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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für 125er kann ich nur nochmals eine Pipedesign S3+ empfehlen: ich habe zwei Stück und die sind super

 

Bei 200er hatte ein Kumpel drei Stück hintereinander: waren leider auf einem 244er Höllenlaut

 


Am besten sollte man natürlich einen NOS Oripott aus den 80/90ern zum Umbauen hinschicken und sich nicht auf das was heute O Piaggio ist vertrauen 

 

Geschrieben

hab aktuell nen Megadella drauf ( 139 Malle ) - mein 1. Mega - rel leise - im Vergleich zu ner neuen Polinibox top vom Sound

Paßform ebenfalls top... Basis o Pott Pia

Geschrieben

hatte heute endlich mal Zeit und die Strassen waren trocken, den FM Auspuff aus England auf meine 8" bgm177 gepackt und Probe gefahren.

Für mich(!!!) der beste derzeit am Markt irgendwo erhältliche Topf, Charakteristik ähnlich der Polinibox, schiebt aber viel weiter raus und dreht auch viel weiter aus, mit genug Druck von unten.

 

Marcel

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

hatte heute endlich mal Zeit und die Strassen waren trocken, den FM Auspuff aus England auf meine 8" bgm177 gepackt und Probe gefahren.

Für mich(!!!) der beste derzeit am Markt irgendwo erhältliche Topf, Charakteristik ähnlich der Polinibox, schiebt aber viel weiter raus und dreht auch viel weiter aus, mit genug Druck von unten.

 

Marcel

 

Hast du die Möglichkeit den FM mit dem Polini auf einem Leistungsprüfstand zu vergleichen?

 

Wie sieht die FM hinsichtlich Hauptständertauglichkeit bei Oldies aus, besser als die Polini?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wie wat ?

fm box ? wie konnte ich das verpassen. Wo muss ich klicken bitte ?

 

 

Von fmp dort reinkopierte Kurve der FM 125 Box

71384556_2474896629499673_911795396295000064_n.jpg

 

 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

hatte heute endlich mal Zeit und die Strassen waren trocken, den FM Auspuff aus England auf meine 8" bgm177 gepackt und Probe gefahren.

Für mich(!!!) der beste derzeit am Markt irgendwo erhältliche Topf, Charakteristik ähnlich der Polinibox, schiebt aber viel weiter raus und dreht auch viel weiter aus, mit genug Druck von unten.

 

Marcel

und die lautstärke?

Geschrieben

merci, @grua

mich hat scheinbar am meisten verwirrt, dass hier aus England steht, und ich nur die lth box aus England kannte.

an sich scheint das fm aus Italien zu kommen.

meine polinibox könnte halt auch noch 200 revs mehr vertragen....

Aber alles in allem ist die polini schon topstens.

ich würd die fm aber mal kaufen wollen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

merci, @grua

mich hat scheinbar am meisten verwirrt, dass hier aus England steht, und ich nur die lth box aus England kannte.

an sich scheint das fm aus Italien zu kommen.

meine polinibox könnte halt auch noch 200 revs mehr vertragen....

Aber alles in allem ist die polini schon topstens.

ich würd die fm aber mal kaufen wollen.

 

Das Band kann man an den Töpfen mehr oder weniger Effektiv auch am Krümmer ändern.

 

Wenn deine Box schon etwas älter ist und man Lust und Zeit hat kann man das relativ einfach an einem Prüfstandsnachmittag in eine komplett andere Richtung lenken. 

 

Prüfstand sollte halt nix kosten sonst rechnet sich das natürlich nicht.

  • Like 1
Geschrieben

@schoeni230 da hast natürlich recht.

es geht auch wirklich nur um sagen wir 3-5kmh mehr topspeed. obenraus minimal williger ...

will untenrum praktisch nix verlieren.

riskieren will ich aber auch nix, weil ich habs schonmal übertrieben und der Moddor soll ja groß reisen. und das kann er und braucht unter 4.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

und die lautstärke?

 

 

würde mich auch interessieren..:cheers:

 

wäre mittlerweile als Kriterium für mich min. genauso wichtig wie Leistung/Fahrbarkeit usw... 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Aber nicht günstig durch den Versand aus UK.

