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Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitete Gabel….Lenklagersitz im unteren Bereich 34,84mm

oben wie Serie.

seriengabel 35,1mm

Die Lagerschale auf der Gabel kippelt und lässt sich drehen.

Gibt es da eine Übermaßschale? Wobei die ja auch erst über den oberen Bereich, der noch original ist, drüber müsste.

Alternativen? Endfest?

 

 

IMG_6887.png

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Spalt füllen mit Fügen Welle Nabe und da bewegt sich gar nichts  mehr. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nakkl:

Beim Jockey gibt es doch welche in Übermaß...


ja, die Lagerschale, die in den Rahmen kommt. Aber nicht die Schale, die auf die Gabel kommt. 

  • Like 2
Geschrieben

Loctite gibt es für geringe und für größere Spalte.

Musst du schauen die Nummer: 648 geht das TDB bis 0.25mm Spalt. härtet dann halt langsamer aus.

638 eher enger wohl. 660....usw

Geschrieben

FüWeNa hält da bombenfest, kann man machen. Ich würde von oben das Lager ein wenig pressen bis das Zeug angezogen ist, damit es unten auf der Anlagefäche möglichst plan sitzt. Und da alles vorher penibel reinigen, damit das Lage unten schön aufliegt. Aber das machst du ja eh...

Geschrieben

Interessant finde ich die Form der Passung innen an den Lagerringen.

 

Bild 1 der kippelnde Piaggio neuer Bauart (ca 4 Jahre alt) . Die Sitzfläche ist recht schmal. Nach oben öffnet sich der Innendurchmesser wieder.

 

Bild 2 ein älterer original aus ner LF (könnte PX Alt oder älter gewesen sein). Die Sitzfläche läuft bin oben durch. Durchmesser bei beiden 35,0 bis 35,05

 

Aber der ältere sitzt ohne Kippeln.

 

Spalt….0,1 er Fühlerlehre mit ach und Krach.  
Lagerkäfig sitzt an der gleichen Stelle wie beim neueren Lager…sollte also in die rahmenseitige Lagerschale passen.

 

Habs jetzt mit 648 Fügen Welle Nabe drüber gezogen und warte mal bis morgen. Das sollte doch fest sein wenn’s nicht mit dem Teufel zugeht 

IMG_6899.jpeg

IMG_6900.jpeg

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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