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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Tuner Gemeinde,

jetzt noch mal ein update zum Post vom 7.Mai.

 

Was wurde seitdem verändert? :

  • HD auf 130 runter (hat leider nicht mehr viel gebracht)
  • RD350 Membran getauscht gegen Tassinari v-force 3: hat ca. 0,5 PS gebracht übers Band
  • Sip Road 2.0 getauscht gegen Megadella 4Vt: auch ca. plus 1,0 PS

Der Wechsel zum Megadella 4Vt hat zwar nur 1 PS Mehrleistung geliefert weil er weiter ausdreht (das max. Drehmoment hatte sich nicht verändert), dafür hat sich das Vibrationsverhalten erheblich verbessert. Während ich beim Sip Road 2.0 immer das Gefühlt hatte, dass sich die Karre ab 5,5 tsd rpm bald kaputt vibriert, so dreht der Mega ohne dieses Gewummer sauber aus dem Keller hoch und läuft bei höheren Drehzahlen viel runder. Richtig geniales Gefühl, passt einfach besser zu meinem Motor.  :thumbsup:

 

Vergleiche ich die beiden Kurven Sip Road und Megadella 4Vt, so geht der SipRoad ca. 150 rpm früher durch die 10 PS Linie. D.h. ein wenig Drehmoment geht unten rum verloren. Das Popometer merkt da aber nichts, sondern erfreut sich am sauberen Hochdrehen  :-D

 

Bin mit dem Motor inzwischen sehr zufrieden. Macht richtig viel Spaß zu fahren. Als letztes werde ich mal schauen, ob mir der Wechsel vom MMW Kopf auf einen etwas niedriger verdichteten Parmakit Kopf mit etwas weniger QS noch was bringt. QS wird dann ca. 0,9 mm sein bei Verdichtung 12:1. 

 

Hier noch die Kurve mit Megadella 4Vt. 22 PS am Hinterrad auf GSF Dyno (muss noch auf einem P4 auditiert werden).

attachicon.gif150614_diagramm und parameter HD130, v-force3, V4t.JPG

 

Wie versprochen hab ich die GSF Dyno Kurve noch mal auf dem P4 auditiert.

Leider scheint die Sensorik auf dem P4 nicht ganz zu funktionieren, er zeigte am Freitag 1048 mbar an (wir hatten aber nur 1018).

Daher laut P4 auch nur 21 PS statt 22 PS wie mit GSF Dyno ermittelt.

 

post-32627-0-28925900-1436785325_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Wie versprochen hab ich die GSF Dyno Kurve noch mal auf dem P4 auditiert.

Leider scheint die Sensorik auf dem P4 nicht ganz zu funktionieren, er zeigte am Freitag 1048 mbar an (wir hatten aber nur 1018).

Daher laut P4 auch nur 21 PS statt 22 PS wie mit GSF Dyno ermittelt.

 

attachicon.gif150710_Messung Sprint 187.jpg

hast den Mega mit dem Road an einen Tag am P4 auch mal verglichen?

Geschrieben

Schöne kurve! Is das ein lml membran-block oder px, gefräst?

Lg

LML Block mit MRP Ansauger. Fährt sich auch sau gut  :-D .

 

Spiele jetzt gerade noch mit der Vergaser Größe. PWK28 und PWK35 liefern aber kaum Unterschied.

 

 

hast den Mega mit dem Road an einen Tag am P4 auch mal verglichen?

Nee, hab ich nicht. Der Vergleich hat mit dem GSF Dyno stattgefunden.

Ich wollte mit dem Audit Lauf auf dem P4 nur meine GSF Dyno Einstellungen verifizieren. Passt auch ziemlich gut.

Geschrieben

Fahre selbst einen Megadella V5 CL3 auf einem Malossi alt 221 mit VHSH 30 Gaser

 

Eindruck ist bei mir auch in etwa der gleiche das der Mega oben freier ausdreht

Verliert untenrum kaum bis gar nicht bei meinem Setup

Geschrieben

Gestern abend 127km/h lt. GPS auf einer geraden bei 32 Grad Temperatur.

Geht richtig gut

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Touring Box schon ausgepackt und drunter geschraubt. ;-)

Sieht super aus! Diesmal wurden alle Bleche ordentlich verschweißt.

Lautstärke, Leistung im Vergleich zur BB erste Serie kommt erst nach der Stilfserjoch Tour ;)

So wie das aussieht wurde der Endtopf für Sport hergestellt und nun für die Touring genutzt.

....sieht aber alles ganz brauchbar aus!

Bilder:

post-6289-0-55787100-1438724700_thumb.jp

post-6289-0-51578000-1438724742_thumb.jp

post-6289-0-20265800-1438724769_thumb.jp

post-6289-0-24362000-1438724795_thumb.jp

post-6289-0-23957300-1438724817_thumb.jp

Geschrieben

vvlt hab ichs verpasst, aber wird die BB Touring die BB 1.0 ersetzen? denn im SCK Shop gibts nur noch die BB 1.0 für die Grossen Blöcke...

Geschrieben

Wo gibts günstig/gute Vitonflansche für den kleinen Block? Die von FOX sind sicher gut, aber laut seinem Shop sind sie nicht lieferbar...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine Touring BOX jetzt gute 500km drauf und ist bis jetzt zum vergleich zum PIS Road 2.0 um einiges geiler.

 

Schiebt von unten sauber raus und selbst mit der DRT 25/62 kein Problem von 60kmh im vierten... (Polini 221)

 

Werde aber auch auf Viton Ring umbauen. Sifft doch leicht am Auslaß

Bearbeitet von bloodmario
  • Like 1
Geschrieben

Hab meine Touring BOX jetzt gute 500km drauf und ist bis jetzt zum vergleich zum PIS Road 2.0 um einiges geiler.

 

Schiebt von unten sauber raus und selbst mit der DRT 65/62 kein Problem von 60kmh im vierten... (Polini 221)

 

Werde aber auch auf Viton Ring umbauen. Sifft doch leicht am Auslaß

65/62 aber extreeeeem lang :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute die Big box touring auf meinem 221mhr mit 62hub getestet.

Das lief sehr bescheiden im Vergleich zur BB Sport.

Nächste Woche stecke ich ihn mal auf einen Drehschieber Malossi Motor. Mal schauen was er da macht.

P.s. Passform war top.

Bearbeitet von rollerlanger
  • Like 1
Geschrieben

So hab die touring Box in den Bergen (Stilfserjoch usw) getestet.

Lief untenrum super auf nem kleinem quattrini mit 200ter Getriebe.

Obenrum macht mir die Box leider zu früh zu im Vergleich zur ersten Version der BB

...das ganze habe ich auf verschiedenen Höhen und selbstverständlich mit umdüsen getestet.

Bin aber zufrieden mit der touring Box. Lautstärke und Durchzug (bergauf, bergab, im Tal, auf der Spitze) sind super bis auf Halt das frühere Ende.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wasn hier los, LTH Box, BBT und was weiß ich noch alles und hier gibts noch keinen Vergleichstest mit Hör- und Geruchsprobe??? :-D

 

Jetzt ernsthaft, kennt ihr den schon? Interessantes Konzept mit dem ellenlangen Krümmer, gut gegen anschlagende Hauptständer...

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