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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, Viperbox ist drauf und wurde kurz (ca 30 km) getestet, hier mein Eindruck im Vergleich zur s Box 3 auf mhr, 60er Welle und phbh30 auf v force 4

 Zu den Maßen der Box: im Vergleich zur s Box ein Untier und richtig gewaltig

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links die Viper, rechts die s Box 

 

was gefällt ist die Verarbeitung und kleine Schmankerl, wie der fixierte Krümmer gegen Vibrationen, zudem passt die Viper, genau wie die s Box hervorragend auf den Motor ohne jegliche Modifikationen, heute ja schon fast ein novum.

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nervig war dann doch von sip, dass nur der dicke Vitonring dabei war und der passt ums verrecken nicht auf den mhr, der dünnere lag nicht dabei, doof.

 

zum Glück hatte ich aber noch einige da und so habe ich zwei dünnere Ringe genommen, passen so gut in die riesige Nut und ist dicht.

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hier die doppelring Lösung 

 

aufgrund der hohen Bauform ist die bodenfreiheit deutlich geringer, passt aber noch. Hier mit seitenständer6FF45AF1-DC2C-48AA-86D0-6617D2B24783.thumb.jpeg.ab5c9e43370bf3dfbd9002559cd41d98.jpeg
 

Fahreindruck: 

die s Box war schon laut, die Viper ist lauter. Punkt. Da hat mein Vorredner recht, mit Box hat der Sound kaum was zu tun. 
 

die Box kommt mit meinen Steuerzeiten scheinbar sehr gut klar (134/191) und ist untenrum mit der sbox gleich auf. Der Resoeinstieg ist jedoch wesentlich kräftiger, macht richtig Spaß und zieht super durch, das gefällt wirklich sehr. Obenrum wird die s Box dann deutlich versägt, da ist die Viper heftig überlegen und die s Box war schon gut. 

 

was aber auch ein riesiger Pluspunkt ist sind die deutlich geringeren Vibrationen, die s Box verursacht auf der Bahn ein heftiges Kribbeln in der Hand, so schüttelte das, bei der Viper läuft alles ruhig, das ist richtig gut. 
 

mein Fazit: 

wem Lautstärke egal ist, der hat mit der Viper eine Hammer Box am Start. Ich werde die Box morgen mal mumifizieren und dann mal schauen....die Viper bleibt aber erstmal drauf

grüsse :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

So.  D&F ging leider nicht.  Bzw wars mir zu eng.  So schaut’s jetzt aus.  2 Mann betrieb steht nix an.   Motor 5mm nach rechts.  Ersatzrad 3. m8 scheinen nach links.  
 

Sound ist Spitzenklasse.  :cool:

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  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

So.  D&F ging leider nicht.  Bzw wars mir zu eng.  So schaut’s jetzt aus.  2 Mann betrieb steht nix an.   Motor 5mm nach rechts.  Ersatzrad 3. m8 scheinen nach links.  
 

Sound ist Spitzenklasse.  :cool:

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Sorry falls ich es überlesen habe aber welcher ESD ist das?

Geschrieben

die ganze geschichte mit der lautstärke wiederholt sich immer und immer wieder...nur die hersteller interessiert’s überhaupt nicht. Die bauen ihr eigenes ding- an den marktbedürfnissen vorbei. 

Polini hat es halbwegs verstanden und verdient sich jetzt eine goldige nase- zu recht!

Geschrieben

hat jemand ahnung ob der SR3 betreff. lautstärke nachgebessert wurde?
der topf würde mir persönlich besser passen, da er besseres drehverhalten hat als polini box.

Geschrieben

Ich versteh auch nicht warum die Polini Box hier ständig mit leise in Verbindung gebracht wird :whistling:

Ich finde seit dem 20mm Endrohr ist es mit leise vorbei.....

Auf meinem MHR läuft zum Beispiel eine Big Box V1 viel leiser, wie die aktuelle Polini Box und ein alter Sip Road mit 7000km gelaufen ist auch nicht lauter wie die fast neue Polini Box.

 

Geschrieben
vor 45 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wer leise sein will, muss original fahren oder einfach damit leben! :withstupid:

Das erzählst mal der Rennleitung wenn Sie dir das Mopped ausn Verkehr ziehen, weil das Teil trotz Box über 100db hat.

 

Wenn die Hersteller wollen würden und sich Mühe geben würden dann könnten die auch leisere Boxen bauen.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Das erzählst mal der Rennleitung wenn Sie dir das Mopped ausn Verkehr ziehen, weil das Teil trotz Box über 100db hat.

 

Wenn die Hersteller wollen würden und sich Mühe geben würden dann könnten die auch leisere Boxen bauen.

Und dann fängt wieder das Geplärre bezüglich Preis an...weil halt zusätzliche Arbeitszeit und Material alles deutlich teurer macht!

Geschrieben

Eben, muss ja auch jemand kaufen.

 

Der S&S Newline S Plus kostet z.B. um 500,- das ist viel Schotter für einen Auspuff. Hab noch keinen gehört, soll ja laut Homepage leise sein. Ist zwar kein Box Auspuff, aber ist vielleicht interessant für alle die leise unterwegs sein wollen. Falls jemand eine Hörprobe hat würde ich mich freuen. 

 

T5 Original mit umgeschweissten Krümmer. Ist recht leise, aber nicht mehr ganz up to date -  und wohl auch nicht mehr zu bekommen. Sowas würde heute vermutlich auch um 300,- kosten.

 

Ich möchte den gern mal auf meinem Malossi Sport testen. Bisher bekomme ich den aber nicht montiert (Größerer Durchmesser des Auslasses (44,4mm Malossi Sport) im Vergleich zum Malossi alt 44,2mm).

