Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gestern auch die erste runde mitm sip road und aufgeschweisstem vitonflansch auf meinem 210er malossi mit 60er glockenwelle, mrb und 30er mikuni gedreht.

geiler sound, gute und angenehme leistungsentfaltung bei dezenter optik.

werd mich mal die tage aufn prüfstand vom nachbarn begeben (dynojet)

was hast für nen pm nun über?

näheres via pn?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade "aus Versehen" einen nagelneuen PEP 3.0 bei ebay ersteigert. Soll auf meinen Polossi, Langhub, 24er SI...taugt das was...ist der laut? Kann der viel mehr als ein umgeschweißter T5 Auspuff (der mir eigentlich lieber wäre)?

Edith: gebe ihn für 211 € incl. Porto weiter...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Hab gerade "aus Versehen" einen nagelneuen PEP 3.0 bei ebay ersteigert. Soll auf meinen Polossi, Langhub, 24er SI...taugt das was...ist der laut? Kann der viel mehr als ein umgeschweißter T5 Auspuff (der mir eigentlich lieber wäre)?

Der kann richtig was!

Klick mich

Is nen 221er, 24er SI, Malle unbearbeitet am Auslass. Einmal Original Pott, einmal PEP3, nix umgedüst und noch mit leichten Spritproblemen.

Is recht leise, auf meinem 221er Membraner war er schon laut, ok da war sogar der Original Pott laut :wacko:

also t5 Pott is auch net flüsterleise, als wenigstens net die die ich kenne...

Geschrieben

Tja, Qualität made in Germany ... und die Anlagen sind vom Krümmer her schon recht aufwändig mit vielen Segmenten gemacht.

Aber klar, ordentlich Geld fürn Auspuff den keiner sieht und hört.

Ich werd trotzdem einen kaufen.

kannst du etwas zur lautstaerke der silentbox sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Du warst das :wacko: aber wie geht denn das "aus Versehen"?

Plötzlich die Erleuchtung gehabt, dass Du doch was anderes willst?

Bist ca. 50€ günstiger als VK bei PEP-Parts...

Aber der Pep 3.0 scheint echt ein geiles Gefährt zu sein, schau mal hier, Vergleichstests mit Marcos (Pipe-Design) Brot-, ähm Silent-Box mit und ohne T5 zum Vergleich:

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=263&Itemid=300

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=265&Itemid=303

Denke Deine Pepsi-Dose wird sicher um die 150€ billiger sein, als die Pipe-Design Derviate und dafür fast identische Leistung, nicht schlecht, oder?

Okay, optisch kommt man an Marcos Anlagen fast nicht vorbei, ist jetzt zwar meine Meinung aber auch dafür legen viele dann doch noch mal einpaar €us drauf...

Und mal ausser der Reihe die Brotbox gegen den Sip-Road:

http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=269&Itemid=307

Finde da muss Marco nochmal ran, von 3500-5000 U/min bis zu 1,5PS und 2,5-3NM mehr für den "Niederpreisigen" Road für ca. 110€ incl. Versand ist ne Ansage, wie ich finde!

Okay, weiss jetzt natürlich nicht wieviel Sito darin steckt und wieviel Metall in ein, zwei Jahren über ist aber trotzdem, nicht schlecht Herrn Specht...

Ciao Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn man das so liest, ist die Frage ob Scorpion, Cobra etc. für den Otto-Normalfahrer noch eine Daseinsberechtigung haben.

Würde ja gerne mal die Silent Box ausprobieren ohne jetzt nach Bremen zu fahren. :wacko:

Volker210: Bist du Pfingsten im Sauerland und hast Lust deine Silentbox mitzubringen? ;-)

Geschrieben

Aber qualitativ ist der T5 Auspuff doch um einiges besser oder nicht?

Kann man von ausgehen, da is die Basis schon besser.

Kann mich zwar net beschweren, denke wenn man den jährlich weng ansprüht hält der PEP3 auch ewig.

Geschrieben

Zum Thema Passgenauigkeit eines neuen SIP Road:

Flansch auf Pinasco 213 und Malossi 211 gleich locker, ohne Bierdosendichtung nicht fest zu kriegen.

Dürfte da doch eine erhebliche Serienstreuung geben......... :wacko:

Geschrieben

Flansch auf Pinasco 213 und Malossi 211 gleich locker, ohne Bierdosendichtung nicht fest zu kriegen.

kann ich bestätigen ich hab den serienmäßigen flansch auch nicht fest bekommen darum hab ich gleich auf den vitonflansch umgerüstet.

Geschrieben

Kann man von ausgehen, da is die Basis schon besser.

Kann mich zwar net beschweren, denke wenn man den jährlich weng ansprüht hält der PEP3 auch ewig.

Also ich "sprühe" meinen PEP1 auch jährlich an.

Kein Aufwand, und sieht immer noch aus wie NEU :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also den PEP behalten oder verkloppen und einen T5 nehmen? Könnte den PEP auch für lau pulvern lassen...

Behalt den Pep3 und lass den pulvern.

