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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden hat duesi_I folgendes von sich gegeben:

Tach,

habe da Mal eine Frage zum geeigneten Auspuff.

Mein Setup:

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

5 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

Steuerzeiten 170 Auslass / 120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

Macht es Sinn das mit einem JL Lefthand zu fahren, der saugt ja nicht so krass, oder?

Oder doch besser mit Box?

Also ich hätte gerne viel Drehmoment, was ja für die Box sprechen würde, aber natürlich auch Leistung, daher die Frage nach einer eher moderaten RAP.

viel Drehmoment ist mit 5 Fudis eher nicht der Fall......Drehmoment mags eher oben unterlegt. Polini für Smallblock dreht nicht gerne....aber hat Bumms unten mit entsprechend abgestimmten Steuerzeiten

Geschrieben (bearbeitet)

Zuvor die SIP Viper Box auf meinem MHR anstelle eines Elrons montiert.

Drückt gut, oben geht ihm auch gegenüber dem Elron nur wenig ab. 

 

Netter Auspuff - aber, liebes SIP Team, bitte gebt doch einen Tropfen Schraubensicherung o.ä. auf die Lambda-Verschlussschraube, echt ungut wenn man den nach nicht mal 10km in der Botanik verliert. 

IMG_20200603_202121.thumb.jpg.f3f2e67f3ee4dc75887005a695cec3b8.jpg

.... ein Ersatz wäre super ;-)

 

(ja, es war nass, darum sieht der so aus)

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Zuvor die SIP Viper Box auf meinem MHR anstelle eines Elrons montiert.

Drückt gut, oben geht ihm auch gegenüber dem Elron nur wenig ab. 

 

Netter Auspuff - aber, liebes SIP Team, bitte gebt doch einen Tropfen Schraubensicherung o.ä. auf die Lambda-Verschlussschraube, echt ungut wenn man den nach nicht mal 10km in der Botanik verliert. 

IMG_20200603_202121.thumb.jpg.f3f2e67f3ee4dc75887005a695cec3b8.jpg

.... ein Ersatz wäre super ;-)

 

(ja, es war nass, darum sieht der so aus)

 

Warst du über Pfingsten in Stock-ach :-P?

  • Haha 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

was kann der sip road 3.0 auf einer originalen 200er?

das: https://youtu.be/0LJjlehJI7o

 

fazit: dasselbe wie polinibox

 

Der zylinder ist die drossel.

Mit dem zugeschnürten ding geht nur wenig

 

Auch wenn verkäufer das anders verkaufen wollen, es ist relativ egal welcher box auspuff, solangs ein originaler zyl bleibt. 

 

 

Dh auch: bevor man in auspuff investiert, besser gebrauchten tuningzylinder montieren, auch nur mit originalem auspuff wird das besser laufen. 

 

 

Mind Otuning ist pflicht. 

Und das kriegt das hefal hier.

 

Polinibox px200

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Minus 1s wg schlechtem start.

Kulu ist funky. 

_20200613_091919.thumb.JPG.77c7a35ece94dc33b533719790180a96.JPG

 

 

auf was kommt er dann mit otuning light? 0-100 und 50-100 wird wieder getestet. 

Geschrieben

Wenn ich von einem PD Bullet auf einen sip Road 3.0 wechsle, wie muss ich die Bedüsung anpassen?

klar muss ich es alles selber testen, aber grundsätzlich, eher in allen Bereichen magerer? Oder evtl. Nur die HD?

gibt es da grobe Anhaltspunkte? 
danke! 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Was ist o-tuning light?

 

Ein Wörterbuch wäre da teilweise echt nicht schlecht.

O-Tuning

O-Tuning light

P&P Tuning

Stecktuning

Feintuning

 

Copy and Paste Dyno Run Tuning

Online Tuning

GSFMythBusterTuning

Vid2Come Tuning

UTube Tuning

Clickbait Tuning

 

  • Haha 2
Geschrieben
Am 3.6.2020 um 21:48 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Zuvor die SIP Viper Box auf meinem MHR anstelle eines Elrons montiert.

Drückt gut, oben geht ihm auch gegenüber dem Elron nur wenig ab. 

Was ist dein genaues SetUp?

Habe meine Elron  nun auch getauscht gegen die SIP Viper Box auf MHR 57 mit LHW 60 Hub auf DS. Bin auch überrascht wie gut der geht.

 

Wer kann noch berichten?

Geschrieben
Am 14.6.2020 um 08:06 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Alles Original außer Boxauspuff

Löcher im lufi sind dann auch schon o-Tuning light wenn Rest original? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles Original inklusive Opott: dann kannst du so viel Löcher wie du willst (zB in den Luffi) bohren und darfst es trotzdem noch nicht „Otuning Light“ nennen

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Haha 1
Geschrieben

Habe nun nen original Luftfilter PX  in Piaggio Tüte bekommen und diese Löcher sind schon drin (Wollte einen haben ohne Löcher). Ist das nun Werkstuning 2.0?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2020 um 19:06 hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Was ist dein genaues SetUp?

