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Box Auspuff, die neue Tourenauspuff Generation (by FMP)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist das in ZRH so akut, dass ihr die Box-Auspuffe leis kriegen müsst? Du bist nämlich nicht der erste, den ich kenne, der alles versucht, seine Box "leiser" zu bekommen. In Luzern kannst du mit relativ lauten Resotüten rumgurken. Solange du nicht Ampelstartwheelies machst, geht das hier problemlos...

Geschrieben
Am 9.11.2017 um 09:45 schrieb supermoto:

Herr FMP.
Ersten würd ich, wenn ich sowas teste, alle Auspuffanlagen auf ein und dem selben Roller bzw Motor testen.
Dann sollten alle Anlagen neu sein, was bei einem t5 puff eher schwierig ist einen zu bekommen.
 

ich hab dann mal einen T5, SIP Road und eine S-Box auf dem selben Motor getestet. Die S-Box und der T5 waren echt leise, bei total unterschiedlichem Klang, und der SIP Road hat schon ordentlich geplärrt dagegen. ich könnte nicht sagen ob T5 oder S-Box leiser war. 

Dagegen stand ein Kumpel mit 135DR und BBT daneben der alle übertont hat.

Geschrieben

Pep3 kann mit der Zeit laut werden, wenn die Wolle innen zu oder verbrannt ist. Nachdämmer ist hier nur mit sehr hohen Aufwand möglich. Deshalbe ein neuer ESD dran. Gefällt mir sogar optisch sehr gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ih hab Gestern mal an meinem O-Tuning PX200er Boxen getestet.

Zum Motor:

Px200; 60mm Langhub Lippenwelle 121vOT-59nOT; Drehschieber ausgeputzt (nicht viel); Dello Si24 Ovalisiert (bedüsung für den Test Hd128 nd2.6 BE3-160 mit Luff ect; Zylinder Überströmer geöffnet und Auslass schön Oval belassen (Breite weiß ich grad nimmer) Auf Steuerzeiten von 121/176 mit orginalkopf und 0,2mm fudi eine QK von 1,9mm gesetzt. Orginal belassene Zündung auf 18°VOt geblitzt.

Nun zu den Tests....

edit:Daten erweitert...

 

IMG_1825.JPG

IMG_1820.JPG

IMG_1821.JPG

IMG_1822.JPG

IMG_1824.JPG

Bearbeitet von Hugo4race
  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Danke!

 

Mein Fazit: 

die BBT ist einfach die stimmigste Boxanlage am Markt

Leider ist der Sound so grausam und deshalb für mich unfahrbar (hab ich auf 3 Motoren probiert)

 

Der Polini schneidet ja bezaubernd ab! Chapeau 

Wenn nicht wegen Sound Optik Eintragung fällt mir für den T5 kein Grund mehr ein :-D

 

Den LTH habe ich immer eher belächelt aber der hat für Flachland Autobahn in Verbindung mit super langen Getrieben einfach seine Daseinsberechtigung

oder für die Drehmomentfreaks

Schöne Passform und toller Sound

 

Schade dass kein Pipedesign Original S3 Plus getestet wurde: bei mir im Ort ist das für alle in Punkto Lautstärke und Leistung DER Auspuff für 2018!!

(Ok er ist mit 250 relativ teuer)

Geschrieben

Coole Sache :thumbsup:

 

Da hat mein Hintern ja zumindest in Bezug auf die mir 3 bekannten Anlagen ( Sip Road 2 ; Polini Box und BBT ) nicht gelogen.

Bin letztlich auch bei der BBT geblieben.

Sound ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Geschrieben
Am 2.12.2017 um 12:27 schrieb Hugo4race:

Hallo Leute,

Ih hab Gestern mal an meinem O-Tuning PX200er Boxen getestet.

Zum Motor:

Px200; 60mm Langhub Lippenwelle 121vOT-59nOT; Drehschieber ausgeputzt (nicht viel); Dello Si24 Ovalisiert (bedüsung für den Test Hd128 nd2.6 BE3-160 mit Luff ect; Zylinder Überströmer geöffnet und Auslass schön Oval belassen (Breite weiß ich grad nimmer) Auf Steuerzeiten von 121/176 mit orginalkopf und 0,2mm fudi eine QK von 1,9mm gesetzt. Orginal belassene Zündung auf 18°VOt geblitzt.

