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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

Falls der Motor bei dieser Fahrweise eine Drehzahl erreicht, die über seiner zulässigen Höchstdrehzahl liegt, so ist anstelle des 2. oder 3. Getriebeganges ein höherer zu wählen…“

(quelle)

 

die zulässige höchstdrehzahl kann man bestimmt mit ausdrehen gleichsetzen. 

 


wird der genannte Motor auf den 20 Metern Messstrecke aber nicht tun, und somit der Prüfer nicht mitmachen.

 

Geschrieben

Mein Prüfer hat damals gesagt erst ab einer Leistung von 100ps bei Zweirädern wird im dritten Gang gemessen. Sonst im zweiten Gang 50km/h und dann Vollgas 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Sonst im zweiten Gang 50km/h und dann Vollgas 

 

das wären bei einer originalen px200 ja knapp 6000 umdrehungen. viel mehr dreht der ja nicht.

 

Das Fahrzeug ist mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (ohne Bremsung) bis zur Linie AA zu fahren, und zwar mit 3/4 der Motordrehzahl, bei der die höchste Motorleistung erreicht wird, aber höchstens mit 50 km/h.“

 

Bearbeitet von sbob
  • Like 1
Geschrieben

Leute Danke für Tips.

hier ist Audi. Wenn ich Beschiss will, ruf ich 0841-89-irgendwas an und hab Kompetenz zu Betrug am Rohr. :-D

 

ich bin - wenns geht - lieber ehrlicher Zweitakter.

Der Herr vom Tüff ist n guter - aber es muss jetzt relativ korrekt sein.

Ein getunter Zweitakter dreht natürlich nicht aus hier.

5Ganggetriebe kostet arg viel.

Verdichtung und HD könnte man etwas anpassen. Aber Leistungsmessung ist gleichzeitig.

 

Hier sollten wir besser die Auspuffmaßnahmen durchgehen.

Zu den generellen Tricks könnte man ein eigenes Topic machen.

Und the Audi way dann gleich im darknet :-D

Geschrieben

@BerntStein Wenn du Probs mit der Regierung hast dann meldst dich und ich schick dir meinen T5 Auspuff. Leiser geht aufm 244er wirklich nicht. Ich hatte für die gleiche Idee aber irgendwann nen guten O 200 verbaut, das war auch zweckerfüllend. Lief sogar ganz geil .. konnte nur überhaupt nicht drehen. Könnt ich dir auch schicken.

  • Like 1
Geschrieben

Danke @minderleistungsfahrer

@blechnase  @kelle

ich werds mit der Polinibox probieren zunächst. Ich fänd nen leisen Roller eh cool. Nach paar Stunden Autobahn tote Ohren und Ohrstöpsel vermeiden usw.

 

Ihr Bringt mich auf ne Idee:

Einen Schlauch anschliessen und feststellen, ob es am Auspuff oder Ansauggeräusch liegt. Auf einer Teststrecke könnte man sogar mit 10m Schlauch fahren :-D

Rohrbogen liegen bereit. 20 innen.

Blechteile trudeln schon ein und werden peu a peu verschweisst.

Nagelneue Box ist parat als Vergleichsobjekt...

Bald gibts Bilder.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Dort du machst noch dein PM Lochstichhalterung zum überschieben auf das Endrohr (abnehmbar). So habe ich es bei einem Sip Road 1 mit Mallossi Sport und PHB30 gemacht:

IMG_7839.JPG

  • Like 1
Geschrieben

se Plän:

Rohrstück an geschweisst. Dämpfer aufgeschoben u geklemmt.

Hab mal ganz schön Scheisse mit nem abgerissenen Auspuff verursacht.

Dämpfer mach ich 2 verschiedene.

Einmal mit MRP Lochrohr 25mmx250mm, 1x mit Siebgewebe zu 20er id Rohr x280mm gerollt.

 AD54mm immer  der Dämpfer.

20210817_210239.jpg.2885603c2ce99f21bec15411aa184489.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

vieeel besser.

Morgen eigene Messung.

musste 2x stehenbleiben um zu schaun, ob er läuft. Gefühlt.

Jetzt hört man eher das Ansauggeräusch des si mit Schlauch u Blechdeckel.

 

20210818_212641.thumb.jpg.a6b92c610df5d573c39d3acc9f69250a.jpg

man kann den Dämpfer mit 1 M10 abnehmen.

Er steckt auf 50mm langem 50er Rohr.

Die Schweissverbindung zum Korpus ist also 50mm im Durchmesser und hoffentlich daher stabil.

Reifenwechsel ist halt 1 Schraube mehr.