Größenordnung? Bzw. wie viele Polinis bekommt man für 1 FM? ;-)

Geschrieben

kommt drauf an für welchen Motor. Jedenfalls bekommst du 2 Poliniboxen dafür.  Einfach noch warten bis der Pfund abstürzt, dann wird es für die Kontinentaleuropäer mit Euro günstiger... ;-)

Geschrieben

hehe.

ja, wenn Du dann noch iwelche Waren durchn Zoll krist.

ich werde vorher noch 2 3 Positionen bunkern....

Oder man fährt öfters mal rüber.

Huch: der Mann hockt neben Edinburgh. Also auf der Schottlandroute kaum zu verfehlen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch vorhin mal kurz mit dem Frank Fountain gechattet. Kommt recht nett rüber.

@Dr.Paulaner, Frank hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass du eine Box von ihm erhalten hast, wie du ja selbst schon erwähnt hast. Interessant wären natürlich einige weitere Infos, bevor man dort bestellt:

  • Vergleich zur Polini Box auf deinem BGM177 (die Kurve von ihm stammt auch von einem BGM177, aber drückt seine Box tats. über dem gesamten Drehzahlbereich dermaßen mehr? irgendwie kann ich das fast nicht glauben). Evtl. hast du die Möglichkeit eines Prüfstandlaufs, und welches Setup fährst du?
  • Lautstärke im Vergleich zu Polini od. SIP Road?
  • Und ganz wichtig: Hauptständertauglichkeit auf Oldies? (Lt. Frank sollte das wesentlich besser sein als bei der Polini)

 

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben

besteht interesse, dass man dieses böxle in 2 Wochen mal testet in Kühbach ?

bzw falls da überhaupt offen ist im blauen salon by @gravedigger  ?

ich stelle 188er vmc motor, polinibox und hoffe bis dahin so ne 125er Schottenbox zum haben.

Geschrieben
Am 28.12.2019 um 18:32 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Hast du die Möglichkeit den FM mit dem Polini auf einem Leistungsprüfstand zu vergleichen?

 

Wie sieht die FM hinsichtlich Hauptständertauglichkeit bei Oldies aus, besser als die Polini?

Prüfstand: nein. Hauptständer hatte ich bei der VBA auch keine Probleme mit dem polini, der FM hat da etwas mehr Platz, aber wie gesagt, mit dem Polini hatte ich auch keinen Ärger da.

 

Laustärke, das ist ja nun mal mein rein presönliches Empfinden, ich finde ihn vom Klangbild dumpfer, weniger blechern, aber auch etwas kerniger. Mir gefällts, wer eine Flüstertüte Elektroantieb sucht, für den ist der Topf eher nichts. Ich zahlte ´Mitte 300 Euro bis er in der Garage lag, zweimalige Überweisung geschuldet, Frank hatte das Porto vergessen, die Banktransfehrgebühren sind Horror.... Er hat ENDLICH Paypal, nach tagelangem Quengeln..

Wie sich der Topf auf Dauer macht, Haltbarkeit und Co kann ich eigentlich erst ab Ostern sagen, wenn das Salz weg ist

 

Marcel

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Die Resi gab es bisher nur für 200er, oder ? 

 

Ne, gibt es auch für Smallblock. Ich hab' hier in HH eine liegen, falls es Testbedarf gibt.

 

Alex

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

checkt doch mal die topspeed mit dem sip road 3
auf meinem M244, bei 65/24 (also knackig übersetzt)
verhungert der bei rundum 125kmh, (statische und variable zündung)

das liegt in etwa bei 7400
Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

und hier im band:
1039257102_sr3130132AAAAAAAAAA.thumb.jpg.52bc511f4f020bd77e30ee6f82209818.jpg


leicht abwärts, windschatten auto ziehen lassen oder ducken hilft nicht
bei letzterem zieht er langsam auf 130, bei aufsitzen fallt er dann wieder auf 125 runter
bin aber auch ein sitzriese mit 190cm 100kg :whistling: & es zählt nur aufrecht! 


