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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello all, 

hat denn jmd. die Polini Box leiser bekommen?

Nach den halbwegs angenehmen 0-2000km mit der Polinibox wird diese in Verbindung mit dem Aluzylinder von Parmakit u. SI26 für meine Ohren unerträglich.

Leistungsentfaltung ist bestens.

VG

Geschrieben
vor 4 Minuten hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Hello all, 

hat denn jmd. die Polini Box leiser bekommen?

Nach den halbwegs angenehmen 0-2000km mit der Polinibox wird diese in Verbindung mit dem Aluzylinder von Parmakit u. SI26 für meine Ohren unerträglich.

Leistungsentfaltung ist bestens.

VG

 

Check mal die oben eingerissen ist. War bei meiner nach ca. 2.000 km so.

Geschrieben
Gerade eben hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Check mal die oben eingerissen ist. War bei meiner nach ca. 2.000 km so.

Du meinst an der angeschweißten Aufnahme zur Motortraverse?

Geschrieben
vor 54 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Ja

Ok, check ich sobald ich in der Werkstatt bin. Das könnte Sinn ergeben, da die Lautstärke sehr sprunghaft angestiegen ist

Geschrieben
Am 16.8.2020 um 13:34 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand versucht, an einen Boxauspuff eine gebogene Auspuffblende anzuschrauben.

So was: https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PV0602/Auspuffblende+gebogen+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=PV0602&dfw_tracker=40504-PV0602&gclid=EAIaIQobChMI0delldCf6wIVyLLVCh29vQ2FEAQYAyABEgJI6PD_BwE

 

Mir geht es konkret um meinen Siproad. Wird der Auspuff dadurch (ein wenig) leiser ?

ich meine sowas gehört zu haben.

Probier doch und  berichte bitte !

Geschrieben
vor 7 Stunden hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Du meinst an der angeschweißten Aufnahme zur Motortraverse?

 

vor 7 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Ja


Reißt da gerne. Bei mir auch. 
200er Polini Box ca 600km....

 

nervt hart 

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Ja

 

vor 11 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

reißt da gerne. Bei mir auch. 
200er Polini Box ca 600km....

nervt hart 

 

Die Montage war problemlos und spannungsfrei, aber auch bei mir ist die Polini Box eingerissen.

Habt ihr die selbst geschweißt oder austauschen lassen und dann verstärkt etc.?

 

P.S. Iwann häng ich noch den orginalen PX Pott drunter und gut ist... 

Polini Puff.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben mal nachgesehen, rein optisch ist kein Riss zu erkennen, werde das aber mal mit Motorlauf überprüfen....

 

Hat jetzt ca 2500km runter.

 

FK....

Bearbeitet von FritzKarl
Geschrieben

Test bei mir (Bei jedem Auspuff sinnvoll):

Endrohr mit Lappen in einer Hand verschließen, mit der anderen am Gas spielen. Und horchen, ob und wenn ja, wo etwas raus kommt. Wenn Werkstatthilfe da ist, kann natürlich die 2. Person in Ruhe horchen, schauen und auf Abgasaustritt Luftstrom fühlen...

 

Riss ist lokalisierbar und dann fallen einem auf einmal auch die feuchten Stellen auf, wo Auspuffsabber Spuren hinterlassen hat... 

Auslass ist übrigens auch manchmal undicht. 

 

Wenn alles dicht ist, geht der Motor gerne aus und man hört wie er sich quält... 

Geschrieben
Am 17.8.2020 um 22:37 hat maxo folgendes von sich gegeben:

 


Reißt da gerne. Bei mir auch. 
200er Polini Box ca 600km....

 

nervt hart 

 

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Selbst geschweißt u ggf. verbessert?

Geschrieben

Wollte heute nach 1'000km die Box rauswerfen und werde mal schauen ob da was gebrochen etc ist. Kommt wieder der Ori Pott drunter. Finde den Orisound deutlich angenehmer und die Orileistung ist für mich auch kein Problem.

 

 

Geschrieben

Frage.....weil ich mich mit den Brotdosen so gar nicht aus kenne......gar nicht...

 

ich brauch nen Pott der mit 110/171 umgehen kann......ist der VMC 177 Grauguss....

soll einfach fahren das Ding....und das so gut wie es geht....

Was nimmt man da? BGM Touring? Polini?

 

Darf gerne halten,ohne alle 500km unter den Schweissdraht zu müssen....

 

Danke euch....

Geschrieben

Ich stehe immer noch auf die BBT.....Ton kräftig aber angenehm.....Leistung schön.....Passform nett auch ohne Änderung der Ständerfeder (Polini) .....läuft bei mir seit 5000km völlig problemlos und null lauter geworden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Polini Box passt. Ich fahren den jetzt 2500 Km, ohne das was gerissen oder lauter geworden ist.

