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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Zwei Vespas, die an der Ampel stehen, empfinde ich jetzt nicht als doppelt so laut wie eine...

Bei mir ist es noch extremer.

 

Zwei Vespas, die an der Ampel stehen und beide keinen Auspuff montiert haben, empfinde ich als weniger laut wie einen viertaktenden, chinesischen Plastikroller mit einem ein Meter langen Endschalldämpfer.

 

Lautstärke steht bei mir in einem proportionalen Verhältnis zur Abscheu.

Oder anders gesagt: Je stärker der Würgereiz, desto extremer das Lautstärkeempfinden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 2
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Geschrieben

 ja, schön gemacht aber leistungsmässig kann die 200er facobox nichts:

 

IMG-20221227-WA0001.thumb.jpg.704e8a7e88da03a210fcd8f57adb987c.jpg

 

 

abgesehen davon dass sie nur ein 17mm endrohr hat, dh NUR für originale 200er und otuning light motoren verwendbar ist:

Screenshot_20221229-172911_WhatsApp.thumb.jpg.36ba66b3d33b4f81c8050f9c8338d5f6.jpg

 

 

 

 

125er facobox soll dahingehend recht gut sein wird gemunkelt :drool:

 

praktisch gleiche leistung wie die bgm bbt v2 aber halt um schlanke 75.- (wer bisl sucht) hatte da wer gar das  massband gezückt? :whistling:

Geschrieben

Soweit ich weiß, ist das die normale Polini Box, die jetzt eben in der Version auch direkt auf die Oldies passt. 

Da gab es ja bisher Theater mit dem Hauptständer...

  • Like 1
Geschrieben

Ja und separate Schelle

 

1 Lasche nur zur Befestigung an der Schwinge..

 

Was ich aber nicht sehe, das der Krümmer anders wäre...  Somit dürften die Passungsprobleme bleiben bei Oldie  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Was ich aber nicht sehe, das der Krümmer anders wäre...  Somit dürften die Passungsprobleme bleiben bei Oldie  

 

Siehst du auch, ob das längere Endrohr 1 oder 1,5 PS kostet und bei welchen Steuerzeiten der auf dem 177er DR funktioniert?

 

Will sagen: Das ist doch Spekulation anhand von Fotos. Polini hat in den letzten Jahren echt ganz gut durchdachte Produkte rausgehauen. Bei einer Box, die speziell für Oldie gemacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass die drauf geachtet haben, dass die da auch passt.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Siehst du auch, ob das längere Endrohr 1 oder 1,5 PS kostet und bei welchen Steuerzeiten der auf dem 177er DR funktioniert?

 

Will sagen: Das ist doch Spekulation anhand von Fotos. Polini hat in den letzten Jahren echt ganz gut durchdachte Produkte rausgehauen. Bei einer Box, die speziell für Oldie gemacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass die drauf geachtet haben, dass die da auch passt.

 

 

Dann kauf ihn dir doch und montier den auf 177 DR und Oldie...:wacko:

 

Elfie meint warum sollte das längere Endrohr Leistung Kosten ?!

Bearbeitet von hacki
  • Confused 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann kauf ihn dir doch und montier den auf 177 DR und Oldie...:wacko:

 

Elfie meint warum sollte das längere Endrohr Leistung Kosten ?!

Frohes Neues Euch !

 

Das Endrohr könnte auch vom Durchmesser kleiner sein als bei der bekannten Polini Box. Irgendwo hier in diesem Thread glaube ich, hatte mal jemand eine Tabelle, welcher Endrohr Durchmesser zur jeweiligen Kubikzahl grob am besten passt. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren 17-18mm für 177cmm zum Beispiel ein guter Wert. Wenn die neue Box hier kleiner vom Endrohr Durchmesser aufbaut, könnte das für evtl. schon sein, das hier Leistungseinbußen zu erwarten sind. Bin mal auf die ersten Berichte gespannt. Schön ist auf jeden Fall die verstärkte Einzelaufhängung für die Oldies.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar kann das dünner sein - oder krumm oder grün..