Optisch machts doch keinen Unterschied aber mehr Spielraum haste halt.

Falls dann doch mal nicht zufrieden damit (was ich nicht glaube) Kannste den auch dann gut tauschen weil "gut konserviert"

Edith ergänzt:

Bei deiner Kombi ist das Teil doch super :wacko:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

??? Da der Durchmesser des Malle-Flansches seirenmäßig geringer ist, finde ich dies jetzt nicht verwunderlich.

Sip-Road dürfte auf Ori-Durchmesser ausgelegt sein.

Geschrieben

??? Da der Durchmesser des Malle-Flansches seirenmäßig geringer ist, finde ich dies jetzt nicht verwunderlich.

Stimmt, außer an dem Originalzylinder hat der noch bei keinem Zylinder gepasst(200er).

Ist trotzdem scheiße und nervt!

meiner bekommt jetzt auch nen Viton Flansch.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, außer an dem Originalzylinder hat der noch bei keinem Zylinder gepasst(200er).

Ist trotzdem scheiße und nervt!

meiner bekommt jetzt auch nen Viton Flansch.

das gilt dann aber für alle nicht-ori auspuffanlagen und hat nichts speziell mit dem sip-road zu tun.

lieber mal die zylinderhersteller fragen, was das mit dem kleinen durchmesser soll

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Die Flanschmaße der verschiedenen Zylinder, Hersteller und auch nochmal innerhalb der

Baureihen unterliegen auch einer Serienstreuung. Da hilft wohl am ehesten nur

eine federnd aufgehangene Lösung oder die Viton Flanschdichtung.

Auf meinen 177er Pinasco hat er gut und dicht gepaßt.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Wenn man das so liest, ist die Frage ob Scorpion, Cobra etc. für den Otto-Normalfahrer noch eine Daseinsberechtigung haben.

Würde ja gerne mal die Silent Box ausprobieren ohne jetzt nach Bremen zu fahren. :wacko:

Volker210: Bist du Pfingsten im Sauerland und hast Lust deine Silentbox mitzubringen? ;-)

Mal sehen, Pfingstmontag ist ja auch Kölner Kurs, da ist dann schon alles fertig gepackt für NBR, wenn ich dann trotzdem im Sauerland bin dann nicht mit dem Rennmoped, und da soll die Silentbox erstmal drauf. Wenn ich da bin können wir ja mal nen Bier zusammen trinken und das erörtern.

Und wie schon gesagt, am 15 Mai bin ich auch am NBR.

Gruß, Volker

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon jemand so eine "silentbox" zuhause oder bestellt?

Würde sehr gerne mal eine ausleihen für einen Prüfstandsvergleich gegen SIP-Road. :wacko:

Gruß

Basti

Geschrieben

Heute hat mir mein italienischer Kollege etwas mitgebracht, was er direkt neben dem Brenner aufgelesen hat.

Finde das Teil hoch sexuell, vor allem die Silikon/Kautschuk Beschichtung.

Bin ja echt gespannt, ob dat Dingens auch was taucht.

Ich bin da auch immer noch gespannt. Hat sich schon irgendwas getan?

Yep, hat sich was getan. Ist seit dem Samstag verbaut. Tja was soll ich sagen. Ich wollte ja eigentlich erst was zu dem Zadra schreiben, wenn ich ne Kurve habe, aber das mit dem Prüfstand wird noch etwas dauern.

Also erst einmal die Passgenauigkeit. Pott ging problemlos zu montieren und auch am Auslassstutzen passt der Krümer soweit ganz gut, aber nicht ganz so perfekt wie mit Viton Ring. Wird über eine Schelle mit dem Stutzen „verschraubt“. Zwei kleine Ösen für eine Federverbindung wäre mir lieber gewesen. Einen kleinen Abzug gibt es in der B-Note und zwar bleibt der Hauptständer mit dem Gummifuß minimal am Krümmer hängen. Habe mit ner Feile etwas vom Gummi abgenommen und jetzt passt es.

Leistung (Km/h wurden mit Garmin GPS ermittelt und Drehzahlen gem SIP Tacho): Ist in der Summe besser wie mit dem bisher verbauten T5. Im Vergleich zum T5 ist der Drehmomentverlauf minimal anders der Zadra kommt so ca. 200 u/min später in die Gänge (T5 3800 Zadra 4000) beim rausbeschleunigen im 3. von konstant 3000) um dann (gefühlt bis 6000 U/min identisch mit T5) um erst bei so 7400 beginnt zuzumachen und ab knapp 8000 ist dann endgültig Feierabend (was dann so 95 im 3. gem Sip Tacho entspricht). Der T5 baut schon so ab 6200 ab und dreht dann ohne Leistung bis 7500. Beim Zadra gibt es da zwischen 6200 und 7400 u/min so eine Art Mini-Reso. Zumindest gefühlt gegenüber dem T5

Mein Popogefühl stimmt allerdings nicht so ganz mit der Kurve auf der Zadra Website überein. Ich würde so sagen das bei mir das meiste Drehmoment so irgendwo zwischen 5600-5800 und der Leistungspeak so bei 6800-7000 ist.