 

vor 53 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich stehe immer noch auf die BBT.....Ton kräftig aber angenehm.....Leistung schön.....Passform nett auch ohne Änderung der Ständerfeder (Polini) .....läuft bei mir seit 5000km völlig problemlos und null lauter geworden. 


125 oder 200er ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich stehe immer noch auf die BBT.....Ton kräftig aber angenehm.....Leistung schön.....Passform nett auch ohne Änderung der Ständerfeder (Polini) .....läuft bei mir seit 5000km völlig problemlos und null lauter geworden. 

 

Auf was für nem Zyinder (Zeiten) fährst du die Box? Ne Polini Box bekomme ich wohl nun mal zum testen.....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ich bin die BBT auchgerne mal deutlich unter 170 gefahren. Wird dann aber schon sehr kurzbandig. Hatte aber trotzdem immer um die 21 mit 24Si auf Polini.

 

Hab sie jetzt auch auf einem Vmc GG und bin da auf 174 gegangen. Das passt meiner Meinung nach besser zur BBT.

Geschrieben

Bin bis gestern die Bbt gefahren auf einem m1x und bin aufgrund der Lautstärke umgestiegen auf die Lth Box. 


bbt - gibt sehr früh sehr viel Kraft ab dreht allerdings sehr kurz und überdreht schnell

 

lth Box - kommt ca 1000umin später beschleunigt aber dann angenehm lang oben raus und überdreht nicht so schnell

 

war von dem Tausch gestern bisschen enttäuscht, hatte mir untenrum etwas mehr Saft gewünscht, werde das aber mal noch eine Zeit testen ob ich mich daran gewöhnen kann

 

ich schätze mal von dem was ich gelesen habe liegt die polinibox hier dazwischen ✌
 

Geschrieben (bearbeitet)

w1r torqueX mit 21mm

 

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überraschend, dass der krümmer so niedrig ist, nur 5mm höher als die bbs, das ist für mich schon uninteressant.

der sound ist ok, ein tick auf der lauteren seite, mir fehlt auch die stabilisierende body krümmer verbindung

 

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auf 244cc funktioniert der auspuff nicht

ja, hd noch zu mager, aber da tut sich nicht viel mehr, das wird sich nicht viel tun, die delle kommt weg

 


vs polinibox


1350766430_200825w1rTxvspolinibox.thumb.JPG.778b46daaaf2130f3e385654a4fa7ce0.JPG


vs sip road xl = ein xl mit breiterem band der früher einsetzt

 

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vs sip road 3, der klar besser ist, korrekto :thumbsup:

 

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next: 

1) megadella slx8 
2) eine optimierte bgm bbS = v2
3) rr box
4) originaltopf (vor allem wg vs polini "racing" da original wohl besser sein wird :muah:


 

 

 

 




 

_MG_9028 box w1r vs polinibox.JPG

_MG_9027 box w1r vs polinibox.JPG

_MG_9026 box w1r vs polinibox.JPG

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_MG_9023 box w1r vs polinibox.JPG

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

auf 244cc funktioniert der auspuff nicht

ja, hd noch zu mager, aber da tut sich nicht viel mehr, das wird sich nicht viel tun, die delle kommt weg


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Mich würde mal Überstrom- und Auslasswinkel interessieren bei dem m244. Die Polinibox peaked ja ziemlich spät bei dem Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

der slx8 ist sehr beeindruckend, da merkt man dass er das schon lange macht


klang fast noch besser als polinibox (direkter vergleich kommt) 

 

 

vs pipedesign sbox3+
slx8: eine box muss optisch nicht fett sein zum performen
 

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vs die üblichen sr1, sr3, srXL

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vs XL viper, die nicht zu meinem motor passt. der punch ist mir auch zu brutal, die box ansich zu niedrig und auch zu laut
hab reso gern fahrbarer (ja, war schon zu mager hintenraus, machts halt breiter)

 

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vs italienische fm box sport, da is noch deutlich luft für fm

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und vs polinibox
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das ist der 9er, werd mir den 8er checken, der mehr drehmoment haben soll

8er: 180954518 
9er: 180954519 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-x-200/



spannend ist das hier... dass w1r und slx8 soweit auseinander sind :aaalder:

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Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

das w1r ding hat wirklich einige fertigungspotentiale, 
es wird grundlegend nur der krümmer getauscht, die box bleibt zu

gut zum vergleichen mit mega der bei den teureren ja wesentlich mehr aufwand betreibt. jeden cent wert meiner meinung nach. man sieht dass er das bereita seit 2009 macht. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten. 
 

und am slx8 sieht man dass das ding auch gut performt
bigbox leistung trotz kleiner bauart

 

lauft der slx8 nicht schlechter kann man sagen

der punch / reso ist weniger, dass ist aber was sehr angenehmes iS fahrbarkeit

als wie wenns dir ständig aufsteigt in speziellem rpm bereich



 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

spass beseite. retour zum topic. 

