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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach so Na dann ist es natürlich gerechtfertigt einen solchen Preis zu verlangen. Sorry fuer meine anmassenden Worte.Auf dem Bild sah der aufgrund seiner Dicke und der typischen Delle auf der linken Seite doch fast wie ein Original aus ,aber so kann man sich taeuschen,gell.Wenn man eine Bigbox her nimmt und den Kruemmerteil rausschneidet um dann ein neuen Konus einzuschweissen, dann hat man natürlich ein voellig anderes Endergebnis als würde man das gleiche mit einem Oritopf machen. Ich sehr schon das ich mich in Zukunft einfach besser informieren muss ,bevor ich meine eher unqualifizierten Bemerkungen raushaue. Na ja Shit happends. So kanns gehen.

hast ein unpassende Weihnachtsgeschenk bekommen und nun suchst du hier Streit um deinen Frust abzulassen? Denke jeder der den preis zu hoch findet, wird den Auspuff eh nicht kaufen, aber jetzt krampfhaft darauf rumzureiten finde ich jetzt eher unpassend
Geschrieben

hast ein unpassende Weihnachtsgeschenk bekommen und nun suchst du hier Streit um deinen Frust abzulassen? Denke jeder der den preis zu hoch findet, wird den Auspuff eh nicht kaufen, aber jetzt krampfhaft darauf rumzureiten finde ich jetzt eher unpassend

Wie schon gesagt :du bist der Meister und wir alle wissen das! Wir sind unwürdig.

Geschrieben

Ich glaube er hat das eben genau anders herum gemeint, als es aufgefasst wurde :-)

Das hat aber der Oberzanker nicht verstehen wollen ,weil im sonst die Vorlage fehlt. Alles gut ,die anderen haben es verstanden.

  • Like 1
Geschrieben

Das mit der bigbox als ausgangsbasis hab ich auch nicht gewusst! Da der herr nordspeed für seine arbeit auch was verdienen soll, ist der preis dann sicher gerechtfertigt!

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich auch und soweit von einander entfernt wohnen die beiden Herren ja nicht. Trefft euch und sauft zusammen. Vielleicht kommt ja was dabei raus. Ist sogar Wochenende. :-D

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Egal welche Basis: grundsätzlich sind 350 Euro für einen Topfauspuff - unabhängig davon, ob sie vom Aufwand her gerechtfertigt sind - wirklich verdammt viel Geld.

Für mich waren, auf Auspuffe in "Orgioptik" bezogen, die rund 200 Euro für eine PipeDesign Silent Box die Obergrenze.

  • Like 1
Geschrieben

Egal welche Basis: grundsätzlich sind 350 Euro für einen Topfauspuff - unabhängig davon, ob sie vom Aufwand her gerechtfertigt sind - wirklich verdammt viel Geld.

Für mich waren, auf Auspuffe in "Orgioptik" bezogen, die rund 200 Euro für eine PipeDesign Silent Box die Obergrenze.

ich finde ihn auch nicht wirklich günstig, aber mag das direkte runtersprechen nicht so recht. Ich werde den Tobias aber mal gerne fragen warum der pott so teuer angeboten wird
Geschrieben

Die Krümmer gehen in den Müll.

Es ist ja geplant auch einen eigenen Korpus zu produzieren, das ist aber eher schwierig.

Die SCK Box hat da einfach dann das größte Volumen und eignet sich deshalb am Besten.

Ist halt blöd, weil das Teil dadurch wirklich teuer wird. Ist vom Aufwand allerdings ähnlich einer normalen Resoanlage.

Auf jeden Fall haben wir mit dem Teil auf Drehschieber mit 30 Mikuni schon über 30 PS und NM geschafft.

Geschrieben

Na, ich sag ja, wenn die Basis schon 200 Tacken kostet und man dann zerteilen, Krümmer bauen, zusammenbraten, lackieren muss sind 350 schon die logische Konsequenz. Aber wenn die Konkurrenz ein ähnliches Ergebnis - Jehova :-) - für etwas mehr als die Hälfte anbietet, sei es fertig (BigBox usw.) oder "handgemacht" (SilentBox), dann wird der Eine oder Andere sich das schon schwer überlegen.

"Runtersprechen" ist nicht der Ansatz, war glaub ich auch nicht Glatzes Ansatz.

Gegen Nordspeed was zu sagen kann ich mir eh nicht erlauben, gibt Ärger mit Berno.

Geschrieben

Nö absolut nicht.Finde das Teil ja geil und das was Überbleiben muss ist auch klar.Ist einfach nur ein stolzer Preis für ne Box .mehr hatte ich garnicht gesagt.Es beschwert sich ja auch keiner wenn man sagt 120.000 für n Porsche ist ein Stolzer Preis.Ist auch nur Blech und Motor aber halt ein Porsche und schnell.Und ich habe nix davon gesagt das das Teil sein Geld nicht wert ist.Kann ich auch garnicht da ichs noch nie in der Hand hatte.Allerdings ist es auch blöd wenn man eine Bemerkung macht,das da gleich die Cruise Missiles ausgerichtet werden und man eine Breitseite kassiert die einem Panzerkreuzer zur Ehre gereicht hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö absolut nicht.Finde das Teil ja geil und das was Überbleiben muss ist auch klar.Ist einfach nur ein stolzer Preis für ne Box .mehr hatte ich garnicht gesagt.Es beschwert sich ja auch keiner wenn man sagt 120.000 für n Porsche ist ein Stolzer Preis.Ist auch nur Blech und Motor aber halt ein Porsche und schnell.Und ich habe nix davon gesagt das das Teil sein Geld nicht wert ist.Kann ich auch garnicht da ichs noch nie in der Hand hatte.Allerdings ist es auch blöd wenn man eine Bemerkung macht,das da gleich die Cruise Missiles ausgerichtet werden und man eine Breitseite kassiert die einem Panzerkreuzer zur Ehre gereicht hätte.