Nun zu den Tests....

edit:Daten erweitert...

 

 

 

 

 

 

 

Danke für den Test, vor allem auf O-Tuning :inlove:

Kleine Anmerkung: Es gibt keine Big Box Touring 1 oder 2.

Es gibt

Big Box (die erste, nicht mehr erhältlich)

Big Box Touring

Big Box Sport

 

Die Farben der Graphen stimmen aber nur für die ersten Kurven?

Hast du noch die Zuordnungen für die unteren?

 

Danke & Gruß :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann big box touring 1.generation ist die bigbox touring 1 auf den Beschreibungen und big Box touring 2 ist die aktuelle.

die Diagramme unten sind seitlich im dyno beschrieben was welcher Auspuff war. Bei dem untersten Bild ist die bigbox jedoch die bigbox touring (neue erhältliche Version) und nicht wie dort beschrieben die alte Version.

 

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

jipp.. wie ich immer ´bete´ - die alte / 1. BigBox ist der mM nach beste Kompromiß...

 

edith: bei Bedarf hier in klein & groß

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joiw:

Super Test!

Erkenne ich das richtig, dass die alte Bigbox also nahezu identisch ist mit der BB Sport?

Yip, bei den zahmen Steuerzeiten trifft das wohl zu. Gib dem ganzen aber höhere Steuerzeiten dann sieht die Sache schon wieder komplett anders aus. Der Auspuff muss halt zum restlichen Setup passen. Ist ja eine aufeinander abgestimmte Einheit.  In diesem Fall passt die BBS nicht in das restliche Setup. 

Geschrieben

Hi.

 

Hat jemend von Euch ein Foto/Zeichnung vom Innerleben der BGM BigBox 1?

 

Ich würde das Loch für die Lambdasonde gerne nur einmal und gleich an der richtigen Stelle im Boxkörper bohren.

 

Danke schon mal.

 

 

 

  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Zeckenzone:

Hi.

 

Hat jemend von Euch ein Foto/Zeichnung vom Innerleben der BGM BigBox 1?

 

Ich würde das Loch für die Lambdasonde gerne nur einmal und gleich an der richtigen Stelle im Boxkörper bohren.

 

Danke schon mal.

 

 

 

  

Mach das loch in den krümmer bzw. Ca 20cm vom auslass weg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb torpedo80:

Mach das loch in den krümmer bzw. Ca 20cm vom auslass weg

Immer dieser 20 cm Wahn,ihr hört euch schon an wie Weiber.Für ne Themperaturmessung OK aber für ne Abgas Messung viel zu nahe.So wie es der Deichgraf auf dem Bild hat —Perfekt.

@Deichgraf

Haste den Stutzen angelötet?

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nunja. Laut Diagramm in dem Bereich bis um die 5.5k rpm...

 

Aber nur, wenn eine Referenzkurve die blaue ist. Kann ich aber nicht genau erkennen...:-D

Zum Rest kann man auch nur raten, Vergaser und Einstellungen von Düsen und Zündung. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Im Grunde wird halt das bestätigt, was man bereits an einigen anderen Kurven ablesen konnte:

Die LTH-Box für 177er verliert untenrum und gewinnt oben im Vergleich zur Polini Box.

Bei der 200er ist das so nicht feststellbar, bei der 177er aber eigentlich bekannt

(egal obs jetzt 2, 3 od. 4 PS sind...)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb booooster:

das meiste, was ich an unterschied seh, sind ~3ps bei 5000... 4 kann ich beim besten willen nicht sehen :whistling:

Gut, dachte schon meine Brille ist defekt:sneaky:

 

 

vor 1 Stunde schrieb grua:

Im Grunde wird halt das bestätigt, was man bereits an einigen anderen Kurven ablesen konnte:

Die LTH-Box für 177er verliert untenrum und gewinnt oben im Vergleich zur Polini Box.

