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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Serwus,

ich habe mir jetzt hier etlich Posts durchgelesen aber viel schlauer bin ich trotzdem nicht.

Gibt es bereits einen eindeutigen Favoriten für einen 200er Ori-12Ps Motor?

Gruß und danke

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke dafür! Dann wirds wohl der SIP Road.

Einen charakterähnlichen Lefthand gibts nicht nehm ich an....ist seit Jahren mein erster PX-Motor daher die etwas seltsame Frage

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da würde ich zum Preis/Leistungssieger von SIP greifen. Oder halt nen T5 umschweissen wenn vorhanden.

hätte noch nen T5 pro von sip da - der passt ja pnp - bei interesse melden, Gruß

Geschrieben

Vergleich bei meinem Motor von

Original

SIP Road

NSR Brotbox

Setup:

Malossi225 185° 126°VA 29,5° sollte auf Drehmoment ausgelegt sein.

Mikuni TMX 30, 280HD, ND 25, PJ100, Nadel 2.Clip von oben

NSR2SIP_Road2Original.bmp

Auch hier bin ich überrascht, wie gut der SIP Road sich schlägt. Vielleicht wäre der Unterschied zu NSR Cube mit längeren Auslaß- und überströmzeiten stärker.

Geschrieben

Auch hier bin ich überrascht, wie gut der SIP Road sich schlägt. Vielleicht wäre der Unterschied zu NSR Cube mit längeren Auslaß- und überströmzeiten stärker.

Spätestens bei dem letzten Vergleich zum Pep3 wird klar, daß du mit Sicherheit recht hast

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich habe einen PEP2.0 (Sito-Nachbau-Basis) auf meinem Motor siehe Signatur. Dreht schön weit aus, aber unten rum (unter 3500 U/Min)könnte mehr los sein.

Gibt es Vorteile beim Road zum PEP2.0?

Hat da jemand ne Kurve gemacht?

Grüße,

Carsten

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich habe einen PEP2.0 (Sito-Nachbau-Basis) auf meinem Motor siehe Signatur. Dreht schön weit aus, aber unten rum (unter 3500 U/Min)könnte mehr los sein.

Gibt es Vorteile beim Road zum PEP2.0?

Hat da jemand ne Kurve gemacht?

Grüße,

Carsten

Vergleich auf O-Tune Motor mit etwas mehr Steuerwinkel als Dein Polini, auch mit LHW, 24mm SI sowie 10,5:1 verdichtet.

Deine Aussage deckt sich da voll mit dem was ich dann letzlich auch auf der Straße 'erfahren' habe.

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

Mit Resoanlagen auf O-Tune war allerdings ein Griff ins Klo weil das Ding oberhalb von 7500U/min voll vor die Wand rennt.

Dafür sind die Verluste dann untenrum zu groß als das sich sowas lohnen würde.

Hier mal eine Kurve mit dem S&S Emo:

emo2.pdf

Gruß Uwe

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

emo2.pdf

  • Like 2
Geschrieben

Vergleich auf O-Tune Motor mit etwas mehr Steuerwinkel als Dein Polini, auch mit LHW, 24mm SI sowie 10,5:1 verdichtet.

Deine Aussage deckt sich da voll mit dem was ich dann letzlich auch auf der Straße 'erfahren' habe.

sielaff_pep2_vs_sip_road.pdf

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

sito_alle_vier_neu.pdf

Mit Resoanlagen auf O-Tune war allerdings ein Griff ins Klo weil das Ding oberhalb von 7500U/min voll vor die Wand rennt.

Dafür sind die Verluste dann untenrum zu groß als das sich sowas lohnen würde.

Hier mal eine Kurve mit dem S&S Emo:

emo2.pdf

Gruß Uwe

Danke.

Geschrieben

servus,

habe momentan einen sip road montiert, läuft auf der originalen kiste (200, 12ps) auch echt super.

weiter liegt bei mir noch ein pep3 den ich gerne mal auf meinem über den winter zu bauenden :wacko: 210 malossi fahren möchte,

jetzt töckert/scheppert das teil grade im unteren drehzahlbereich echt brutal, die unterseite besteht ja eigentlich nur aus sehr

dünnem sito - blech, (den sito - fronky - thread kenn ich) würde es eventuell schon etwas bringen wenn man auf den auspuff

auf die unterseite einen 2,5 - 3mm starken blechstreifen schweißt um das scheppern/schwingen zu vermindern?

ich weiß, etwas unkonventionelle idee, aber vll ne überlegung wert?

oder bin ich da total auf dem Holzweg?

lg konze

  • Like 1
Geschrieben

...(den sito - fronky - thread kenn ich) würde es eventuell schon etwas bringen wenn man auf den auspuff

auf die unterseite einen 2,5 - 3mm starken blechstreifen schweißt um das scheppern/schwingen zu vermindern?

ich weiß, etwas unkonventionelle idee, aber vll ne überlegung wert?

oder bin ich da total auf dem Holzweg?

lg konze

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bringt das nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Krach kommt hinten aus dem Enddämpferloch raus. Einfach mal kurz den Finger reinstecken,

dann wird's schön leise.