 

Resi Box fand ich auf O -topf Basis auch angenehm, hab ich leider verkauft :wallbash:

 

 

Geschrieben

gehört das hier her? 

Hab mir den Sip Road 3 statt dem 2er montiert und bin grenzenlos begeistert

Vibriert weniger, dreht weit höher - 10 Tacho km/h mehr (210 Malossi, 60er, 26 spaco) 

 

überleg mir grad ob ich das bei meiner T4 mit BGM 177/188 auch mal mach...

  • Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Und dann fängt wieder das Geplärre bezüglich Preis an...weil halt zusätzliche Arbeitszeit und Material alles deutlich teurer macht!

Das ist mir schon klar. Ich denke aber bei unseren beiden großen Händlern dürfte sich das bei der Serienfertigung im Zaun halten.

So ein Reso kostet auch das 2-3 fache von einer Box und werden trotzdem gekauft. Für die dicken Quattrinis haben Sie auch alle Kohle.

Also den Preis alleine sehe ich nicht als Hindernis.

Geschrieben

Wobei die Lautstärke sich doch auf bearbeitung des zylinders richtet oder???

mach ich den auslass breiter und höher und räum den auslaß aus, wird es doch um einiges lauter. mach ich es nicht und hab vielleicht ein oder zwei ps weniger is es auch leiser.. oder lieg ich da falsch????? leistung und leise verträgt sich nicht so ganz

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Eben, muss ja auch jemand kaufen.

 

Der S&S Newline S Plus kostet z.B. um 500,- das ist viel Schotter für einen Auspuff. Hab noch keinen gehört, soll ja laut Homepage leise sein. Ist zwar kein Box Auspuff, aber ist vielleicht interessant für alle die leise unterwegs sein wollen. Falls jemand eine Hörprobe hat würde ich mich freuen.

 

 

Der Newline ist wirklich als leise zu bezeichnen wenn der Dämpfer bzw die Dämmwolle nicht verölt ist. 

Leiser als ein gewickelter PM EVO mit großem Dämpfer.

"Jede" Box Anlage ist lauter. Sip Road 1 (gute alte Version) geht in die Richtung.(der war/ist bei mir zumindest leiser als jede Big Box.....)

Für die Stadt ziemlich perfekt, Leistung aber eher unspektakulär.

 

Der S&S kommt bei mir jetzt aber wieder runter. Möchte wieder 2-Takt Charakter mit fühlbarem Resoanstieg.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich find, die boxen hören sich heute so an wie die resos früher [emoji23]


Mit anderen Worten...einfach geil 

Geschrieben

Ich fahre seit 2000km eine Polinibox und die wird mir nun so langsam zu laut, mit Malossi 210ccm und Langhub funtioniert die Box aber recht gut.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wurde der SIP Road XL schon erwähnt ?!

 

wurde mir als leisere Alternative vorgeschlagen, über die Passform streiten sich aber die Geister ...

 

Ps: vor 20 Jahren wäre der Lärm ok gewesen aber jetzt will ich das nicht mehr :whistling:

 

FK

Geschrieben
vor 11 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Ich fahre seit 2000km eine Polinibox und die wird mir nun so langsam zu laut, mit Malossi 210ccm und Langhub funtioniert die Box aber recht gut.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wurde der SIP Road XL schon erwähnt ?!

 

wurde mir als leisere Alternative vorgeschlagen, über die Passform streiten sich aber die Geister ...

 

Ps: vor 20 Jahren wäre der Lärm ok gewesen aber jetzt will ich das nicht mehr :whistling:

 

FK

 

Kaum zum glauben aber wahr....Es gibt zig Boxen auf dem Markt, aber leider keine echte und sichere Alternative bzg. Lautstärke.

Man muss in der Regel 5-10 verschiedenen Töppfe ausprobieren bis eine halbwegs passt. 

Auf dem MHR kannst du es eh komplett vergessen.

Die meisten bewegen ihre Roller in der Stadt und auf den Touren und nicht auf der Rennstrecke. Ich frage mich was sich die Hersteller überlegen... und warum der Road 1 und der T5 Auspuff (halt ohne oder mit SIP oder SC Logo) nicht mehr produziert wird, obwohl die Nachfrage da wäre.

 

 

Geschrieben

Jungs, habe den Polini Bix verbaut. leistungsentfaltung ist Super. Leider ist der Klang miserabel, klingt sehr hohl.

Was wäre ne Alternative ? BBT habe ich an meiner anderen PX verbaut. 

Am liebsten wäre mir ein Dumpfer Klang. Kann ruhig etwas lauter sein.

 

Geschrieben

Kurzes Update zu meiner Viper Box. Ja, sie ist recht laut aber läuft bombastisch auf meinem MHR. Nachdem ich sie krümmerseitig gewickelt habe, war es schon besser. Heute habe ich auch die Box selber gewickelt. Ist ein bisschen tricky, geht aber. Die Box ist trotz recht üppiger Bauform passgenau und der freie Raum reicht gut aus. Kurzer Soundcheck und Proberunde waren sehr zufrieden stellend. Kommt natürlich nicht an die Orilautstärke ran aber es ist insgesamt ein schöner, dumpfer Klang, der nicht allzu auffällig ist. Polini ohne Mumifizierung ist deutlich lauter... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@kletti danke für den Bericht! Hast du Nach dem Wickeln umgedüst? Könntest du mal ein Bild von deiner Umwicklung machen? Habe mir auch Band geordert und ne Wickelaktion steht bevor. Hatte aber noch Bedenken weg. möglichen thermischen Problemen. Wie weit hoch bist du am Krümmer gegangen? 
grüsse 

 

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