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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

wo lasst ihr eure Zylinder neu machen. ich habe hier einen Polini Alu Zylinder (Nicasil Lauffläche) der wohl mal gefressen hat. Jedenfalls ist die Beschichtung an einem Überströmer abgeplatzt.

Lohnt sich sowas?

Leider habe ich bei kleinanzeigen ins Klo gegriffen und wurde verarscht. 

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Donnerwurst:

Moin zusammen,

 

wo lasst ihr eure Zylinder neu machen. ich habe hier einen Polini Alu Zylinder (Nicasil Lauffläche) der wohl mal gefressen hat. Jedenfalls ist die Beschichtung an einem Überströmer abgeplatzt.

Lohnt sich sowas?

Leider habe ich bei kleinanzeigen ins Klo gegriffen und wurde verarscht. 

 

Gruß

An die Herrschaften

@vespa-joe

@Manu0r

@Lambretta-Lutz

sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen:thumbsup:

 

Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde sagen, in den meisten Fällen, lässt sich das tatsächlich retten. 
 

Gerne bei den genannten Kollegen oder mir melden. Dann schauen wir uns den Zylinder mal an. 
 

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

so, anbei die Fotos

 

Auf dem ersten Bild sieht man eine kleine Kante am ÜS (Sieht für mich nicht so dramatisch aus)

Bild 2 und 3 zeigt den selben ÜS nur aus 2 Richtungen fotografiert.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Patrick

IMG_6185.jpeg

IMG_6184.jpeg

IMG_6186.jpeg

Geschrieben

Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;)

Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... 
Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... 


Liebe Grüß,
Lutz

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;)

Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... 
Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... 


Liebe Grüß,
Lutz

 

Im Titel ist ein Tippfehler, damaged statt demaged

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

tolle Hilfsbereitschaft hier :-)

Zylinder geht jetzt zu Helmut T zur Reparatur. Wäre schade um diesen schönen und relativ seltenen Zylinder.

 

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Donnerwurst
Geschrieben
Am 31.1.2025 um 11:03 schrieb Lambretta-Lutz:

Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;)

Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... 
Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... 


Liebe Grüß,
Lutz

 

Hallo Lutz und Helmut 👍

 

Klasse, dass das Verfahren 😉 auf diese Weise nicht verloren geht.

 

Kenne es selber aus dem Werkzeugbau, um Lochstempel und Schneidplatten zu retten.

 

Aber die Anwendungsfelder sind schier unerschöpflich.

 

Beispiel 

Man denke an gepanzerte Sägeketten😍 von Motorsägen...enorme Standzeitverlängerung erscheint möglich...Kostenreduzierung...erhöte Produktivität👍🤗

 

Weitere Idee messer von Rasenmäher 

 

Es sollte ein schelbstschärfender Effekt auftreten, weil das grundmaterial eben schneller verschließt, eine harte, scharfe schneidkante stehen bleibt.

 

Unsere Handwerkervorfahren🤗 die Schmiede nutzten den effekt bei hochwertigen landwirtschaftlichen Werkzeugen, indem sie harte mit weicheren Stählen Feuerverschweissten😍

Hacke oder Pflugschar blieben auf immer scharf.

 

Beruflich bin ich leider von Joke Gerätchen getrennt worden 😞

 

Vielleicht findest Du weitere nützliche Anwendungen Lutz👍🤗 Helmut 😉

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wos:

Hallo Lutz und Helmut 👍

 

Klasse, dass das Verfahren 😉 auf diese Weise nicht verloren geht.

 

Kenne es selber aus dem Werkzeugbau, um Lochstempel und Schneidplatten zu retten.

 

Aber die Anwendungsfelder sind schier unerschöpflich.

 

Beispiel 

Man denke an gepanzerte Sägeketten😍 von Motorsägen...enorme Standzeitverlängerung erscheint möglich...Kostenreduzierung...erhöte Produktivität👍🤗

 

Weitere Idee messer von Rasenmäher 

 

Es sollte ein schelbstschärfender Effekt auftreten, weil das grundmaterial eben schneller verschließt, eine harte, scharfe schneidkante stehen bleibt.

 

Unsere Handwerkervorfahren🤗 die Schmiede nutzten den effekt bei hochwertigen landwirtschaftlichen Werkzeugen, indem sie harte mit weicheren Stählen Feuerverschweissten😍

Hacke oder Pflugschar blieben auf immer scharf.

 

Beruflich bin ich leider von Joke Gerätchen getrennt worden 😞

 

Vielleicht findest Du weitere nützliche Anwendungen Lutz👍🤗 Helmut 😉

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

Danke Wolfgang,

wie schon mal erwähnt, gepanzerte GG Zylis laufen quasi völlig verschleissfrei:inlove:

Gruss

Geschrieben

Also ich hätte den neu Beschichten lassen.

 

Zum Panzern hab ich eine Frage: was macht man denn, wenn der gepanzerte Zylinder mal neu beschichtet werden muss? Stahl muss ja raus oder abgedeckt werden beim Beschichten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Danke Wolfgang,

wie schon mal erwähnt, gepanzerte GG Zylis laufen quasi völlig verschleissfrei:inlove:

Gruss

Vor kurzem gebrauchtgerät von Hersteller aus Schweiz bei Kleinanzeigen...habs sausen lassen🙈

 

Helmut, Sägekette von Forstarbeiter oder Landwirt aus Nachbarschaft könnte doch weiteres Forschungsfeld und Härtetest gleichzeitig sein... 👍🤣

 

 

 

 

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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