ich glaub du hast dir da was mit der gefechtsstellung eingebildet. Wenn du da deine Beiträge nochmals liest, wirst du feststellen, dass du hier der einzige warst, der mit seinen Äußerungen zum Kampf geladen hat. Ich brauch eh keinen Grund zum Zanken, wenn mir danach ist. Mein waffenarsenal ist aber gerade in der Wartung und daher bin ich eh auf Frieden eingestellt ;-) Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden hier jetzt über einen Auspuff, den bis jetzt 99 % der abwesenden ääähhh anwesenden [emoji41] Leute hier nur vom Bild kennen oder bestenfalls in der Hand hielten.

Box-Auspuffanlagen kauft man aber nicht nach Optik, sondern nach Band, Leistung, Nm, Verlauf, Lautstärke etc.

Bevor diese ganzen Anlagen auf dem Markt nicht - wie schon mal kurz angeregt - in EINEM seriösen Vergleichstest ihr Können zeigen durften, ist es hirnrissig darüber zu diskutieren, ob 350 Euro für einen Pott zu viel sind oder gerechtfertigt.

Macht diese Anlage von NSR exakt die Kurve oder eine schlechtere als eine halb so teuere Anlage, gebe ich zu, dass es dann Probleme mit dem Absatz geben könnte.

Wie ich aber NSR bis jetzt so einschätze, legt er einfach nochmal eine Schippe drauf und dann kann sich jeder selbst überlegen, ob die Schippe ihm wertvoll genug ist, den Kaufpreis zu bezahlen.

Bis dahin ist das alles nur blödes Palaver ohne Inhalt.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Seit Ihr immer noch nicht fertig, hab euch schon einen Tipp gegeben was Ihr machen sollt. Ihr müsst beide das letzte Wort haben das fällt wohl auf. Das ding ist teuer würde ich mir nicht Kaufen aber ich denke ich habe auch nicht die entsprechenden Motoren wofür dieser Auspuff gut ist. Wenn jemand einen 30PS Motor aufgebaut hat , hat er eh schon genug Geld rein gesteckt da machen die 350 dann auch nichts mehr. Und Handmade kostet nun eben. Ein Megadella für 170 ist ja auch eben kein Schnäppchen.

Geschrieben

Ob nun 350 Euro für ne Resoanlage oder ne Box is doch egal wenn die Leistungen passt und der Sound gefällt was ja von Fahrer zu Fahren unterschiedlich ist. Wenn ich mit der Box dann einige Nachteile der Reso vermeiden kann eher sogar pro Box. Die letzten 3 Wochen sind hier in verschiedenen Beiträgen Diagramme gepostet worden, bzw eine Zeitschrift einen Test gemacht hat mit diversen Boxen auf dem selben originalen 12 PS 200er Motor. Resonanz: alles scheisse alles Dreck. Solange nich jede Box mit jedem moeglichen und unmöglichem Setup was sich irgendwer ausgekaspert hat und dann noch gerne jede dazu in einmal zu mager einmal zu fett und einmal in sauber abgeduest. Plus dann noch eine Lautstärkenmessung dabei, denn auch wenn dann Box XY die beste Leistung bringt dir aber die Ohren im Helm abfallen ist das fuer den Fahrer der höchste Ansprüche an die Leistung hat aber sich im Fluestermodus bewegen will keine Option.

Geschrieben

ich glaub du hast dir da was mit der gefechtsstellung eingebildet. Wenn du da deine Beiträge nochmals liest, wirst du feststellen, dass du hier der einzige warst, der mit seinen Äußerungen zum Kampf geladen hat. Ich brauch eh keinen Grund zum Zanken, wenn mir danach ist. Mein waffenarsenal ist aber gerade in der Wartung und daher bin ich eh auf Frieden eingestellt ;-)

Ja ich habe mir meine Beiträge wirklich nochmal durchgelesen und. .........Nein ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich höre aber auf das Thema weiter zu diskutieren weils die anderen nur nervt. Das ist jetzt aber wirklich das letzte was ich dazu sage. Die Box sieht toll aus und wer sich leisten kann kauft sich das Teil.Ich möchte aber hier nicht als Buhmann dastehen weil ich nichts gesagt habe was dazu Anlass gibt. Ich hoffe das ist jetzt geklärt .

Geschrieben

Jedenfalls waer haette noch vor jahren gedaxht das sich ein markt eroeffnet wo man kohle damit verdienen kann? Obwohl einige versuche in diese richtung gemacht wurden scheint es jetzt die richtige zeit dafuer zu sein;-)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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