Evtl baue ich das auf SW13 um, dann brauchts kein andres Werkzeug.

Rohrbogen 90°innen 19oder 20mm. Siebrohr Dm20x280 lang. VA Hülse 54x2mm und so 330 lang ca. vom Turbozentrum.

Man achte drauf, dass der Dämpfer eher nach aussen steht. meiner hat grad 1 Finger Platz zum Reifen.

Könnte auch etwas aufwärts stehen.

 

edit: 69gr silentspocht drin - nach Empfehlung Hersteller.

2. wiegt zusätzlich ca. 1100gr der Umbau.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also es scheint wirklich etwas Leistung obenraus zu fehlen. Kann aber auch von der Zündungsaktion kommen.

Laufkultur im 4ten ist bis vmax saugut.

 

Der Rohrbogen des Dämpfers hat keinesfalls weniger als die 19mm ID des Boxendrohres.

eher ein Hauch mehr.

Da der Dämpfer abnehmbar ist, kann das irgendwann ergründet werden.

Messung waren jetzt 4-5dB weniger und theoretisch 84dB in etwa.(Polinibox, si 25.6mm , Blechdeckel Lusso,  M244, 25 PS plus. , jetzt mit Zusatzdämpfer)

 

wobei übrigens  die vorgestern kalibrierte App heut Schmarrn anzeigt !  Unterhaltung über 100dB...

die andere könnte stimmen.

ab 95 nurmehr Windgeräusch. 

sehr schick.

Weitere Verbesserungen nur am Ansaugteil sinnvoll.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Mit Polinibox und si waren es mal 27.5 hier  .

Zeigst mir mal die Heerschar an Leuten, die da mehr haben.

Sind vielleicht 2-3 maximalst mit Box.

 Hier im Forum gibts eher dünne Aktenlage zu so Motoren.

Ich habe 0 bis 1 in Erinnerung.

und ob da 19.5 bei 5000 anstehen ?

Geschrieben

Es ist dein Motor und du musst zufrieden sein. Für mich erschließt sich der Aufwand mit 244ccm dafür jedoch nicht. Die 19.5 bei 5000 bringen die nix, wenn hinterher nicht mehr viel kommt. So lang kannst du ja gar nicht übersetzen. Die 25PS kriegst du ja auch mit smallblock und Box hin und hast damit auch weniger Krach als mit dem größeren Zylinder und Auslass.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es ist dein Motor und du musst zufrieden sein. Für mich erschließt sich der Aufwand mit 244ccm dafür jedoch nicht. Die 19.5 bei 5000 bringen die nix, wenn hinterher nicht mehr viel kommt. So lang kannst du ja gar nicht übersetzen. Die 25PS kriegst du ja auch mit smallblock und Box hin und hast damit auch weniger Krach als mit dem größeren Zylinder und Auslass.

Dann zeig doch mal was aus dem smallblock bereich mit si / Box. 

Geschrieben

Ich habe mein Diagramm auf der vorherigen Seite eingestellt… Von Si war aber nie die Rede. Die Ansauggeräusche von Membran und Vergaser lassen sich gut reduzieren (sie entsprechendes Topic). Man ist also nicht an den Si gebunden.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Dann zeig doch mal was aus dem smallblock bereich mit si / Box. 

 

Schöni hat da schon tolle Resultate gebracht. Aber an einen M244 reicht das auch nicht ran. Und @berlinwestside hat einen super laufenden Motor mit M244 auf DS mit SI und SIp Road3, der 1A geht. Gefühlt ähnlich wie @maxos 244er auf Membran mit 30+.

 

Geschrieben

Das Wort heisst H O B B Y.:whistling:

 

Eine Tätigkeit , bei der man nicht alles verstehen muss.

 

gefühlte 30PS+ sind auch noch garnichts: gefühlt verliebt sich mittlerweile exakt alle 11 Minuten eine schöne Frau in mich wegen meines Quattrini.

Gut, die Faktenlage ist etwas unklar...:-D

auf S236 sieht man die vergleichbareren setups. da gehts mir gut, mit dem, was ich hab.

Ich wollte zeigen, was mit si, M244 und Polinibox geht, weil ich es wissen wollte und  mein VMC mit 22,x PS ab 101kmh auf der BAB wirklich genervt hat. ca 1000km gesamt.

Ging schön bissig, aber rau und man hatte immer das schlechte Gefühl, man macht ihn kaputt. Dagegen ist der M244 bei 120 immernoch ein Träumchen.

und mit 40kg Gepäck und am Pass sind 19.5 bei 5000 schon gut. 13 bei 5000 und 25 bei 7000 ausm smallblock  waren nicht so opti ?

