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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 wogegen unabhängige Prüfständler den Polini und den 3.0 ungefähr gleich auf getestet haben

 

Wo findet man die?

Auf welchen Zylinder/Vergaser-Kombis wurde da verglichen?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Wobei, wenn man sich die Leistungsdiagramme im SC Shop ansieht, bekommt man das Bild das die Big Box Touring der Hammer schlichthin ist. Wobei wohl nach Kritik hier auch was laut und damit eher draußen.

Die BBT ist nach wie vor ein sehr guter Auspuff. Mal gewöhnt.......will man kaum noch was anderes da er doch sehr früh schiebt. Bei der BBT würde ich auf Zeiten von 175 Auslass gehen. 

 

Road 3 ist  ebenfalls zu empfehlen. Polini Box hat bei mir oft nicht so gut abgeschnitten.

  • Thanks 1
Geschrieben

SIP Road 2.0 und 3.0 sowie die BBT haben Laschen für Federn, die Polini Box nicht.

Ist das bei Alu-Zylindern mit fixen Auslass ein Problem, ohne Federn zu fahren ? Hab hier vor langer Zeit gelesen, dass es den Auslass abreissen kann wenn der Auspuff nur mit der Schelle am Zylinder fixiert wird.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Musst du hier suchen

 

Waren meistens 221er SI Motoren aber ich meine auch ein 244er Motor

Ok, mich interessieren nur 177er SI

Geschrieben (bearbeitet)

Ein SIP „Test“ ist erstmal Marketing. 
Auf 200er Setups is die Polini Box das beste zwischen nm und Drehfreudigkeit.

Gut, die lasche muss man abknabbern aber halb so wild wie ich finde. Und Federhalter kann man sich ja rannschweissen. Ich für meinen Teil fahr das ohne. Schon ne ganze Weile und hatte bisher keine Probleme.

 

Bei 177er hingegen macht sie früh zu. Da is sowas wie TSR/LTH oder eben SIP3 schöner zu fahren. Bei den BBT Dingern stört mich der Klang. :music:
 

Das aber nur meine Erfahrung. Hatten hier so einiges probiert. Auf verschiedenen Motoren auf Prüfstand wie auch Straße. 

Bearbeitet von maxo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ein SIP „Test“ ist erstmal Marketing. 
Auf 200er Setups is die Polini Box das beste zwischen nm und Drehfreudigkeit.

Gut, die lasche muss man abknabbern aber halb so wild wie ich finde. Und Federhalter kann man sich ja rannschweissen. Ich für meinen Teil fahr das ohne. Schon ne ganze Weile und hatte bisher keine Probleme.

 

Bei 177er hingegen macht sie früh zu. Da is sowas wie TSR/LTH oder eben SIP3 schöner zu fahren. Bei den BBT Dingern stört mich der Klang. :music:
 

Das aber nur meine Erfahrung. Hatten hier so einiges probiert. Auf verschiedenen Motoren auf Prüfstand wie auch Straße. 

Und genau diese Anpassungsarbeiten sind für mich Grund die nicht zu kaufen.

Nicht dass ich das nicht könnte aber warum bringt man eine Box auf den Markt, die sowas notwendig macht?

warum soll ich da was anschweißen und dort was abknapsen, wenn der Road 3 Plug and Play passt und alles nahezu genau so gut kann?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.5.2022 um 11:37 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Klar, jede Box ist immer die Beste, je nachdem wer testet. Meine halt nur, ganz so schlecht wird die BB nicht sein. Scheidet leider aufgrund von Lautstärke eher aus (auch wenn ich gerade eine unter 100 € neu bekommen könnte). Habe keinen Lust die für den TüV immer wieder ab- und draufzuschrauben

Hab Dir eine PN geschrieben ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.5.2022 um 09:37 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Allerdings habe ich auch die Malossi Box gesehen. Sieht ziemlich identisch aus, kostet aber mehr, hat die jemand im Gebrauch ?


Die Malossi machte bei meinem MHR brutale Drehzahlen. Hatte noch nie, das eine Box über 10.000 U/min drehte und bescheidenes Drehmoment.

Geschrieben
Am 6.5.2022 um 11:37 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Klar, jede Box ist immer die Beste, je nachdem wer testet. Meine halt nur, ganz so schlecht wird die BB nicht sein. Scheidet leider aufgrund von Lautstärke eher aus (auch wenn ich gerade eine unter 100 € neu bekommen könnte). Habe keinen Lust die für den TüV immer wieder ab- und draufzuschrauben

Ich weiß gar nicht woher hier die Meinung kommt, dass die BB Touring so abartig laut sei? Ich fahre die seit Jahren auf einem 210er Polini und die Box ist deutlichst leiser als ein alter Road 2. Der Ton ist nicht flüsterleise, aber relativ dumpf und dunkel, so dass die Box meines Erachtens eigentlich sehr angenehm im Ton ist. Ich bin mit der sehr zufrieden. Auch nach 1000en km kein Rost.

