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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich: GANZ SICHER 

Prüfstandsläufe sind hier im Topic auch genug aufgezeigt

 

 

Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist: es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich: GANZ SICHER 

Prüfstandsläufe sind hier im Topic auch genug aufgezeigt

 

Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist: es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann

 

Das ist alles bla bla.

Wo sind die Prüfstandsläufe die belegen das die BBT untenraus deutlich weniger als ein Road hat?

Ich hab keine gefunden.Die wirst Du auch nicht finden können.

 

"es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann"

Was eine geile Bauernweisheit.

 

"Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist"

Hat auch nie einer behauptet, oder?

Du hingegen behauptest etwas, ohne es belegen zu können. Auf konkrete nachfrage wird dann schnell relativiert.
Kommt mir irgendwie aus der Politik vertraut vor...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht war es aber auch der 1er Road...


 


So wird es sein. Der 1er Road drückt untenrum ne ganze Ecke mehr als der 2er Road. Macht dafür aber auch früher zu. 
 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Das ist alles bla bla.

Wo sind die Prüfstandsläufe die belegen das die BBT untenraus deutlich weniger als ein Road hat?

Ich hab keine gefunden.Die wirst Du auch nicht finden können.

 

"es ging darum verständlich zu vermitteln dass ein Auspuff wesentlich die Charakteristika eines Motors beeinflussen kann"

Was eine geile Bauernweisheit.

 

"Es ging aber auch gar nicht darum ob irgendeine Box irgendeine andere irgendwo um Nuancen unterlegen ist"

Hat auch nie einer behauptet, oder?

Du hingegen behauptest etwas, ohne es belegen zu können. Auf konkrete nachfrage wird dann schnell relativiert.
Kommt mir irgendwie aus der Politik vertraut vor...

 

 


Hossa da wird jetzt aber einer emotional :inlove:

 

Tipp: nimm meine (und Lenkis) Erfahrungen einfach so hin


 

Hinweisen sollte man hierbei wohl noch (absolut wertungsfrei!) auf die Kurve von Marc-Werner

auf der sich die Leistungen nicht mit deinen gezeigten Läufen (ebenfalls !! vom SCK Prüfstand) decken: Also noch nicht mal von der Tendenz her

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hossa da wird jetzt aber einer emotional :inlove:

 

Tipp: nimm meine (und Lenkis) Erfahrungen einfach so hin


 

Hinweisen sollte man hierbei wohl noch (absolut wertungsfrei!) auf die Kurve von Marc-Werner

auf der sich die Leistungen nicht mit deinen gezeigten Läufen (ebenfalls !! vom SCK Prüfstand) decken: Also noch nicht mal von der Tendenz her

 

 

 

Danke für den Tipp.

Fakten sehe ich hier immer noch keine.

Bleibt also beim Bla Bla.

Schade

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

 

Seit ihr euch da GANZ SICHER?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Egal auf welchem Motor, die BBT ist immer kräftiger unten raus.

Die BBT peakt immer früh und macht dann aber einen smarten Overrev.

Hier mal ein gesteckter Malossi MHR 210 auf 60'er Welle (1,5mm Fudi) mit PWK33:

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

 

360696343_MHR57@60Touringvs_BBT.thumb.jpg.4e3174aa5e44493dd2aab57942257b36.jpg

Gleicher Motor, im Vergleich noch zusätzlich mit der BBS:

 

GRÜN: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: BIG BOX SPORT (BBS)

BLAU: SIP ROAD 2

 

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Drehschieber POLINI221 mit SI24

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

314005487_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.edecaf17cb38bbd91ab8ff3d10f951f9.jpg

Hier hingegen ein Vergleich von BB1 zu BBT:

ROT: BIG BOX TOURING (BBT)

BLAU: BIG BOX 1 (BB1)

 

2005662171_177_POLINI_TOURING_ALTEBOX.thumb.jpg.346924046904ea456cf863ecdd1c2814.jpg

 

 

 

 

 

Ich kenne es auch nur so das wie du es beschreibst :thumbsup:

 

Auch meine Kurven sehen ca. gleich aus auf gesteckten Sport und MHR Motoren 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Am 13.2.2020 um 08:56 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Tipp.

Fakten sehe ich hier immer noch keine.

Bleibt also beim Bla Bla.

Schade


Du willst hierbei wirklich als Horst verstanden werden: okay...

 

Unsere Erfahrungen als blabla abzutun ist zudem respektlos 

 


Hätte ich dir nicht zugetraut du willst die harte Tour...

FAKT ist bei dieser Diskussion nur mal eins: mit der Kurve von Marc-Werner (ebenfalls vom SCK Prüfstand!!) ist deine ganze „Faktenlage“ komplett ausgehebelt worden!! 

 

 

Diese Emotionen: Es ging doch vor allem um nichts

 

 

Geschrieben

Brauch mal Eure Hilfe 

habe ich noch eine Big Box 1.0 rumliegen, da die Meinungen hier recht gut waren, wollt ich den mal auf einen MHR bauen.

Hab einen neuen Dichtsatz bestehend aus 3 O-Ringen 46mm und 50mm, Schnurstärke 1,5mm bestellt.


jetzt zum Problem:

MHR Auslass 44,6mm

Big Box 1.0 Flansch 50,6mm

selbst mit den 3 O-Ringen bleibt ja da ewig viel Luft und es ist null dicht.

 

Wie habt Ihr das gelöst ?

 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Passenden neuen Flansch anbraten (lassen). 


das wäre nicht das Problem, mich hat eher interessiert, wie es mit dem originalen Flansch dicht werden soll?

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


das wäre nicht das Problem, mich hat eher interessiert, wie es mit dem originalen Flansch dicht werden soll?

 

Der Flansch is da im original 2 teilig. Den inneren Ring zum einstecken hast du ? 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Der Flansch is da im original 2 teilig. Den inneren Ring zum einstecken hast du ? 


top Danke! 
dann fehlt mir ein Teil, dann schweiß ich einen Viton Flansch ran. 

Geschrieben

Hi, 

bin gerade dabei einen SIP Road 3.0 zu verbauen und zwar mit Schelle und Federn... bisher habe ich immer Viten-Flansche an meinen Boxen gehabt und hatte die ohne Federn verbaut... jetzt bräuchte ich mal ein Bild wie die mit Federn und Halteblech zu verbauen ist und ob das ganze auch sinn macht ohne die SIP-Dichtung... auf die Schnelle habe ich über die Suche nix gefunden, vllt. könnt ihr mir ja mit nem Link oder paar Pix helfen ?

 

Dank Euch und viele Grüße

Maronie

Geschrieben (bearbeitet)

da gehört das halteblech hin.

ansonsten gibts davon sicher einige bilder in diesem topic.
wenn du zu faul bist den zylinder zu demontieren um für die 2. feder ein loch zu bohren.
dann lass sie entweder weg, oder bohr einfach durch den kopf in die kühlrippe (an ner sinnvollen stelle).

sip dichtung hab ich weggelassen und dirko hingeschmiert. 

Bearbeitet von berlinwestside
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.12.2019 um 08:41 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Prüfstand: nein. Hauptständer hatte ich bei der VBA auch keine Probleme mit dem polini, der FM hat da etwas mehr Platz, aber wie gesagt, mit dem Polini hatte ich auch keinen Ärger da.

 

Laustärke, das ist ja nun mal mein rein presönliches Empfinden, ich finde ihn vom Klangbild dumpfer, weniger blechern, aber auch etwas kerniger. Mir gefällts, wer eine Flüstertüte Elektroantieb sucht, für den ist der Topf eher nichts. Ich zahlte ´Mitte 300 Euro bis er in der Garage lag, zweimalige Überweisung geschuldet, Frank hatte das Porto vergessen, die Banktransfehrgebühren sind Horror.... Er hat ENDLICH Paypal, nach tagelangem Quengeln..

Wie sich der Topf auf Dauer macht, Haltbarkeit und Co kann ich eigentlich erst ab Ostern sagen, wenn das Salz weg ist

 

Marcel

@Dr.Paulaner wie ist der Eindruck des FM? 

Geschrieben

Passt perfekt zu meinem 8'' bgm 177. drückt von unten gleichmäßig hoch, kein Loch in der Mitte und dreht schön weit aus. Für mich die perfekte Box. Ich mags. Werde mir bei ihm noch einen für mein 210 er Alupolini bestellen

 

Marcel

@Bpunkt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bbs vs polinibox sound 

 

bbs ausgeborgt für den fmpboxtest

klangkulisse nervt, die armen nachnarn

leistung überrascht, hatte das anders in einnerung, schaun wir was die kurven zeigen,  superlow krümmer nervt schon beim jedesmal nur hinschaun (wenn mans halt weiss) 

 

next siproadXl, compactL, sip perf2:cool:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sbox3 passt, kantmutter halterung war schief. Zuerst stutzen, dann schraube die nun beisst. 

 

Sbox vs polinibox wird spannend, ob die tatsächlich so nahe beinander sind, kost die sbox ja doch fast das doppelte 

 

ein m260er aus dem süden:

 

303155659_eddiepoliniboxvssbox3M260.thumb.jpg.a9146f93bed12b37ff70a6743185d9c1.jpg

 

 

 

sip road xl auch passend bekommen mit langlöchern

 

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kein wunder dass dem. Die wand verne rausfliegt, unten sind nur 2 schweisspunkte zu sehen, oben liegts unterhalb der haltelaschen

 

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es ist übrigens genau der topf hier im. Test, deckungsgleich mit mega v2cl3 

 

M244_V2CL3_vs_BBS_vs_SipXXL_vs_BBT_vs_LTH.thumb.jpg.72821bcdb919eeca3dda78a8f04db0f3.jpg

 

apropo megadella

es scheint ein slx8 einzufliegen, 

ansage ist wie polinibox aber noch besser 

 

na schaumermal

dann sehma schon

 

https://www.megadella.it/en/prodotto/megadella-slx-8-coni-x-200-2/

 

slx-8-coni-per-200-front.jpg

 

 

slx-8-coni-per-200-sotto.jpg

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hat jemand ein Bild wie sich ein SIP Road 3.0 mit PX200 Motor in der VNB/VBB darstellt? Seitliche Anschicht mit Bodenfreiheit wäre schön. Der Krümmer sie eher für PX Chassis Motor Montage aus auf der Verkaufsbildern.

Geschrieben (bearbeitet)

@ferno , was meinst du mit px chassis motor montage.

hab den auspuff auf meiner gl150 mit 200er px motor.

passt soweit gut.

 

 

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Bearbeitet von bernd82
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

siproad XL gabs da eigentlich auch eine XXL version?

 

Sehr hoch designed auch wenn endrohr auf nur 9,5cm hängt. reiht sich somit mit compact L auf rang 1 des rankings ein :thumbsup:

 

warum man jetzt aber den neuen jüngeren siproad 3 krümmer gar 3cm tiefer hängt? :blink:

 

 

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schön aufwärts, so wies sein soll

 

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ich montier dann XL und 3er noch in ein bild. 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

@ freakmoped

 

Welches Setup hatte der M260?

Und welche SBox war es? Die 244 Sport oder M244 Plus oder eine andere?

Gibt's da auch mal einen echten Prüfstandslauf oder bleibts beim GSF Dyno?

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 14 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

warum man jetzt aber den neuen jüngeren siproad 3 krümmer gar 3cm tiefer hängt? :blink:

 

Ja weil der Krümmer deutlich weiter nach vorn geht und sonst die Lasche vom Ständer nicht vorbei geht. Hätte man natürlich eleganter lösen können, klar.

Geschrieben

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500 für eine box?

das kann nicht euer ernst sein

schon klar dass bfa lässig, cashcow und TEUER sein muss


aber  wo ist das verhältnis, wenn ein DSE SIP 407,-
https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+dse+fur+vespa+_22024000

ein sip r2 nordspeed 435 kostet?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+performance+r2+_200231ca



ev durch die interessanten schweissnähte da die als kunst zu bezeichnen sind?

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und wenn man fürs posieren das sahnestückchen nimmt, wie dann die anderen töpfe aussehen? :lookaround:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+posch+performance+_78245615?fbclid=IwAR1qOAZYLOueh2Nqifvs7dFNlmSs4IxGzxMHt-NsPrbF6M8e5ZGhCFH0gzI

 

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sip road XL kostet 179,- 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24162000

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der ist schöner geschweisst übrigens.


macht das dickere verchromte endrohr, der viton flansch und der verschweisste bodyfalz die 320,- differenz aus?
 

 

italotopfal FM box sport kostet neu 165,-
--> mit einer body krümmer verbindung ala megadella

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

& wie schauts mit bodenfreiheit aus


der krümmer verläuft klar unter der body mittelline

dh muss man sich ansehen ob der rechtsrum nicht ein wenig tieffliegt
(wobei fairerweise: bfa motoren sind eh eher zum gradaus anreissen ;-) )

 

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fm box verlauft entlang der mitte


Bild könnte enthalten: Schuhe

 

 

 

sip road XL verlauft entlang body mittellinie und geht erst dann hinter zum übergang

das ist ein sehr schlaues design das auch megadella nutzt.

 

Bild könnte enthalten: Motorrad

 

 

 

aber schaumermal,

dann sehma schon!

nöm ;-)

 



der preis von 500,- für ein blechtopfal
ist aber jedenfalls definitiv HEISS :-D:muah:
:thumbsup:



 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde vorschlagen, zerleg mal einen Topf, bau ihn unzählige Male um und teste, bau wieder um und teste weiter damit das Ding auch halbwegs leiser wird und dann reden wir über einen Preis für deine Kleinserie!

 

Hast du noch nicht?

Kannst du nicht, weil du eigentlich keine Ahnung davon hast? (davon bin ich überzeugt!)

 

DANN FRESSE HALTEN!

 

 

 

Man kann im übrigen hier im GSF wunderbar nachlesen wie die Box entstanden ist! Viedeo gibt es aber keines ....

  • Like 14
  • Thanks 6

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