Im Vierten geht es bei mir problemlos bis 100 km/h um sich dann bis so 103 km/h zu quälen (ist als richtiges Loch zu spüren und um dann in mit einem Minisprint bei 110 die v/max zu erreichen. Bei einem Freund, der rund 40kg leichter (und 15 cm kleiner) ist wie ich (ich weiß, Bodytuning wäre auch eine Form von O-Tuning :wacko: ), war dieses Loch so gut wie nicht vorhanden und es war erst bei 118 km/h Schluss.

Lautstärke: Es gibt da zwei Varianten von dem Zadra, eine leisere (Normal) und laute (Race). Der Race, den ich habe, ist gemäß Aussage 5 db lauter und diesen habe ich. Ich habe mit der ultimate ears Iphone app (in 0,5 Meter Abstand im 45° Winkel, also wie es offiziell gemessen werden sollte) bei 3000 Umdrehungen 91 db gemessen. Ist noch im Bereich des Erträglichen, wobei man auch sagen sollte, das ab 4000 der Pott noch etwas an Lautstärke zulegt. Eingetragen sind bei mir 94 db und mit den 5db Toleranz sollte das dann schon passen. Sound ist ganz ok. Ist im Bereich des durchschnittlichen RAP dengdengs.

Wenn ich eine Kurve hab (spätestens im August), dann melde ich mich nochmal.

Generelle Anmerkung: Werde im August beim Treffen in Regensburg sein. Da ist auch ein Prüfstand. Ich hätte kein Problem damit den Pott mal kurzfristig auf den einen oder anderen Roller montieren zu lassen, um zu schauen wie er sich da schlägt.

Geschrieben

Hält die Beschichtung auf dem Krümmer ?

die Beschichtung ist nach jetzt rund 150 gefahrenen km immer noch unverändert. Zumindest ist mir beim überprüfen nichts gravierendes ins Auge gefallen.

Geschrieben

Hat schon jemand so eine "silentbox" zuhause oder bestellt?

Würde sehr gerne mal eine ausleihen für einen Prüfstandsvergleich gegen SIP-Road. :wacko:

Gruß

Basti

Etwas weiter oben ist meine Kurve Silentbox gegen meinen PEP 2.0 (der ist ja wohl sehr ähnlich wie SIP Road)

Und ja, ich hab eine Zuhause, brauch ich aber erstmal selber ... ;-)

Gruß, Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

möchte Euch hier aus meiner Gegend auch von einer sehr erfreulichen Tourentopfentwicklung berichten.

Silenzio 177“ wurde vorrangig an bzw. für etwas gepimpte 177er entwickelt.

Wie auch andere Tourentöpfe baut der Silenzio 177 auf Originaloptik, sprich Basis der ersten Exemplare ist ein Sito PX Nachbau (nicht Sito+). Daran gibt’s einen Resokrümmer, der aus 1,5mm Blech gemacht ist. Vorteil ist, dass er dadurch SEHR leise und unauffällig ist.

Echte Kurven gibt’s noch keine, ich kann vorab nur ein VERGLEICHS-Diagramm mit original Topf, T5, SIP Road via GSF-Dyno und meine Popometererfahrungen wiedergeben:

1. Motor (der vom Entwickler, auch der vom Diagramm) mit 24er Si, gelippte 57er Welle, Polini mit ca 120-172, 23/65 200er Übersetzung, Silenzio 177

Bin ich probegefahren und war sehr begeistert. Zieht von sehr niedrigen Drehzahlen lochfrei gut durch und dreht super aus! Dabei leise!

2. Motor (mein eigener) mit 24er Si, gelippte 57er welle, Quattrini mit 125-175, 23/65 200er Übersetzung, Silenzio 177

Fahre ich jetzt seit ca. einer Woche, zuvor mit T5-Auspuff. Selbst der doch eher drehzahllastige Quattrini zieht tadellos und(!) lochfrei die 23/65(!) durch, im 4. Gang auch ab 2500 Umin(!) wenn es sein muß, und dreht dann kraftvoll und superweit aus. Feinabstimmungen bezüglich Düsen und Zündung stehen noch aus, ich habe nur den Auspuff gewechselt!

Fest steht, dass der Silenzio 177 auf originalen oder auch gesteckten Setups seine performance nicht ausspielen kann!

Wir werden als nächstes mal gucken was die echten Prüfstände sagen, wobei ja aber eigentlich das Feeling auf der Strasse viel mehr zählt und das ist sehr fein.

Bezüglich Verfügbarkeit sprich Kleinserie, Preis etc. kann ich noch GAR keine Angaben machen, werde Euch aber jedenfalls hier auf dem Laufenden halten.

Hier noch Bilder eines Prototypen. Die hellbraune Fuge am Topf ist Silikon.

post-1727-013585600 1305398441_thumb.jpg

post-1727-002472200 1305398471_thumb.jpg

post-1727-014857100 1305398611_thumb.jpg

Bearbeitet von polinist