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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb steven77er:


Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke ? 

Ist ein Pinasco251 Motor,mit der PD-Box hat ich mit dem Handy gemessen um die 93 DB. Mit der Polinibox und Dämpfer bin ich jetzt bei 86 DB ca. Ist echt angenehm zum fahren, schön leiser und dumpfer Sound. Kann ich nur empfehlen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb neumeisterg:

Hab mir von @AIC-PX eine Polini Box umbauen lassen und die passt perfekt auch mit Reserverad, Dämpfer ist der MMW.

IMG_9572.JPG

IMG_9573.JPG

IMG_9574.JPG

Ist wohl der hier?

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1

 

Schaut gut aus! Das sieht nach Massarbeit aus, dass der da so gerade zwischen Rad und E-Rad durchpasst, nicht zu tief hängt (Bordstein/Schräglage)...

Welchen Durchmesser und Länge hat der Dämpfer denn? 80x250?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Ist wohl der hier?

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1

 

Schaut gut aus! Das sieht nach Massarbeit aus, dass der da so gerade zwischen Rad und E-Rad durchpasst, nicht zu tief hängt (Bordstein/Schräglage)...

Welchen Durchmesser und Länge hat der Dämpfer denn? 80x250?

 

ist der Dämpfer mit 70x250,kann ich nur empfehlen, da er sehr leicht ist und wie schon geschrieben angenehm Dumpf.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Warum hast Du den S&S gewählt, gab's nen speziellen Grund?

 

Hats Du mal noch ein Bild montiert?

 

Ich  finde den S&S sehr wertig und gut verarbeitet (was nicht heißt, dass andere dies nicht sind) und bei dem Roller ist er eingetragen. 

 

18.thumb.jpg.14738a0058ee605ee5d60ed5b190aed4.jpg

  • Like 2
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Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb neumeisterg:

Ist ein Pinasco251 Motor,mit der PD-Box hat ich mit dem Handy gemessen um die 93 DB. Mit der Polinibox und Dämpfer bin ich jetzt bei 86 DB ca. Ist echt angenehm zum fahren, schön leiser und dumpfer Sound. Kann ich nur empfehlen. 

Wie hast du gemessen?

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Scarface55:

Wie hast du gemessen?

 

 

wie schon geschrieben mit einer HandyAPP(db Meter), weiß nicht wie genau das ist, ob es jetzt wirklich 93 DB sind weiß ich nicht, für mich war eher der Unterschied zwischen den 2 Anlagen in DB interessant. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb neumeisterg:

 

wie schon geschrieben mit einer HandyAPP(db Meter), weiß nicht wie genau das ist, ob es jetzt wirklich 93 DB sind weiß ich nicht, für mich war eher der Unterschied zwischen den 2 Anlagen in DB interessant. 

Abstand?

Winkel?

Höhe?

Drehzahl?

 

Oder beim fahren?

 

 

 

:D

Geschrieben

Hab das Handy ca. 1m Abstand mit Mikrofon Richtung zum Auspuff ,gleiche Höhe/Winkel, und Drehzahl bei ca 3000 Umdrehungen wie im Zulassungschein angegeben. Wie gesagt weiss nicht wie genau das ist,mir ging es um den Unterschied mit und ohne Dämpfer.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Messung mit dem Handy kann doch nur ein grober Indikator sein: Die ganze Messtechnik und Auswertemimik die da dahinter steckt ist für Sprachoptimierung gedacht und wird nie das ausgeben, was ein professionelles Messgerät misst. Weder bezüglich Schalldruck noch bezüglich Frequenzbereich.

Mir geht's vor allem um die "Klangfarbe" und darum, das impulshaltige Scheppern z.B. der S-Box3+ oder der BBT2 zu minimieren, um weniger in der 30er Zone und vor der Streife aufzufallen. Denn wer nicht auffällt wired nicht geprüft. Drum sind mir die subjektiven Beschreibungen da fast lieber als ungenau ermittelte und runtergebrochen Schalldruckwerte.

 

Wäre das Thema "Box Auspuff mit Endschalldämpfer selfmade" nicht ein eigenes Thema wert? Ich bin momentan am evaluieren, welcher Dämpfer sich in Bezug auf Platzverhältnisse (E-Rad, Bodenfreiheit, Bordsteinkante) und Lärmminimierung am Besten eignet oder auch wo man das Teil noch so positionieren kann (z.B. neben der Box?), damit das noch praktikabel ist. Ich finde da nicht so wirklich viel. Oder hat mich die hinkende Forum-Suche wieder zum Narren gehalten?

