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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier ne LTH Box, die mir günstig zugelaufen ist. Feines Teil, habe nur leider keine Ahnung von der Charakteristik.

Sie soll auf einen BGM177. Welche Steuerzeiten empfehlen sich da?

Ich liege mit 1mm Fudi bei 171/122, passt das? Oder lieber tiefer setzen?

 

Generell eher Drehzahlorientiert von der Charkteristik die Box.

Ich mag sie.

Verarbeitung und Klang ist top.

Aber nen Traktormotor baut man damit eher nicht auf.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

OK danke mal, d. h. Steuerzeiten eher so lassen, als tiefer zu gehen, oder? Damit die Steuerzeiten zur Box passen evtl noch etwas nach oben?

 

@Han.F

128 GPS?? Das ist ja ordentlich!

Und die sind alle mit LTH Box?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

LTH Box ist super, hier mein alter M1X mit der Box(blaue Kurve, 120/178), die schwarze Kurve ist ein BGM, unbearbeitet, ebenfalls LTH Box, DS mit leider zu kurzer Einlassstauerzeit:

 

M1X_254.thumb.JPG.e960e0298b18d3623bdae6b7361b606c.JPG

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

sport 221, out of box, 1mm fudi, si24. messung 4. gang. 400kg rollator. #FMPboxtest

 

 

 

 

IMG_20221004_205239_419.thumb.jpg.3fd54ec6174276bd2bf57c38178af454.jpg

 

IMG_20221006_070539_936.thumb.jpg.bb437c5fe14add66e6dcfb1d86f3f8c7.jpg

 

IMG_20221006_070539_755.thumb.jpg.f77ce43d1323d785e367c1dc16aafdb1.jpg

 

IMG_20221005_072613_763.thumb.jpg.e65b46a84d1ca6305900c74572396314.jpg

 

sr3 nicht nötig da zu aehnlich der polinibox (unten bisl weniger, oben tick mehr)  

aber vor alle endrohr ein bissal klein für 200/221/244cc. 17.5mm ist eher 177cc typisch.

 

 

man kanns unterschiedlich bewerten,  nur 2d kurve ist heutzutage nicht mehr alles. vor allem lärm ist ein wesentlicher faktor speziell in der stadt

 

 

power ranking:

1: w1r

2: polinibox

3: sip viper

4: bgm bbs

 

noise ranking:

1: polinibox

2: w1r

3: bbs

4: viper

 

ground clearance:

1: polinibox

2: w1r

3: viper

4: bbs

 

price ranking:

1: polinibox

2: w1r

3: bbs

4: viper

 

 

ergibt overall:

1: polinibox

2: w1r

3: viper & bbs

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Vergleich

 

Wie war der Satz zu verstehen? Bezog sich ja auf den SipRoad3 nehme ich an

aber vor alle endrohr ein bissal klein für 200/221/244cc. 17.5mm ist eher 177cc typisch


Ist das positiv oder negativ?

In diesem Sommer bin ich mit einem Freund (Setup 244 26SI SR3) eine 3.000km Tour gefahren: keinerlei Ausfälle oder sonst irgendwas an seinem Motor gewesen

Allerdings ist er die ganze Tour nur Viertelgas gefahren weil wir meist um die 90kmh gefahren sind

 

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 36 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Danke für den Vergleich

 

Wie war der Satz zu verstehen? Bezog sich ja auf den SipRoad3 nehme ich an

aber vor alle endrohr ein bissal klein für 200/221/244cc. 17.5mm ist eher 177cc typisch


Ist das positiv oder negativ?

In diesem Sommer bin ich mit einem Freund (Setup 244 26SI SR3) eine 3.000km Tour gefahren: keinerlei Ausfälle oder sonst irgendwas an seinem Motor gewesen

Allerdings ist er die ganze Tour nur Viertelgas gefahren weil wir meist um die 90kmh gefahren sind

 

 

 

Ja, denke damit meint er den SR3.0

Am 19.5. hatte er dazu was 3 Seiten weiter vorne geschrieben: 3.0, 17,6mm Endrohr, Polinibox 20mm (die neue) und 18mm (die alte)

 

 

Geschrieben

Bei den Box Anlagen finde ich nicht nur Lautstärke und max. Leistung sondern vor allem die Fahrbarkeit entscheidend. Auf dem Prüfstand wird stets unter Max. Leistung getestet - auf der Straße sieht das doch i.d.R anders aus.

Und dann ist es dem Beschrieb von Crank-Hank nach auch scheinbar völlig Wurscht ob das Endrohr 17,5 oder größer ist - wenn es gut läuft dann gut. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Mir kommt die Bedüsung des si ein wenig mager vor, ist das eine Prüfstandbedüsung?

Damit wird der Ölsauger kompensiert...:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Mir kommt die Bedüsung des si ein wenig mager vor, ist das eine Prüfstandbedüsung?

Was ist an einer 135er/132er  im Verbund mit 24er Si/LanghubSport mager? Das wird zigfach so gefahren. U.a. von mir. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

sport 221, out of box, 1mm fudi, si24. messung 4. gang. 400kg rollator. #FMPboxtest

 


Ich frag mich gerade warum die Prüfstandsläufe im 4. Gang gemacht wurden? Gibts da einen besonderen Grund dafür, der sich mir nicht erschließt?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Vorteil SR 3 vs Polini: Auf Oldy ohne Ständerbasteleien montierbar.

 

Das war auch für mich der Grund den SR3 zu nehmen. Allerdings verspielt der die dadurch gewonnenen "Punkte" durch seine miserable Passgenauigkeit.

