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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid alle Superjungs. Man kann sehr froh sein, dass es diese Reihe Herren

mittleren Alters gibt, denen es Freude mach, stundenlang Püffe durch zu testen.

Und das nicht zum ersten Mal und auch bestimmt nicht zum letzten.

 

Danke! :cheers: 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Einer der besten, umfangreichsten und objektivsten Test der letzten Zeit.:thumbsup:

Deckt exakt meinen Informationsbedarf und wurde imho auch auf den richtigen Testobjekten getestet.

 

Klar einige stärkere Anlagen würden sich bei einem stärkeren Motor noch deutlich weiter absetzen, aber die Tendenz ist aufgezeigt.


Gut gemacht!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ein paar anlagen wurden auch auf einem malossi sport mit kurzer einlasszeit getestet.

glaub 50°-55°  einlass ende....das ding hatte deutlich weniger leistung.(ca.  3-4 ps)

der krüppeleinlass profitiert deutlich von einer langen einlasszeit, auch wenn die von manchen verteufelt wird.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ein paar anlagen wurden auch auf einem malossi sport mit kurzer einlasszeit getestet.

glaub 50°-55°  einlass ende....das ding hatte deutlich weniger leistung.(ca.  3-4 ps)

der krüppeleinlass profitiert deutlich von einer langen einlasszeit, auch wenn die von manchen verteufelt wird.

 

 

 

 

:thumbsup: meine Rede!

Geschrieben

Very cool, der Test :thumbsup: Und wer Spaß an hohem Drehmoment unten herum hat, sollte zur LTH- oder Polini-Box greifen. Sag ich jetzt einfach mal so für mich!

Man sagt ja gerne und oft, dass die LTH-Box schon so früh am Ende ist, aber ich finde die irgendwie ganz besonders interessant, wenn man im Berufsverkehr mitschwimmen möchte.

Geschrieben

Bestätigt auch meine Tests auf nem originalen Rally200 Motor.

Das schiebt die BGM Touring deutlich kräftiger als die Polini Box.
Hätte ich so auch nicht erwartet.

 

@DUCMAN166 Die LTH Box für die 200'er ist wirklich speziell. Wenn du das hohe Drehmoment auf normaler Übersetzung nutzt ist der Motor wirklich schnell außer Puste.
Übersetzt du ihn länger um das hohe Drehmoment zu strecken fällt die Zugkraft wieder auf das Niveau der anderen Anlagen.

Also irgendwie nix gewonnen außer in der Tat für die Stadt, mit vielen kurzen Beschleunigungsphasen.
 

  • Thanks 1
Geschrieben

Super Test die Herren!

Der grundsolide T5 Puff als Basis gefällt mir sehr gut: wie auch der O Pott

 

Schade schade das die Pipedesign S3 Box nicht getestet wurde: vom Popometer für mich das Wunder in ALLEN Bereichen! Drückt überall wie Uschi auf Koks

(Bis auf 4 hängen alle Anlagen aus dem Test an meiner Werkstattwand oder sind verbaut)

 

 

Ich meine gehört zu haben LTH legt bei der 200er auch mit einer 2.0 nach die mehr Drehzahl können soll: deshalb ist die 200 LTH auch nicht lieferbar 

 

 

 

 

Geschrieben

Top Test, ohne Zweifel! Sowas noch für die 125/150/177 er Boxen wäre dann der Hammer. Z.T. scheinen die gleichen Boxen zw. 177er und 200er Ausführung ja nicht immer die selbe Charakteristik zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

wowh! feine sache

respekt.zu dem. riesen aufwand

an alle. beteiligten! 

 

schad dass megadella und pd fehlen... 

 

alle. voll des lobs, von mir dennoch ein wenig auch der kritische blick. und. finger auf auszusprechendes, tut ja aonst keiner und will ja ned enttäuschen :-D

 

 

 

sry guys, aber es überrascht nicht, dass am. ende zuallererst die beiden bgm boxen empfohlen wersen, ist ja auch ganz unten a werbeeinschaltung von bgm fuer genau diese boxen ;-) ;-)

 

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man kanns ned oft genug sagen:

dass der krümmer tief hängt und man aufsitzt dh die dinger real nur eingeschränkt fahrbar sind

ist ein absolutes nogo fuer einen auspuff. 