Bei der 200er ist das so nicht feststellbar, bei der 177er aber eigentlich bekannt

(egal obs jetzt 2, 3 od. 4 PS sind...)

Danke!

Geschrieben

Hatten wir den test hier schon verlinkt? 

Vc melbourne

 

http://vespaclubmelbourne.com.au/m/discussion?id=6411086%3ATopic%3A211032

 

Diese dosen

 

078_all_P1270121-1.jpg

 

Auf einer originalen p200e

 

078_P1260990.jpg

 

Beduesung immer angepasst! :thumbsup:

As we progress through the pipes, and the dyno readings suggested it, we altered the jetting until each exhaust gave a good reading – albeit often slightly rich which is how I tend to run my bikes anyway. In each case we down-jetted the main, as far as 110 in one case, often increasing the pilot in return and sometimes altering the air mixture too. 

 

 

Blau ist immer das testobjekt

Grau der originaltopf

 

Das lustige Pinaso TOURING 

Mit minus 4ps bei 4000

ist eine spannende ansage

078_pinasco-touring.jpg

 

Siproad 2 gute figur

078_sip-Road-2.jpg

 

 

 

BIGbox kann natürlich nichts auf derart zugeschnürtem motor betreffend einlasszeit, steuerzeiten und auslassbreite, das muss stimmen sonst laufen BIGboxen schlecher als normale boxen

 

Siproad xl njet

078_sip_XL.jpg

 

 

Tsr/lth ein absoluter killer

078_lth.jpg

 

Pipedesign njet

Sagen aber nicht welcher genau

Nur dass der fuer originale motoren sei

Was mit die kurrve aber nicht belegt

078_pipe-design.jpg

 

bbs nope, auch klar

078_bgm_sport.jpg

 

Bbt in ordnung

Wenn da nicht der grausame klang und das rechtskurvenproblem waere... 

078_bgm_tour.jpg

 

 

Winner fuer original 200:

lth box und siproad

Bzw wohl polinibox

Die nicht dabei war

 

BIGbox bitte nur auf feingetunte motoren, ja nie auf original oder pnp

Bb's sind raps. 

 

Das kann man nicht oft genug sagen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sehr sinnvoll, tests auf original pxn zu machen :laugh:

 

was ich mich frage: wo sind die grauenhaften werbevideolinks zu youtube?

oder wurde da schon moderatorenseitig auf die pfoten geklopft? :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Soda :satisfied:

endlich news von der malossi box:

 

sie kann weniger als die polinibox 

eher laut solls ja auch sein 

 

_20180110_191131.thumb.JPG.ab3f2d3d42399c7d6807677c59e94dce.JPG

 

 

26219115_663970757325291_3170295051160300598_n.thumb.jpg.22e2094da71ea7af3d4e1f3d07a81756.jpg

 

Warum produziert man sowas? 

Man muss aber nicht alles und jeden verstehen im leben;-)

Geschrieben

T5 toepfe, test von foxracing

 

IMAG0995.jpg.16f2ca06187bfdd7b89f00e9f2463420.thumb.jpg.6b255c95b1d2be3cdb567304e4a9ff9f.jpg

 

 

 

original 52  Hub und Si 24!!

 

Alles auf gesteckten 172er

Original Übersetztung mit 22er BGM Superstrong

 

Bei dem Test war nur auf original Auspuff abgedüst und wurde bei dem Test nicht verändert! ?> 160/ HD 130 / ND T5

 

 

56mm kingwelle 

 

IMAG1197.jpg.74cb9f7b2d09ce7d251768fc7f57aaaf.thumb.jpg.f9127912fc17a797927bebabb52c03ce.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Zwischenfrage, weil ich das Topic jetzt nicht durchgehend verfolgt habe :rotwerd:.

In wie weit kann man denn Unterschiede zwischen der Polini Box und nem Sip Road 2 (nicht XL) festmachen? (200er).

Gabs da schon mal nen direkten Vergleich?

Edit: hab was gefunden

Bearbeitet von Schindluder

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