Ohne Schweißgerät hätte ich meinen nicht montieren können, ohne alles zu verspannen und drauf zu würgen. Da ist mir der Alustutzen vom Malle zu schade für.

 

vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

sr3 nicht nötig da zu aehnlich der polinibox (unten bisl weniger, oben tick mehr)  

 

vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

3: sip viper

Was nun? SIP Road 3 oder Viper?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Was nun? SIP Road 3 oder Viper?


An 3. Stelle von seinem Power Ranking steht die Sip Viper

 

Den SipRoad3 hat er garnicht getestet weil der zu ähnlich der Polini Box ist

  • Thanks 1
Geschrieben

Auf 177er fallen SR3 und PoliniBox schon deutlich unterschiedlicher aus. Da lohnt sich das Probieren. Überlagerung hatte ich schon mal hochgeladen. 
 

Prüfstandslauf im 4ten: Das ist viel realistischer, da manche Auspuffe unter Last die Charakteristik ändern. Bei der Poinibox hat sich die Kurve nach mehreren Läufen im 4ten um mehrere 100 RPM Richtung mehr Drehzahl verschoben (und blieb dann dort stabil). So verhält es sich auf der Straße auch. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 Da ist mir der Alustutzen vom Malle zu schade für.

 

 

Bei Zylindern mit Alustutzen spendier ich dem Puff grundsätzlich nen Vitonflansch, damit sind Ungenauigkeiten in der Fertigung gleich mal ausgemerzt. Langweilt mich weniger als Ständerlaschen wegschneiden oder windiges Ständerversatzgedöns...:whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Ja, den Aufriss hätte ich auch gleich gemacht, wenn einer dagelegen wäre. Aber ganz abgesehen davon ging es auch darum den Krümmer etwas näher ans Bodenblech zu bekommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die SR3 Box für 177 8 Zoll tauglich? (Bodenfreiheit Krümmer)

Wenn ja welche Verlängerung fahrt ihr?

 

Hab die Sr3 Box schon mehrfach auf 200 Motoren Rally Sprint P200E  eben 10 Zoll montiert.

Die hat immer ohne umarbeiten gepasst.

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

st die SR3 Box für 177 8 Zoll tauglich? (Bodenfreiheit Krümmer)

Ich hab zwar keine 8" aber ich hätte gesagt, dass der Krümmer nicht weiter nach unten zeigt als original, wenn Du den Halter entsprechend bearbeitest (wie ich eine Seite weiter vorn) . Das Bild auf der HP von SIP mit den stark nach unten zeigenden Krümmer hat mich lange sehr irritiert und vom Kauf abgehalten.

 

Ich vermute, die haben das schon so vorgesehen, dass der Krümmer parallel zum Trittbrett verläuft, aber bei der Halterauslegung ging irgendwas schief. Evtl sind es aber auch einfach Fertigungstoleranzen...

Geschrieben

Der SR3 sitzt an meiner Sprint vom Korpus her sehr gut. Das Passungsproblem kam vom Halter bzw. dem Loch darin. Durch eine Erweiterung des Schlitzes passte dann alles sehr gut und hat reichlich Bodenfreiheit.

Geschrieben

Naja 1,5PS bis 7.000 muss man schon verlieren wollen: und wer will schon über 7.000umin fahren 

oder so ein kurzes Getriebe fahren wollen um das Plus oben ausspielen zu können (bzw. wollen)

 

Ab irgendeinen Punkt muss man dann doch einfach Reso fahren

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist derselbe Motor, der für die PoliniBox optimiert ist. Ich würde sagen, für den SR müsste man bei der Feinabstimmung nochmal bei. 
Ich wüsste jetzt allerdings keinen Reso, der bei den Steuerzeiten die Performance liefert - inkl. Vor-Reso. Denn der SR zieht schon so auch 24/64 und das macht im 4. schon einen großen Unterschied zur PoliniBox, die sich im höheren Bereich unwilliger fährt.

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Geschrieben

@Crank-Hank Ich teile Deinen Punkt, das über 7000 RPM auch nicht mehr so wichtig ist. Aber das teigige Ausdrehen der PoliniBox stört mich schon. Ich gehe nochmal bei Steuerzeiten und Vergaser bei und versuche den SR3 nochmal. :)

  • Like 1
Geschrieben

Die Frage passt hier wohl am ehesten rein: Welche Box passt denn auf 8" ohne Ständerversatz, geht der Krümmer eng am Trittbrett entlang, hat ab 4000 Umdrehungen Bums und regelt nicht bei 5.500 wieder ab?

 

Fahre derzeit den englischen FM Tuning, der sitzt aber in starken Rechtskurven auf, weil der Krümmer rechts nach unten verläuft, und der ist leider fast durch.

 

Ich suche nach Alternativen. Polini und BBt fallen durch, die machen viel zu früh dicht

BGM, Polini Rennwelle angepasst, si 24

 

Marcel 

Geschrieben

Da gibt es nur eine Antwort: Pipedesign S3+
 

Fahre ich selber auf einer 8“ ohne Ständerversatz: super Passgenauigkeit, Klang gut, nicht zu laut, kein Aufsetzen und selbst zu 2t muss man es in Rechtskurven provozieren 

und die Power ist auch ausreichend vorhanden (unten Dampf, Plateau, oben Dampf bis Ultimo)

 

Prüfstandsläufe vom Auspuff findest du hier genug


Aber ansonsten SipRoad3 probieren: der sollte auch genau ins Lastenheft passen

Bitte berichte mit Foto ob er auf 8“ genug Bodenfreiheit hat

  • Like 3

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