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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wo ist nun die englische Box? 

Ist sie nun 'besser' als ne Polini Box? 

 

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe hier einen 125/150/177 Boxauspuff den ich nicht zuordnen kann. War auf nem Motor montiert den ich kürzlich bekommen habe...

 

Hat jemand AHNUNG aus welcher Schmiede der stammt???

 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben

wie sagt man gerne und so schön

beim verkauf von auspuffanlagen, dass es keine probleme gibt, alles bestens ist :thumbsup:
nona, profit is the goal  ;-)

 

 


zb
"Maximale Bodenfreiheit

.....haben wir bei der Verlegung auch die entsprechende Bodenfreiheit bedacht.
Wie gewohnt bei den Largeframe Modellen, haben in der Regel erst die Schraube des Kickstarters und die Schaltraste Kontakt zur Fahrbahn."

 

 

ooooder auch das argument hier:
"Für eine optimale Bodenfreiheit sollte ein langes Distanzstück am hinteren Stoßdämpfer verwendet werden."

 

 

"ein langes Distanzstück"

das wird gern als allheilmittel dargestellt wird, "nimmst du lange stück, & alles is gut."

ist dem tatsächlich so? gibt ja viel hörensagennachplaudern in der vespa szene (incl shops und brands)

best bsp: cosa schwimmmerkammer deckel, der flow erhöhen sollte, in echt aber den flow VERRINGERT :muah: 

 


hat sich den effekt eines längeren distanzstückes schonmal jemand genauer angesehen und auch dokumentiert für dritte?

mir nicht bekannt, daher gestern etwas vermessen
damit man hier nun einen realen bezug hat :-)


 

fragestellung:
welchen effekt  haben unterschiedliche distanzstücke,  wieviel cm kommt der krümmer tatsächlich höher?

 

moped:

px rahmen, hauptständer erst paar 100km jung, 

distanzstücke: 25mm, 45mm, 50mm, 80mm (55+25mm)

x beliebiger punkt am krümmer rechts vorne, bei polinibox der falz in der mitte, siehe:

 

 

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ergebnisse:

25mm distanz = 175mm

50mm distanz = 190mm = +15mm höher

80mm distanz = 215mm = +25mm  höher / 40mm höher als mit nur 25mm stück

 


iterativ erweiterte tabelle
& 4 typische beispiele incl höchster & tiefster box lt meinen messungen

image.thumb.png.a6200909586acdc514aa7485e27b139c.png

 

vergleich maximum/minimum

bbs mit superlanger 80mm ist immer noch 15mm tiefer
als die polinibox mit nur kurzem 25mm distanzstück

 

 

 

fazit:
1) ein längeres distanzstück kann tiefe krümmer NICHT ausgleichen, es hilft nur ein wenig

2) gutes auspuffdesign ist das um und auf

 

 

 

distanzmuttern gibt es in etwa diese hier:

22mm / 25mm / 45mm / 50mm / 55mm  (gerundet, da angaben wohl ungenau)

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=distanzmutter&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0


 

 

80mm schaut übrigens sauber  :shit: aus,
rahmen wird viel zu hoch, reifen steht fast frei

so wie bei bei die gts schönschautomaten :laugh: 

 

 

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2020 um 16:04 hat Classic folgendes von sich gegeben:

Wie ist der vergleich zur Bgm Tourin Box dazu?

Hat Jemand schon Erkenntnisse? Bzw welcher Pott liegt denn im Moment vorne für touring Setup. 210 Sport, lhw, 24-26 si. Schlägt die bbs mit größerer Sehne alle anderen Boxen?

Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Sind sich mittlerweile hier nicht alle so ziemlich einig dass das die Polini Box ist?

  • Thanks 1
Geschrieben

BBS is kein Touring Auspuff. Ich hatte den auf meinem Sport montiert, neben Sip Road und Polinibox. Klarer Favorit ist die Polinibox. Leise, genug Drehmoment und dreht schön aus. Allerdings ist mein Auslass unbearbeitet.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

BBS is kein Touring Auspuff. Ich hatte den auf meinem Sport montiert, neben Sip Road und Polinibox. Klarer Favorit ist die Polinibox. Leise, genug Drehmoment und dreht schön aus. Allerdings ist mein Auslass unbearbeitet.

