Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So bin jetzt ne runde mit der silentbox gedonnert.geht super.sehr leise.originaltopf ähnlich.keine vibrationen mehr.herrlich.allerdings hat der pm evo weiter gedreht wo die silent box sich schon schwer tut.alles in allem trotzdem eine gute wahl.endlich hab ich wieder eine tourentaugliche vespa und in der stadt isses sowieso viel angenehmer so zu fahren.

noch was am rande.der pep 2.0 ist auch nicht schlechter allerdings viel lauter .preis ist halt intressanter.

so dass war mal mein 1.feedback dazu

Geschrieben

So bin jetzt ne runde mit der silentbox gedonnert.geht super.sehr leise.originaltopf ähnlich.keine vibrationen mehr.herrlich.allerdings hat der pm evo weiter gedreht wo die silent box sich schon schwer tut.alles in allem trotzdem eine gute wahl.endlich hab ich wieder eine tourentaugliche vespa und in der stadt isses sowieso viel angenehmer so zu fahren.

noch was am rande.der pep 2.0 ist auch nicht schlechter allerdings viel lauter .preis ist halt intressanter.

so dass war mal mein 1.feedback dazu

177er? welches setup?

Geschrieben

210 malle mit malle membran,30 phbh vergaser,57 lippenwelle worb 5. fahre noch zum stoffi prüfstand.dann seh ich es am papier was es ausmacht.

Geschrieben

Also ich habe hier pep1, pep2 (selber beigestellter orig. piaggio topf), sip road, umgeschw. T5 und nun auch silentbox.

Die sind von der lautstaerke her alle im gruener bereich find ich. von daher zaehlt fuer mich als kriterium echt nur die performance, was die kanditaten abliefern. wenn die silentbox nicht mehr kann als der pep2 scheidet sie aus.

Fuer mich ist der guenstige, erstaunlich gute sip road mal die messlatte. was da noch was drauflegt darf von mir aus auch mehr kosten.

Geschrieben

wie gesagt vor nem jahr hatte ich den pep 2 druf ,der ging genauso gut,nur war der viel lauter.

die silent box ist echt ein traum von den DBs her,wie original.

hab jetzt mal die HD um 5 Nummern magerer gewählt von 135 auf 130,werde berichten

ein kollege hat einen scharfen lhw malle morl der montiert die silent box heute und ich sag euch bescheid.

Geschrieben

wie gesagt vor nem jahr hatte ich den pep 2 druf ,der ging genauso gut,nur war der viel lauter.

die silent box ist echt ein traum von den DBs her,wie original.

hab jetzt mal die HD um 5 Nummern magerer gewählt von 135 auf 130,werde berichten

ein kollege hat einen scharfen lhw malle morl der montiert die silent box heute und ich sag euch bescheid.

und weiky, hörst jetzt das Knattern von der membran? :wacko:

Geschrieben

noch ein update zu erfahrungen mit der Silent box

kumpel hat den nun an einem prummer franz motor mit 26 ps 30 NM,langhub mit malle,benzinpumpe etc

er ist hellauf begeistert,sagt ,die silent box geht genauso gut wie der DSE Race den er vorher drauf hatte.lautstärke auch ganz leise,minimal lauter als der sito px original.

endlich ein puff der unauffällig ist und trotzdem seine leistung hat.

bald folgen diagramme ,danh hat mans schwarz auf weiss :)

Geschrieben

So, hab mir jetzt mal nen PEP 2.0 gegönnt.

Werde ihn auf meinen Traktor Motor schnallen statt den RZ II und bin schon gespannt wo da der Unterschied liegt. :wacko:

(Setup zum Motor und Leistungskurve im Link/Signatur)

Geschrieben

...er ist hellauf begeistert,sagt ,die silent box geht genauso gut wie der DSE Race den er vorher drauf hatte.lautstärke auch ganz leise,minimal lauter als der sito px original.

endlich ein puff der unauffällig ist und trotzdem seine leistung hat.

bald folgen diagramme ,danh hat mans schwarz auf weiss :)

Na da bin ich aber mal gespannt, weil DAS glaub ICH nämlich nicht! :wacko:

Der DSE sollte da durchaus noch DEUTLICH mehr Leistung produzieren, natürlich bei höherer Drehzahl aber trotzdem, deutlich mehr.

Ich bin auf die Kurven gespannt. :laugh:

Geschrieben

Na da bin ich aber mal gespannt, weil DAS glaub ICH nämlich nicht! :wacko:

Der DSE sollte da durchaus noch DEUTLICH mehr Leistung produzieren, natürlich bei höherer Drehzahl aber trotzdem, deutlich mehr.

Ich bin auf die Kurven gespannt. :laugh:

ja mal schaun,popometer und diagramm werdens aufzeigen,wollte keine werbung machen,hab nur weiter gegeben,was mir mein spezl erzählt hat.

ich für meinen motor mit 57 mm welle hab eh schon mitgeteilt dass er gut geht.dreht halt nicht so stark wie der pm evo oben raus,dafür sonst überall dampf genug.

und ein weiterer bekannter montiert ihn sich auch bald,dann kann ich euch noch mehr feedback mitteilen.

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein großer Umbruch stattfindet.

RAPs gibts wie Sand am Meer und den Kompromiss bekommt man mit nem Tourenauspuff.

Das gab es so früher nicht bzw. entweder RAP, Sito+ oder original...

Geschrieben

Ich bin auch auf die Kurven gespannt. Dann kann man sich das Eintragen sparen.

B-Tong hat auch einen gekauft,der hatte vorher den Newline drauf auf polini 208.mal schaun was der für erfahrungen macht damit

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein großer Umbruch stattfindet.

