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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Gibts denn keine vergleichskurve polini Box / Sip 3.0... brauch nen Auspuff für einen Malossi Sport

Würde mich auch interessieren. Polini Box, LTH und Road 3 im Vergleich... 200er Version.

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Die Version für den kleinen Block ist auch schon recht weit. Wird in der Charakteristik der 200er sehr ähneln.

 

Die 3.0er hat einen Krümmer, der aus dickerem Blech. Sie ist nicht leiser als die 2.0er, aber der klang ist etwas tiefer und dadurch angenehmer. 

 

Wie schaut es aus mit einer T5 version als einer Alternative zum XL.

Vielleicht gibt es ja eine Überraschung mit einem DS 172er...

 

Bearbeitet von Bpunkt
Tippfehler
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:


und gleich die Zweite Frage hinterher:

wie sieht es bei dem Set-up mit den Vibrationen aus? Akzeptabel? Gern Dein persönlicher Eindruck. 

vibrationen auf nem m244 sind absolut im rahmen.

richtig leise war die testfahrt nicht. aber unangenehm hab ichs nicht empfunden

ansonsten hat es spaß gemacht. find ich ziemlich gelungen den auspuff!

Geschrieben
vor 7 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

vibrationen auf nem m244 sind absolut im rahmen.

richtig leise war die testfahrt nicht. aber unangenehm hab ichs nicht empfunden

ansonsten hat es spaß gemacht. find ich ziemlich gelungen den auspuff!

Was hattest du vorher für einen Auspuff auf deinem 244er?

Gefühlt lt Popometer im Vergleich zum vorher verbauten Auspuff?

 

Gruss

Geschrieben
vor 2 Stunden hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Was hattest du vorher für einen Auspuff auf deinem 244er?

Gefühlt lt Popometer im Vergleich zum vorher verbauten Auspuff?


sip road 1, sip performance 1, canonized sng (nicht den von biene)

vs. sip road 1, wie die diagramme schon andeuten der 3er einfach wesentlich elastischer hinten raus (nicht leiser)
vs. SP1, der hat nen sanfteren drehmomenteinstieg als der 3er, dreht aber weiter aus. leistung ist vermutlich nicht weit auseinander (leiser und dumpfer)
vs. sng, ähnlicher einstieg, sng dreht logisch weiter aus und hat auch mehr leistung. ist aber auch keine box.

wenn du den 3er nimmst und dir überlegungen zwecks übersetzung machst würd ich 24 64 machen. du willst ja auch berge ;)

Geschrieben
vor 26 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

vs. sip road 1, wie die diagramme schon andeuten der 3er einfach wesentlich elastischer hinten raus (nicht leiser)

Ohne unten merklich zu verlieren?

Geschrieben

heute angekommen, fotos gibts hier:
https://www.facebook.com/freakmoped/photos/a.2533625226745604/2533846780056782/?type=3&theater

nicht täuschen lassen vom "tiefen krümmer"
der body häng anders, die position laschen zu body mittelkante verräts
dh das tiefer hängen im vergleich zu anderen, kommt vom höheren body

mehr sieht man dann wenns montiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem die laschen anders sind als bei allen anderen boxen, u. Passt die vereinfschung  "krümmer höher als body unterkante" hier NICHT! War mein erster schnellschuss, bis ich den  grossen unterschied sah. 

 

damits keine Missverständnisse gibt, hier den direkten vergleich wo mans gut sieht was anders ist. 

 

die Töpfe haben die laschen Ausrichtung in einer linie

 

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man siehht dass lasche zu body rechtwinklig aind, dh box haengt hoeher hinten, somit auch kruemmer hoeher

 

gesamt aber schief, wir sind aber eben gerade gewöhnt von fast allen anderen boxen 

 

 

 

Sr3 vs sr2

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bissele anders. Sag ja, sr goes BIGbox (= grosser krümmer, nicht body) 

 

sr3 vs megadella v6

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Sr3 vs sr XL

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sr3 vs pd sbox3

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sr3 vs fm box sport

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Krümmer am ähnlichsten (von dem was ich gerade da habe) somit wird der vergleich wie hoch krümmer hängt interessant, auch da zwei herangehensweisen bei der halterung

 

fm: gerade box

Sr3: schiefe box

 

Na dann Schaumermal,

dann sehmaschon ;-)

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der ansatz nicht selber mit anderen herstellern zu vergleichen, ehrt sip :thumbsup:

find ich gut, bgm, pd haben da den vergleichsdrang ansatz mit ev etwas.. :whistling:

 

 

ad vergleiche  kann man auf den sluk test schauen, denke hab ich eh schon gepostet, und da ein wenig gegenseitig überlagern (ich vermisse thena lärm und bodenfreiheit bei dem test, da bgm gesponsert hatte war der outcome nicht verwunderlich :muah:

 

Sr3 vs sr2

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Sr3 vs malossi

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sr3 vs polinibox917926723_180717SLUKpoliniboxvssip3-1.thumb.jpg.12bdd395012e1d4104516ee2897562f2.jpg

 

sr3 vs bbs

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Oldschool vs nuschool

Rzmk2 vs Sr3 

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es braucht keinen (alten) optik rap mehr :-D box kann das besser

(wenns keins hitzeproblematik wie bei bbs gibt) 

 

 

Sr3 vs XL 

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Sr3 vs sr viper

muss ich erst noch

 

 

ich werde gsf dyno kurven machen

Und auch als Idee den durchzug von 50-100 vergleichen, könnte performance etwas greifbarer machen als nur zahlen und kurven. Selber schon neugierig wie die unterschiede sind, noch nie direkt verglichen, ich vermute kleiner als man sich erhoffen würde :-)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vor 4 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

....ich vermisse thena lärm und bodenfreiheit bei dem test....

