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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Info zu meinem Eiganbau POPP-PLUS:

Meine Vespa ist wieder Zusammen und hat gestern Nacht gemeinsam mit dem POPP-PLUS ihre ersten Laute in diesem Jahr von sich gegeben. Der Klang ist im Stand und beim Gas geben schön dumpf, war aber nur in der Garage so dass ich die Lautstärke schlecht einschätzen kann aber auf jeden Fall mal nicht übermässig laut :thumbsdown:

Ein kleines Problem hat sich beim Einbau gezeigt:

Der Pott kommt hier zu nah an die hintere Strebe am Bodenblech, da werde ich wohl mal noch eine Delle in den Konus machen müssen.

Passt jetzt erstmal so, geht aber nicht komplett auf den Auslass.

Ist das denn beim Polini immer so? Denn ich habe ja den Krümmer nicht verbogen oder so....

Ach ja: Zur Probefahrt gehe ich dann gleich und wenn er nicht übermässig laut ist fahre ich ggf. gleich damit zum TÜV :crybaby:

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Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Hallo,m

kann mir einer von den "Sip Road Sport" Besitzern sagen ob bei dem Dingen zum wechsel des Hinterades der Auspuff demontiert werden muss?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,m

kann mir einer von den "Sip Road Sport" Besitzern sagen ob bei dem Dingen zum wechsel des Hinterades der Auspuff demontiert werden muss?

Gruß

Markus

Nö, ist wie beim O-Topf.

Geschrieben (bearbeitet)

@Teenager, bist Du Deinen Eigenbau schon gefahren ?

Heute bin ich den Eigenbau "POPP PLUS" gefahren.

Ich find' ihn sehr genial gelungen.

Der Klang ist es ein genialer dumpfer 2-Takt sound, vielleicht ein wenig lauter als original aber sehr angenehm. Bei höheren Drehzahlen wird's dann kerniger bis zu einem sägenden Sound bei hohen RPM's.

Er dreht sehr frei raus, mindestens wie der PEP 2.0 und hat noch immer ordentlich Drehmoment von unten raus.

Ich finde ihn im Vergleich zum PEP 2.0 besser, weil ich den Sound einfach besser finde.

Der Performance-Eindruck könnte getrübt sein, da ich lange nicht mehr gefahren bin und ich ausserdem seit der letzten Fahrt den Zylinderauslass breiter gefräst und den SI ovalisiert habe.

Edit meint noch: Ich habe jetzt noch den Bereich oben ein wenig eingedellt, damit der Krümmer voll auf den Auslass geht, da es hier ganz schön rausgesifft hat!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Heute bin ich den Eigenbau "POPP PLUS" gefahren.

Ich find' ihn sehr genial gelungen.

Der Klang ist es ein genialer dumpfer 2-Takt sound, vielleicht ein wenig lauter als original aber sehr angenehm. Bei höheren Drehzahlen wird's dann kerniger bis zu einem sägenden Sound bei hohen RPM's.

Er dreht sehr frei raus, mindestens wie der PEP 2.0 und hat noch immer ordentlich Drehmoment von unten raus.

Ich finde ihn im Vergleich zum PEP 2.0 besser, weil ich den Sound einfach besser finde.

Der Performance-Eindruck könnte getrübt sein, da ich lange nicht mehr gefahren bin und ich ausserdem seit der letzten Fahrt den Zylinderauslass breiter gefräst und den SI ovalisiert habe.

Edit meint noch: Ich habe jetzt noch den Bereich oben ein wenig eingedellt, damit der Krümmer voll auf den Auslass geht, da es hier ganz schön rausgesifft hat!

Dank Dir, klingt doch schonmal super !!

