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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auszug der SIP Produktbeschreibung:

 

"... Der SIP Road XL ist ein Wolf im Schafspelz. Der Auspuff ähnelt stark dem originalen Auspuff und ist optisch daher sehr unauffällig. Das Volumen ist jedoch enorm und kommt an die meisten Reso-Auspuffanlagen heran. ...

Die Leistungsentwicklung ist beachtlich. Der Auspuff schiebt gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband an und ermöglicht dennoch hohe Drehzahlen, wie man sie nur von SIP Performance/RZ/u.ä. kennt. Überholen in allen Lebenslagen und hohe Endgeschwindigkeiten ohne Fahrtwindkampfhandlungen sind dadurch möglich.

Sein Leistungsplus kann der XL am deutlichsten auf Vespen mit über 20 PS zeigen. ..."

 

Ich glaube das ist nix für einen DR135.

 

 

Geschrieben

Meine Erfahrung: Selbst auf eine T5 Malossi muss das voll Program durchgeführt werden, dass er sein Potenzial ausspielen kann und kann dort bleiben. Mein 177DV Pinasco (stark optimiert) reicht auf meiner GS hier nicht. Wird jetzt umgebaut für 200 MHR.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage in die Runde, weil ich durch Suche nicht fündig geworden bin. Pep3 für T5: Wie kann ich diesen nachdämmen? Wo schneiden?

Ist in die Jahre gekommen ist laut geworden.

Bearbeitet von ferno
Geschrieben
On 12.8.2017 at 10:48 PM, ferno said:

Frage in die Runde, weil ich durch Suche nicht fündig geworden bin. Pep3 für T5: Wie kann ich diesen nachdämmen? Wo schneiden?

Ist in die Jahre gekommen wir laut geworden.


der war immer schon laut, da es ein dünnblehc sito+ ist, das kannst du kaum ändern.. 

damit du weißt was dich erwartet, so schaut ein pepsi3 aus,  da ist innen wenig bis gar nichts gedämmt:

 

 

den zerlegen, im detail zu dämmen etc ist ein megaaufwand

eine einfachere option ist einen enddämpfer zu montieren
dann klingt er wesentlich angenehmer:

 

 

 

 

 

Geschrieben

danke fürs Feedback. Kenne ihn innen, weil ich auch mal so einen pep3 Nachbau gemacht  habe. Meine beim Lochrohr, dort das Ende aufscheiden und rausziehen für neue Wolle geht nicht?

Zusätzichen ESD Video kenne ich. Finde ich einen interessant Ansatz, nur eben nicht so unaufällig.

 

Geschrieben

Ich habe 2 Pep3 im Einsatz:

a) 211 Polossi mit SI 26 und Membran:  Traumhafter kernig nicht zu lauter Klang. Laufleistung ca. 300km

b) 172 T5 Malossi mit SI26 DR: Schrecklich hoher Ton bei mehr als 4000 Umdreh. Laufleistung ca. 500km...Kopfschmerzen-Gefahr

 

Warum? Ist hier schon die Wolle verbrand? Beide sind wunderbar schwer (nicht dünn wie BBT) und aussen tiptop. T5 habe ich gebraucht in der Bucht gekauft und war am Krümmer die Farbe verbrannt. War halt froh noch eine T5 Pep3 zu bekommen, wegen toller Passform und Bodenfreiheit auf 8zoll.

Geschrieben

Auspuff PORNO by master megadella:

 

 

57581981078914.jpg

 

Hörte erschreckendes vom XL

der es scheinbar mit.richtig guten raps.aufnehmen.kann

 

Mal.einen L fuer den m244 geordert :whistling:

  • Like 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb freakmoped:

Auspuff PORNO by master megadella:

 

 

57581981078914.jpg

 

Hörte erschreckendes vom XL

der es scheinbar mit.richtig guten raps.aufnehmen.kann

 

Mal.einen L fuer den m244 geordert :whistling:

 

Krass! die Püffe haben auch eine heftige Evolution hinter sich.....was ich aber schade finde ist, dass der gesamten "Compact-klasse" ihre Unauffälligkeit genommen wurde. Das war damals ein Kaufgrund für den Megadella in Verbindung mit der "völlig legalen" Inschrift, das ist mittlerweile bei dieser Generation hinfällig aber irgendwo muss ja die Mehrleistung herkommen.....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nicht wirklich das geht immer noch

schau dir mal das video von koni an

man muss sich schon sehr bücken und DRUNTER schaun

dass man den rausstehenden konus sieht

übliche ansicht von beiden seiten = das schaut immer noch wie ein normales topfal aus  :thumbsup:

 

 

 

 

tante edit sagt: post1 aktualisiert

malossi box, compact megadellas und neuen pipedesign ergänzt
allgemein umsortiert und SOUNDcheck links eingefügt

die neue sbox gibts nun auch für klare bodenfreiheit mit anderer krümmerführung:

sb_220_III_plus_4.jpg

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
 
Krass! die Püffe haben auch eine heftige Evolution hinter sich.....was ich aber schade finde ist, dass der gesamten "Compact-klasse" ihre Unauffälligkeit genommen wurde. Das war damals ein Kaufgrund für den Megadella in Verbindung mit der "völlig legalen" Inschrift, das ist mittlerweile bei dieser Generation hinfällig aber irgendwo muss ja die Mehrleistung herkommen.....

fahre auf meinem polinski 210 einen mega und bin sehr zufrieden. verliert degenüner dem road unten nichts und dreht viel höher! [emoji1303]
Geschrieben

in abtreters polini 177 alu diagrammen (peinliche leistung für 400,- und derart optikgetunten alu kit)

sieht man einige auspuffs miteinander verglichen für 177er plug and play tuning:

 

PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - Polini Alu unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff

 

40_Zylindertest_Polini_Alu_alle_Auspuff.jpg

spannend:

- siproad vs polini box = bei 6000rpm 1,5ps und 3nm mehr, das heftig, dreht oben halt weniger

 

- lth = die besser verarbeitete bbs, hat aber bis 6500rpm deutlich wenger als die polini box, und auch als die bbs, is also ned fisch und ned fleisch = scheidet komplett aus für pnp nach dem test.

- lth vs siproad: klar siproad die bessere wahl

 

beide bgm boxen sind keine gute wahl

- bbt = gleich wie polini box mit oben ein wenig mehr, allerdings billig produziert, laut und rechtskurven problem = scheidet auch aus
mann muss nur das foto anschaun und sieht dass der auch viel zu tief hängt links unten , krümmer muss parallel zur unterkante box sein dann streift kicker&rast zuerst

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8910937194526/BGM1012TR.jpg 

- bbs = falscher topf für den vergleich hier, megadella wär interessanter gewesen

cheidet aus da orignale kuwe und cyl nicht geportet, beides brauchts dass die bbs funktioniert, nogo: keine rechtskurven fahrbar

 

für mich ist wg den argumenten

1) lautstärke & klang (love it!) mit alu 221 klingt er auch noch so fein: https://youtu.be/iy1RD-hs3tc

 

2) verarbeitung

3) breites band ohne knick

die polini box der zzt beste 125er box auspuff für plug and play in kategorie 1 = normale boxen , nicht BIG boxen

daher auch schon zigfach verbaut, passgenauigkeit bestens bei allen

für feingetunte motoren wärs die bbs, als alternative lth,  megadella fehlen leider,  wären auch vorne mit dabei

 


band & leistung nach wärs die bbT WENN
bei besserer verarbeitet, nicht fehldesign hängender krümmer = rechtskurvenproblem und besser gedämmt/ besserer klang 

 

 


wie schauts mit topspeed aus mit der polini box?

siproad weiß ich: gemachte si24 177er laufen 125-130gps

wieviel einbussen hat man?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb freakmoped:


wie schauts mit topspeed aus mit der polini box?

siproad weiß ich: gemachte si24 177er laufen 125-130gps

 

 

Fahre die Polini Box auf Polini 177, drehzahlorientiertes Setup + 57er Rennwelle + 24SI. Der Motor hat echt Kraft, dreht aber nach meinem subjektiven Empfinden zu wenig, ich fahre obenraus gegen eine Wand. Weiß nicht, ob es (nur) am Polini liegt oder die Box ihren Anteil daran hat (lt. obigem Diagramm wohl schon).

 

  • Like 1
Geschrieben

 

 

 

wie schauts mit topspeed aus mit der polini box?

siproad weiß ich: gemachte si24 177er laufen 125-130gps

wieviel einbussen hat man?

BGM177, Überströmer Polini Größe, Fenster im Zylinderfuß bis zu den Überströmern raufgezogen, 60mm LHW, 23/65, Sprint Getriebe (kürzer als PX125 !), Einlass 120/65, Zylinder ca 172..173 / 122..123, QS 1,0mm, SI24, Polini Box: GPS 116 km/h.

