steht doch dabei jeweils.....Sip hat ne kürzere und ne längere...ich nehme immer die Sip mit der längeren Zeit

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen. 

Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.

Bearbeitet von Ork77

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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