 

Wie definierst Du denn einen Touring Auspuff?

Marcel

Geschrieben
vor 27 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

BBS is kein Touring Auspuff. Ich hatte den auf meinem Sport montiert, neben Sip Road und Polinibox. Klarer Favorit ist die Polinibox. Leise, genug Drehmoment und dreht schön aus. Allerdings ist mein Auslass unbearbeitet.

 

Hatte immer gedacht dass der bbs (Auslass Sehne bearbeitet) mehr auf die Straße bringt als polini Box. Setup muss nicht nur touring Anforderungen erfüllen....

Geschrieben (bearbeitet)

Na die ist halt deutlich lauter, je nach setup hast du eine Art Reso Charakter das muss man mögen und je nach chassis und Fahrer setzt sie schonmal gerne auf. 
wenn man auf die maximal werte was leistung betrifft schielt so wirft die BBS je nach setup auch mal mehr ab, aber das hat mit der klassischen Definition eines Touring setups dann der Meinung der meisten Fahrer nach nichts mehr zu tun 

 

wenn es dir auf mehr Leistung als bei einer Polini Box ankommt dann solltest du dir mal die pipedesign s Box plus Anlagen anschauen, die liegen mit der Leistung ähnlich aber ohne die erwähnten Nachteile der bbs 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Definiere Touring Auspuff

 

Leise und dadurch unauffällig, Drehmoment satt, gleichmäßig ansteigendes Band, kein Aufsetzen in Kurven.

Is halt meine Meinung.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre mein Setup (210 Sport, lhw, si24-26 ) im Moment mit einer bbt. Hatte mit dem Gedanken gespielt noch einmal den Auspuff zu wechseln. Wollte nur ein Gefühl dafür bekommen ob sich das alles lohnt wenn der bbt eh da ist. Hatte gedacht dass der bbs mit angepasstem Auslass einen deutlichen Schub gibt. Bzw ob die polini Box so gut ist, dass sie das auch packt. Mich würde - wie ursprünglich von einem anderen User gefragt- der direkte Vergleich von polini zu bbt interessieren. 

Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Geh einfach ein paar Seiten (10-20) zurück und dann findest du genug Kurven

 

BBT meine Meinung: Sound naja / Leistungsverlauf harmonisch / Spitzenleistung ok / Bauhöhe naja

Ein solider Tourer der nirgendwo so richtig punktet

Geschrieben

Du solltest mal wissen was du möchtest? Deine erste Frage war für ein Touring Setup, dann wieder doch nicht unbedingt Touring. Wenn du nicht genau definierst was du für ein Setup fahren willst, ob du den Auslass bearbeiten willst oder nicht, usw....., dann wirst du mit all unseren Tipps nicht wirklich zufrieden sein.

Geschrieben

Einfach nur den Auspuff tauschen wird dir nicht allzuviel bringen bei dem setup, auch wenn du den Auslass bearbeitest wird das mit Drehschieber und Si immer sei Limit haben bei etwas über 20ps denke ich 

Geschrieben

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

Geschrieben

Darauf wollte ich hinaus. Setup steht ja. Der Motor soll auch mal ne Tour stehen aber Drehmoment ist mir bissel wichtiger. Will untenrum mehr power. Darum die Frage nach polini vs sr3 vs bbs (Auslass bearbeitet). Keiner der 3 ist verfügbar 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

 

Du meinst BBS?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

 

Ich kann das bei mir bei einem Membran 225er Malle Sport Motor (Auslaß MHR) genauso bestätigen! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nein: BBT


Wieso fragst du?

 

Weil die BBT im Regelfall dem Road2 im Anstieg und der Spitzenleistung überlegen ist, der Road2 aber meist minimal weiter ausdreht.

Eventuell war da bei Dir eine BigBox 1 drunter?

