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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Montage z.b. , weil ich nicht erst die 2. Lasche abflexen muss. Oder Kurvenfahrt, weil abgeschrägt und weniger breit als der Polini. Oder 2 Mann Betrieb (wegen geringer Höhe), weil ich da mit original PX Auspuff schon an jeder Tempo 30 Schwelle hängen bleibe.

Geschrieben

ok, ist das jetzt echt so brisant auf 8 zoll ? ich hab halt keine , aber ich dachte das geht irgendwo klar mit den normalen boxen .

bist ja nicht der erste der so etwas fährt .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kotzerider:

Montage z.b. , weil ich nicht erst die 2. Lasche abflexen muss. Oder Kurvenfahrt, weil abgeschrägt und weniger breit als der Polini. Oder 2 Mann Betrieb (wegen geringer Höhe), weil ich da mit original PX Auspuff schon an jeder Tempo 30 Schwelle hängen bleibe.

 

 

polini & lth sind doch auch voll flach... und der puff geht auch gut ? - würde mir der Optik wegen auch besser an meiner Sprint gefallen als PX - Style Pott... :-)

Geschrieben

Also das der auf 8zoll unschlagbar bei Kurvenfahrten ist: ist mal unbestritten! Nichts kann noch flacher außer überhaupt kein Auspuff :-D

 

Aber Kotzerider bitte berichte dann mal wie laut das Teil ist. An einen kack 20 Euro EK Sito einen dicken Krümmer hängen und dann mit 16PS durch Wien knüppeln: dauert wie lange bis dir morgens vergammeltes Obst aus den Fenstern entgegensegelt ??

  • Like 2
Geschrieben
Also das der auf 8zoll unschlagbar bei Kurvenfahrten ist: ist mal unbestritten! Nichts kann noch flacher außer überhaupt kein Auspuff :-D
 
Aber Kotzerider bitte berichte dann mal wie laut das Teil ist. An einen kack 20 Euro EK Sito einen dicken Krümmer hängen und dann mit 16PS durch Wien knüppeln: dauert wie lange bis dir morgens vergammeltes Obst aus den Fenstern entgegensegelt ??


Gute Frage wie lange das dauern wird... Gestern war Stapellauf. Im Leerlauf klingt der ja noch ok, aber unter Last ist leise anders. Ein Shito+ dürfte aber lauter sein. Ist natürlich subjektiv, die S-Box Vintage klingt ziemlich blechern/knatternd. Vielleicht bin ich aber auch nur empfindlich geworden, ich bin den ganzen Winter über LML 200 4Takt gefahren, die trotz Pinasco Auspuff ziemlich leise ist.

Vom fahren selbst hat mir das gefallen, kommt ziemlich früh und hat Druck im mittleren Bereich. Und es scheint so, als könne der auch noch schön drehen, probieren wollte ich das aber noch nicht, so ohne Zulassung wollte ich noch nicht zu viel auffallen [emoji6]
  • Like 1
Geschrieben

war bei nem Megadelle auf Sprint Topf auch so - letztendlich war der mir viiiel zu laut auf Dauer... :-)... komisch war das

 

daher würde mich die Lautstärke auch interessieren... und auch nach paar hundert KM dann... 

Geschrieben

So. Fahre jetzt die BBS anstatt die Newline S. Bin auch sehr zufrieden. Etwas weniger Drehmoment aber deutlich mehr Drehzahl.

 

Was ein wenig seltsam dass jetzt bei hohen Drehzahl in Gangwechsel von 3-4 auf der Motor manchmal stottert bzw. auch gerne mal abwürgt fehlzünding hat und dann dann aber weiter macht und auch ausdreht. 

Zündkabel habebicv gewechselt und die CDI hatte ich letztes Jahr neu gewechselt 

Geschrieben
Am 25.2.2017 um 19:10 schrieb hacki:

war bei nem Megadelle auf Sprint Topf auch so - letztendlich war der mir viiiel zu laut auf Dauer... :-)... komisch war das

 

daher würde mich die Lautstärke auch interessieren... und auch nach paar hundert KM dann... 

Hier kannst Du eine Hörprobe haben, allerdings nur im Standgas: 

Link

In dem Fotoalbum, ganz am Ende, findet man auch noch ein paar Bilder vom Auspuff/Montage, irgendwer fragte mal danach, vielleicht eh Du?

 

Gruß, Stefan

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb hacki:

danke, ich hör mal rein...

 

und Montage... hmm das krich ich grad noch so hin :cheers:

 

Falsch ausgedrückt, meinte: "Wie er montiert ausschaut" :-D

Geschrieben

Da der TÜV bei mir zur Eintragung ein Leistungsgutachten mit genauer Beschreibung der verbauten Teile benötigt: Es kommen die Polini Original Box und der SIP Road 2.0 in Frage. Steht auf denen irgendwas drauf?

Geschrieben
Am 27.2.2017 um 12:17 schrieb Muscma80:

So. Fahre jetzt die BBS anstatt die Newline S. Bin auch sehr zufrieden. Etwas weniger Drehmoment aber deutlich mehr Drehzahl.

 

Was ein wenig seltsam dass jetzt bei hohen Drehzahl in Gangwechsel von 3-4 auf der Motor manchmal stottert bzw. auch gerne mal abwürgt fehlzünding hat und dann dann aber weiter macht und auch ausdreht. 

Zündkabel habebicv gewechselt und die CDI hatte ich letztes Jahr neu gewechselt 

 

Keiner eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Crank-Hank:

Wie lautet denn die Frage für die jemand eine Idee haben könnte?