Geschrieben
3 hours ago, weissbierjojo said:

Ich weiß gar nicht woher hier die Meinung kommt, dass die BB Touring so abartig laut sei? Ich fahre die seit Jahren auf einem 210er Polini und die Box ist deutlichst leiser als ein alter Road 2. Der Ton ist nicht flüsterleise, aber relativ dumpf und dunkel, so dass die Box meines Erachtens eigentlich sehr angenehm im Ton ist. Ich bin mit der sehr zufrieden. Auch nach 1000en km kein Rost.

Selbes mit der Polini Box..

 

Hier liest man so oft, dass die so leise sein soll.

Bei uns im Freundeskreis sind 4x Polini Boxen im Einsatz (drei auf 200er und eine auf 139) und das Ding ist echt laut und scheiße verarbeitet (Lack geht nach der ersten Fahrt ab, sitzt nicht gerade auf dem Auslass, rostet schnell oder fängt zu klappern an)

 

Aber meiner Meinung nach von der Performance der von mir getesteten Boxen am besten (SR2, BBT und LTH) und darum nimmt man das übel an.

 

  • Like 1
Geschrieben

Nach dezenter Eskalation was das Schweißen des brutal dünnen Blechs betrifft (habe nur an Elektroschweißer hier) habe ich 3 neue bestellt ;-)

Der Plan war die Rohre in der Werkstatt zu Punkten und mim Schutzgaser der leider nicht hier ist fertig zu machen....

Hat nicht funktioniert, egal.

 

.................

 

Tja... irgendwer kann bei Polini kann echt nicht schweißen und dass bin nicht ich 😅

 

2 von denen steht die Dellwolle in den Auslass, da wollte ich micht echt nicht spielen die da herauszubekommen oder zurückzuschieben. 

 

Der der übrig blieb geht so, steht aber mit dem Krummer am Trittbrett an, echt jetzt? WTF!!

 

Habe den Flansch vorne dann abgeflext da ich gerne Viton fahre um mal ein Gefühl für die Ungenauigkeit zu bekommen.

 

Na ja es passt halt hinten und vorne wieder nix.

Da ich keine lust auf Schweißorgien am Dünnen Krümmerblech hatte habe ich Laschen am Auspuff selber verdreht und den Winkel geändert.

Somit steht der Krümmer nicht mehr am Bodenblech an und es Fluchtet am Auslass.

 

War diesmal die bessere Lösung.

 

Jo, plug and play ist das halt nicht aber gut... jetzt alles sauber mim Schutzgaser anschweißen und lackieren.

 

Zylinder ist übrigens ein 210er Pole und Original Gehäuse...

 

 

20220511_171258.jpg

20220511_171313.jpg

20220511_172209.jpg

20220511_182314.jpg

Geschrieben

Ich bin ja seit ca. 5 Jahren mit LML/Vespa unterwegs und hab so ziemlich bei allen Arbeiten am eigenen Leib erfahren müssen, dass nur die Reifen und Öl ohne weiteres passen! 

:-D:laugh:

  • Like 2
  • Haha 3
  • Sad 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

................., dass nur die Reifen und Öl ohne weiteres passen! 

 

Die einschlägigen Themen zu Öl und Reifen und der vor langer Zeit erstellte Stundenplan widerlegen deine These. :alien:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Die einschlägigen Themen zu Öl und Reifen und der vor langer Zeit erstellte Stundenplan widerlegen deine These. :alien:

Kam mir dann auch. ;-)

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben

seawas mitanand 😄

scheinbar gibts das gerücht dass polinibox hitzestau verursacht?
jein. man achte auf das endroht
1=18mm, v2=20mm endrohr

ja, v1 ist nichts für tuning
nein, v2 lauft absolut problemlos
KEIN hitzestau

es sollten eigentlich keine 18mm mehr herumfliegen.
poppen aber doch auch neu noch auf, restbestände bei händlern vermutlich


Keine Fotobeschreibung verfügbar.


hab dahingehend dann mal einige andere boxen dokumentiert und eine liste angefangen
bitte gerne mit fotonachweis PM an mich, dann ergänze ich das auf fb und in der tabelle
ist ja doch ein good2know wo man liegt mit der eigenen box

fb album hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.4803192379788866&type=3

Ist möglicherweise ein Bild von Text „10.5.2022 #FMPtailpipeDimensions cc 200 brand piaggio original sip road 3 w1r torque+ polinibox polinibox megadella six8 sip performance 2 resibox bfa306 mm 18 17,6 19,5 19,9 17 19,9 26 28 v2! v1 125 piaggio original sip road 2 bbt w1r torque+ 15,7 17,5 16,7 19 2022“

ad siproad3 fallt auf
1) dass der 200er nur 17,6mm durchmesser hat, also weniger als polinibox (das alleine muss nix heissen) und

