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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.4.2023 um 10:47 schrieb Despa:

Ich mag auch die optik nicht, nur die righthands gefallen mir etwas :) ich brauch halt etwas das meine 115 kg von unten raus drückt mit den sz. Ansonsten hau ich einfach ein 21er ritzel rein dann geht das auch mit road 2 oder 3. Ist halt dann nur am drehen und ich weis nicht wie viel Spaß 21/65 auf Dauer ist

 

Edushka wollt noch wissen: was wären das denn für welche ohne radau? Posch resi silent mit esd? Da hatte ich geliebäugelt aber 500€ sind ne stange Geld ohne das getestet zu haben :(


Teste doch bei deinen Zeiten einfach mal eine Sport Box ( BigBox Sport z.B ) 

Geschrieben

Kollege meinte nun der Sip Performance Nordspeed Camaro sollte das verziehen da mein Auslass so groß ist und die ÜS recht lang sind.

 

Big Box Sport oder Polinibox hatte ich auch gedacht ich hab nur keine Zeit mehr zum schrauben und brauch jetzt schnell eine Lösung...

 

Ein 21er Kuluritzel einsetzen und damit nen Besseren Anschluss zu erreichen wäre das einfachste ist dann halt ne echte dcrehzahlsau.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Despa:

Kollege meinte nun der Sip Performance Nordspeed Camaro sollte das verziehen da mein Auslass so groß ist und die ÜS recht lang sind.

 

Big Box Sport oder Polinibox hatte ich auch gedacht ich hab nur keine Zeit mehr zum schrauben und brauch jetzt schnell eine Lösung...

 

Ein 21er Kuluritzel einsetzen und damit nen Besseren Anschluss zu erreichen wäre das einfachste ist dann halt ne echte dcrehzahlsau.

Schnall eine Polini Box darunter und dein Band verschiebt sich mehr nach links bzw kommt früher von unten raus:cheers:

Geschrieben

Ich hab mal alles organisiert, radau nordspeed der sicher geht,

polini box, nen road 3 und ne bbs

 

ich glaub ich fang lieber mit den Boxen an denn auch wenn der nordspeed nicht den charm einer box hat glaube ich das der perfekt passen würde und auch durchzug liefert ohne Ende.

 

wir werden sehen find das Auspuff thema aber an sich super spannend

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.4.2023 um 23:08 schrieb Despa:

Was verträgt denn der sip road 3 an SZ?

127 üs

185 AS

29 va

 

Geht das?

 

will unbedingt bei ner box bleiben….

Die PoliniBox wird damit laufen und auch in der Mitte mehr Druck machen, macht aber obendrein schnell zu. Dann hast du den Zylinder unnötig weit aufgemacht. Der SipRoad3 läuft besser mit höheren Zeiten. Das könnte dir erstmal helfen.

 

BBS sollte damit richtig Leistung bringen und ist auch nicht sehr laut. Die Leistung kommt mit der aber vermutlich für Deine Anforderungen recht spät. Das ginge also mit kleinem Ritzel als Variante.


Für 115 Kg und Durchzugswünsche würde ich bei einer „großen Lösung“ eher einen Zylinder auf Druck abstimmen. Beim BGM177 wäre das sowas wie 122/175 (der hat auch serienmäßig 68% Breite) und dann mit PoliniBox, viel Verdichtung und Vorzündung. Bei anderen Zylindern wird es ähnlich liegen. 


 

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

wir werden weitermachen mit dem #FMPboxtest ich teste alle boxen die ich auftreiben kann. wird also der grösste auspuff ever :drool:

 

in kooperation mit vollgasgarage. goa vespaclub und vespateile.wien die den rollator stellen :thumbsup:

 

 

sck ist angefragt obse mit der bbt2

dabeisein moechten, ja wer weiss ;-)

sonst: wer borgt mir eine?

 

 

damit da mal dinge von neutral auf ein u demselben setup und prüfstand dokumentiert sind.

 

 

die polinibox ist ja die referenz was drehmoment, dh touring angeht. fakt.

kein wunder, wurde ja von scalvini racing gemacht, da kommt keine shop  entwicklung mit.