 

box body zu klein für 244ccm?
die polinibox zog auf 138 gps kmh

 



der tiefe abwärts geneigte krümmer hat überrascht, doppelfoto mit polinibox zeigt es gut, das ist klar anders. auch da man sich ja sicher der "potentiale" der bbs  bewusst war beim sr3 neu designen


er ist schon ein recht tief, nach keinen 200km hat der krümmer bereits diese schmusespuren was ich sehr schade finde da der auspuff sonst wirklich spass macht :thumbsup:


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polinibox auch über dieselbe rampe, aber 700km gesamt, keine spuren:

pol.thumb.jpg.351f0bd90beefc04822f3fe36c63f18a.jpg


diese rampe,  über die man gaaanz langsam fahren muss damit nichts aufsitzt:
80988907_2569452903162836_8211131631977627648_o.thumb.jpg.dee22d60ed2a2b341d999397e5cf6a62.jpg

 

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ja, höherer bordstein, aber soo besonders ist die rampe nun auch nicht.



vielleicht kann man den für die 125er version und die nächste charge 200er etwas raufziehen? luft ist da,
oder ist der so tief notwendig für die hauptständergeschichte?
da hab ich aber lieber bisschen ständerflexen und federn tauschen, als dass er selten aber doch streift.

 


thema topspeed schau ich mir im weiteren verlauf im vergleich mit anderen boxen nochmal an
125 sind für mich für einen M244 zuwenig. wenn da noch der wind schief steht, sinkt das noch mehr.



pipedesign sbox..
hätte ja gerne, aber die hat klar nicht gepasst :blink:

 

_MG_4705ssssssss.thumb.jpg.e1df6ef5f71574ecc0cf9ba4c75c348a.jpg


hätt mich jetz schon interessiert, wie die performed und ob die leistung den hp diagrammen nahe ist


"lackierung" wenn man das so nennen kann, hat deutlich potential
das angehauchte ist mit mit fingernagel abkratzbar,
das darf um den preis des auspuff schon ein wenig besser sein.
 

_MG_4700sssssssssss.thumb.jpg.7100fcd38c210a0f99b8c7a732c57a4b.jpg

 

am endrohr war dann wohl das dosal zu ende  :muah:

 

_MG_4699sssssss.thumb.jpg.82cd9a4d668e91198736499055a57aa8.jpg

ist eine sbox die via vespmoto mit einem M244 motor mitkam, der zwex optimierung am weg zu mir ist
 

 


DAHER ist nun die fm box sport 200 dran :-D

hat die klassische aufhängung: box gerade, haltelaschen schief

 

_MG_4722sssssssss.thumb.jpg.8cf1d9062b74329632447815e00afe24.jpg

 

die macht beim #FMPabc eine gute figur mit 165/90/95


image.thumb.png.e8015a989b150600b4394ea8345bae03.png

hat einen sehr seeehr geilen klang  :aaalder: 
und drückt ein spannendes leistungsband ^^

neugierig wie die sich zum siproad 3 einreihen wird

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

HAHA, würd mal sagen120Kg triff eher zu , um einiges mehr als der normale Vespa Fahrer. Erklärt auch so manches warum bei dir nicht so läuft wie es soll ...

Bearbeitet von grandmasterb
  • Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat grandmasterb folgendes von sich gegeben:

....um einiges mehr als der normale Vespa Fahrer.

Was wiegt denn der normale Vespafahrer?

Geschrieben
Am 31.12.2019 um 12:40 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Was wiegt denn der normale Vespafahrer?

Da ich in Allem nur durchschnittliches Mittelmaß bin, erlaube ich mir in diesem Falle, mich als Referenz anzubieten:

77kg auf 1,80m puren Wahnsinn! 

... nur, damit die Frage beantwortet wurde:-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

77kg auf 1,80m puren Wahnsinn! 

... nur, damit die Frage beantwortet wurde:-D

:-P würde ich jetzt als unteres Mittelmaß einordnen...mich eher oberes Mittelmaß ohne jetzt genau darauf einzugehen:rotwerd:

...genug OT!

 

Ich hab die Faco und die Polini für die kleinen Motoren zu Hause liegen.

Ich hab zwar keine Zeit meinen Motor fertig zu machen (bin noch komplett original unterwegs), aber vielleicht schaff ich es ja Mal auf 125cc zu testen und bin dann so begeistert und Verkauf meine ganzen Teile fürs Motor-Upgrade wieder:laugh:

Aber die Vielfalt ist schon enorm, aber grundsätzlich finde ICH flüsterleise und Leistungs-/Drehmomentsteigerung doof - Meine Meinung!

Lautstärke stört mich tatsächlich wenig, bin Jahre lang Automaten gefahren und fahre immer noch einen und die sind ja von Natur aus lauter und die typischen

Resonanlagen lass ich aussen vor!

 

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