2) von sip im blog und video als DER auspuff für M244 empfohlen wird
17,6mm endrohr für 244cc? da wär ich ein wenig vorsichtig. ob das so ein toller tip ist.
prüfstand geht das sicher, aber

3) ich hatte topspeedprobleme mit dem sr3 (steht eh auch hier in diesem topic)
mit 190/110 kein wunder ABER die polinibox zieht auf 140kmh, die sr2 strandet bei 125kmh was natürlich ein drama ist für membran & 244cc
ein effekt des kleinen endrohrs? hatte auch einen kleinen reiber beim testen

habe dann doch das video geschnitten und veröffentlicht
nachdem der sr3 für 244 beworben wurde, denn es ist mind ein good2know dass der den 244er quasi drosselt
https://youtu.be/ZRGGiI5BBjo


um das nochmals abzusichern, habe ich wiederum einen sr3 gekauft 🙂
den ich dann mit 221 ds iS topspeed testen werde.
ev bin ich ja einfach nur zu blad 😂


echte auskenner - ned so dampfplauderer wie ich - haben mir gesagt, dass das eine gute faustregel für endrohrdurchmesser ist:
177/186: 17/18mm
200 original: 18mm
200-250: 20mm
250: 22mm
300: 25-30mm

 

 

  • Like 2
Geschrieben

noch a lustiges gschichtl
mir fiel schon 2009 auf dass der t5 auspuff zwar cool ist da selten und von der berühmten t5
ABER er schon vs sr2 nicht mehr mithalten kann

krieg ich dieser wochen ein moped zum service.
m1X 180 reedvalve mit 34er vergaser und t5 auspuff
fahr test damit, denk mir, wooowh bitte wo ist die leistung!!
(frei nach AT insider schmäh: "wo woar mei leistung")

die w1r torque schon länger da liegend, 177er noch nicht probiert, das gönn ich mir
kann doch nicht schlechter als ein ds si24 tuning gehen!
das nicht so überraschend ergebnis hier: https://youtu.be/jCxzJhrM6fY



t5 = oldschool = outdated. tobe fair
der ist für 125cc und 12ps entwickelt worden.

freund von mir hat mal versucht einen zu entdrosseln
dh einen bypass in der zweiten kammer zu den 2 kleinen röhrhcen zu basteln, änderte aber wenig
erst eine polinibox hat ihn dann glücklich gemacht 😁


 

 

  • Haha 2
  • Sad 1
Geschrieben

Den T5 O Pott bin ich letztes Jahr auf einer großen Tour gefahren (244er SI26) und das fuhr schon richtig gut und hatte auch Power: der Motor wirkte aber wie zugeschnürt 

Er war allerdings thermisch stabil

 

Mein Fazit ist demnach so bis 220ccm zahm mit SI geht der noch: was er eben kann ist LEISE!! Superleise 

 

Ich hab dann auf Polini 20mm Box gewechselt und der Motor hat jetzt 15% mehr Power und läuft insgesamt besser 

 


Bei T5 Tuning fahre ich immer noch O T5 Pötte und das ist auch mit 190ccm und SI28 noch ziemlich sexy

 

 

Mein T5 Auspuff habe ich aber aufgebohrt: hinten 2 Löcher durch die Kammer und dann wieder verschweißt (gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, ich würde gerne die LTH/TSR Box Mal testen. Hat jemand schonmal hier bestellt?: 

https://www.thescooterrepublic.co.uk/vespa-c1/exhausts-c42/vespa-tsr-vortex-power-box-tuned-exhaust-px-lml-2t-125-150-166-177-p1462

 

Kann man da problemlos bestellen?

 

Anfang Mai bestellt, war inkl. Zollabwicklung 9 oder 10 Tage später da....

Geschrieben
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Anfang Mai bestellt, war inkl. Zollabwicklung 9 oder 10 Tage später da....

Auch die Box? Wenn ja, zufrieden damit?

Geschrieben

Der Zoll hat bummelige 28€ gekostet..... da lag aber noch ein Teil für 16€ im Paket. Also wird es für den Puff alleine etwas günstiger.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.5.2022 um 18:31 hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, ich würde gerne die LTH/TSR Box Mal testen. Hat jemand schonmal hier bestellt?: 

https://www.thescooterrepublic.co.uk/vespa-c1/exhausts-c42/vespa-tsr-vortex-power-box-tuned-exhaust-px-lml-2t-125-150-166-177-p1462

 

Kann man da problemlos bestellen?

Hab vor 1 1/2 Jahren dort auch meine TSR Box bestellt. Alles gut. Leider war keine Feder und kein Viton Ring dabei, musste ich dann erst separat bestellen. BOx hatte druck und war Anfangs sehr leise. Wurde dann aber innerhalb der Session unglaublich laut und ich bin auf die Polini Box gewechselt

  • Thanks 1

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