Habe meine Elron  nun auch getauscht gegen die SIP Viper Box auf MHR 57 mit LHW 60 Hub auf DS. Bin auch überrascht wie gut der geht.

 

Wer kann noch berichten?

Wie sieht es bei dir mit Vibrationen aus?

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
Am 16.6.2020 um 20:40 hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Hat den keiner Lust zu berichten zum Thema Viper Box?

Habe gestern die Viper-Box unter meinen Hobel geschnallt....Montage war super einfach, die Box wurde sehr passgenau und in meinen Augen qualitativ hochwertig gefertigt. Man sollte sich dran erinnern die Verschlussschrauben für AFR und EGT zu kontrollieren, waren beide locker.

 

Hatte zuvor den Sip Road 2.0,die Polini Box und den Sip Performance verbaut.

Einzig im unteren Drehzahlbereich hat die Polini Box gefühlt mehr Druck ansonsten ist die Viper mit der Racing-Reso zu vergleichen...zieht im oberen Drehzahlbereich erstaunlich sauber raus. Lautstärke meiner Meinung nach erträglich, ähnlich Polini Box.

(Test auf Malossi 221)

Am 19.6.2020 um 22:09 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es bei dir mit Vibrationen aus?

Werde jetzt noch einige Versuche bezüglich Spannungsfreier Montage vornehmen, aber an meinen Roller gibt es mit dieser Anlage zwischen 4500 und 7000 extrem hohe Vibrationen....sehr unangenehm! Berichte weiter....

 

Hat noch wer Probleme mit Vibrationen in Bezug auf die Viper?

 

LG Rudi

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hat noch wer Probleme mit Vibrationen in Bezug auf die Viper?

 

LG Rudi

Guden, nein bisher keinerlei Probleme.

Hat auch perfekt gepasst, es war keine nacharbeit nötig.

Verschlussschrauben waren auch beide fest.

Einzig die Lautstärke ist etwas lauter geworden, aber absolut im Rahmen, schön dumpfer Klang.

 

MfG

  • Thanks 1
Geschrieben

Guten Morgen Freunde,

 

hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin erstaunt über die 160 Topic Seiten.

 

Könnte mich jemand an die Stelle verweisen falls es schon diskutiert wurde wo Boxen auf original 200er Zylinder verglichen werden?

 

Ich möchte eine Box für meine PX200 12 PS ohne weiteres Tuning. Hab einen Test gefunden mit Polini Box, Sip Road + Sip Road 2.0 und einen weiteren mit BBt.

 

Jetzt gibt es ja noch den 3.0, wie läuft der mit dem original 200er Zylinder besser wie 2.0 oder eher was ab 210 ccm?

 

Danke für die Info.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

nimm die polinibox - dann haste den besten ´Kompromiss´... 

 

Danke Hacki,

 

ich habe Vergleiche gesehen mit Polini Box und der Sip Road 2.0 aber mich würde spezielle die Sip Road 3.0 auf original Zylinder interessieren.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat kojote78 folgendes von sich gegeben:

 

Danke Hacki,

 

ich habe Vergleiche gesehen mit Polini Box und der Sip Road 2.0 aber mich würde spezielle die Sip Road 3.0 auf original Zylinder interessieren.

 

Da kann ich leider nix beitragen zu road 3...:rotwerd:

 

Aber son Puff kost ja nicht Die Welt... hol einfach:thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 7 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Da kann ich leider nix beitragen zu road 3...:rotwerd:

 

Aber son Puff kost ja nicht Die Welt... hol einfach:thumbsup:

 

Naja, zur Not können die einen ja auch Bereiten hoffe ich. 

Wäre schön gewesen mal ein Paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Geschrieben

Nachdem original 200 unten gut drueckt, kann man durchaus den sr3 ins auge fassen. Wen man mit dem tieferen krümmer und kernigerem klang leben kann. 

 

Beachten: das "besser ausdrehen" hat man quasi nur im ersten und zweiten gang, im dritten gang erreicht man diesen bereich kaum bis nicht mehr. 

 

Ist die erklaerung fuer warum fruehea drehmomwnt schnell macht: da das in allen vier gaengen zur Verfügung steht ;-)

 

Bbt vs polinibox:

meins: bgm bbt ist eher duenn, mit auch zu tiefen kruemmer, dazu eher auf der lauten seite (unangenehm!) = somit stellt sich die frage bbt vs polinibox grundlegend (wg anam halbatan ps auf oder ab) gar nicht, da sich die bbt schon selbst disqualifiziert hat. 

 

polinibox ist die leiste, hat hohes kruemmer design und haelt auch uber 60.000km ohne zu reissen. 

 

 

ad kopfzerbrechen ob 1ps mehr oder nicht ein grundlegender tip:

 

Erstmal vergaser sauber einstellen

die schoenste box nützt nichts, wenn man auf der ängstlichen seite bleibt oder zu faul ist die zeit zu investieren:

 

2nr hd effekt, schaut zb so aus:

 

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gsf dyno hilft sehr gut beim bedüsen

 

 

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