 

Seit dem Wechsel vom Newline S auf die BBS und in Gangwechsel (voll ausgedreht) vom 3-4 Gang bleibt der Motor kurz weg und es kann auch mal Fehlzündung geben. 

Hat er vorher nicht gemacht. 

Klar ist, Motor dreht jetzt mehr aus als. Vorher 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Muscma80:

 

Seit dem Wechsel vom Newline S auf die BBS und in Gangwechsel (voll ausgedreht) vom 3-4 Gang bleibt der Motor kurz weg und es kann auch mal Fehlzündung geben. 

Hat er vorher nicht gemacht. 

Klar ist, Motor dreht jetzt mehr aus als. Vorher 

Schon mal das Kerzenbild kontrolliert in dem Problembereich?

Geschrieben

Was für Vergaser is da denn verbaut? Klingt als würde er die Schwimmerkammer leersaugen. Würde mal den Benzinhahn und die Schlauchverlegung checken. 

 

Bedüsung muss natürlich immer angepasst werden......

Geschrieben

Folgende Frage: kann es es sein, dass die bbs gegenüber der bbt es magerer bedüst haben will. Heute bei 20 grad gefahren bis 1/4-1/2 gas passt es. Danach gehts sehr zäh in den “resobereich“. Hd derzeit 280 bei mikuni tmx 30 originalnadel mittlerer clip 20 nd

Merci

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven.

  • 4 verschiedene Zylinder
    • Quattrini M1X unbearbeitet
    • Polini 177 Alu unbearbeitet
    • Pinasco Magny Cours unbearbeitet 
    • BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben)
  • 6 Auspuff
    • Big Box Touring
    • Sip Road 2
    • LTH Box
    • Polini Box
    • RR Box Sport
    • Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor
  • Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch)
  • gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch)

Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen.

Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist.

 

Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind.

Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht.

 

Motor unbearbeitet 

1. Big Box Touring

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2. Sip Road 2

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3. LTH Box

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4. Polini Box

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5. RR Box Sport

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Motor bearbeitet

6. Big Box Touring

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7. Sip Road 2

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8. LTH Box

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9. Polini Box

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10. RR Box Sport

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11. Pep 3

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  • Like 21
  • Thanks 2
Geschrieben

Jetzt überblicke ich erst das Ausmaß der Testreihe.  :wow:

Wahnsinn, da hast du dir richtig Arbeit gemacht auch bei der Auswertung, einfach super!  :thumbsup:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal ein paar Box Kurven.

  • 4 verschiedene Zylinder
    • Quattrini M1X unbearbeitet
    • Polini 177 Alu unbearbeitet
    • Pinasco Magny Cours unbearbeitet 
    • BGM 177 (bei originalem Motor unbearbeitet - bei bearbeitetem Motor mit geöffneten Überströmern weil das die Konkurenten auch alle haben)
  • 6 Auspuff
    • Big Box Touring
    • Sip Road 2
    • LTH Box
    • Polini Box
    • RR Box Sport
    • Pep 3 - nur auf bearbeitetem Motor
  • Ein Motor einmal komplett original ausser einem 24er Si (mit Luftfilter und Schlauch)
  • gleicher Motor einmal bearbeitet (Überströmer, Einlasszeit, KW ein paar Grad verlängert) und neu abgedüst (wieder Luftfilter und Schlauch)

Die Tests mit dem unbearbeitetem und bearbeitetem Motor wurden alle an je einem Tag gemacht. Der Motor wurde fix aufgespannt. Reifendruck und Fahrweise immer gleich. 3 Kurven wurden immer gefahren und die 3. Kurve wurde zum Vergleich herangezogen.

Ausserdem bin ich immer einen 4. Lauf im 4. Gang gefahren um Bedüsungsdefizite zu erkennen. Es waren alle ziemlich gleich, ausser der Polini Box war es immer etwas zu fett. Die hat im 4. Gang zugelegt; was darauf hinweist.

 

Der BGM hat eindeutig ein Handicap mit den Überströmern. Alle anderen Zylinder haben nicht nur unten die Überströmer offen sondern auch seitlich sind die Überströmer weiter offen. Dieses Handicap sieht man bei unbearbeitetem Motorblock. Um also zu den anderen Zylinder aufzuschliessen bei unbearbeitetem Motor müßte man diese seitlich in die Höhe fräsen damit die Überströmer freigeben werden obwohl die Motorüberströmer noch zu sind.

Bei bearbeitetem Motor habe ich das dann beim BGM gemacht. Den Test vor und nach Öffnen kann man im BGM Topic sehen. Leider hatte ich nur einen Zylinder. 2mal vorher nachher ging also nicht.

 

Motor unbearbeitet 

1. Big Box Touring

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2. Sip Road 2

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3. LTH Box

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4. Polini Box

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5. RR Box Sport

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Motor bearbeitet

6. Big Box Touring

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7. Sip Road 2

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8. LTH Box

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9. Polini Box

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10. RR Box Sport

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11. Pep 3

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Wahnsinn.... glatte 1 für Fleiß !

:-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Maronie01:

 

 

Wahnsinn.... glatte 1 für Fleiß !

:-)

 

Den kompletten Post zu zitieren muß aber nicht sein und ist echt mühsam am Handy!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DropGear:

Wenn du jetzt noch screenshots machen könntest mit jeweils allen Anlagen und immer einen Motorentyp jeweils, dann wäre das wirklich klasse.

 

Danke 

 

Das ist in den jeweiligen Zylindertopics zu finden. 

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