 

Wenn das Endrohr tatsächlich dünner ausgelegt sein sollte wäre das Ausschlußkriterium Nr 1 ( zumindest für mich )...

( schon klar das ein dünneres Endrohr thermisch und somit auch Leistungsbeeilflussend sein kann - bin leider aber noch nicht lang genug dabei um das zu erklären...).;-)

 

Ich pers. finde die ´einzelne´ Aufhängung eher unschön - im Zweifel hält das weniger - und bei Oldie stört die hintere ( dann ungenutzte ) Lasche ja überhaupt nicht.. und auf PX Motor im Oldie ist das dann total :shit:

 

 

 

Schön wäre hingegen ( für mich ) wenn das Endrohr die Laustärke reduzieren würde - den Klang sollte es def. beeinflussen

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.1.2023 um 09:11 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ja klar kann das dünner sein - oder krumm oder grün..

 

Wenn das Endrohr tatsächlich dünner ausgelegt sein sollte wäre das Ausschlußkriterium Nr 1 ( zumindest für mich )...

( schon klar das ein dünneres Endrohr thermisch und somit auch Leistungsbeeilflussend sein kann - bin leider aber noch nicht lang genug dabei um das zu erklären...).;-)

 

Ich pers. finde die ´einzelne´ Aufhängung eher unschön - im Zweifel hält das weniger - und bei Oldie stört die hintere ( dann ungenutzte ) Lasche ja überhaupt nicht.. und auf PX Motor im Oldie ist das dann total :shit:

 

 

 

Schön wäre hingegen ( für mich ) wenn das Endrohr die Laustärke reduzieren würde - den Klang sollte es def. beeinflussen

Das Endrohr ist nur ein Bauteil, das die Hitzeentwicklung beeinflusst. Genauso geht es um die Kammern und die sie verbindenden Löcher bzw. Rohre im Auspuff selbst. Man kann hinten auch ein 24mm Rohr anbauen und der Motor überhitzt trotzdem, wenn er innen zu klein ist - die BigBoxSport ist so ein Kandidat.

 

Außerdem kann ein Motor mit 190ccm, der 38 PS bei 10.000 RPM macht auch mehr Hitze entwickeln als einer mir 221ccm/23 PS/6200 RPM. 
 

Aus beiden Gründen würde ich auf die Tabelle nicht zu viel geben. Wer es wissen will, baut den Auspuff auf seinen Motor und fährt auf dem Prüfstand 6 Läufe Vollgas. Wenn die Kurve dabei absackt, weiß man, dass die Kombi nicht stabil ist.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab ob die Kurve stabil bleibt,nicht nur vom Auspuff oder dem Endrohrdurchmesser. 

 

Wenn man mit einer sonst thermisch unproblematisch Auspuffanlage zu hoch verdichtet oder es beim Zündzeitpunkt übertreibt hat man dasselbe Ergebnis. 

 

17mm sind aus meiner Sicht je nach Setup für leichtes Tuning absolut kein Problem.Muss nur alles zusammen passen.Das man die nur auf Original Motoren fahren kann ist absoluter Schwachsinn.

  • Like 2
Geschrieben
Am 31.12.2022 um 13:00 hat Frank_VNB1T folgendes von sich gegeben:

Hat vielleicht schon jemand Infos zum neuen Polini Töpfchen ?

 

29-12-_2022_21-39-03.jpg

Der Endrohrdurchmesser innen ist bei dieser Anlage 18.mm.

Bei z.b einer VBB muss die Lasche/Ständerfeder position geändert werden.

 

Gruß

Geschrieben
Am 10.1.2023 um 08:48 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Welche 200er Box harmoniert denn sehr gut mit Steuerzeiten von 125/185? Geht sich um einen Malle Alt... 