Geschrieben

Glaube ich nicht, denn der "normale" heißt einfach "SIP Road" und der mit den langen Pipes eben "SIP Road Sport", wie GLRacer ja auch schrieb.

na dann geht der radwechsel nicht ohne vorherigen auspuffausbau.

niko

Geschrieben

Was für Steuerzeiten werden denn so für einen Sip road angestrebt? Für ein gemütlichen Stadt und Landstraßentourer. 125/ 175 oder ist das schon zu sportlich für einen 177er Polini?

Geschrieben

Bin jetzt erstmalig 2 Tage am WE gefahren.

Bin sehr angetan vom SIP Road:

Schöner kräftig dumpfer Sound, nicht zu laut, genau richtig (in meinen Ohren) und gute Leistungsentfaltung.

Fahre ihn auf einm PX 150 Lusso Motor mit 177er Pinasco gesteckt (unbearbeitet), Renwelle, 28 PHBH auf Drehschieberansauger. Zündung, Lüra original.

Vergaser: ND 50, Nadel X 3 (2te Raste von oben), HD 122, Schieber weiss ich leider grad nicht.

Läuft aber klasse und hängt gut und sehr sauber am Gas. Mit Originalübersetzung 21/68 laut Lussotacho = 110, schätze mal echte 95 - 100. Eine längere Übersetzung (22/68)würde der Motor locker ziehen, hat sehr gutes Drehmoment. Denke auch die 23/65.

Insgesamt super Tourenmotor, den der Auspuff klasse ergänzt !

Geschrieben (bearbeitet)

ICH wuerde da was mit 116-120 zu 170-175 machen.

Hallo

Welcher Vorauslass ist mit nem Sip Road für einen Tourenmotor anzustreben? Eher 25 oder lieber an die 30?

Laß im gsf wiki, dass bei einem wenig saugendem Auspuff der VA bis ca. 30 liegen sollte...

Danke

PS: vllt. kann mir ja auch hier einer weiterhelfen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t214963_p1066780172.html

Bearbeitet von Karlheinz
Geschrieben

Bin jetzt erstmalig 2 Tage am WE gefahren.

Bin sehr angetan vom SIP Road:

Schöner kräftig dumpfer Sound, nicht zu laut, genau richtig (in meinen Ohren) und gute Leistungsentfaltung.

Fahre ihn auf einm PX 150 Lusso Motor mit 177er Pinasco gesteckt (unbearbeitet), Renwelle, 28 PHBH auf Drehschieberansauger. Zündung, Lüra original.

Vergaser: ND 50, Nadel X 3 (2te Raste von oben), HD 122, Schieber weiss ich leider grad nicht.

Läuft aber klasse und hängt gut und sehr sauber am Gas. Mit Originalübersetzung 21/68 laut Lussotacho = 110, schätze mal echte 95 - 100. Eine längere Übersetzung (22/68)würde der Motor locker ziehen, hat sehr gutes Drehmoment. Denke auch die 23/65.

Insgesamt super Tourenmotor, den der Auspuff klasse ergänzt !

P.S.

Wurde ich gerade per PM gefragt, deswegen noch kurz zur Ergänzung:

Passform von dem Auspuff an meinem Roller 1 A. Also Passform von Krümmeranschluss und Traversenhalter top !

Neune Px mit 600km

sito + und sip road

12 PS Lusso ? Wieviel hat sie mit original Auspuff gedrückt ??

Geschrieben

Passform von dem Auspuff an meinem Roller 1 A. Also Passform von Krümmeranschluss und Traversenhalter top !

Kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Habe am Wochenende - auf diesem Wege "Danke!" an Polinist für die schnelle Lieferung - je einen Sip Road an meiner Rally 200 und meiner PX 177 verbaut. Bei der Rally musste ich den Käfig (Traverse) komplett entfernen. Der hätte ne ganze Ecke höher sitzen müssen, damit die Schraube fasst. Bei der PX im Grunde das gleiche Spiel, nur etwas weniger wild. Habe hier den oberen Rand des Käfigs leicht hochgebogen, dann hat es gerade so gepasst. Solche Problemchen (mehr ist es ja nicht wirklich) hatte ich mit O-Puff, Sito und Sito Plus nie. (Aber die nachfolgenden Testfahrten haben den kleinen Mehraufwand mehr als entschädigt - super Durchzug, netter Sound. Klar vor Sito Plus.)

