Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Am Diagramm oben siehst Du, dass die PoliniBox gar nicht so früh zumacht. Die dreht bei mir im 4ten bei 24/64 über 7200 RPM. Das ist objektiv  doch schon Einiges. Subjektiv fühlt es sich ab Max Drehmoment aber zeigt an. Aber wie oft fährt man in echt 120 km/h?

Der SR3 dreht schön frei und hat auch ein gutes Anfahrdrwhmoment. Allerdings verliert der gegenüber der PoliniBox just immer im 5000 RPM herum (siehe auch Diagramm oben).

Eine SBox+ habe ich bisher nur auf 210er gehört. DenKlang fand ich schlimm - wie ein Sito+. Leistungskurse war i.O.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
vor 33 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Eine SBox+ habe ich bisher nur auf 210er gehört. DenKlang fand ich schlimm - wie ein Sito+. Leistungskurse war i.O.

Ich habe beide S-Box3+, auf Malossi Sport und BGM187. Beides anscheinend original Piaggio Töpfe. Aber der 200er ist wirklich deutlich lauter und blecherner als der auf dem BGM187. Beide haben ne humane Verdichtung mit 11:1.

Auf Tour fand ich die 200er S-Box gar nicht so störend, aber in der Stadt und im Wohngebiet ist das schon auffällig. Darum habe ich den jetzt gegen den SIP R3 getauscht und das ist deutlich angenehmer. Dumpfer. Aber auch spürbar weniger Leistung.

Meine Vermutung war, dass da vielleicht die Qualität der Piaggio Basis unterschiedlich war, oder aber innen was verändert wurde, damit der 200 er mehr Durchsatz hat.

• Like 1
Geschrieben

@Crank-Hank, habe da auf deren Seite mal das Kontaktformular bemüht,wie man da wo bestellen kann

Shop scheint es ja nicht zu geben. Mal schauen wann eine Antwort kommt. Werde berichten

Danke!

Marcel

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@Crank-Hank, habe da auf deren Seite mal das Kontaktformular bemüht,wie man da wo bestellen kann

Shop scheint es ja nicht zu geben. Mal schauen wann eine Antwort kommt. Werde berichten

Danke!

Marcel

Viel Glück :-D

• Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

vor 13 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Viel Glück :-D

vor 13 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Genau viel Glück. 

...da es sonst keiner näher beschreibt, hier mal ein Hinweis auf das entsprechende Topic:

Geschrieben

Ja das muss man mögen mit Pipedesign und unterstützen wollen

Aber hilft ja nichts wenn es keine Alternative gibt wenn man 8zoll fahren will

Die ganzen 3Buchstaben Shops ignorieren diese „Nische“ seit Jahren und selbst Megadella hat nichts im Programm 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Die Pipedesignboxen sind aus dem Rennen; was taugt noch auf 8"?

Habe eben meine LTH-Box auf nem neu aufgebauten BGM177 Motor (120°/170°) im Oldie das Erste mal probegefahren. Nach 50km Einfahren hab ich das Teil noch nicht dauerhaft und weit ausgedreht, aber man spürt schon, dass der eher weiter oben kommt. Mit der 23-65er Übersetzung und Sprint Getriebe ist untenrum nicht ganz so viel los, er stiefelt im Dritten dann ab ca. 60 km/h (GPS) gut vorwärts - macht Laune. Im 4. ist das aber eher nachteilig, weil man erstmal 80-90 erreichen muss, bis der kleine Punsch kommt. Ausdrehen tut er ordentlich aber es fehlt wegen dem zunehmenden Windwiderstand dann etwas Bums, um schnell über die 100 und zum Leistungsmax zu kommen. Ich hatte da sofort den Impuls das 22er einzubauen...

Wenn Du jetzt auf 8" unterwegs bist, könnte das ja je nach Getriebe sogar von Vorteil sein...

Klangmässig finde ich ihn auch sehr angenehm, Blobbert halt etwas blechern im Standgas, würde sagen etwa wie die Polini Box. Aber beim Fahren ist er recht leise.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

bgm bbt2 ist verfuegbar

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-px200-rally200-bgm1011tr2?number=BGM1011TR2

aber...

received_487146443470452.thumb.jpeg.421f937a7b0a5991a207cb3cfb895866.jpeg

ist diese kurve nicht ein wenig schuechtern? wo ist die weiterentwicklung?

