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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Ich war Gesten mal mit meiner 200er auf der Rolle, die ersten Läufe mit Original nd und 128 Hd, bei den nächsten 2 Läufen waren 2x5mm Bohrungen über den Düsen in den Luftfilter gebohrt.

malossi 210 alt gesteckt ohne fräsen am Motor und Low Budget Box Auspuff von Ricambio Rapido von Scooter Attack.

 

14F1B6AD-DD96-4E06-8EAC-090B7B853891.jpeg

 

Da braucht es auf jedenfall noch Einlaßquerschnitt.
Malossi alt ohne Rennwelle/Einlaßbearbeitung war subjektiv immer ein zahnloser Tiger => Dreht, aber kommt nix bei rum.


So wie das bei Dir ausschaut ist das sicher tauglich für den Alltag.

Bliebe lediglich auszuprobieren ob das mit 2x5mm Bohrungen im Filter Vollgasfest ist.

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb ludy1980:

Ich war Gesten mal mit meiner 200er auf der Rolle, die ersten Läufe mit Original nd und 128 Hd, bei den nächsten 2 Läufen waren 2x5mm Bohrungen über den Düsen in den Luftfilter gebohrt.

malossi 210 alt gesteckt ohne fräsen am Motor und Low Budget Box Auspuff von Ricambio Rapido von Scooter Attack.

 

14F1B6AD-DD96-4E06-8EAC-090B7B853891.jpeg

wie angeldust schrieb fehlt hier der einlassquerschnitt.

bei dem setup würde ich mal schauen was mit 120-125er hd geht.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Angeldust:

 

Da braucht es auf jedenfall noch Einlaßquerschnitt.
Malossi alt ohne Rennwelle/Einlaßbearbeitung war subejktiv immer ein zahnloser Tiger => Dreht, aber kommt nix bei rum.


So wie das bei Dir ausschaut ist das sicher tauglich für den Alltag.

Bliebe lediglich auszuprobieren ob das mit 2x5mm Bohrungen im Filter Vollgasfest ist.

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb gravedigger:

wie angeldust schrieb fehlt hier der einlassquerschnitt.

bei dem setup würde ich mal schauen was mit 120-125er hd geht.

 

Ich werd das erstmal fahren , vollgasfest ist die Kiste auf jeden Fall und das war auch der Plan.

 

viel kleiner möchte ich nicht werden von der Hd, Kerze ist nach etwa 15 km Vollgas kackbraun und ich denke das passt so ;-) 

Geschrieben
Am 18.7.2018 um 23:33 schrieb Crank-Hank:

Schade schade das die Pipedesign S3 Box nicht getestet wurde: vom Popometer für mich das Wunder in ALLEN Bereichen! Drückt überall wie Uschi auf Koks(

 

Das kann ich nur bestätigen.

Ich bin in den letzten zwei Monaten drei Boxen gefahren auf meinem DR177 Ersatzmotor (24er, 123/63 EZ, 170/120, Parmakitkopf und Kolben, QS 1,2, 10:1 geometrisch). 

Bigbox 1, Polinibox, S-Box 3O+.

Die S-Box hat Dampf untenrum wie die Polinibox dreht aber weiter aus. Bei der Polinibox war bei 105 km/h (GPS) Schluß, die S-Box drehte heute morgen locker über 110 km/h (ca. 7500 rpm bei mir mit 68/22 und 200er Lusso Getriebe).

Ab 85 hat sie bei mir einen Bereich mit Vibrationen, das hatten die anderen Boxen aber auch. Ab 92 läuft sie dann sehr angenehm ruhig (bei 6300 rpm).

Vom Sound her hörbar leiser als die Bigbox 1 und die Polinibox. Trotzdem satt und gut anzuhören.

Die S-Box saugt stärker als die anderen beiden Boxen, daher muss der Vergaser etwas fetter abgestimmt werden. 

 

Hier mal eine Kurve Bigbox 1 zu S-Box auf dem o.g. Motor:

rot = S-Box

1106006291_S-BoxIIIgegenBigboxDR177.thumb.JPG.d2089eb6f54ea73d4fb53afd3cd84ef5.JPG

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich sehe da "unterum" keinen "dampf" auf dem diagramm bei der grünen/blauen.

bei der roten sehe ich keine 7500 umdrehunge mit leistung um locker über 110 zu fahren.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Hjey:

Das kann ich nur bestätigen.