Gravedigger hat eine 36 PS Membrankurve über meine gelegt: ja, das ist einfach mehr. Vielleicht vermisse ich das mal noch. Musst Du aber auch erstmal eingetragen bekommen.

ich bin auch am Ende dessen, was man 10std am Stück kuppeln kann.

Und, was ggf als nächstes kommt: Mehrteilerauslass, si 28 usw.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrieb, dass ich 25 PS für den Aufriss für nicht viel halte und dass man einen leisen Roller mit 25 PS auch mit Smallblock hinkriegt. 
 

Wenn M244 dann so wie bei @berlinwestside. Der läuft gut - eben mit mehr als 25 PS.

 

@Bernstein: war nicht böse gemeint. Klar ist das ein Hobby. Und das schöne ist ja, dass man für sich baut und nicht für irgendwelche Vögel im Internet.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Du hast offensichtlich irgendwas verpasst: einen 125er und 200er Motor ist nicht zu vergleichen

Was dem 125er Motoren immer fehlt ist B Á Á Á Á N N D

 

Ich habe selbst einen 244er 177VMC 172T5 alle mit SI Box 19PS

und davon ist der 244 einfach am besten zu fahren in allen Belangen

Der VMC ist dagegen ein unkultivierter Bauernmotor

Der T5 ist schwachbrüstiger als 244 aber für mich einfach Leidenschaft pur und dreht eben 1000umin mehr wie FotzenPX

  • Haha 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du hast offensichtlich irgendwas verpasst: einen 125er und 200er Motor ist nicht zu vergleichen

Was dem 125er Motoren immer fehlt ist B Á Á Á Á N N D

 

Ich habe selbst einen 244er 177VMC 172T5 alle mit SI Box 19PS

und davon ist der 244 einfach am besten zu fahren in allen Belangen

Der VMC ist dagegen ein unkultivierter Bauernmotor

Der T5 ist schwachbrüstiger als 244 aber für mich einfach Leidenschaft pur und dreht eben 1000umin mehr wie FotzenPX

Wenn du aus den Motoren 19 Ps holst, kennst du dich vielleicht einfach nicht so gut aus.

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du hast offensichtlich irgendwas verpasst: einen 125er und 200er Motor ist nicht zu vergleichen

Was dem 125er Motoren immer fehlt ist B Á Á Á Á N N D

 

 

Rein aus Interesse, was ist für dich denn ein gutes Band mit nem Boxauspuff? Sagen wir 20 PS von bis?

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben

Ich hätte gerne mehr Band mit meiner 200'er.
Gesteckter Malossi Sport mit Polini Box, PHBH30 und 60'er Welle auf Drehschieber.
Ist mit dem originalen Auslaß (54%) aber echt schön leise.


Damit das aber halbwegs leistungsentsprechende Topspeed macht musste ich auf 25/62 gehen.

Messung im dritten Gang:

M221_sport_DS.thumb.JPG.ca2e5fa6f93b73bdb5f6532cff758b2c.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Hab ich gemacht, tut sich nix und rappelt in einem spezifischen mittleren Drehzahlbereich wie doof. Auf dem Prüfstand minimal mehr Band oben raus (was unten dann fehlt), aber GPS auf der Bahn kein unterschied. Runterritzeln auf 24 erschien mir nach gearcalc auch nicht erfolgversprechend. Davon ab hat mir der S3, zugegebenermaßen aus Faulheit, den Auslaßflansch vom alten Sport auf der Bahn abgerissen. Da war das Befestigungsauge vom S3 komplett aus dem Lot. Hab dann das Auge gefeilt, reichte aber noch nicht 100% und ich hab den Auspuff leicht hochgedrückt und die Schraube durchgesteckt.
Gefühlt war das nicht viel Vorspannung, hat aber mit den Vibrationen wohl ausgereicht... Klassischer fail weil wegen doof...m221_broken.thumb.JPG.90b8331a5fa82d72ddda16054538069d.JPG

Geschrieben

Ein breiterer Auslass würde sicher sehr helfen. Den Lautsärkezuwachs würde ich in diesem Fall in Kauf nehmen.

 

Ansonsten: Ich habe auch gute Erfahrungen bei Box-Betrieb gemacht mit zurückgenommen Zündung. Das verbreitert das Band nach hinten. 
 

Membran fällt prinzipiell aus, oder? Da geht auch noch was.

 

Der SipRoad3.0 scheint mir eher was für 177er zu sein. Bei den 200er dreht die PoliniBox ja mehr.

Hast du einen Megadella zur Hand? Das würde mich selbst sehr interessieren.

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