 

usability eines produkts wär aus meiner sicht was ganz wesentliches bei einem. vergleichstest, aber genau die 2 dinge fehlen beim test:

 

1) bodenfreiheit = fahrbarkeit

2) lautstaerke und klang, da gibts grosse unterschiede. 

 

1) wäre selbsterklärend und kein diskussionsthema wenn ned bestimmte hersteller das nicht beachten

 

2) ist bei der grossen auswahl mittlerweile, ein absolutes auswahlkriterium, man will weder die nachbarn entnerven, noch das tafal. gerissen bekommen, noch selber schädlweh beim fahren bekommen oder den hintermann verlärmen auf tour...

aber egal. 

 

auch klar

BIGboxen = klassische raps

es braucht keinen langen pimmel mehr fuer ordentlich leistung, eine recht dezente bigbox liefert genauso. 

 

 

___________________________________

retour zu testergebnissen

sip3 und viper, beide sehr spannend! 

yeeeees, es tut sich wieder was

 

bigbox hat nix auf original verloren, zeigt sich wieder mal

 

fuer die stadt muss man dazusagen, normale box vs bigbox, zweitere verschafft erst obenrum. ab 80 an vorsprung, auf der tour sind beide gleich schnell sein, man koennte sagen reduziert auf fokus fahren, BIGboxen sind eher zum posen und diagramm.herumzeigen. nimmt man die hoehere reissgefahr wg groesserem kruemmer in betracht, scheiden auch bigboxen aus. 

 

 

t5, immer noch gut, aber halt. ein gewaltiger schwerer metallklotz

(war der eh sauber angepasst und umgeschweisst und nicht nur 200er kruemmer auf den abgeschnittenen t5 draufgesteckt?) sowieso nicht mehr neu verfügbar 

 

polinibox der bessere t5, bestätigt sich als

erstwahl besonders wg klang, lautstaerke, top verarbeitung

kruemmer aus einem. stueck wie bbt und malossi

 

malossi box recht bbs aehnlich da schau her!  (aber unangenehm laut sagt zürich) bbs hat zw 7 und 8k die nase vorn, dreht gleich kurz wie die bbs, durch bessere bodenfreiheit klar vorteil malossi box. will man "eine bbs" ohne Einschränkung, dh streifen rechtsrum, fahren ist die malossi box eine option! 

umso. witziger da der kruemmer ja deutlich kleiner ist. 

 

schaut nach selbem. produzent wie polinibox aus. faco oder? 

 

bbt gut und recht, dennoch unangenehmer klang, kruemmer wie bei bbs tiefer als normal

 

bbs top band, macht bisl. frueh zu, kruemmer way2low daher nicht brauchbar auf der strasse (vor allem. um. den preis) 

 

siproad 3 ist spannend

ob der klang auch optimiert wird? 1 u 2 werden nervig laut nach kurzer zeit

 

siproad xl klar hinter bbs, dreht tick. hoeher unten schwaecher

 

sip. viper

fett! aehnlich bbs, die aber zunmacht, viperd reht anstaendige 1000rpm.breit weiter, das ist was feines. und eine klare ansage ^^ schaut nach besserer bbbs aus und vor allem: real. uneingeschränkt fahrbar. 

 

a norsdpeed box via sip waer was sehr feines, top töpfe von tobi, aber die wartezeit und schlechte kommunikation sind weit bekannt,  viele monate wartezeit auf den bezahlten auspuff sind nogo. 

 

 

 

natüüürlich dürfen jetz die bestimmten wieder das übliche anti fmp offtopic tun. irgendwo muss es ja raus. den haraldo, juckts sicher sofort oder.. 

GO! :D

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
41 minutes ago, grua said:

Top Test, ohne Zweifel! Sowas noch für die 125/150/177 er Boxen wäre dann der Hammer. Z.T. scheinen die gleichen Boxen zw. 177er und 200er Ausführung ja nicht immer die selbe Charakteristik zu haben.

 

das betrifft doch eigentlich nur

lth box oder noch einen? 

 

125: moechtegern bbs, aber halt soch nicht, streift dafür nicht rechtsrum

200: drehmomentmonster 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freakmoped:

wowh! feine sache

respekt.zu dem. riesen aufwand

an alle. beteiligten! 