 

w1r hat quasi den tiefen krümmer der bbs kopiert :wow: 

 

 

li slx8 AUFWÄRTS

re w1r ABWÄRTS krümmer

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oberhalb unterkante, quasi mittellinie, so wies sein soll

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unter mittelkante und sogar tiefer als body unterkante: gar nicht ideal, rechtsrum. 

 

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1) krümmer muss höher als body unterkante sein

2) idealerweise in der mitte bzw höher

3) krümmer muss nach innen verlegt sein 

 

 

 

 

 

Rechtskurve bodenfreiheit problematik

nachdem das immer noch ein Thema ist

Mir ein Rätsel. Warum man beim designen nicht auch and tatsächlich fahren denkt. Und zwar in kurven. 

 

hab ja die tabelle gemacht, damit man vergleichen kann und diese fair info endet, dass eh alles gut sei... 

 

dass es geht, zeigt megadella vor. 

Die Frage ist nur ob man moechte oder obs einem egal ist. Und wenns Hauptstaender passen soll, macht man halt a eigene serie, anstatt der px die rechtskurven und gehsteigkanten zu vermiesen. 

 

 

#FMPgroundClearance heissts

da a, b c manche überfordert, gibts nun auch nur einen Wert. #RIGHTcurveFACTOR 

 

x) je GRÖSSER umso besser

latte: megadella compactL sipXL

285mm

x) je KLEINER umso wahrscheinlicher ist das aufsitzen. latte: bbs, sbox3, w1r

220mm

x) MITTE, geht schon. streifen h

unwahrscheinlich. 

latte polinibox: 240mm

 

 

die tatsächliche situation mit in den kurvens: scharf anbremsen, moped taucht vorn ein, ggf unebenheiten zusammen mit. moped knicken/umlegen, versuch ich mal auf video zu fangen. 

 

nein, eine laengere  stossdaempfer verlängerung bringt nichts. Löst das Problem des schlechten designs nicht. Das ist fake info, sales schönreden, siehe Video mit den Messungen:

https://youtu.be/Lb9zYPq2Wwc

 

lassts euch nicht veräppeln 

 

eh kloar:

wer kurven aufrecht eckig fahrt oder nur sonntags eisdiele gradaus cruist, ists vollkommen egal wie tief der krümmer hängt;-)

 

davon lasst sich umgekehrt aber keine passable kurvenfreiheit ableiten. 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

schaut dann so aus ;-)  bitte mit wem anderen pimmelfechten gehen :muah:
image.png.f315015eb957d027f378a62298c31d89.png



iS wie genau gsf dyno eigentlich ist? das kann ja nichts.

also ich spiel mich seit 2006 damit. wenn man elektrik abnimmt stimmt das ganz gut, fürs abschätzen von unterschieden allenfalls gut
audio find ich nicht so prickelnd, schaffe es nicht wirklich ergebnisse zu replizieren
mit elektrik geht das aber tiptop.

stand 2020-04/05 VS stand 2020-08, da 3 monate vespa pause
das passt.
sonst hätte ich nicht weitergemacht, da dinge nicht miteinander vergleichbar sind.
 

245594101_200824poliniboxmj128vsmj135.thumb.JPG.8cda2677871cf80c2781e5c635554ef1.JPG

 


vergleich zu echtem diagram: polinibox vs siproad
trotzdem didis kurven si24 sind, zeigt sich die charakteristik beider boxen auch auf membran 30er

81728748_2583025541805572_2845644149766488064_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=9Co2hUwZoIcAX-kdUCk&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=7f79542fc15fc0232a589fe752db521a&oe=5F7170CD

 

man sieht auch gut das potential das M244 der membran braucht
und auf drehschieber komplett beschnitten wird

 

beispiel 2

siproad3 (proto) vs polinibox
SLUK test auf malossi 221 vs #FMPboxtest
auch hier zeigt sich, trotz unterschiedlicher motoren, die gleiche charakteristik der boxen
unten bisl weniger, oben bisl mehr
natürlich bei membran deutlich breiteres band als bei ds


375292520_200103GSFDYNOVERGLEICH180717SLUK-72-4siproad3vspolinibox(2).thumb.jpg.5b75fa3b3ff67d9f88244602f61277e7.jpg
 

 


 

"eichung" mit echtem rollator kommt später

leider keiner in der stadt und absolutzahlen nicht so wichtig, sondern kurvenverlauf
 

 

 

 

 

 


 

Bearbeitet von freakmoped

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