Ich bin in den letzten zwei Monaten drei Boxen gefahren auf meinem DR177 Ersatzmotor (24er, 123/63 EZ, 170/120, Parmakitkopf und Kolben, QS 1,2, 10:1 geometrisch). 

Bigbox 1, Polinibox, S-Box 3O+.

 

 

 

Moin Hjey,

was für eine Bedüsung hast Du denn für S-Box III + genommen. Gerade weil du ja sagt das das die Box saugt. Hast Du einen Gasschieber mit cut out oder ohne?

 

Der Vitalienbruder

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb gravedigger:

ich sehe da "unterum" keinen "dampf" auf dem diagramm bei der grünen/blauen.

bei der roten sehe ich keine 7500 umdrehunge mit leistung um locker über 110 zu fahren.

 

 

Das ist richtig, max. Leistung liegt laut Diagramm bei 6300 an. Das Diagramm wurde vor 3 Wochen bei PD am Prüfstand gemacht. Am Motor wurde bis auf eine andere ND (vorher 55/160) nichts verändert. Trotzdem bin ich heute morgen auf gerader Strecke auf der A27 über 110 gefahren, da drehte sie ca. 7500. Gefühlt war auch noch etwas mehr drin. Es war kaum Wind und die Strecke ist nicht abschüssig. Im Windschatten bin ich auch nicht gefahren. Ich wunder mich ja selber :sigh:.

 

vor 49 Minuten schrieb Vitalienbruder:

Moin Hjey,

was für eine Bedüsung hast Du denn für S-Box III + genommen. Gerade weil du ja sagt das das die Box saugt. Hast Du einen Gasschieber mit cut out oder ohne?

 

Der Vitalienbruder

ND 140/52, 140/BE3/125, Schieber ohne Zulufttasche, Luffi mit Löchern.

Klingelt manchmal leicht. Nach Wechsel auf 128er HD zu fett im unteren Drehzahlbereich und ok bei höheren Drehzahlen. Ich gehe wieder auf 125 zurück.

Ich glaube die Löcher im Luffi sind Mist. Ich denke die sorgen für eine nicht zum Bedarf des Motors passenden Vormischung mit zuviel Luft im oberen Drehzahlbereich. Ich hab zwar schon die 140er HLKD drin aber ich werde den Luffi ohne Löcher mal testen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Resonanz entsteht nicht zwangsweise durch einen Gegenkonus

Natürlich nicht, es kann z.B. auch eine gerade Wand sein, dann wird das Band noch schmäler. Das passt aber auch nicht zu den Boxen.

Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.png.2e3d6d78bb8448ff6a616c4e34da93f3.png

Kann ich bestätigen, mit den Löchern ließ sich der SI nicht gescheit abstimmen.

Motorsetup eigentlich gleich, allerdings Polini GG mit LHW mit SBox3.

ND 55-160 BE3 HD122  flacher Gasschieber.

 

Bearbeitet von irco
Geschrieben

@irco & @Hjey

mit 2,69 bzw. 2,9 seid Ihr ja ganz schön mager mit der Nebendüse. 

Ich hab nen Pinasco GG und ne ND 68/160 BE3 HD125 das lief mit ner BBT jetzt warte ich noch auf die S-Box 3O. Da wollte ich schon mal ne Richtung für die Bedüsung haben

 

Der Vitalienbruder

Geschrieben

Bedüsung ist ja immer auch vom individuellen Motor abhängig, ich habe anfangs auch mit den großen Pinsaco ND herumgespielt. Im GSF ließt man häufig von fetten Düsen... Für meinen Motor hat sich die Bedüsung als die richtige herausgestellt. Aber Achtung - kein Venturi, keine Löcher im Luftfilter - sollte dein Setup in die Richtung gehen, benötigst du sicherlich auch größere Düsen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Vitalienbruder:

Löcher hab ich mir verkniffen und nen Venturi damit auch nicht.

Ich würde mal nach Falschluft suchen. 68er ND ist schon ein ziemlicher Hammer. Wie steht denn deine LGS?