Die würde ziemlich genau der von Dir beschriebenen Charakteristik entsprechen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nein es war sicher die BBT: die hatte ich extra gekauft weil mit der Road zu krass war

Vielleicht war es aber auch der 1er Road (minimal mehr unten)


Aber über dir bestätigt Lenki ja genau das Resultat 


 

Und komm mir nicht mit der Drecks BB1!

Du machst dir keine Vorstellung wie diese Müllhaufen mich schon auf Touren gelangweilt haben weil Mitfahrern die Halterungen gerissen sind: Schweißer gefunden und 300km später reißt dem nächsten der Müll und so weiter und irgendwann ging es wieder von vorne los

Ganze Weidezäune zerschnitten um den Müll irgendwo hinzubinden 

Egal: ist ja eh Geschichte das Teil

Geschrieben (bearbeitet)

pipedesign hat nun auch externe diagramme online

nicht nur die eigenen, das finde ich gut :thumbsup:


cm kurve von SIP
M244, 64hub und 38er vergaser

32ps  und 37nm mit sbox3PLUS

ab 6000rpm geht die leistung zurück

erinnert das nicht irgendwie an standard boxen?

sbox ist ja eine BIGbox = rap

 

 

(c) pipedesign natürlich
 

image.thumb.png.8adb6c8b51ccacde45a42fb624196875.png

 

http://www.pipedesign.de/typo3temp/_processed_/csm_m_244_01_caffed8c09.jpg

(darunter scheinbar selbes diagramm aber motorleistung)

hier fast ganz unten

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii-plus.html

 

 

 

gsf dyno auspuffstestereien in der schönen st. eiermark mit M260d, da ist gerade wer sehr fasziniert von der polinibox :wheeeha:


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gibts nicht, geht nicht, kann nicht sein! Sicher? Siehe sip diagramm oben, das zeigt ein ähnliches bild

 

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bin jetz nicht bös dass die neue sbox3+ die ich ausgeborgt hatte nicht gepasst hat ;-)

 

 

fazit:
die polinilebox NICHT unterschätzen ;-) 
geniales preis/leistungsverhältnis :thumbsup:
106.- + 10.- porto = 116.- 

 


gebts der ruhig mal eine chance,
günstig, "klein" und unscheinbar muss nicht schlecht(er) sein als (größeres, teureres)

ihr werdets gleichfalls staunen

 

 

haltbarkeit

bis über 60.000km wenn gut montiert (ausreisser gibts immer)

ich krieg die aussiebox in 1,2 wochen und schneids dann auf :-P

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Am 10.2.2020 um 12:35 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man kann durch den Auspufftausch die Charakteristik wesentlich beeinflussen!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Setup voll auf Dremo ausgelegt: mit Road2 war das ein Dremo Hammer dem oben die Luft gefehlt hat

Mit BBT war das ein harmonischer Tourer dem es unten deutlich fehlte der dafür aber oben ausgedreht hat

Jedenfalls waren das 2 völlig verschiedene Motoren allein durch Wechsel BBT vs Road2

 

 

Am 10.2.2020 um 23:59 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann das bei mir bei einem Membran 225er Malle Sport Motor (Auslaß MHR) genauso bestätigen! 

 

Seit ihr euch da GANZ SICHER?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Egal auf welchem Motor, die BBT ist immer kräftiger unten raus.

Die BBT peakt immer früh und macht dann aber einen smarten Overrev.

Hier mal ein gesteckter Malossi MHR 210 auf 60'er Welle (1,5mm Fudi) mit PWK33:

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

 

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Gleicher Motor, im Vergleich noch zusätzlich mit der BBS:

 

GRÜN: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: BIG BOX SPORT (BBS)

BLAU: SIP ROAD 2

 

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Drehschieber POLINI221 mit SI24

BLAU: BIG BOX TOURING (BBT)

ROT: SIP ROAD 2

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Hier hingegen ein Vergleich von BB1 zu BBT:

ROT: BIG BOX TOURING (BBT)

BLAU: BIG BOX 1 (BB1)

 

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  • Like 1

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