Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.4.2021 um 16:19 hat Rö! folgendes von sich gegeben:

yepp

die erste Serie der Box.... viel leiser

Gibt es denn die erste Serie noch iwo zu kaufen? 
ich bräuchte für meinen 187 Parma einen leisen Box Auspuff

Geschrieben

Neu nicht .. der MR sagt einem bei Bestellung auch nicht, das er die Teile mittlerweile mit billig Repro Töpfen bastelt.. Hab mich auch total geärgert,  als meine ' neuen' ankamen...:shit:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

???

Du weißt nicht, wer die Pd Boxen macht?... 

Bearbeitet von hacki
Kaufe ein P
Geschrieben
vor 34 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Mario Ramazotti

Dachte es war Michele Ravioli ... 

Mal im Ernst, hatte in auch angeschrieben wegen einer PD S-Box Plus 3, hätte ihm auch meinen alten original Puff schicken können als Basis, was vermutlich immer noch besser wäre als ein Sito Nachbau als Basis

Geschrieben

Ist ja grundsätzlich kein Problem - wenn man das mitgeteilt bekommt vor Kauf/Bestellung.

Zusätzlich zu der deutlich höheren Lautstärke fehlt ja dann auch die Piaggio-Kennung...

Geschrieben
vor 22 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Neu nicht .. der MR sagt einem bei Bestellung auch nicht, das er die Teile mittlerweile mit billig Repro Töpfen bastelt.. Hab mich auch total geärgert,  als meine ' neuen' ankamen...:shit:

Es könnte ja sein das jmd. einen Polini Box aus der ersten Serie zu verkaufen hat oder bei diversen Shops noch welche vorhanden sind... 

Geschrieben
vor 1 Minute hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Es könnte ja sein das jmd. einen Polini Box aus der ersten Serie zu verkaufen hat oder bei diversen Shops noch welche vorhanden sind... 

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei 

@vaioso redet von der ersten Serie der Polini Boxen

@hacki redet von den PipeDesign Boxen 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat vaioso folgendes von sich gegeben:

denke die sind schon länger ´aus´ - seit über 1 Jahr gibts nun die ´neuen´..

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

hab auch schon rumgerufen in den Shops...

nur noch 20er am Start:whistling:

gehts nur um den DM? Wenn ja dann halt ein Rohr mit 1mm Wandstärke reinschieben dann hätt ma wieder 18mm innen...:lookaround:

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

gehts nur um den DM? Wenn ja dann halt ein Rohr mit 1mm Wandstärke reinschieben dann hätt ma wieder 18mm innen...:lookaround:

Die Idee hatte ich schon. Standard 20mm außen ging nicht rein. Zudem kennt man die Länge innen nicht.

• Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Stück Draht, am Ende 90° umbiegen, einführen, messen ;-)

wo gibts den Draht fertig gebogen ?

jetz komm, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

oder kann das Messen und umbauen jemand als Dienstleistung anbieten ?

• Haha 1
Geschrieben

Glaub kaum, das der Dm des Endrohrs der einzige Unterschied ist...

Die Überlegung mit dem Endrohr Modifikation gabs schon...

Geschrieben
vor 5 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wo gibts den Draht fertig gebogen ?

jetz komm, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

oder kann das Messen und umbauen jemand als Dienstleistung anbieten ?

Sorry, klar mein Fehler! :wallbash:

Also, ich biete ab sofort fertig konfektionierte Endrohrlängenmessinstrumente an! "für die perfekte Reparatur, Note 1+"

Hightechdraht aus der Raumfahrt, absolut exakte 90° Biegung, mit Skala zum direkten ablesen der Endrohr Länge! Auf Wunsch eloxiert und in einer praktischen Aufbewahrungsbox! Passend für ALLE Endrohre jeder gängigen Boxanlage!!! Ein absolutes must have für den ambitionierten Schrauber! 

Besser so? :cool:

• Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Polini Box die Tage auch mal unter ein O-Tuning PX125er geschnallt (FuDi erst 1.0 (rot, blau) dann 0.2mm (grün), Auslass höher und 63% breit, Verdichtung erhöht von 8.5:1 (rot, blau) auf 8.9:1 (grün) und ein paar Testfahrten und GSFDynoruns mit verschiedenen Düsen gemacht. 20°VZ.