 

Fürs kurze Sprint Getriebe für mich absolut ausreichend, fährt sich super.

 

 

 

Geschrieben
On 24.8.2017 at 2:07 PM, Matt44 said:

 

Fahre die Polini Box auf Polini 177, drehzahlorientiertes Setup + 57er Rennwelle + 24SI. Der Motor hat echt Kraft, dreht aber nach meinem subjektiven Empfinden zu wenig, ich fahre obenraus gegen eine Wand. Weiß nicht, ob es (nur) am Polini liegt oder die Box ihren Anteil daran hat (lt. obigem Diagramm wohl schon).

 


kommt natürlich auch auf die steuerzeiten und einlasszeiten draufan, was fahrst denn?

Geschrieben

ad malossi box auspuff

das ist scherzauktion auf ebay von motoferrionlinestore
der artikel ist erst im oktober erhältlich

aber hauptsache schon im august heisse luft verkaufen
storniert.

Geschrieben
On 29.8.2017 at 9:14 AM, Crank-Hank said:

Ist das Bestellen bei Mega ein Problem: PN bei fb dann Paypal und das klappt alles?

 

Wie laut ist der Compact?


yep, geht einfach und schnell

entweder paypal oder via iban/bic
versand war schnell
momentan ist meister aber auf urlaub

 

dauert noch bis er verbaut wird
das utube video hast eh gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=yuwUrtfF4dw


ein bekannter meinte der ÄL sei angenehm leise, besser als alles andere ala bbs, pd s3 

alle anderen megas die über mich gingen sind gleichfalls angenehm von klang&lautstärke
das gewicht spricht auch nicht dagegen, kein dünnblech ala bbs
compact ÄL =3,5kg,  bbS= 2,9kg

wenn ein 200er projekt reinkommt häng ich ihn ev einmal drauf :-)

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.8.2017 um 14:38 schrieb freakmoped:


der war immer schon laut, da es ein dünnblehc sito+ ist, das kannst du kaum ändern.. 

damit du weißt was dich erwartet, so schaut ein pepsi3 aus,  da ist innen wenig bis gar nichts gedämmt:

 

 

den zerlegen, im detail zu dämmen etc ist ein megaaufwand

eine einfachere option ist einen enddämpfer zu montieren
dann klingt er wesentlich angenehmer:

 

 

 

 

 

Weiß zufällig jemand woher man so einen enddämpfer bekommt? Würde das gerne mal probieren wenns kein Vermögen kostet.. 

Gerne auch gleich mit link :) 

Geschrieben
Am 29.8.2017 um 09:12 schrieb Crank-Hank:

Ich bin derzeit absoluter Fan der "Pipedesign Original3 Plus": was für ein geiler Auspuff!

Überall Leistung und super leise!

 

 

da stimmt ich dir zu!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freakmoped:

ad malossi box auspuff

das ist scherzauktion auf ebay von motoferrionlinestore
der artikel ist erst im oktober erhältlich

aber hauptsache schon im august heisse luft verkaufen
storniert.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal so eine frage am Rande.

 

Für ein 139ccm Malle, überströme am Motor angepasst, Öffnungen im Kolben  weiter auf gemacht, 20si Ovalisiert.

An der Original Welle ein wenig an der DS Wange weg geschliffen.

Zur zeit mit Simonini am feinsten, nach Puffband und neu Dämmen auch nicht mehr so laut aber halt zu auffällig (Sito+, LeoVince etc. eher probiert aber für den Popo)

 

welche Kat2 Box macht eher sin? Polini, Sip Road2, LTH oder BBT?

Ist schwierig zu beantworten, ich weis da jeder ein anderes POPO Meter hat ;)

 

Greetz Sascha

Bearbeitet von sain
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sain:

 

welche Kat2 Box macht eher sin? Polini, Sip Road2, LTH oder BBT?

Ist schwierig zu beantworten, ich weis da jeder ein anderes POPO Meter hat ;)

 

 

Polini, wobei auch die LTH nicht schlecht läuft 

Geschrieben

OK der polinski hat den Einzug unters Blech geschafft [emoji16] Testfahrt steht noch aus. Aber die Geräuschkulisse gefällt schon Mal [emoji847]
Greetz Sascha

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