Pep3

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kurve (c) sip, download bei der viper box

 

ein gutes bsp dass (teures) optik (tuning) sich zwar lässig anfühlt, aber nicht automatisch heissen muss dass die leistung dann auch mit der optik mithält

 

sondern die gut gewählten teile und detaila des setups passen müssen

 

mhr 231, dh super langhub, 38er, viper gar italjet vodoo reeds. 33ps, 32nm

VS m244, sc28, polinibox (schwarz)

 

also die zwei boxen hier:

Adobe_Express_20230122_1932400_1.thumb.png.50401ae7a52b9833bd3b1058bdc3d74a.png

 

viper UND 10mm gr vergaser UND superlanghub muss ja besser sein

 

 

in real: nope, bei weitem nicht.

bei 5600 hat m244 10(!)ps mehr

bis 7500 immer deutlich mehr bums

 

IMG_20230122_161422_853.thumb.jpg.bc93999f0b206a3efd63082c096f44a3.jpg

 

 

man könnte zu dem.vergleich auch sagen:

 

oldschool reving 90ies

VS

nuschool torque tuning 20ies ;-)

 

bei diagrammen auf untenrum achten, 5000rpm und 20+ ps ist möglich, fast schon standard darf man sagen

 

wenns darunter ist, hats was, bzw positiv formuliert, da gibts noch potential zum abrufen. der mhr hier hat nur 14.5ps, 7 weniger als der m244

 

 

ja. m244 vs mhr ist unfair. das sind 2 welten. ABER was man auch schön sieht, weder fette teure box noch sehr grosser gaser oder superlanhub können hier aufholen (mhr hat ja höhere zeiten wie die viper das vermeintlich braucht)

 

ergo: man nehme immer den besten zylinder fürs setup, nicht nur den drittbesten.

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
On 1/11/2023 at 3:16 PM, ferno said:

Pep3

 

wobei nicht gleich den far pitone? :muah:

 

apropo

new FMPboxtest coming up

der 34ps m244 wird mit allerlei oldschool dosen zugeschnürt

 

um ein für alle mal zu zeigen was die dinger alles NICHT können. der mist wird ja um teures geld immer noch den leuten angedreht.

 

zzt hab ich gesammelt:

polini racing, pinasco chromtröte, leo vince, far pitone, sr1, pepsi2, pepsi3

das wird lustig :muah:

 

vorgeschmack:

 

809745367_200630poliniracingvspoliniboxvssiproadXL.thumb.jpg.cb17adc7c439f566b47dc1187d8917b0.jpg

 

ah und gsf dyno wird geeicht

passt aber nicht so schlecht

rpm sind bisschen zu hoch vermutlich

was egal ist, kurven selbst zum vergleichen ja interessant.

Geschrieben

Er möchte sagen: da es auch super Sportwagen von Koenigsegg zu kaufen gibt, haben normale Autos (um damit zum Beispiel zur Arbeit zu fahren) absolut keine Existenzberechtigung mehr. Alles Schwachsinn, die können ja nichts! Viel zu teuer, die Dinger!
 

Da müssen wir uns jetzt leider mit abfinden.

 

PS: bei dem ganzen Marketing und den (aber-) tausenden Klicks müsste doch mittlerweile mal ein P4 drin sein, oder?