 

schad dass megadella und pd fehlen... 

 

alle. voll des lobs, von mir dennoch ein wenig auch der kritische blick. und. finger auf auszusprechendes, tut ja aonst keiner und will ja ned enttäuschen :-D

 

 

 

sry guys, aber es überrascht nicht, dass am. ende zuallererst die beiden bgm boxen empfohlen wersen, ist ja auch ganz unten a werbeeinschaltung von bgm fuer genau diese boxen ;-) ;-)

 

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man kanns ned oft genug sagen:

dass der krümmer tief hängt und man aufsitzt dh die dinger real nur eingeschränkt fahrbar sind

ist ein absolutes nogo fuer einen auspuff. 

 

usability eines produkts wär aus meiner sicht was ganz wesentliches bei einem. vergleichstest, aber genau die 2 dinge fehlen beim test:

 

1) bodenfreiheit = fahrbarkeit

2) lautstaerke und klang, da gibts grosse unterschiede. 

 

1) wäre selbsterklärend und kein diskussionsthema wenn ned bestimmte hersteller das nicht beachten

 

2) ist bei der grossen auswahl mittlerweile, ein absolutes auswahlkriterium, man will weder die nachbarn entnerven, noch das tafal. gerissen bekommen, noch selber schädlweh beim fahren bekommen oder den hintermann verlärmen auf tour...

aber egal. 

 

auch klar

BIGboxen = klassische raps

es braucht keinen langen pimmel mehr fuer ordentlich leistung, eine recht dezente bigbox liefert genauso. 

 

 

___________________________________

retour zu testergebnissen

sip3 und viper, beide sehr spannend! 

yeeeees, es tut sich wieder was

 

bigbox hat nix auf original verloren, zeigt sich wieder mal

 

fuer die stadt muss man dazusagen, normale box vs bigbox, zweitere verschafft erst obenrum. ab 80 an vorsprung, auf der tour sind beide gleich schnell sein, man koennte sagen reduziert auf fokus fahren, BIGboxen sind eher zum posen und diagramm.herumzeigen. nimmt man die hoehere reissgefahr wg groesserem kruemmer in betracht, scheiden auch bigboxen aus. 

 

 

t5, immer noch gut, aber halt. ein gewaltiger schwerer metallklotz

(war der eh sauber angepasst und umgeschweisst und nicht nur 200er kruemmer auf den abgeschnittenen t5 draufgesteckt?) sowieso nicht mehr neu verfügbar 

 

polinibox der bessere t5, bestätigt sich als

erstwahl besonders wg klang, lautstaerke, top verarbeitung

kruemmer aus einem. stueck wie bbt und malossi

 

malossi box recht bbs aehnlich da schau her!  (aber unangenehm laut sagt zürich) bbs hat zw 7 und 8k die nase vorn, dreht gleich kurz wie die bbs, durch bessere bodenfreiheit klar vorteil malossi box. will man "eine bbs" ohne Einschränkung, dh streifen rechtsrum, fahren ist die malossi box eine option! 

umso. witziger da der kruemmer ja deutlich kleiner ist. 

 

schaut nach selbem. produzent wie polinibox aus. faco oder? 

 

bbt gut und recht, dennoch unangenehmer klang, kruemmer wie bei bbs tiefer als normal

 

bbs top band, macht bisl. frueh zu, kruemmer way2low daher nicht brauchbar auf der strasse (vor allem. um. den preis) 

 

siproad 3 ist spannend

ob der klang auch optimiert wird? 1 u 2 werden nervig laut nach kurzer zeit

 

siproad xl klar hinter bbs, dreht tick. hoeher unten schwaecher

 

sip. viper

fett! aehnlich bbs, die aber zunmacht, viperd reht anstaendige 1000rpm.breit weiter, das ist was feines. und eine klare ansage ^^ schaut nach besserer bbbs aus und vor allem: real. uneingeschränkt fahrbar. 

 

a norsdpeed box via sip waer was sehr feines, top töpfe von tobi, aber die wartezeit und schlechte kommunikation sind weit bekannt,  viele monate wartezeit auf den bezahlten auspuff sind nogo. 

 

 

 

natüüürlich dürfen jetz die bestimmten wieder das übliche anti fmp offtopic tun. irgendwo muss es ja raus. den haraldo, juckts sicher sofort oder.. 

GO! :D

 

 

 

 

Ich schlage vor das du selbst genau solch einen Test "SELBST" realisierst.

 

Nicht weil ich oder andere diverse grössere Vergleiche anderer User nicht gut genug finden, sondern weil es zur Abwechslung mal interessant wäre zu sehen was der Grösste Dampfplauderer im Gsf tatsächlich mal selbst auf die Beine stellen kann ?!!

 

Da hast du dann die Chance alles richtig und korrekt ablaufen zu lassen...........es würden keine Anlagen im Test fehlen, alles wäre Fehlerfrei .........keine Schleichwerbung..........und du hättest dann ausnahmsweise auch mal wirklich das Recht alles ausführlich zu kommentieren weil´s ja dein eigener Beitrag wäre !

 

Dazu hätte ich dann noch gerne einen FMP Eigenbau Topf der auf 125 wie auch auf 200 alles kann. Spitzenleistung der BBS, und Drehmoment der BBT und dazu den leisen Klang eines Megadella. Das ganze mit Bodenfreiheit auch beim Kniefahren und 100%er Passgenauigkeit ,und wenn möglich noch in 8 leicht abgeänderten Varianten die dann immer Verfügbar sind obwohl du eigentlich sonst Ganztag´s arbeitest und das nur Nebenbei erledigst !

 

Wenn du das realisierst, also nach 16Jahren GSf endlich mal selbst was auf die Reihe kriegst und nicht zu 100% immer alle anderen Kritisieren würdest  ,dann würdest du auch nicht soviel Gegenwind erhalten.

  • Like 5
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

sry guys, aber es überrascht nicht, dass am. ende zuallererst die beiden bgm boxen empfohlen wersen, ist ja auch ganz unten a werbeeinschaltung von bgm fuer genau diese boxen ;-) ;-)

 

Es findet halt immer einer irgendwas besser, schlechter, legt seine Schwerpunkte auf etwas anderes. Empfohlen wird hier aber ganz bewusst eigentlich keiner und es wird nur minimal interpretiert. Das ist auch der Grund, warum wir den T5-Auspuff als Referenz genommen haben - eben weil es den nicht (mehr) zu kaufen gibt. Sicher kann man immer mehr machen, noch mehr einbeziehen usw. das ist schon richtig. Gerade bei den Boxen ist da heute schon die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf... Pinasco und RMS waren auch ned dabei etc. etc. Ist nicht immer alles gleich die Weltverschwörung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Shlomo:

 

Es findet halt immer einer irgendwas besser, schlechter, legt seine Schwerpunkte auf etwas anderes. Empfohlen wird hier aber ganz bewusst eigentlich keiner und es wird nur minimal interpretiert. Das ist auch der Grund, warum wir den T5-Auspuff als Referenz genommen haben - eben weil es den nicht (mehr) zu kaufen gibt. Sicher kann man immer mehr machen, noch mehr einbeziehen usw. das ist schon richtig. Gerade bei den Boxen ist da heute schon die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf... Pinasco und RMS waren auch ned dabei etc. etc. Ist nicht immer alles gleich die Weltverschwörung.

du hast vergessen zu schreiben, dass wir von sip alex nur auf ein eis in die siperia eingeladen wurden, aber mit ulf ein wochende im paschas köln auf SC kosten verbrachten. LTH marco hat auf der el  in spanien beim galadinner  nur den wein vom nachbartisch "besorgt" und uns hingestellt (den dann champ und auge69 gesoffen haben).

sowas muss bei einem test schon wohlwollend berücksichtigt werden.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 13
Geschrieben

adp spielereien
sonst tut man sich schwer mit den einzelnen diagrammen

 

fette kurve = 1. box
polini vs malossi

 

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bbS vs sipXL

 

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bbS vs resibox

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resibox vs sipViper

 

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bbt vs polini box

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bbT vs sip3

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bbT vs lth

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polinibox vs sip3

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lth vs polini box

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bbs vs sip3

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bbs vs sipViper

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sipViper vs malossi box

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sip3 vs malossi box

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sip2 vs sip3

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sipXL vs sip3

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sipXL vs sipVIPER

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sip3 na aber hallo! die bessere polinibox, dreht tick weiter
sipViper die bessere bbs

rexibox = bbs

bbT die bessere lth box, verliert ab 5000 zur polinibox und dreht sogar weniger als ein originaler auspuff


ranking anhand der direkten überlagerungen könnte in etwa so aussehen


BIGbox: sip viper
breites band box: sip3
drehmoment box: lth box

leiseste box: polini box

 