RAPs gibts wie Sand am Meer und den Kompromiss bekommt man mit nem Tourenauspuff.

Das gab es so früher nicht bzw. entweder RAP, Sito+ oder original...

Also bei mir schon. Die Dinger sind viel leiser, deutlich unauffälliger, man kann ein Ersatzrad und Hauptständer fahren,

und man muss sich keine Sorgen machen, dass der Auspuff oder Enddämpfer reißt, oder abreißt.

Von der Leistung her holen die "Touren / O-Optikanlagen" auch ordentlich auf.

Bin mit dem SIP Road überaus zufrieden !

Von daher...weiter so !

Geschrieben

B-Tong hat auch einen gekauft,der hatte vorher den Newline drauf auf polini 208.mal schaun was der für erfahrungen macht damit

ich schnall den am wochenende mal drauf!

Geschrieben

Ich bin auch auf die Kurven gespannt. Dann kann man sich das Eintragen sparen.

Kurven gab es ja schon einige. - Musst halt eine suchen, die deinen Vorstellungen entspricht.

Eintragen musste genaugenommen ja trotzdem :wacko:

Und die maximale Leistung ist doch nebensächlich - Das fällt mir immer wieder bei den RAPs auf - Alle schauen, auch die Max Leistung. OK - geredet wird auch von der Bandbreite aber Leistung die ab 5.500 U/Min oder so erst losgeht ist ja meiner Meinung nach nicht schön zu fahren.....

- Käufliche Anlagen sind einerseits ganz nett.

- Halbfertige würden mich aber auch interessieren......Quasi - Vom Auslass bis rein in den Rest.

- Blechsätze wiederrum weniger - kann nicht mit so dünnem Blech umgehen.... :laugh:

Geschrieben

Wie läuft so ein Tourenauspuff denn auf einem Motor, der eher für einen "richtigen" RAP gedacht ist?

Hat da schon mal einer zurückgerüstet?

Langhub 210, Kodi, mit 30TMX und MMW z.B..

Bisher mit JL Perfomance eigentlich recht angenehm. Nur was Laut :wacko:

Natürlich keine Leistungsrakete, aber man will sich ja auch nicht unbedingt verschlechtern.

Geschrieben

Daher frage ich ja, taugt das was oder eher nicht wirklich.

Auslaß ist breiter und mit mehr Auslaßzeit. Denke so um 190/130.

hat wer mal konkret getestet??

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die Woche mal die Pipedesign Anlagen auf Piaggio O-Pott Basis ausprobiert.

Zum Vergleich mein PEP+ von dem ich bisher immer recht angetan war (nicht auf dem Motor).

Ist natürlich nicht der ideale Vergleichsauspuff, aber der den ich hab ...

Abgesehen davon das der Marco ein echt netter und kompetenter Berater ist funktionieren die Dinger meiner Meinung nach auch, fast 27PS find ich schon beachtlich.

post-11374-003577100 1303488710_thumb.jp

Ich hab die Modelle nochmal Fett gekennzeichnet, die Speed Box war ein Prototyp.

:wacko:

Gruß, Volker

Edit: mein PEP ist ein 2.0

Daher frage ich ja, taugt das was oder eher nicht wirklich.

Auslaß ist breiter und mit mehr Auslaßzeit. Denke so um 190/130.

hat wer mal konkret getestet??

Jep, ich,

siehe einige Seiten weiter vorne ...

... wie schon oft angemerkt hat das nicht mehr soo viel mit Tourenauspuff zu tun,

war aber auch nicht das Ziel, ist aber schon akustisch dezent ...

210er Malossi, 30TMX, TZR Membran, knapp 130 zu 192

Gruß, Volker

Geschrieben

Das ist doch schon mal interessant.

Hast Du auch noch einen Testlauf mit einem echten RAP. Nur mal so zum Anhalt?

Geschrieben

welche daseinsberechtigung hat der voyager?

Hm, frage ich mich grad ehrlich gesagt auch, okay, knapp 2 PS und 2-3NM mehr Vorreso wie es scheint aber bei 5500U/min identische Leistung um dann viel weiter auszudrehen.

Glaube da muss ich mich wohl nochmal mit Marco kurzschließen was den Charger betrifft...

Was war mit Deiner Silent Box, warum verkaufst die wieder?

Geschrieben (bearbeitet)

welche daseinsberechtigung hat der voyager?

Der Voyager hat beim Volker zu wenig ÜS od. VA. Das würd wahrscheinlich nochmal so 2-3PS bringen.

Edit: Mein nächster (City-) Motor hat auch eine Silentbox. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

1a, danke.

Sehr aufschlußreich. Ne cobra und was von s+s wär natürlich auch noch schön.

Aver das ist wohl etwas OT.

Geschrieben

Hm, frage ich mich grad ehrlich gesagt auch, okay, knapp 2 PS und 2-3NM mehr Vorreso wie es scheint aber bei 5500U/min identische Leistung um dann viel weiter auszudrehen.

Glaube da muss ich mich wohl nochmal mit Marco kurzschließen was den Charger betrifft...

Was war mit Deiner Silent Box, warum verkaufst die wieder?

2 PS haben oder nicht haben im Vorreso entscheiden bei mir eigentlich schon zwischen Spass beim Touren ,oder nicht Spass beim Touren :wacko:

Und bemerkt man auch beim Ganganschluss.

Wenn er mit den Überströmzeiten und dem VA raufgeht,wird er oben vielleicht noch etwas drauflegen,unten wird sichs aber sicher nicht positiver auswirken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung