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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde dir von einer Person zugetragen, dass ein Händler einen nicht korrekt passenden Auspuff als Retoure akzeptiert.

Das genügt dir im Namen des Händler eine Rückrufaktion zu verkünden. 

 

Was ist mit dir los?

Bearbeitet von irco
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Got greetzs from africa

 

Polinibox ist nun gestorben 

Machte über 60.000km (!!) 

2 personen gepäck und offroad

Unglaublich eigentlich! 

 

Gerissen an der halterung

und extrem laut

 

das wars mit 42.000km

 

_20191202_063404.thumb.JPG.6778164566078ab3df21fd6d6eb59911.JPG

 

jo, kriegs dann zum dokumentieren und aufschneiden ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

Polinibox ist nun gestorben 

Machte über 60.000km (!!) 

 

vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

das wars mit 42.000km

Fakten Fakten Fakten

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

Got greetzs from africa

 

Polinibox ist nun gestorben 

Machte über 60.000km (!!) 

2 personen gepäck und offroad

Unglaublich eigentlich! 

 

Gerissen an der halterung

und extrem laut

 

das wars mit 42.000km

 

_20191202_063404.thumb.JPG.6778164566078ab3df21fd6d6eb59911.JPG

 

jo, kriegs dann zum dokumentieren und aufschneiden ;-)

 

Moin,

 

interessant

 

alles auf dem gleichen Moppet und falls ja mit welchem Setup. Irgendwelche Randerscheinungen, Beobachtungen etc  während dieses "Langzeittests"?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2019 um 10:46 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

wollte nun nicht alle 139 Seiten lesen aber vielleicht hat ja jemant Mitleid und teilt mit  mir ein paar Informationen.

 

Die PoliniBox soll ja bekanntlich auch was auf nem ori Setup bringen. Welche Einstellungen würde sich für folgenden Motor empfehlen.

 

88 Lusso 200 mit 12PS  ca. 45tkm gelaufen

HD z:Z. 118

ND ?

Luftfilter mit Löchern über den Düsen

Zündzeitpunkt z.Z. 23 v.OT

Zündkerze z.Z. W5CC

Kupplung Original 7 Federn

 

Roller wird ausschließlich für Touren in der Eifen genutzt. Also viel Steigung aber auch Vollgasetappen von >10km entlang der Mosel

 

Merci

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

 

 

ohne viel FMP blabla...alles am  gleichen roller und am gleichen tag getestet.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

 

 

ohne viel FMP blabla...alles am  gleichen roller und am gleichen tag getestet.

 

 

Dann darf ich in diesem Zusammenhang gleich mal auf Erfahrungen mit dem Produkt von LTH hinweisen, die sich auch im verlinkten Test zu bestätigen scheinen: "It gives the best torque figures on both engines and, as a friend of mine put it “makes you feel as if you could ride up vertical walls with it”.”

Wäre jetzt meine persönl. Empfehlung für Touren durch die Eifel.

Mit dem 125er LTH Auspuff auf Originalzylinder bin ich btw. auch sehr zufrieden.:thumbsup:

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Test!!!!

Hochinteressant, wie toll sich die BBtouring, die hier im allgemeinen PoliniboxHype immer bissl zu Unrecht untergeht, schlägt. Drehmoment sogar besser und Spitzenleistung nicht meilenweit weg. Dafür aber montierbar ohne Ständerfederhalter (S-Haken) demontieren  (an der PX z.B.)

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Dann darf ich in diesem Zusammenhang gleich mal auf Erfahrungen mit dem Produkt von LTH hinweisen, die sich auch im verlinkten Test zu bestätigen scheinen: "It gives the best torque figures on both engines and, as a friend of mine put it “makes you feel as if you could ride up vertical walls with it”.”

Wäre jetzt meine persönl. Empfehlung für Touren durch die Eifel.

Mit dem 125er LTH Auspuff auf Originalzylinder bin ich btw. auch sehr zufrieden.:thumbsup:

 

Achtung: da wurden 200er Auspuffe getestet, keine 125er. Insbesondere für den LTH findet man jedoch mehrere übereinstimmende Aussagen, dass zwar der LTH 200 auch im unteren Drehzahlbereich gut schiebt, jedoch der LTH 125 untenrum gegenüber anderen wie z.B. Polini deutlich verliert und eher im oberen Drehzahlbereich seine Stärken ausspielt. Die Charakteristik des 125er LTH soll deutlich unterschiedlich zu jener des 200er sein. (ohne es aber selbst getestet zu haben)

Bearbeitet von grua
Geschrieben
On 11/20/2019 at 11:22 AM, freakmoped said:

 

good news! in sachen rechtskurventhema der bgm big box sport - bbS

 

sck/bgm nimmt den auspuff retour und erstattet den Kaufpreis. 

 

zumindest in einem. Fall, der mir zu ohren kam. Daran kann man ja anknüpfen ;-)

 

dh man weiss dass es ein reales problem gibt, es potential hinsichtlich bodenfreiheit rechtsrum. 

 

Auch wurde in der Kommunikation erwähnt, dass es offemsichtloch streuungen in der produktion gibt, wie tief die krümmer sind. 

 

allgemein ist das design natürlich nicht bei den hochfliegern unterwegs. 

 

 

 

also, wenn der tiefe krümmer stört:

schickts eure bbS retour :thumbsup:

 

 

falls wollts verlinke ich direkt zu demjenigen, wo die anstandslose rücknahme geklappt hat.

 

mir einfach eine pm schicken. 

 

 

nicht der neueste Stand, aber am 18. April 2018 kam auf meine Anfrage

 

"Hi
darf ich bitte den Auspuff zurückschicken?
war für die Rally gedacht, mit der ich inzwischen fast fertig bin (schönen Dank für das letzte Paket, Überweisung habe ich gestern losgeschickt), und beim Ranhalten (nicht festschrauben, es sind auch keine Kratzer     entstanden) hat sich herausgestellt, daß der Krümmer zu weit nach unten raussteht. Auspuff lag die ganze Zeit im Karton rum (Originalkarton ist nur aufgerissen und an der Seite ist ein kleiner Riß, war aber im Paket schon so), ist noch nicht montiert gewesen und noch wie neu, und eine andere Verwendung habe ich nicht dafür (sonst Lambrettamann).
Verrechnung mit der nächsten Bestellung würde mir reichen.
Schönen Dank, schönen Gruß"

 

nur die lapidare Antwort

 

"Hallo,

die gesetzliche Frist von 14 Tagen ist hier deutlich überschritten.

Nach dieser langen Zeit nehmen wir den Auspuff nicht wieder zurück!

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards"

 

Die Bestellung war tatsächlich 6 Monate hergewesen, weil ich den halbmontierten Motor eine Weile hatte liegen lassen (waren andere Sachen dazwischen gekommen). Fand ich trotzdem eine ziemliche Frechheit, weil sie das Problem mit dem Krümmer verschwiegen hatten (schien mir auch nicht das 1. Mal zu sein, daß sich BGM-Artikel trotz lauter Reklame dann als recht schwach herausgestellt hatten), und seitdem habe ich nur 1x beim SCC bestellt, als es die beiden Artikel nirgendwo anders gab, und ansonsten sehr sehr sehr viel Geld bei der Konkurrenz gelassen. Kenne die Gewinnmargen jetzt nicht, aber wahrscheinlich ist ihnen das Vielfache des Auspuffpreises inzwischen an Gewinn entgangen, und das erfreut mich dann jedes Mal.

 

Jemand Bedarf an einem Auspuff "BGM PRO BigBox SPORT (BBS) Vespa PX200, Rally200"?

nur mal rangehalten, Originalkarton ist nur aufgerissen und an der Seite mit einem kleinen Riß (der Karton)?

Scheiße für Rally,  auch wenn sichs auf der SCC-Seite anders liest, aber vielleicht braucht ihn jemand.

zu haben für 139 € + Versand.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Achtung: da wurden 200er Auspuffe getestet, keine 125er. Insbesondere für den LTH findet man jedoch mehrere übereinstimmende Aussagen, dass zwar der LTH 200 auch im unteren Drehzahlbereich gut schiebt, jedoch der LTH 125 untenrum gegenüber anderen wie z.B. Polini deutlich verliert und eher im oberen Drehzahlbereich seine Stärken ausspielt. Die Charakteristik des 125er LTH soll deutlich unterschiedlich zu jener des 200er sein. (ohne es aber selbst getestet zu haben)

Achtung: Das ist mir bewusst. Bin beide Auspuffe schon auf ansonsten Originalsetup gefahren und es stimmt, dass die 200er Version zu einem Drehmomentanstieg beiträgt. Daher meine Empfehlung für Eifelfahrten.

Habe aber auch btw. (by the way = nebenbei) auf meine positive Erfahrung mit dem 125er LTH Produkt hingewiesen. Dieser ist im ganz unteren Drehzahlbereich tatsächlich nicht besser, packt aber ab mittlerer Drehzahl im Vergleich zum Originalauspuff einen drauf. Wenn man die 125er hauptsächlich außerhalb des Stadtverkehrs bewegt (wie ich), ist daher auch dieser subjektiv ein empfehlenswerter Auspuff.