  • Like 1
Geschrieben

box und BIGboxen sind resonanzauspuffanlagen = rap, das zeigt dieser test wieder einmal
es erklärt auch die leistungssteigerung zu vor 10 jahren wos keine boxen gab und man einen rap brauchte für ein bestimmtes niveau

 

rzMK2 vs malossi box

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fast gleich die malossi box und der alte rzMK2

 

rzMK2 vs sipXL

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rzMK2 vs bbS

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bbs besser, das weiß man schon seit dem sck blog post

 

rzMK2 vs sip3

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sip3 ganz spannender topf

 

rzMK2 vs sip viper

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die viper hat den namen zurecht wie dieser vergleich zeigt, finde ich....

  • Like 1
Geschrieben

Sehr cooler Test, vielen Dank. Bin überrascht vom homogenen Leistungsverlauf des umgeschweissten T5 Auspuffs. Fahre den auch und habe immer gedacht, er könne um einiges weniger als die anderen Boxen. Nur der Polini liegt da über das ganze Band drüber (und evtl. der LTH, wenn man den länger übersetzen würde).

 

Könnt ihr evtl. etwas zum Set-up des 24er Vergasers sagen? Ich nehme an 2 Löcher im LuFi und glatter Schieber? Nebendüse?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der RZ eigentlich leiser oder irgendwie anders von Klangbild und Lautstärke als die Boxen, im speziellen BBS? 

...super Test übrigens! 

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Polldi:

Ist der RZ eigentlich leiser oder irgendwie anders von Klangbild und Lautstärke als die Boxen, im speziellen BBS? 

...super Test übrigens! 

 

Deutlich lauter ! 

Geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb Polldi:

 

Also der RZ ist lauter als die Boxen? Bäh... 

 

Ja, und zwar um einiges.

 

Mit gutem Enddämpfer der die entsprechende Länge hat, richtig gestopft ist und Doppelwandiger Ausführung hat auch eine richtige Resotüte einen angenehmen Klang.

Geschrieben (bearbeitet)

Knapp zusammengefasst kann man zur Lautstärke der Anlagen sagen, dass neben dem Originalpuff erwartungsgemäß der originale T5 ein gutes Stück leiser ist. Der wiegt halt auch gefühlt das Doppelte wie die anderen Anlagen (nein, wir haben nicht gewogen).

 

Die anderen Boxen sind mit Ausnahme des Malossi alle lautstärkemäßig auf ähnlichem Niveau und unterscheiden sich eher in der "Klangfarbe". Dabei finde ich persöhnlich z.B. den Polini satt dumpf, die BGMs eher weniger. Der Einzige, der tatsächlich unangenehm raussticht, ist der Malossi, der plärrt echt - der beste Vergleich, der mir einfällt ist wirklich ein alter Sito Plus nach ein paar tausend km. Das ist aber alles rein der subjektive Eindruck vom Danebenstehen - über die Probleme der Lautstärkemesserei ist ja schon reichlich diskutiert worden, das war aber an der Stelle auch nicht das Thema.

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben

Ich war Gesten mal mit meiner 200er auf der Rolle, die ersten Läufe mit Original nd und 128 Hd, bei den nächsten 2 Läufen waren 2x5mm Bohrungen über den Düsen in den Luftfilter gebohrt.

malossi 210 alt gesteckt ohne fräsen am Motor und Low Budget Box Auspuff von Ricambio Rapido von Scooter Attack.

 

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Geschrieben

Nach der Montage der 125er Polini-Box und dem ersten Ankicken war ich echt überrascht: Im Stand wie Original. Beim Fahren wird's dann schon etwas lauter. Nervt mich schon wieder. Liegt aber auch am eher schwachen 139er-Motor mit 22er Ritzel. Wenn man damit nach vorne kommen will, muss man den schon etwas jagen. Anders als mein GG 207er Polini mit LHW hingegen. Das ist das nicht so nötig. Damit bin ich doch sehr gemütlich und schaltfaul unterwegs.

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