Aber egal wie, der "bremst" massiv ab etwa 6300 U/min (was im Dritten etwa 65GPS ist), es ist wie "gegen ne Wand" fahren oder als ob die HD zu fett wäre. Schubweise will der Motor aber immer wieder mal ganz kurz durchstarten, drosselt aber sofort wieder. Hab von 102-112 (SIP) alles durchprobiert. (die SIP Düsen sind etwa 5 Punkte kleiner als die originalen INC/dellorto Düsen).

Bin ich mit HD 112 möglicherweise immernoch zu mager?!?

Kerzenbild ist immer etwa gleich braun. Kein wirkliche Änderung zw. 105-112. Das nervt echt, weil man nicht über 93 GPS kommt, obwohl er vermutlich könnte....

Kerzenbild125PoliniBox.thumb.jpg.d47a6fbb6a2810fdd5d06f80be75bbd8.jpg

Im GSF Dyno bildet sich das exakt wie in der Realität ab:

(Kurven sind jeweils das Mittel aus 4-6 Fahrten)

O-Tuned125_OriVsPolinivsS2vsS3.thumb.jpg.d5fc4d50ce0e18f3f12172e2100a7a4e.jpg

Von blau auf grün wurde ausserdem von Kontakt auf CDI Zündung mit leichterem LüRa umgebaut.

Vermutlich ist die gefühlt ordentliche Mehrleistung untenrum also auch dem leichteren LüRa und der kürzeren ÜS-Steuerzeit sowie der Verdichtung geschuldet.

Werd die Tage doch wieder den O-Pot drunter schrauben und nen SIP Road bestellen...:???:

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Das kann durchaus sein das deine HD112 immer noch zu klein ist wenn die Sip Düsen 5 Nummern kleiner sind: zeigt auch das Kerzenbild 

Die andere Zündung verfälscht natürlich das Bild

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Was ist an der alten Version der polini box mit 18mm Innendurchmesser denn besser?

Die Beobachtung ist, dass die PoliniBox auf den kleinen Motoren weniger dreht, als auf den großen. Bis auf den Krümmeranschluss ist die Box gleich. D.h., Polini hat sie so konstruiert, dass sie immer gut läuft, egal ob 177er oder 244er. Entsprechend gibts Potential bei den kleinen Motoren, da sie nicht so viel Wärme  abführen müssen, wie die großen. Ein kleineres Endrohr müsste den Motor etwas wärmer laufen lassen. Dadurch verschiebt sich die Resonanz etwas nach oben und damit die Drezahl der maximalen Leistung (und etwas leiser sollte es auch werden). 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das kann durchaus sein das deine HD112 immer noch zu klein ist wenn die Sip Düsen 5 Nummern kleiner sind: zeigt auch das Kerzenbild 

Die andere Zündung verfälscht natürlich das Bild

Ja tut es verm., der ZZP war aber beidesmal 20° abgeblitzt (so genau das eben geht)

Ist das Kerzenbild denn Deiner Meinung nach zu mager? Wegen dem weisslichen Ring auf der Elektrode?

Bin jetzt heute drum nochmal alle SIP-Düsen von 115-120-125-128-130 im 3. mit Dauervollgas durchgefahren, jedesmal Kerzenbild gecheckt. Vom Fahrgefühl her hat sich nicht viel verändert, drehte ab HD125 vielleicht minimal weiter, trotzdem war immernoch bei 6700 U/min auf der Ebenen Schluss! Ab 128 hab ich dann zusätzlich noch so ein unregelmässiges "furzeln" vernommen, eben so, als ob er zu fett läuft. Bin drum zurück auf 125

Im Kerzenbild gabs nur unwesentliche Veränderung, Bügel war immer braun, ab 128 wurde der Aussenring dann etwas öliger.

KerzenbilderHD120-130.thumb.jpg.67d928b5fdbaac2cd58e8dc7e8637586.jpg

Das sieht doch immer gleich aus?!

Leistungsmessung mit HD125(SIP) im Vergleich zur 112er (grün) ergab dann:

920197025_O-TunedP125X3PoliniBox.thumb.jpg.d059351dd0dcee7ad6757f7a428034e0.jpg

Fazit: Die Polini Box kommt wieder raus.

Bearbeitet von Pholgix