 

 

diese resibox TOURING ist auf diesem setup eine drehzahlbox, da fehlen 4-6ps unter 7000, genau da wo das touren stattfindet (nur ps kurven stimmen)

 

M252mik35resiboxtouringVSfmpM244sc28.thumb.jpg.9ff88623cd5b28907e4173b0ca061c56.jpg

 

m252 keihin 35 resibox touring

m244 smartcarb 28 (blaue punkte)

 

 

 

 

erinnert an polinibox vs megadella compact L wo ja unten eher weniger los ist (hd war zu klein.  buckel oben duerfte breiter sein)

 

2003287compactLvspolinibox.thumb.JPG.737063d1044abf5bee89a6aa05cd8e45.JPG

 

 

ja resi hat  4-6 ueber 7200 rev mehr, aber in welchem speedbereich spielt sich das ab? zb 65/24 eine knackige uebersetzung mit gut bums und ausreichend topspeed:

 

3. ab 90kmh = 100 speedo

4. ab 120kmh = 130 speedo

 

mit typischerweise laengere uebersetzung (warum auch immer...) verlagert sich das noch in höhere kmh's

 

da bin ich ev halt schon ein wenig alt. aber touring findet niedertourig statt.

4. gang soll aufwärts ziehen im gehügel (= polinibox kann das) und nicht wie seit jeher hochtourig im 3. fahren muessen = außerorts nur eim dreigang moped....

 

FB_IMG_1681288763625.thumb.jpg.27116eea84516193d7ec2ba3fbf90a02.jpg

FB_IMG_1681288760928.thumb.jpg.bfd8b59a2de661a7e636a1f7bdd02f02.jpg

 

jedem natürlich seins :cheers:

 

 

gibts irgendwo resibox vs polinibox direkt verglichen? ev treib ich eh eine auf...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb style63:

Die PoliniBox wird damit laufen und auch in der Mitte mehr Druck machen, macht aber obendrein schnell zu. Dann hast du den Zylinder unnötig weit aufgemacht. Der SipRoad3 läuft besser mit höheren Zeiten. Das könnte dir erstmal helfen.

 

BBS sollte damit richtig Leistung bringen und ist auch nicht sehr laut. Die Leistung kommt mit der aber vermutlich für Deine Anforderungen recht spät. Das ginge also mit kleinem Ritzel als Variante.


Für 115 Kg und Durchzugswünsche würde ich bei einer „großen Lösung“ eher einen Zylinder auf Druck abstimmen. Beim BGM177 wäre das sowas wie 122/175 (der hat auch serienmäßig 68% Breite) und dann mit PoliniBox, viel Verdichtung und Vorzündung. Bei anderen Zylindern wird es ähnlich liegen. 


 

Die Zylinder hab ich von nem Kollegen gekauft für ne wirklich schmale Mark deswegen will ich es damit zum laufen bekommen.

Heute kamen Polini Box und S road 3 ich teste das mal, die letzte lösung wäre die radau tröte

 

Geschrieben
Am 10.4.2023 um 19:58 schrieb freakmoped:

 

welche stz?

69% ist schon seeehr breit

das koennt eine mitursache fuer dein 4. gang problem sein

 

kannst nur mit torquebox gegensteuern

Warum sollen denn 69% Auslassbreite ein Problem für das Drehmoment im 4. Gang sein?

Mein M1x hatte das aus der Schachtel und der BGM liegt auch bei 65%.

 

Auslassbreite hat keinen signifikanten Einfluß auf den Nutzhub. Auslasshöhe schon.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hjey:

Warum sollen denn 69% Auslassbreite ein Problem für das Drehmoment im 4. Gang sein?

Mein M1x hatte das aus der Schachtel und der BGM liegt auch bei 65%.

 

Auslassbreite hat keinen signifikanten Einfluß auf den Nutzhub. Auslasshöhe schon.

 

Die Breite wirkt sich bei der Spülung auch aus. Aber eine direkte Verbindung gibt es nicht, sondern es kommt auf das Gesamtsystem an. Deshalb funktioniert der BGM mit seinem breiten Auslass so gut mit recht niedrigen Steuerzeiten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Despa:

Die Zylinder hab ich von nem Kollegen gekauft für ne wirklich schmale Mark deswegen will ich es damit zum laufen bekommen.