Edit: Kannst aber trotzdem ausprobieren, also was drunterschweißen, und berichten - dann wissen die anderen endgültig Bescheid, ob es was hilft oder nicht.

Probieren geht über studieren. :wacko:

Bearbeitet von Don
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch....Was hatte denn das Entfernen der Endkappe beim O-Püffken gebracht?

Hatte das mal wer verglichen?

Wenn nicht - jetzt ist es kalt draussen.....mach ma.. :wacko:

Geschrieben

Ich hol das mal hoch....Was hatte denn das Entfernen der Endkappe beim O-Püffken gebracht?

Du meinst die Kappe am Krümmerende im Auspuff, oder?

Wenn ich mich recht entsinne, freieres ausdrehen => höhere Drehzahlen, ohne merkliche Verschlechterung aber ich kann mich an kein Diagramm erinnern, war glaub alles nur Popometer...

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das Teil meinte ich - hatte doch "Der Ebbe" damals mit seinem LH150ccm Motörchen ausprobiert.

Die genannten Punkte sind doch eigentlich mit denen von den anderen Tourenauspüffen identisch.

Also für nen Haus und Hof Motor vielleicht sogar ausreichend.

Der Aufwand hält sich wegen der nicht zu verändernden Krümmerform auch in Grenzen. (Sofern ein Schweissgerät vorhanden ist)

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hi,

habe mich nun gegen den S&S Newline entschieden, da ein Haupstständer + kleinerer Reifen dazu bestellt werden sollte..

Das wird mir dann in der Summe dann doch zuviel.

..jetzt wollte ich mal nach alternativen (RAP) nachfragen, der ohne weitere Umbauten passt, den Ihr bevorzugen würdet..

--Setup auf der 200Lusso (das im Winter verbaut wird): Malle 210, DS 60er Welle vom Polinist, 28er Keihin, ASS MRP

Big THX

Geschrieben

Hi,

habe mich nun gegen den S&S Newline entschieden, da ein Haupstständer + kleinerer Reifen dazu bestellt werden sollte..

Das wird mir dann in der Summe dann doch zuviel.

Big THX

Newline ist ein guter Auspuff, Ständer musst kein neuen kaufen evtl das Befestigungskit.

Warum kleiner Reifen ?

Ist doch Breitreifentauglich..

Aber wenn kein Newline dann schau mal nach SipRoad.

Gruß Maik

Geschrieben

SipRoad wäre momentan mein Stand

wollte mal nach einer RAP alternative fragen

Newline ist ein guter Auspuff, Ständer musst kein neuen kaufen evtl das Befestigungskit

Was meinst Du für ein Befestigungskit? Ich will halt weiter den Haupstständer benutzen und da musst du das HS Conversion bestellen + anderen Reifen 100/80-10 damit der Roller sicherer steht (laut Homepage von S&S)

Fährst Du den S&S?

Geschrieben

Ich glaub der Hauptständer wird weiter vorne befestigt. Dadurch kommt der Roller vorne weiter runter und ein normaler 3.50er könnte Bodenkontakt haben.

Das ist der Grund für den kleineren Reifen vorne -

Zum Thema Auspuff - nimm doch erstmal irgendeinen....

Immer wird hier nach dem Maximalen gesucht....so ein Quatsch (speziell hier im Tourenauspufftopic) - möchte behaupten, dass Du mit 70% der käuflichen Anlagen glücklich wirst. Also nimm nen guten gebrauchten.

Ganz für den Anfang (und auch für das Ende) kannste auch einen auf O-Topf Basis nehmen / bzw. selber bauen.....Wenn Du die Mittel hast - probier es aus und es ist wenigstens was eigenes.

  • Like 1
Geschrieben
Ich glaub der Hauptständer wird weiter vorne befestigt. Dadurch kommt der Roller vorne weiter runter und ein normaler 3.50er könnte Bodenkontakt haben.

Das ist der Grund für den kleineren Reifen vorne -

Yepp

Ja, fange erstmal mitn SIP ROAD auf mein Setup an

  • 1 Monat später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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