 

Klar geworden?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Achtung: Das ist mir bewusst. Bin beide Auspuffe schon auf ansonsten Originalsetup gefahren und es stimmt, dass die 200er Version zu einem Drehmomentanstieg beiträgt. Daher meine Empfehlung für Eifelfahrten.

Habe aber auch btw. (by the way = nebenbei) auf meine positive Erfahrung mit dem 125er LTH Produkt hingewiesen. Dieser ist im ganz unteren Drehzahlbereich tatsächlich nicht besser, packt aber ab mittlerer Drehzahl im Vergleich zum Originalauspuff einen drauf. Wenn man die 125er hauptsächlich außerhalb des Stadtverkehrs bewegt (wie ich), ist daher auch dieser subjektiv ein empfehlenswerter Auspuff.

 

Klar geworden?

Jetzt ja. Vielleicht hättest du dich ja auch gleich so klar ausdrücken sollen ;-):cheers:

Geschrieben

Hallöli,

 

mein Beitrag zum Thema: ich habe bei einem 210er Malossi alt von Polini-Box auf LTH-Box wechseln müssen, weil mir die Polini-Box permanent vom Auslassflansch abgerutscht ist. In Ermangelung eines Schweißers, der mir hätte einen Viton-Flansch an die Polini-Box braten können, habe ich die LTH-Box erworben.

 

Qualität ist absolut top. Befestigung und Halt mit Viton-Flansch ein Träumchen. Leistungsmäßig (Popometer) keine praxisrelevanten Unterschiede. Gefühlt konnte die Polini-Box unten rum noch etwas mehr, dafür meine ich, dass der Motor nun oben rum ein wenig freier dreht.

 

Klare Empfehlung, wenn auch etwas teurer die LTH-Box.

 

LG

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

 

 

ohne viel FMP blabla...alles am  gleichen roller und am gleichen tag getestet.

 

 

THX für den Link (kannte ich bereits) was eingentlich der Hintergrund meiner Frage war, war die korrekte Motorabstimmung für den org. 200'er. Das war hier für den Leistungstest ja nicht im Fokus

 

What we didn’t do, however (and for obvious reasons) was play around further with the jetting to find the individual optimum for each exhaust – so bear in mind that some minor gains might be possible by further adjustment.

 

Freakmoped hat je bereits darauf geantwortet und ne 120HD beschrieben. Wenn das wirklich so einfach ist, dann werde ich nach 30 Jahren Vespa mein erstes mal ne echte Tuningmaßnahme ausprobieren:-D

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Dafür gibt´s übrigens das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/auslassbuchsen+kit+sip+fur_13014000

Schon zig-mal verbaut. Ist dicht und es rutsch genau gar nix mehr vom Auslass.

 

... war auch meine Hoffnung, aber leider nicht bei mir. Hatte ich natürlich auch verbaut. Half aber leider nicht. Funktionierte die ersten ein-/zweihundert Kilometer gut, als mir dann aber zu Hälfte meiner 75-Km-Tour alle 5 bis 15 KM immer wieder der Krümmer abrutschte, hatte ich die Schnauze voll. Habe mir erst einen Viton-Flansch für die Polini-Box besorgt, aber niemanden gefunden, der mir den an die Box gebraten hat. Dann die LTH-Box gekauft. Alles weitere habe ich schon gesagt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

... war auch meine Hoffnung, aber leider nicht bei mir. Hatte ich natürlich auch verbaut. Half aber leider nicht. Funktionierte die ersten ein-/zweihundert Kilometer gut, als mir dann aber zu Hälfte meiner 75-Km-Tour alle 5 bis 15 KM immer wieder der Krümmer abrutschte, hatte ich die Schnauze voll. Habe mir erst einen Viton-Flansch für die Polini-Box besorgt, aber niemanden gefunden, der mir den an die Box gebraten hat. Dann die LTH-Box gekauft. Alles weitere habe ich schon gesagt. 

Hättest auch einfach eine Feder, am Krümmer der Polini Box machen können.

Box normal am Auslaß fest schrauben und dann die Feder am Zylinder einhängen. Da rutscht nix mehr und alles ist auch dicht.

Wenn Du keinen Schweißer hast, hätte auch eine einfache Schraubschelle, die um dem Boxkrümmer geschraubt wird gereicht, in der Du dann die Feder einhängen kannst.

 

Versteh nicht so ganz den Aufwand , den Du betreibst.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Hättest auch einfach eine Feder, am Krümmer der Polini Box machen können.

Box normal am Auslaß fest schrauben und dann die Feder am Zylinder einhängen. Da rutscht nix mehr und alles ist auch dicht.

