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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 5/26/2021 at 6:36 PM, Dudenhofenssohn said:

Moinsen, ich hatte den Megadella 8 coni slx jetzt zum testen auf dem MHR Motor ausgeliehen. Ich habe keinen Prüfstand o.ä. daher nur erFAHRungswerte...

Hätte ich bei den zierlichen Maßen des Auspuffs nicht gedacht, dass der so gut geht (wenn man da mal an die Viperbox denkt).


ja, das erstaunt. so klein und so große leistung. der krümmer ist oval.

neue version rapid2 könnte noch einen tick drauflegen, den teste ich gerade

 

sam bei mir beim 2020er test so aus, die angesprochenen vergleiche

 

slx8 vs sbox

992413950_200824slx8vssbox3.thumb.JPG.861870bf3b3e7ad6067aff3958784c9c.JPG


slx8 vs viper (hd bsl zu mager, dh loch wird kleiner)

2139321649_200825sipvipervsslx8(1).thumb.JPG.22068bdac0e60f3b1d9393e717f3f6a6.JPG


 

Geschrieben

Fahre eine 200er Motor komplett original. Gibt es eine Box die zu empfehlen ist, oder gibt es Erfahrungen?

Habe leider keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur den O-Pott gefahren habe.

Geräuschniveau ca. Original wäre cool.

Leistung nicht so wichtig. Sind ja keine Wunder zu erwarten.

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat retzbrenner folgendes von sich gegeben:

Fahre eine 200er Motor komplett original. Gibt es eine Box die zu empfehlen ist, oder gibt es Erfahrungen?

Habe leider keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur den O-Pott gefahren habe.

Geräuschniveau ca. Original wäre cool.

Leistung nicht so wichtig. Sind ja keine Wunder zu erwarten.

 

für mich käme da nur die Polinibox in Frage

Geschrieben (bearbeitet)

feines vom 2radlerstadl :thumbsup:

 

megadella vs lth box
welchen vom maestro wird er sicher noch posten

gibt ja 1,2,3 verschiedene :whistling:

 

 

si24, malossi sport

214960440_4081110675298625_7174067182237

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Messanlage Dynamische Messung Messen [F1] Laden [F2] Drucken [3] PS KW U/min Nm U/min Einstellungen [F4] 4000 [PS] 21.8 16.1 6339 max 94 8 km/h k=0.993 [KW] 21 09 07 2021 25.6 5719 (25 50% 1029mbar| 28 ROU125 2213 26.5 19.5 7858 max 107 km/h k=0.993 20 19.5 19 2021 17:10 2b 25.1 7010 [25° 50% 1029mbar) 18 24 17 16 22 15 20 14 13 18“

 

 

https://www.facebook.com/freakmoped/posts/4018971234877655

 

ich vermute slx8, das hier ist der 2020er, der neue 2021er slx8 rapid2 leg noch was drauf
eine bigbox im box format

215672496_4018973401544105_8811935806676

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

drehmomentboxen nie unter- und lärmende drehzahlboxen überschätzen

 

selber motor, polinibox vs compactL
wobei die 125er polinibox ja stärker zumacht als die 200er
videoanalysis. sip tacho. vid coming up.

1248387582_poliniboxvscompactL.thumb.JPG.3ed5e1f31fa6a0b4fd240892a3f1d038.JPG

 

das feine: frühes drehmoment, gibts in allen 4 gängen
 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

bissal, nur ein ganz kleines bissal unterschied, zwischen drehmoment und drehzahl auspuff
hier mal eingefangen auf der strasse: https://youtu.be/hT7pLHp6F9E

bekanntes fazit: unten deutlich schneller, bis 100 gleich schnell,

frühes drehmoment hast in allen 4 gängen, daher macht das unglaublich schnell

und auch komfortables schaltfaules cruisen, wo du beim drehzahltopf halt mehr herumrühren musst
der compact L dreht zwar 10.000 aber quasi nur im 1. und 2. gang, dh lässig wegjaulen von der eisdiele :-P
 

Geschrieben

was ist denn eigentlich aktuell der drehmoment stärkste pott für smallblöcke? polini box oder? 

Geschrieben

Stimmt, den Laden hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel :laugh:

  • Haha 2
Geschrieben

Moin Leute,

habe heute von LTH Box auf SIP Road 3.0 gewechselt. Jetzt bräuchte ich nal eure Tipps

Setup: si 24 Schieber ohne cutout luffi ohne löcher bgm lhw malossi sport 221 pk lüra. Bedüsung mit lth box: 160 be3 hd 135 nd 160/58. Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett. So bei 70kmh im 4. ist ein mega Leistungseinbruch. Müsste laut Getrieberechner so bei 4000 u/min sein. Hatte schonmal den Schieber mit Cutout getestet leider keinen Unterschied. Noch jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,

habe heute von LTH Box auf SIP Road 3.0 gewechselt. Jetzt bräuchte ich nal eure Tipps

Setup: si 24 Schieber ohne cutout luffi ohne löcher bgm lhw malossi sport 221 pk lüra. Bedüsung mit lth box: 160 be3 hd 135 nd 160/58. Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett. So bei 70kmh im 4. ist ein mega Leistungseinbruch. Müsste laut Getrieberechner so bei 4000 u/min sein. Hatte schonmal den Schieber mit Cutout getestet leider keinen Unterschied. Noch jemand eine Idee?

mal ne 55/160er genommen?

Marcel 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

 Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett. So bei 70kmh im 4. ist ein mega Leistungseinbruch. Müsste laut Getrieberechner so bei 4000 u/min sein. Hatte schonmal den Schieber mit Cutout getestet leider keinen Unterschied. Noch jemand eine Idee?

