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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bissl Offtopic: Was ich WIEDERMAL erstaunlich finde ist die Tatsache daß der Simonini eigentlich echt kein schlechter Auspuff ist ... für ne über 25 Jahre alte Italo-Blechpresse jedenfalls.

Kann sich zwar nicht entscheiden was er jetzt wirklich will, aber für die Preisleistung kriegt man da schon was.

Die Kurve wackelt zwar noch ziemlich, da kann man sicher noch optimieren, aber grundsätzlich, nicht so verkehrt. :-D  ... der "Lärm" is halt ein Knackpunkt, aber sonst.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Nicht jeder Motor stellt die passende Referenz für jeden Auspuff dar.

Genau deshalb schneidet die alte Big Box hier auch deutlich schlechter ab.....Da fehlen halt die Voraussetzungen das der Auspuff sein Potential entfalten kann !

  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich mir schon gedacht. Aber dass die Sport dann so gut ist.....

Hatte ich mir schon gedacht. Aber dass die Sport dann so gut ist.....

... die wird auch nicht auf jeden Motor gut funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)

BIG BOX SPORT

Malle Sport 62 Sehne - 121/183

Malle Kopf Qs 1,10mm

60mm Drt Drehschieber Welle 65-72 schräger Abschluss

Malossi Ansaugstutzen bearbeitet + Spacer

Dellorto Phbh30

Hp4

nächster Schritt Vespatronic....

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Bearbeitet von schoeni230
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Geil schoeni! Trotzdem erlaube mir die Frage, wäre da noch was drin hinten raus? Das Drehmo kackt halt etwas heftig ab oder ist das Malle Sport spezifisch?

Wobei ich jetzt nicht wüsste was ich mehr will, außer vielleicht ein längeres Getriebe...16Ps und Ü25NM bei 4.2k und das ohne VT, 4k Band Ü20Ps, einfach ohne Worte...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Da wo die Kurve aufhört hab ich den Hahn zugemacht. Dreht hinten noch bis ca 10000 noch weiter.

nach dem Peak müßte ich noch probieren ob man da noch nen geraden oder gar Aufsteigenden Verlauf realisieren kann. Ich denke das die Drehschieberfüllung da auch irgendwann an Ihre Grenzen stößt.

Aber mit V-tronic und 38er könnte das vielleicht noch besser werden.

Geschrieben

Da wo die Kurve aufhört hab ich den Hahn zugemacht. Dreht hinten noch bis ca 10000 noch weiter.

nach dem Peak müßte ich noch probieren ob man da noch nen geraden oder gar Aufsteigenden Verlauf realisieren kann. Ich denke das die Drehschieberfüllung da auch irgendwann an Ihre Grenzen stößt.

Aber mit V-tronic und 38er könnte das vielleicht noch besser werden.

 

Ist die Aussage nicht in sich falsch, ein so großer Vergaser kann doch einen Drehschiebereinlass aufgrund des limitierten Querschnittes gar nicht mehr befüllen, oder? 

Bei welcher Größe hört die Nutzbarkeit bei einem LF DS auf, wenn man voraussetzt, dass der Einlass maximal geöffnet wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein die Aussage ist richtig !

 

Gibt da noch sowas wie den Venturi Effekt........

 

 

Du würdest nicht vermuten wie klein so manche Einlässe auf richtig starken Motoren sind.

 

 

Probieren geht über studieren. Alte aussage aber zutreffend !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Nein die Aussage ist richtig !

Gibt da noch sowas wie den Venturi Effekt........

Du würdest nicht vermuten wie klein so manche Einlässe auf richtig starken Motoren sind.

Probieren geht über studieren. Alte aussage aber zutreffend !

Venturi würde ich es an der Stelle nicht nennen - aber die Aussage kann ich absolut unterstreichen! Kleinerer Querschnitt des DS im Verhältnis zum Gaser macht im gewissen Rahmen Sinn!

Evtl habe ich mir bei meinem PARMA sogar was versaut, da ich den DS noch ein Stückchen weiter aufgemacht habe als er vorher war... [emoji13]

Geschrieben

Hier ein Beispiel.

m1x auf 60er kingwelle Drehschieber

bullet im vergleich:

Phbh 30 auf malossi Ansauger

PWM 38 auf umgebauten S&S Ansauger

Der Motor hatte zum Schluss knapoe 33 Ps......am kleinen 125er Drehschieber.

Der kurze. Ca 1/3 weniger Einlassfläche an der Vorverdichterplatte als ein 200er Motor,und in der Breite auch nur 11mm anstatt 14 wie hier am gezeigten Malle Sport.

jetzt kannst du dir das potential von einem 200er DS vielleicht in etwa vorstellen der auf Spitzenleistung getrimmt wird wie in diesem M1X beispiel......

D

PHBH vs PWk 38 auf S&S.pdf

  • Like 3
Geschrieben

Auf meinem Malossi alt mit 33er Keihin ist die Lautstärke der BB Sport mit dem Original am besten zu vergleichen. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Geschrieben

Auf meinem Malossi alt mit 33er Keihin ist die Lautstärke der BB Sport mit dem Original am besten zu vergleichen. Hätte ich nie für möglich gehalten.

ernsthaft, also Lautstärke wie ien Original Puff ?

Geschrieben

Ja bin ich auch der Meinung. Klang ist ähnlich dem Original ,nur etwas kerniger natürlich. Schöner klang !

 

Hat ja auch ein 16mm Endrohr wie der Originale.

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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