Bei einem reinem Leistungstest von x Anlagen an zwei verschiedenen Mopeds am gleichen Tag am Prüfstand in der Halle? :wacko:

 

vor 4 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

... da bgm gesponsert hatte war der outcome nicht verwunderlich ...

Die Unterstellung ist unbegründet, lächerlich und ein Stück weit frech. Die hättest Du Dir besser verkniffen.  :thumbsdown:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei einem reinem Leistungstest von x Anlagen an zwei verschiedenen Mopeds am gleichen Tag am Prüfstand in der Halle? :wacko:

 

Die Unterstellung ist unbegründet, lächerlich und ein Stück weit frech. Die hättest Du Dir besser verkniffen.  :thumbsdown:

Danke, Rainer. Eigentlich wollte ich das Getrolle ja ignorieren, aber der Kollege glaubt anscheinend, man braucht eine erfundene Behauptung bloß oft genug zu wiederholen, irgendwann wird sie dann schon geglaubt. Darum nochmal ganz ausdrücklich: keiner der beteiligten Hersteller/ Shops, die ihre Anlagen für den Test zur Verfügung gestellt haben, hat in irgendeiner Weise Einfluss auf das Ergebnis genommen. Wie hätte das auch gehen sollen - an dem Tag waren ca. 10 Leute vor Ort - alle gekauft? Nur der Herr fmp war nicht dabei, hat aber als einziger den vollen Durchblick...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

ich werde gsf dyno kurven machen

Und auch als Idee den durchzug von 50-100 vergleichen

wen du einen  eigenen Leistungsprüfstand hast und du mal was wirklich genaues sagen kannst gerne, aber sonst ...

Bearbeitet von grandmasterb
Geschrieben (bearbeitet)

jo, würd ich auch so sagen, ähnlich 2er aber kerniger, weniger blechig
der polinibox nicht unähnlich
 

 

performance ist wowh :drool:
hauch weniger als polinibox unten, dafür drehts schöner, freier, weiter

quasi die bessere polinibox 

seeeeehr feines töpfchen gelungen, respekt  :thumbsup:
denn auf den topf haben wir definitiv gehofft & gewartet :cool:



die kleinen aaaaaber:
1) 2. schlitz im krümmer fehlt
2) bodenfreiheit, es täuscht nicht, er ist nicht sehr tief (wie bbs fail) aber auch nicht HOCH
da wär noch luft gewesen nach oben hin, den etwas höher auszulegen
ABER er ist dafür 2-2,5cm weiter drinnen, wie die anderen



A 140 (compact L 170, polini 165, siproad2 160)
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B 110 (compact L 90, polini 85, sr2 85)

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das moped am hauptständer kein sitzriese drauf, linkster äusserster punkt wo man zuerst aufsitzen würde:
2er: der krümmer geht leicht nach oben
3er: krümmer geht tick nach unten, ist 2cm niedriger ABER 2cm weiter drinnen als beim 2er

ABER immer noch 2cm höher und 2,5cm weiter drinnen als bbs (125)

 

klingt komplizierter als es ist
die tabelle mit den genauen zahlenwerten zum  im fb album 
#FMPgroundclearanceTEST
 

 

sollt sich dennoch ausgehen rechtsrum, da eben weiter innen der verlauf
für otto normalfahrer, dh gradaus cafe racer und eckigkurvenfahrer sowieso ;-)
werd im frühjahr in den spitzkehren schaun ob auch bei mir genug luft ist

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

und das ist dann so auf jeden Motor so zu übertragen ?? Welches Setup ?

beim Fahrer sollte man nicht vergessen, du bist knapp 2 Meter und hast 120 Kilo....

Bearbeitet von grandmasterb
Geschrieben

man sieht den unterschied, gut wenn man sip road 3 und polini box vergleicht
beide haben laschen und body rechtwinklig zueinander

 

polinibox geht der krümmer nach oben

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beim sip road 3, geht der krümmer geht nach unten.... schade irgendwie

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ABER der äusserste punkt vorn rechts ist wie gesagt weiter drinnen, dh sollte passen

Geschrieben

Zwischen den Feiertagen kann ich mal testen.

 

1. Motor mit 210er MHR

- BBS

- Malossi Box

- SIP V3

 

 

2. Motor T5 172 

- Polini Box

- Sip V3

- RR Box

- BBT

- ggf. Malossi Box

- SIP V1

- original T5 Piaggio

 

Wäre das interessant?

 

Wenn noch ne 200er Box getestet werden soll, darf man mir die gerne mit Rückporto geschickt werden.

 

Dann kann man an einem Tag in Minutenabständen am selben Motor das mal durchtesten für ein vergleichbares Ergebnis.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Oldies haben doch eher ein kürzeres Federbein d.h. die Gurke kommt vorne noch weiter runter ?


 

Keine Ahnung....fahr keine richtigen Oldies ...bis auf meine 150S

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