1) macht genauso früh zu

2) nur 1ps mehr? nixht nur wetter, da macht falsch beduesen auch mehr aus

curve (c) sck bgm natuerlich 

download beim artikel!

warum wuerde man ein produkt entwickeln /vertreiben, das nicht mind gleich gut wie die konkurrenz (die es zu schlagen gilt) die polinibox ist? diagramm falsch? oder ist wieder was  schiefgegangen wie bei bbt1?

also wenn ichs mit w1r torque vergleiche, als wohl neue referenzvox fuer 200er (noch nicht 125er, der muss noch besser) dann gibts da  keine argumente FÜR die "neue" bbt2

schauts so aus auf gleichem motor:

received_2099457356905161.thumb.jpeg.6468e2757b5c416634fb5ee830f7e7b9.jpeg

dh:

also pnp sport 210 with 60mm crank and
#w1r torque+  box VS #BBT2

w1r hat:

3hp more at 4500rev 😜
2hp more at 5000rev 😜
3hp more top power, also earlier 😜
4nm more torque even bit earlier 😜
21kmh higher topsped 😜
and 3hp more at 7500rev 😜

and with #polinibox it looks similar.

überlagerung photoshop kommt später

• Like 2
  • Sad 1
Geschrieben

Ist bei mir die BBT2 geworden; kommt von unten, hat keinerleich Loch in der Mitte zieht ganz gleichmässig durch und dreht weiter aus als die Polini; für mich ist DAS ne gute Polinibox
Marcel

IMG_20221022_115325.jpg

IMG_20221022_115340.jpg

• Thanks 2
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ist bei mir die BBT2 geworden; kommt von unten, hat keinerleich Loch in der Mitte zieht ganz gleichmässig durch und dreht weiter aus als die Polini; für mich ist DAS ne gute Polinibox
Marcel

Welcher Motor (Zylinder, Vergaser, Ausbaustufe)?

Geschrieben

Ich persönlich mag nen tiefen sound lieber. Ich habe die Reduzierhülse aber nicht raus. Klingt für mich sehr nach Serientopf und ja, ist der 125 er. Bgm177, angepasst si 26

• Like 2
Geschrieben

Ist geordert!:inlove:

Die LTH Box ist mir auf dem BGM 177 mit 120/170 wie vermutet zu drehzahllastig. Ist zwar geil mit der Turbocharakteristik obenraus, aber in den Bergen eher unbrauchbar. Eher was für Flachlandheizer. Bin gespannt wie die BBT2 sich im Vergleich macht und wie die Bodenfreiheit ist!

A propos S-Box3+ und Lautstärke:

Das hier kam vor einiger Zeit aus dem Krümmer:

1997941124_S-Box3Gitter.thumb.jpg.41f650b2adecf31829efd5f490c9c983.jpg

Pipedesign verwendet ja originale PIAGGIO Boxen, aber dem Fliegengitter nach zu urteilen, sind die auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Siehe auch hier ganz unten: https://blog.scooter-center.com/suche-nach-bestem-vespa-px-auspuff/

Das erklärt umso mehr, warum der S-Box3+ für meinen 221er so viel lauter ist als für den 177er. Also wenn dann am Besten den alten originalen Umbauen lassen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich mag nen tiefen sound lieber. Ich habe die Reduzierhülse aber nicht raus. Klingt für mich sehr nach Serientopf und ja, ist der 125 er. Bgm177, angepasst si 26

Macht dir Hülse nur Sound?

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Macht dir Hülse nur Sound?

Das kann ich nicht beantworten; sie ist ja noch drinn. Wenn draussen, hast Du ne größere Auslassöffnung; das muss die Karre ja lauter machen.
Vielleicht kann @ScooterCenter Philippwas dazu sagen, wie sich der Auspuff ändert, wenn man die Hülse rausnimmt, dreht höher aus,aber verliert am Berg?
Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ist geordert!:inlove:

Die LTH Box ist mir auf dem BGM 177 mit 120/170 wie vermutet zu drehzahllastig. Ist zwar geil mit der Turbocharakteristik obenraus, aber in den Bergen eher unbrauchbar. Eher was für Flachlandheizer. Bin gespannt wie die BBT2 sich im Vergleich macht und wie die Bodenfreiheit ist!

A propos S-Box3+ und Lautstärke:

Das hier kam vor einiger Zeit aus dem Krümmer:

1997941124_S-Box3Gitter.thumb.jpg.41f650b2adecf31829efd5f490c9c983.jpg

Pipedesign verwendet ja originale PIAGGIO Boxen, aber dem Fliegengitter nach zu urteilen, sind die auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Siehe auch hier ganz unten: https://blog.scooter-center.com/suche-nach-bestem-vespa-px-auspuff/

Das erklärt umso mehr, warum der S-Box3+ für meinen 221er so viel lauter ist als für den 177er. Also wenn dann am Besten den alten originalen Umbauen lassen.