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Die Messung mit dem Handy kann doch nur ein grober Indikator sein: Die ganze Messtechnik und Auswertemimik die da dahinter steckt ist für Sprachoptimierung gedacht und wird nie das ausgeben, was ein professionelles Messgerät misst. Weder bezüglich Schalldruck noch bezüglich Frequenzbereich.

Mir geht's vor allem um die "Klangfarbe" und darum, das impulshaltige Scheppern z.B. der S-Box3+ oder der BBT2 zu minimieren, um weniger in der 30er Zone und vor der Streife aufzufallen. Denn wer nicht auffällt wired nicht geprüft. Drum sind mir die subjektiven Beschreibungen da fast lieber als ungenau ermittelte und runtergebrochen Schalldruckwerte.

 

Wäre das Thema "Box Auspuff mit Endschalldämpfer selfmade" nicht ein eigenes Thema wert? Ich bin momentan am evaluieren, welcher Dämpfer sich in Bezug auf Platzverhältnisse (E-Rad, Bodenfreiheit, Bordsteinkante) und Lärmminimierung am Besten eignet oder auch wo man das Teil noch so positionieren kann (z.B. neben der Box?), damit das noch praktikabel ist. Ich finde da nicht so wirklich viel. Oder hat mich die hinkende Forum-Suche wieder zum Narren gehalten?

Habe da was gefunden für Dich (Spaß dabei) 

 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Grubi_67:

Habe da was gefunden für Dich (Spaß dabei) 

 

Sehr geil :-D

 

 

Hier habe ich mal alles zusammengefasst was ich so zum Thema Boxauspuff mit Schalldämpfer gefunden habe:

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was willst du jetzt hören? Es gibt nicht den Auspuff für alle 210 Zylinder. Kommt immer auf die Peripherie an und wie der Zylinder bearbeitet wurde. Ich kann nur für mein Setup (Malle Sport; 60er Sehne, SZ habe ich gerade nicht im Kopf; VHSH 30) sagen, das die Resibox gut zu fahren war. Aber harmonischer lässt sich die Polinibox fahren.

Geschrieben

Hab den SIP Road 3 mit einem Aprilia Endschalldämpfer mit e Nummer eingetragen bekommen 82db Fahr- und 93db Standgeräusch bei 3500U/min.

 

Malle alt 220

Phbh 28 

MRP Membran rahmengesagt

19,6PS radleistung

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benny.79:

Hab den SIP Road 3 mit einem Aprilia Endschalldämpfer mit e Nummer eingetragen bekommen 82db Fahr- und 93db Standgeräusch bei 3500U/min.

 

Malle alt 220

Phbh 28 

MRP Membran rahmengesagt

19,6PS radleistung

 

 

 

Magst mal ein Bild einstellen ? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schlueter:

Was willst du jetzt hören? Es gibt nicht den Auspuff für alle 210 Zylinder. Kommt immer auf die Peripherie an und wie der Zylinder bearbeitet wurde. Ich kann nur für mein Setup (Malle Sport; 60er Sehne, SZ habe ich gerade nicht im Kopf; VHSH 30) sagen, das die Resibox gut zu fahren war. Aber harmonischer lässt sich die Polinibox fahren.

Viel mehr wollte ich gar nicht hören , merci gsait

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sound ist vom feinsten jetzt. Hab sogar ein Lob von einem tüv Prüfer bekommen.:cool:

 

Original SR3 Sound fand ich nicht gut und zu laut , deswegen den Kammerdämpfer dran gebraten. Der mir dann nach der ersten Probefahrt ausgebrannt ist. Vermutlich wegen Ölrückständen in der Dämmwolle. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben

Habe heute den Motor gestartet mit dem Posch, auf jedenfall ist er leise. 

Wie er funktioniert auf einem DS 244, weiß ich noch nicht. 

 

Die Alternative wäre auch ein SIP Road 3.

Benny setzt doch einen Link ein zum Dämpfer. 