Geschrieben

2,5 Umdrehungen, weil es so passt (Punkt der höchsten Drehzahl, von da dann etwas in Richtung fett), oder weil es so geschrieben steht?

Geschrieben

wieviel sekunden wird. eine originale 200er vespa schneller. mit. den 2 zusätzlichen ps die eine polini. box. bringt? 1,2,3,5,8,11s? wieviel.top.speed.plus?
https://youtu.be/5d9ULHMt_R0

 

 

der unterschied ist gewaltig!

lufi noch ohne. loecher, da geht noch was

 

kein wunder:
original ist nur ein schalldaempfer 

Geschrieben

Hallo Gemeinde. 

 

Setup: 

177BGM

60/110 VWW

MRP Membran ASS

TMX30

23/65

 

bin schon etwas länger raus....

Möcht einen schönen tourenmotor mit um die 20PS und 20Nm

was könnt ihr empfehlen?

 

 

danke 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Basti85:

Hallo Gemeinde. 

 

was könnt ihr empfehlen?

 

 

Ich hab ne Polini Box, die drehte mir zu wenig aber wenn du willst kannst du sie testen und ggfs dann erwerben sollte sie dir gefallen. Mit Viton und afr Hülse drin 

Geschrieben

Da musste schon Minusschrauben damit die Leistung am Ende rauskommt :-)

 

20/20 +- drückt ein 60er BGM Box Motor ja schon mit Si. Ich fahr die LTH Box auf meinem BGM. Läuft top und dreht für ne Box sehr schön ...

Geschrieben
Basti,deine Erwartungen an Leistung sind ganz schön gesunken.  :laugh:


Das stresst mich zu sehr hahaha

Da musste schon Minusschrauben damit die Leistung am Ende rauskommt :-)

 

20/20 +- drückt ein 60er BGM Box Motor ja schon mit Si. Ich fahr die LTH Box auf meinem BGM. Läuft top und dreht für ne Box sehr schön ...



Wenn da mehr raus kommt bin ich nicht böse.
 
Ich hab ne Polini Box, die drehte mir zu wenig aber wenn du willst kannst du sie testen und ggfs dann erwerben sollte sie dir gefallen. Mit Viton und afr Hülse drin 

Das dauert noch etwas, bis ich soweit bin. Danke für das Angebot
Geschrieben
Am 26.7.2018 um 22:41 schrieb freakmoped:

schaut nach malossi und pinasco dingens aus, halt nur ungebrandet

Der Faco entspricht tatsächlich dem Malossi, einschließlich 20mm Auslass. 

IMG_20180803_143521.thumb.jpg.736b11f0c8a3f5fdbdabae74c8f024cc.jpg

Hat eben der freundliche Postbote gebracht. Für 86€ inklusive (!) Versand aus IT ziemlich unschlagbar. Mal sehen, wie der sich auf einem 177er BGM macht...

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wowh, nicht schlecht! 

interessant dass faco das auch ao verkaufen dwrf, bzw ev auch einfach tut. mit was wirst den vergleich machen? 

 

 

gibts eigentlich noch mehr leute mit gerissenen jungen polini boxen? 

:-( 

kontrolliert mal bei falz und body/ kruemmer obs anfangt zu blasen = schwarze spuren

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab da Anfang des Jahres mal bei Worb5 meinen Motor fahren lassen. 

Folgende Auspüffe: 

Pep3 (blau), PipeDesign S-Box (grün), BB-Sport (schwarz und rot) 

die BBS mit 3 verschiedenen Endrohrdurchmessern: Original, 17 und 22mm. 

Interessant, wie sich das Band verschiebt und verbreitert. 

Sonst war‘s ein MHR mit 62mm Hub, gelippt,  und 1-Ring-Kolben. 30er TMX auf V-Force3 in MMW.

Fährt sich super auf der Straße, nur super-laut und ich habe immer noch das Abgas-Stau-Problem nach ca. 3-5km bei 100km/h.... Da wollte ich noch mal „nach Anleitung“ aus diesem TepicED19915B-A388-415C-B455-E4E157481CC3.thumb.jpeg.fc785c8c5a26f44f4a758d9a8f212871.jpeg nachbessern. Lauter kann er gar nicht werden.... 

  • Like 2

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