  • Haha 1
Geschrieben
Am 22.1.2023 um 20:34 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

kurve (c) sip, download bei der viper box

 

ein gutes bsp dass (teures) optik (tuning) sich zwar lässig anfühlt, aber nicht automatisch heissen muss dass die leistung dann auch mit der optik mithält

 

sondern die gut gewählten teile und detaila des setups passen müssen

 

mhr 231, dh super langhub, 38er, viper gar italjet vodoo reeds. 33ps, 32nm

VS m244, sc28, polinibox (schwarz)

 

also die zwei boxen hier:

Adobe_Express_20230122_1932400_1.thumb.png.50401ae7a52b9833bd3b1058bdc3d74a.png

 

viper UND 10mm gr vergaser UND superlanghub muss ja besser sein

 

 

in real: nope, bei weitem nicht.

bei 5600 hat m244 10(!)ps mehr

bis 7500 immer deutlich mehr bums

 

IMG_20230122_161422_853.thumb.jpg.bc93999f0b206a3efd63082c096f44a3.jpg

 

 

man könnte zu dem.vergleich auch sagen:

 

oldschool reving 90ies

VS

nuschool torque tuning 20ies ;-)

 

bei diagrammen auf untenrum achten, 5000rpm und 20+ ps ist möglich, fast schon standard darf man sagen

 

wenns darunter ist, hats was, bzw positiv formuliert, da gibts noch potential zum abrufen. der mhr hier hat nur 14.5ps, 7 weniger als der m244

 

 

ja. m244 vs mhr ist unfair. das sind 2 welten. ABER was man auch schön sieht, weder fette teure box noch sehr grosser gaser oder superlanhub können hier aufholen (mhr hat ja höhere zeiten wie die viper das vermeintlich braucht)

 

ergo: man nehme immer den besten zylinder fürs setup, nicht nur den drittbesten.

Moin, ich finde dein Vergleich hinkt hier schon ziemlich. Variablenkonstanz wäre das Stichwort! Das ist doch wie Äpfel und Birnen sonst! Also EINE Variable ändern in dann vergleichen….der mhr hat doch ne komplett andere Charakteristik! 
 

dass der quattrini übers Band besser performt als der mhr ist nun keine Neuheit und dann noch die Boxen mit ins Spiel zu werfen passt meiner Meinung nach nicht. 

ich fahre derzeit die viperbox auf dem m266 und das geht richtig gut! Zudem ist die um Welten besser verarbeitet als die Polinibox, hat n afr und egt Anschluss und viton und muss nicht groß gebogen werden bis es passt…..so zumindest bei mir…

LG

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sr1 vs polinibox

2009 vs 2017

70985758_230131sr1pol-2.thumb.PNG.aa46c5b495bddbdad5dd4490905dab85.PNG

 

ja, es hat sich ein bisal was getan.

note: pb wäre auch schon 2009 und früher möglich gewesen.

 

denn sie ist halt nicht eine shop schaumamal hobby entwicklung sondern von einem tatsächlichen profi entwickelt worden:

SCALVINI ITALY

 

deshalb funktioniert das ding so unfassbar gut.

 

tante edit: fb als fototank will nicht..

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Dass alle Ingenieure der letzten Jahrzehnte Idioten sind, weil sie nicht schon früher drauf gekommen sind, das so zu bauen, wie man etwas heute baut.

Wieso hat Piaggio eigentlich nicht schon in den 80ern nen Zylinder wie den 244er Quattrini ab Werk gebaut? Dazu ne Resibox und nen 28er SI Vergaser. Alles Amateure. PFFF!!

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Piaggio hat in den 80ern mit dem T5 Motor allen gezeigt dass sie auch moderne Zylinderlayouts entwickeln können

Für mehr war einfach kein Bedarf: denen wurde der alte Mist doch seit 1957 bis 2016 aus den Händen gerissen :cool:

 

 

Ansonsten will FMP wohl gesagt haben dass die Polini Box der Hammer ist: womit er ja auch Recht hat

(Mehr habe ich auch nicht verstanden :laugh:)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Piaggio hat in den 80ern mit dem T5 Motor allen gezeigt dass sie auch moderne Zylinderlayouts entwickeln können

 

 

Es war nicht Piaggio, es war Morini  :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Es war nicht Piaggio, es war Morini  :-D

Echt? Ist ja interessant! :wow: Ist Morini Anfang der 80er Jahre "eingemeindet" worden? ;-)

 

/V

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