Danke

IMG_20221103_072234_361.jpg.70a84a012f94dee678d65d25d36cf1be.jpg

Geschrieben

Kurze Frage zum SC Bigbox Touring V2

SC schreibt: 18mm Endrohr bis 190cc und ca. 22-25PS

 

Fahre Mallossi Sport 210ccm (also mehr als 190 cc) aber in meinem Setup garantiert keine 22 PS

 

18 ner Endrohr lassen oder entfernen und mit 20iger fahren?

 

Danke für eine kurze Info

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespapinto:

Kurze Frage zum SC Bigbox Touring V2

SC schreibt: 18mm Endrohr bis 190cc und ca. 22-25PS

 

Fahre Mallossi Sport 210ccm (also mehr als 190 cc) aber in meinem Setup garantiert keine 22 PS

 

18 ner Endrohr lassen oder entfernen und mit 20iger fahren?

 

Danke für eine kurze Info

 

Ich würde dir zumindest in Hinsicht der Lautstärke empfehlen es drin zu lassen da die V2 ohne relativ laut wird. 
Oder du holst das recht kurze Stück raus und besorgst dir im Baumarkt nen Meter und verlängerst es - hab ich jetzt zumindest so gemacht und die Lautstärke ist erträglicher geworden. 
Erster Fahreindruck war auch ok - Langzeittest und Prüfstand steht noch aus …

 

DDE7715F-8887-4A28-AF7E-889E385162C3.thumb.jpeg.b2b140aef8ef1a1e5ad6943e5d7d4909.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jau das ist echt krass was das Röhrchen ausmacht! Hab das gestern an der BBT2 auch gemacht: Innen mit Feile die Schweissnahtwurzel geebnet, damit das 100mm Rohr ganz rein geht. Ausserdem wie bei der Polinibox nochmal 2mm Bleche auf den Korpus draufgebraten, um das etwas dünne 1mm Blech am Schwingen zu hindern.

BBT2mod17.5.thumb.jpg.3c96b5a186126693aefaa06d4a2885fe.jpg

Das längere Röhrchen macht gewaltig was aus! Hab das abnehmbar gemacht und dann heute mal nochmal ähnlich wie beim Polini "Jugend forscht" auf dem Feld betrieben und an einigen Kisten den Lärmpegel LAeq gemessen:

Diesmal im Abstand 50cm, Höhe 20cm,45°, bei niedrigem Leerlauf (nach Norm müsste man auf halbe Nenndrehzahl drehen):

Lrm.thumb.jpg.405057d55b6a15e8803dc9f9124c1b60.jpg

Das Sony Telefon daneben und ein weiteres habe ich versucht, mit dem B&K 2238 und unserem sehr lauten Klolüfter (konstantes Geräusch mit 65dB) zu kalibrieren. Das hat dann im Klo gut gepasst, aber am Roller lag das Ding dann wieder 5-10 db daneben. Also die Messung mit meinen 2 Sony Handys und diversen Apps ist m. E. komplett für die Tonne. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit Apple besser funktioniert.

Wollte ausserdem die Drehzahl per App (über Frequenzanalyse des Auspuffgeräuschs) messen, da sind aber beide Apps gescheitert-sie haben schlichtweg nicht funktioniert

 

Hier die Ergebnisse für LAeq (gemittelter Zeitwert) meiner eher drehmomentorientierten Motoren mit eher weniger Verdichtung:

BGM187 S-Box3+: LAeq=90dBA

BGM177 Sip Road 3: LAeq=90dBA

BGM177 BBT2 Endrohr 20mm mit 2mm Blechen: LAeq=90dBA

BGM177 BBT2 Endrohr 17.5mm mit 2mm Blechen: LAeq=86dBA

 

Der Pegel sagt anscheinend doch recht wenig über das Klangbild aus, stelle ich nach der ganzen Probiererei fest. Subjektiv hätte ich jetzt zwischen SIP R3 und BBT2 17.5mm keinen Unterscheid ausmachen können, aber die 4dB mit und ohne Rohr bei der BBT2 hört man dagegen extrem. Bei der BBT2 mit 20mm ist das helle knallen sehr prägnant.

Ich hätte subjektiv sogar gesagt, die S-Box3+ ist die leiseste.

 

Zum Vergleich noch ein 125er O-Tuning mit Sip Road 2 liegt bei LAeq=85dBA

 

Bearbeitet von Pholgix
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