Original Piaggio Boxen war mal bei PD, original Boxen nur mehr wenn Du eine Piaggio Box anlieferst. Am besten eine alte NOS 

Bearbeitet von Grubi_67
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat madmax folgendes von sich gegeben:

@Dr.Paulaner Dank dir! Klingt wie original. Ich gehe davon aus das gilt auch für den Fahrbetrieb, oder?

bin mit nem Jethelm gefahren Visier unten, bei 4000 Touren hörst Du den Auspuff gar nicht mehr,da sind Windgeräusche lauter

Bei Vollgas hörst ihn natürlich; ist momentan die leisteste Box die ich hier habe. Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange das so bleibt

• Like 1
Geschrieben

Hatte heute ein fettes Grinsen im Gesicht!!

1543192283_BBT2onMV150sVLB1M.thumb.jpg.9a0771de0a5361dd711ed6532f69e404.jpg

Die BBT2 macht richtig Spass auf der Strasse, da steht oben richtig lang Bums an! Die LTH Box kann da auf den kurzen Steuerzeiten gar nichts besser und ist eher nervig zu fahren wegen dem Loch und dem Peak. Beide drehen bis etwa 8200/8300.

Hier ein Vergleich LTH Box (grün) vs BBT V2 (blau) auf BGM 177 (119/169) mit 24er:

669849301_BGM177_LTHBoxvsBBT2_Mittel.thumb.jpg.ab5837a80c9399b7f91f3aa60fbb8f8d.jpg

Die Parameter sind jeweils die selben und eher konservativ gewählt, die Absolutwerte liegen vermutlich höher, sagt das Popometer ;-)

Gewicht 3.5kg

Boxdicke (o/u)=10cm

Bodenfreiheit ist gut, schön gearbeitet, Passform erste Sahne, null Problemo bei der Montage, Federhalteblech konnte drin bleiben!

Der Stutzen war sehr locker drauf zu schieben, bin gespannt ob das dicht ist. Versteift hab ich noch nichts und es hat sich auch nichts spürbar verändert im Vergleich zur versteiften LTH Box, schön laufruhig.

Einziges Manko: Das Klangbild und die Lautstärke liegen leider auf dem Niveau der LTH Box, eher laut und röhrend, so Richtung Polini nur aufdringlicher, mit etwas mehr scheppern drin. Dabei fahre ich schon ne niedrigere Verdichtung. In der Stadt nicht gut und definitiv auffälliger als ein SIP R2 oder meine S-Box3+ würde ich sagen, muss ich aber auf dem Motor mal noch testen.

Schade, sonst wäre das mein absoluter Favorit!

• Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hm.... ob ich dann doch die BBT2 anstatt die LTH Box auf den VMC Crono schnallen soll :lookaround: Ich bin da noch in der Planungsphase und kaufen muss ich den Pott eh noch....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hatte heute ein fettes Grinsen im Gesicht!!

1543192283_BBT2onMV150sVLB1M.thumb.jpg.9a0771de0a5361dd711ed6532f69e404.jpg

Die BBT2 macht richtig Spass auf der Strasse, da steht oben richtig lang Bums an! Die LTH Box kann da auf den kurzen Steuerzeiten gar nichts besser und ist eher nervig zu fahren wegen dem Loch und dem Peak. Beide drehen bis etwa 8200/8300.

Hier ein Vergleich LTH Box (grün) vs BBT V2 (blau) auf BGM 177 (119/169) mit 24er:

669849301_BGM177_LTHBoxvsBBT2_Mittel.thumb.jpg.ab5837a80c9399b7f91f3aa60fbb8f8d.jpg

Die Parameter sind jeweils die selben und eher konservativ gewählt, die Absolutwerte liegen vermutlich höher, sagt das Popometer ;-)

Gewicht 3.5kg

Boxdicke (o/u)=10cm

Bodenfreiheit ist gut, schön gearbeitet, Passform erste Sahne, null Problemo bei der Montage, Federhalteblech konnte drin bleiben!

Der Stutzen war sehr locker drauf zu schieben, bin gespannt ob das dicht ist. Versteift hab ich noch nichts und es hat sich auch nichts spürbar verändert im Vergleich zur versteiften LTH Box, schön laufruhig.

Einziges Manko: Das Klangbild und die Lautstärke liegen leider auf dem Niveau der LTH Box, eher laut und röhrend, so Richtung Polini nur aufdringlicher, mit etwas mehr scheppern drin. Dabei fahre ich schon ne niedrigere Verdichtung. In der Stadt nicht gut und definitiv auffälliger als ein SIP R2 oder meine S-Box3+ würde ich sagen, muss ich aber auf dem Motor mal noch testen.

Schade, sonst wäre das mein absoluter Favorit!

Danke für dein Diagramm, mich würde der direkte Vergleich zur Polini Box interessieren. Gab es hier schon mal eine Kurve?