Wenn Du keinen Schweißer hast, hätte auch eine einfache Schraubschelle, die um dem Boxkrümmer geschraubt wird gereicht, in der Du dann die Feder einhängen kannst.

 

Versteh nicht so ganz den Aufwand , den Du betreibst.

 

Geht noch einfacher ;)

 

image.thumb.png.25e7a56ffffe04b2ef12ef851bf76a5f.png

https://www.scooter-center.com/de/auslassbuchsen-kit-fuer-auspuff-bgm-pro-vespa-px200-cosa200-rally200-malossi-210-polini210-bgm1022?number=BGM1022

Geschrieben
vor 22 Stunden hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

Hallöli,

 

mein Beitrag zum Thema: ich habe bei einem 210er Malossi alt von Polini-Box auf LTH-Box wechseln müssen, weil mir die Polini-Box permanent vom Auslassflansch abgerutscht ist. In Ermangelung eines Schweißers, der mir hätte einen Viton-Flansch an die Polini-Box braten können, habe ich die LTH-Box erworben.

 

Qualität ist absolut top. Befestigung und Halt mit Viton-Flansch ein Träumchen. Leistungsmäßig (Popometer) keine praxisrelevanten Unterschiede. Gefühlt konnte die Polini-Box unten rum noch etwas mehr, dafür meine ich, dass der Motor nun oben rum ein wenig freier dreht.

 

Klare Empfehlung, wenn auch etwas teurer die LTH-Box.

 

LG

 

 

seeeehr ungewöhnlich.

 

Ist das genaue Gegenteil meiner div. Tests.

 

Kenne keinen anderen Puff, der der lth untn rum das Wasser reichen kann..

 

Analog keinen 200 ter, der eher obn zu macht ..:-)

Geschrieben
vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

seeeehr ungewöhnlich.

 

Ist das genaue Gegenteil meiner div. Tests.

 

Kenne keinen anderen Puff, der der lth untn rum das Wasser reichen kann..

 

Analog keinen 200 ter, der eher obn zu macht ..:-)

 

Der Effekt oben rum kann natürlich daran liegen, dass der Motor mit der Polini-Box infolge der immer bestehenden Undichtigkeiten nie ganz sein Potenzial zeigen konnte.

Geschrieben
vor 1 Minute hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

Der Effekt oben rum kann natürlich daran liegen, dass der Motor mit der Polini-Box infolge der immer bestehenden Undichtigkeiten nie ganz sein Potenzial zeigen konnte.

 

 

das stimmt allerding... kann gut sein :cheers:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Hättest auch einfach eine Feder, am Krümmer der Polini Box machen können.

Box normal am Auslaß fest schrauben und dann die Feder am Zylinder einhängen. Da rutscht nix mehr und alles ist auch dicht.

Wenn Du keinen Schweißer hast, hätte auch eine einfache Schraubschelle, die um dem Boxkrümmer geschraubt wird gereicht, in der Du dann die Feder einhängen kannst.

 

Versteh nicht so ganz den Aufwand , den Du betreibst.

 

Einfach eine Feder zwischen der Schelle des Polini-Krümmers und dem Zylinder zu hängen, erschien mir eine Frickellösung zu sein. Deine Idee mit einer zusätzlichen Schraubschelle um den Krümmer finde ich interessant. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich, half - weil hielt - nicht.

 

Auch gedoppelt nicht?

Dann hast Dein Zylinder aber eine ziemlich abgelutschten Auslaßstutzen?

Hab damit bisher noch alles festbekommen.
Vielleicht tatsächlich die Klemmung an der Box nicht so wie sie sollte...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Auch gedoppelt nicht?

Dann hast Dein Zylinder aber eine ziemlich abgelutschten Auslaßstutzen?

Hab damit bisher noch alles festbekommen.
Vielleicht tatsächlich die Klemmung an der Box nicht so wie sie sollte...

 

Nein, auch doppelt nicht. Und ja, ist ziemlich abgelutscht.

Geschrieben

Was ist aus der guten alten Cola-Dosen-Dichtung geworden ..  auch CDD genannt :-D

… kann man in beliebiger Dicke gestalten, bis der Topf fest ist am Krümmer sitzt.

 

so haben wir diese Probleme früher gelöst - bevor es diese Sorglos-Hipster-Artikel gab ... 

  • Like 1
Geschrieben

Meine Tröte aus England ist gekommen, 1a Verarbeitung, habe aber weder druntergeschraubt noch getestet, werde ich auch erst im Frühjahr machen, wenn das Salz weg ist. Bin gespannt......

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