Heute kamen Polini Box und S road 3 ich teste das mal, die letzte lösung wäre die radau tröte

 

Der SR3 wird sicher helfen. Am Ende würde ich aber nicht am Zylinder sparen, wenn’s nicht passt, wie es soll. Lieber einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, als ewig runwurstwln und unglücklich sein. :) Oder halt dann doch mit Reso oder BBS und kurzer Übersetzung fahren. Mit den Zeiten macht das sicherlich Spaß.

Es wären halt zwei unterschiedliche Konzepte.

Geschrieben

Gab es die neue bgm Touring Box mittlerweile auch schon mal für 200er?

Aktuell ja nicht lieferbar.

Fährt das vielleicht schon jemand und kann berichten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo hab ich drunter - kann aber noch keinen direkten Vergleich zur alten BBT machen da ich auch am Motor noch paar Sachen gemacht habe. 
Drückt jedenfalls super aber die Lautstärke hat im Vergleich zum Vorgänger schon zugenommen. 
 

Edith meint noch das es auf YouTube einen Vergleich mit der Polini Box und der BBT2 gibt wo sich beide nicht unterschieden haben. ( Video vom Savage Scooter ) 

Bearbeitet von steven77er
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maxo:

Gab es die neue bgm Touring Box mittlerweile auch schon mal für 200er?

Aktuell ja nicht lieferbar.

Fährt das vielleicht schon jemand und kann berichten ?


falls du Mario am 01. Mai siehst könnte ich ihm evtl meine mitgeben dann kannste testen 

  • Like 1
Geschrieben

Frage.... könnte an eine Sip Box 3.0 kommen. Soll auf einen relativ zahmen 210er Alt mit 60er Glocke und 30er Mikuni. 
Nun liest man hier ja öfter, das der SIP das "dünne" Röhrchen hat. 

 

Ist das am Ende dramatisch und ich greife doch wieder zur Polini Box? Oder kann man den SIP gut auf nem Malle alt fahren.

Danke...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nlz:


falls du Mario am 01. Mai siehst könnte ich ihm evtl meine mitgeben dann kannste testen 

Mega !!

 

Ich check das mal und meld mich… 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dorkisbored:

Frage.... könnte an eine Sip Box 3.0 kommen. Soll auf einen relativ zahmen 210er Alt mit 60er Glocke und 30er Mikuni. 
Nun liest man hier ja öfter, das der SIP das "dünne" Röhrchen hat. 

 

Ist das am Ende dramatisch und ich greife doch wieder zur Polini Box? Oder kann man den SIP gut auf nem Malle alt fahren.

Danke...

 

will nicht nerven, aber niemand Erfahrung mit dem Ding? Würd mich gern entscheiden damit ich entweder beinm SIP zuschlagen oder den Polini bestellen kann :rotwerd:

Geschrieben

Ich habe den Road 3 auf einem Malle 225 DS Si, das fährt sich bisher 1a und ohne Probleme. Ich habe allerdings die originale Verdichtung etwas reduziert. Was an den ganzen SIP Auspuffen nervt ist dass die wegen dem dämlich gesetzten Schlitz und der Rohrnaht innen immer siffen. Polini war da bisher besser.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

 

will nicht nerven, aber niemand Erfahrung mit dem Ding? Würd mich gern entscheiden damit ich entweder beinm SIP zuschlagen oder den Polini bestellen kann :rotwerd:

Du meinst jetzt speziell auf nem Grauguss 210er ? 

Die 3.0er laufen ja mittlerweile überall problemlos. Bei uns (einschließlich mir) auf 221ern (Alu) alleine 3mal. Das mit dem Röhrchen ist doch für so nen Tourenbollen völlig ohne Relevanz. Habe meinen Motor letzten Sommer in drei Tagen 1000 km über Land gerotzt ohne dass da was aufgefallen wäre.  Der 3.0 läuft nach mittlerweile 2000 km bei mir immer noch ohne Lärmexzesse, ist auch nach Regenfahrten ohne Rost und kommt linear schön übers Band.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ferno:

Stelle dann bitte mal ein Bild ein, wie das auf 8 Zoll aussieht. Krümmer ist ja eher für PX Neigung. Dankeschön

 

Meine VBB steht auf 10" Reifen, daher bringt Dir das nix ;-)  Kann ich aber natürlich trotzdem einstellen

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Meine VBB steht auf 10" Reifen, daher bringt Dir das nix ;-)  Kann ich aber natürlich trotzdem einstellen

Ja bitte, mir würde eine Motorseitenansicht helfen.

