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Geschrieben

Ein neuer Motor soll gebaut werden. Optisch und akustisch soll es unauffällig bleiben, darum soll das mit et3 Banane (30mm Krümmer) und 24er Vergaser auf Drehschieber laufen. Ca. 100 km/h und guter Durchzug sind das Ziel. 

Früher hätte ich den 133er Polini genommen und gut. Aber was ist mit dem Vmc Kappa? Ist der eine Alternative mit mehr Leistung unter den Rahmenbedingungen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hmn...moderneres Kanallayout. Alu. Passt, wenn Du den Kappa CP nimmst, auch unter die v50 Haube, wenn das wichtig ist. Ansonsten, für den Einsatzzweck finde ich ja das ESC Setup mit Polini weitesgehend gesteckt immer noch absolut geil.

 

Bin aber auch jahrelang einen 57mm/130ccm Parmakit Alu, nicht SP09, mit dem blauen Kopf gefahren. Das ist auch vollgasfest, läuft vergleichbar und auch mit Banane und Drehschieber fein. Der Kappa sieht auch fein aus, passt ohne das Gehäuse zu beschneiden und wär einen Versuch wert. Ausserdem kostet er weniger wie der GG Polini. Ich werfe aber auch noch den neuen GG VMC-R oder den Polini ins Rennen. Beides nachweislich feine Zylinder. Der @alfonso hat das ziemlich genau rausgefahren auf seinem Prüfstand mit dem VMC-R. Bei beiden muss aber der Staubschutz fürs Polrad oben weg.

 

Schau mal hier:
 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Ich werfe aber auch noch den neuen GG VMC-R oder den Polini ins Rennen.

Für langanhaltenden Spass im Alltag wäre der VMC GS-R nicht meine erste Wahl.

(Aber Achtung, der nächste Satz ist reine Vermutung!)

Der Auslass ist riesig und der Verschleiß deshalb in meinen Augen vorprogrammiert.

 

Selbst der Polini Evo hat einen kleineren Auslass und liegt sicher leistungsmäßig auf dem selben Niveau.

 

Vorteil GS-R:

Der Zylinder passt ohne Bearbeitung auch auf 54mm Hub.

 

Gut, mir persönlich ist das egal ob das nun 5.000 oder 50.000 Km hält, da ich eh nicht viel zum Fahren komme und zu viele Fahrzeuge besitze.

 

Bei den „kleinen“ hat der Polini im Vergleich zum GS (ohne R) schon aufgrund des Preises das Nachsehen.

Undichte Zylinder ab Werk (Lunker im Guss) habe ich bei beiden schon gesehen.

Dass der Staubschutz dran bleiben kann ist fein, aber was mich betrifft ist es auch kein Drama, ich bekomme das mit Säge und Feile mittlerweile ziemlich gut mit einer planen Fläche bis ganz außen hin.

 

Vorteil GS:

Der VMC Kopf ist toll, da kann sich Polini gerne eine Scheibe abschneiden.

Wie die Qualität der aktuellen Kolben aussieht wird sich wohl noch zeigen.

 

Edit:

Gerade nochmal Bilder angesehen.

Der Kappa scheint vom Layout  dem GS-R sehr ähnlich zu sein und auch die Angaben zu den Steuerzeiten bestätigen dies.

Klar, von nichts kommt nichts, aber mit dem großen Auslass kommt eben auch ordentlich Krawall.

 

 

Bearbeitet von alfonso
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    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
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