Geschrieben

Bei mir selber 2x200er und 1x125 auf anhieb gut gepasst!

Bitte auch bedenken, dass die gehäuse toleranzen haben und man die zylinder auch leicht hin oder hergedreht montieren kann!

Geschrieben

Was für Steuerzeiten werden denn so für einen Sip road angestrebt? Für ein gemütlichen Stadt und Landstraßentourer. 125/ 175 oder ist das schon zu sportlich für einen 177er Polini?

ICH wuerde da was mit 116-120 zu 170-175 machen.

Hallo

Welcher Vorauslass ist mit nem Sip Road für einen Tourenmotor anzustreben? Eher 25 oder lieber an die 30?

Laß im gsf wiki, dass bei einem wenig saugendem Auspuff der VA bis ca. 30 liegen sollte...

Danke

PS: vllt. kann mir ja auch hier einer weiterhelfen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t214963_p1066780172.html

ICH würde eher im 25/26/evt noch 27er VA-Bereich bleiben.

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos!

Ich bin leicht verwirrt. Hier wird immer ein VA von um die 25 angestrebt für den SIP Road!

Habe mich jetzt mal an die Angaben im gsf wiki gehalten. Dort wäre ein VA bei einem weniger-saugenden Auspuff bei Zeiten von von 140-170 so 20-25 Grad Thema. Bei 170-190 Auslass dann von ca. 30 grad.

Ist denn der Road überhaupt ein SAUGENDER Auspuff? Dachte zu der Kathegorie WENIG saugend gehört eher sowas wie nen Polini oder Simonini oder sowas?!

Und der Road wäre für mich jetzt "gar nicht saugend" ...

Und damit bekäme er doch auch einen anderen VA...

Wobei im wiki keine VA-Zeiten von über 140 Auslass bei einem NICHT saugenden Auspuff angegeben sind.

Wo würde der dann liegen bei sagen wir mal 170 Auslass?

Grüsse :thumbsdown:

* Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

* Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

* Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

* Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

* Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Geschrieben

...

Ist denn der Road überhaupt ein SAUGENDER Auspuff? Dachte zu der Kathegorie WENIG saugend gehört eher sowas wie nen Polini oder Simonini oder sowas?!

Und der Road wäre für mich jetzt "gar nicht saugend" ...

...

Der SIP Road hat einen Diffusor verpasst bekommen, der meines Verständnisses nach für die saugende Wirkung verantwortlich ist.

Geschrieben

Finde die ersten 2 zeilen aus dem wiki genau vertauscht!

Dann müssten - der Logik nach - auch jeweils die dritte und die vierte Zeile vertauscht sein... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Jep!

In ein Wiki kann ja jeder schreiben...

Isses denn nun falsch oder richtig was da steht?

Auch hier wieder der Ruf - um es ein für alle mal richtig gespeichert zu haben - nach einem Profi und Auspuffbauer! Den Der muss es ja wissen...

Bitte um Aufklärung zu diesem Thema!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Habs im wiki mal geändert! Es macht so wie es jetzt da steht viel mehr Sinn!

Sollte es falsch sein, so bitte ich um erneute Änderung und Aufklärung!

Grüsse

Goof :thumbsdown:

Geschrieben

Also ein PEP3 saugt mal sicher, der hat sogar wie nen leichten Resokick. Ok hatte ich auf nem aufwenigeren Motor gebaut: 221er, 129°/190°, Tassi, 35er Keihin.