Geschrieben
Am 12.4.2023 um 16:14 schrieb style63:

Die Breite wirkt sich bei der Spülung auch aus. Aber eine direkte Verbindung gibt es nicht, sondern es kommt auf das Gesamtsystem an. Deshalb funktioniert der BGM mit seinem breiten Auslass so gut mit recht niedrigen Steuerzeiten.

Beim Despa liegt das Problem am sip road 2. Der kommt mit dem VA und dem Auslasswinkel nicht klar.

Ne Sbox oder der SR3 wären da sicher besser oder ein guter Reso

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Hjey:

Beim Despa liegt das Problem am sip road 2. Der kommt mit dem VA und dem Auslasswinkel nicht klar.

Ne Sbox oder der SR3 wären da sicher besser oder ein guter Reso

Jop das war richtig!

 

habe nun alle getestet:

polini box: untenrum kraft wie sau obenrum Katastrophe 

s road 3: funktionierte sehr gut aber es fehlte an durchzug und das abstimmen war katastrophal 

am ende wurde es jetzt der sip performance camaro.

leider taugt der esd garnicht von sip da kommt einer von mr nun drauf

krass ist das er nun völlig wahnsinnig durchzieht. 50-125 kein problem und ich bin arg zu fett unterwegs mit 148hd

 

wenn die Lautstärke nun 5 db weniger wird wär ich auch happy.

 

leider passt der hauptständer nimmer.

 

danke an alle die ideengeliefert haben

Geschrieben

spasshalber ala 1999 worb5 sck milleniumtest:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

aktueller stand #FMPboxtest:2023 mit 14 tröten

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „FMPboxTEST:2023 Quattrini M244, SmartCarb 28, rd350 reed valve/ hp nm 30 23,8 24,4 26,1 24,0 32,9 26,3 36.7 28,6 29,3 35,6 34,0 20,8 36,4 33,7 31,7 10 piaggio polini racing pinasco chrome auspuff pep3 siproad bgm bgmbbS exhaust megadella x8 polinibox siproadXL viper w1r torque+“

 

mit nur zahlen

natürlich vollkommen sinnlos da die kurve ja entscheidend ist
mal schaun was für ein diagramm ich da finde das das sauber darstellt
dh alle wirklich miteinander vergleichbar wird

 

note: rod für BIGbox zu mager, dh obenrum fehlt was, unten aber vergleichbar
betrifft viperXL, bbs und slx8

Geschrieben

faco sehr brav, aber wg kleinem 17,5mm (wie originaler auspuff) endrohr nur für originale motoren geeignet. max pnp.

 

selbes schicksal wie der siproad3

 

ein 200er tuning braucht 20mm endrohr.

 

 

 

 

pol fac.PNG

pol fac pia.PNG

pia t5 faco-1.PNG

Geschrieben (bearbeitet)

mehr material für den

#FMPboxTEST:thumbsup:

 

2. pep3 schadet nicht, ob der wirklich nicht mehr konnte.... der hier ist defo pep. es gab ja mal kurz nachbauten, werden nur wenige wissen

 

IMG-20230425-WA0002-01.thumb.jpeg.51be198a87de99f4e85a9fcc3e9810db.jpeg

 

 

bgm hat anfrage ignoriert

ob sie dabei sein wollen im test 

surprise surpise :muah:

dh bbt2 ist geordert.

 

2 weitere hersteller haben zugesagt.  leihgabe. retourporto auf mich.  

contact me ;-)

 

malossibox (faco) auch bestellt

wenn schon denn schon. 

 

sr3 halt doch. trotz 17.5mm

sip vs sck BOX challenge wollen wir uns doch nicht entgehen lassen oder :wheeeha:

 

und bgm kl vs grösseres endrohr schauen wir uns auch genauer an ;-)

 

Bearbeitet von freakmoped
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