M.E. ist auch die 135er HD zu fett. Fahre ein weitgehend identisches Setup, zudem mit (kleinem) Loch im Luffi. Da ist die maximal verdaubare HD ein 130, darüber viertakten usw.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Müsste ich dann als nächstes Testen, halt die allerdings für ziemlich mager.

fahre die 55/160 von KMT auch auf der S-Box 3+ mit 187 und 24er+ Trichter und Jumbo Deckel. Die ist perfekt.

Die 58/160 mit Inschrift Scl war viel zu fett. Die 55/160 von scl auch. Ein Vergleich (mit Reibahle) der Spritbohrung vorn, von KMT, scl und INC ergab, dass die scl deutlich größer ist, als die anderen beiden! So stellte sich das dann auch im Fahrbetrieb dar! 

Da muss man einfach ausprobieren und darf sich nicht von der Inschrift beeinflussen lassen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben

du schriebst doch:   nd 160/58. Jetzt läuft sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich massiv zu fett.

 

das ist der Nebendüsenbereich, und ja, ich weiss auch dass die bis zur hd mit raufgeht.
tausch die und teste, merkst einen unterschied? ok, richtiger weg, merkst keinen?
Weitersuchen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit kleiner 135hd klingeln beim wieder Gas geben nach vollgasfahrt. Motor wurde abgedrückt und ist dicht.

 

 

Das ist sicher die Nd... nicht die HD...

Geschrieben
vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist sicher die Nd... nicht die HD...

War nur mit Schieber ohne cutout wegzubekommen. Aber ist aktuell nicht das Problem, teste erstmal die 160/55 ND

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Dann wirds sicher 'schlimmer...

Wir reden gerade etwas an einander vorbei, mit der LTH box hatte ich das „teillastklingeln“ aktuell mit dem SR3 läuft die Kiste im mittleren Drehzahlbereich zu fett.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Ich habe mal auf die ansonsten komplett originale (12PS) PX200 eine LTH-Box gesteckt.

Danke an dieser Stelle nochmals an @nlz !

 

Die Daten geben das wieder, was sich auch gefühlt getan hat - untenrum und im "mittleren" Bereich deutlich mehr Leistung - obenraus geht dann aber die Luft aus.

Vielleicht ist die HD noch etwas groß (116 war original - bei der LTH-Box war ne 128er drin) - und ob die Werte beim GSF-Dyno jetzt auf +/- 2 PS stimmen glaube jetzt auch nicht aber die Tendenz ist ja durchaus zu sehen:

 

Vergleich-PX200-LTH-Box.thumb.png.ba0fb3c0154330b38c2f7a1a5c5ad28e.png

 

Und - oh Wunder - im Prinzip sieht das auch aus, wie beim Test von SLUK bei MMW vor ein paar Jahren:

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

lth-box-200-SLUK-72-7.jpg

Soweit also nicht überraschend - das ist ja bekannt, was die LTH-Box kann.

Und das fährt sich auch echt nett und macht schon ne Ecke mehr Laune, als Original.

 

Was mir aber echt nicht so zusagt, ist die Lautstärke.

Immer wieder lese ich, dass die LTH-Box eine der leistesten Boxen ist. Im Standgas ist das auch ok - aber besonders in den unteren Gängen empfinde ich das als deutlich zu laut für meinen Geschmack.

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

 

Meine aktuelle Tendenz ist echt, einen anderen Zylinder mit Originalauspuff zu verbauen. Vielleicht wirft der dann sogar auch nochmal 2-3 PS mehr ab, was ein netter Nebeneffekt wäre.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

da hat doch auch der @AIC-PX echt schon eine Menge versucht,  nicht umsonst ist wohl auch der T5-Auspuff so aufwendig gemacht worden.

Beim Originalauspuff geht halt einfach ein hinten komplett verschlossenes Rohr mit seitlichen Löchern in den Body, bei den "Renntöpfen" ist überall ein offener Trichter wo es reinballert.

 

Würde stark vermuten dass deine 128er HD hier zu groß ist.

 

200er LTH Box ergibt halt eine ziemlich veränderte Motorcharakteristik, soll man bei dir wsl mit einem 24er Ritzel kombinieren und verwenden wenn man auf niedertouriges cruising steht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 54 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Beim Originalauspuff geht halt einfach ein hinten komplett verschlossenes Rohr mit seitlichen Löchern in den Body, bei den "Renntöpfen" ist überall ein offener Trichter wo es reinballert.

Klar - eine Trompete ist lauter als ne Blockflöte.

Echt schade, dass den T5-Pott keiner mehr baut - oder in dem Aufbau und mit aktuellem Wissen was macht.

 

vor 54 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Würde stark vermuten dass deine 128er HD hier zu groß ist.

 

200er LTH Box ergibt halt eine ziemlich veränderte Motorcharakteristik, soll man bei dir wsl mit einem 24er Ritzel kombinieren und verwenden wenn man auf niedertouriges cruising steht.

Die HD noch etwas kleiner zu nehmen werde ich nochmal testen. Das war als Anfangsbedüsung zum runterdüsen gedacht - läuft aber ganz gut so.

24er Ritzel wäre ne Option - wenn der Auspuff drauf bleibt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es in 2021 echt keine Box, die wirklich nicht lauter ist, als der Originaltopf?

Müsste man da echt nen T5-Auspuff nehmen?

 

...da wäre ich auch sofort dabei, die Lautstärke nervt mi fei auch!

 

Der Homepage von pipedesign soll ja die "S-Box 3+" sehr leise und nahe dem originalen Piaggio Topf sein. Nur leider, was man im Forum liest, ist die auch richtig laut...  

Bearbeitet von vaioso

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