Fährt sich mit den hohen steuerzeiten aber klasse, dreht voll aus und hat untenrum mehr als genug Drehmoment. Ok in der Spitze fehlen zu nem Resopott schon was, aber sonst :thumbsdown:

Wüsste net warum man so nen Auspuff mit niedrigen Steuerzeiten fahren MUSS. Der Motor wird ja eh kein Resoloch haben und oben trotzdem gewinnen...

Geschrieben

Also ein PEP3 saugt mal sicher, der hat sogar wie nen leichten Resokick. Ok hatte ich auf nem aufwenigeren Motor gebaut: 221er, 129°/190°, Tassi, 35er Keihin.

Fährt sich mit den hohen steuerzeiten aber klasse, dreht voll aus und hat untenrum mehr als genug Drehmoment. Ok in der Spitze fehlen zu nem Resopott schon was, aber sonst :thumbsdown:

Wüsste net warum man so nen Auspuff mit niedrigen Steuerzeiten fahren MUSS. Der Motor wird ja eh kein Resoloch haben und oben trotzdem gewinnen...

seh ich genauso :inlove:

ich hab meinen polini 189 über den winter ein wenig bearbeitet für den einsatz einer cobra-anlage (188°/128°). die cobra wird nach ca. 10km test in kürze hier verkauft (will jemand?).

jetzt mit pep3 auf unveränderten steuerzeiten, und das ding geht ab wie sau :inlove:

sattes drehmoment über ein sehr breites band. prüfstandlauf folgt in den nächsten wochen ...

natürlich ist die spitzenleistung mit der cobra noch einmal eine spur anders (wenn anlage in reso geht, aber hallo ...) ABER ich hätte mir nie gedacht, das das möff mit einer nicht-reso-anlage und doch relativ hohen steuerzeiten/vorauslass in kombi mit einem tourenpuff derartig gut abgeht :crybaby: :crybaby:

fazit: probieren hilft über studieren.

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    • Werd ich sehen. Wenn es draußen wieder wärmer wird, werde ich den klassisch auf der Straße abstimmen und nochmal auf der Rolle gehen.  Hitzestau schließ ich aus. Da wird auspuff oder motor / zylinder nicht auffällig heißer als gewöhnlich.  Spritmenge / durchfluss passt ja auch. Beim oko pwk.    Hier braucht es einfach noch liebe beim bedüsen. 
    • Habe noch irgendwo eine Standard Vape liegen; vielleicht habe ich mal Lust und Laune da einen Testaufbau zu machen wo man mal wirklich eine ordentliche Drehzahlregelung hat und dann auch mal werte abnehmen kann. Wäre schade, wenn die VAPE da so daneben ist. Ist doch immerhin ein "Markenprodukt". Da hätte ich mir schon mehr versprochen.   DC Motoren, Drehzahlsteller und Impulsgeber hätte ich sogar in der Firma um zumindest mal wirklich eine konstante Drehzahl vorgeben zu können. Wie ich dann die VZ ablesen/ermitteln soll ist mir nicht auf die schnelle eingefallen.
    • Ja, da triffst du einen wunden Punkt    Ich war nach Monaten mal wieder in der Zelle von Kaskadenkupplung. Gegenüber ist Morlikäfer eingesperrt und den Gang weiter runter die ganzen anderen Spochtsfreunde.   Wie ich mich gerade so an Kaskadenkupplung abarbeite (er beschimpfte mich im üblichen Ton und Duktus, was mich zu Höchstleistungen trieb), fiel mir siedendheiß ein, dass ich die Tür der Zelle vom "Ich ändere den Topictitel tausendmal-Typen" nur angelehnt gelassen hatte, weil ich noch mal mit dem Gummimonster-Cock reinschauen wollte. Und da muss er wohl entkommen sein............Fuck!
    • Versuch doch mal... Die zündung iss definitiv weit vor 4k schon auf max vz.   Heisst ja nicht dass die nicht geht.. Wichtig iss im end effekt dass die hinten ja auch da stimmt, wo es kritisch wird
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